Zum Inhalt springen

Kinderwunsch mit 47

Dieses Thema bewerten


DagmarTom

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte euch um eure Meinungen und Antworten bitten.

Ich bin 47 Jahre alt und habe einen inzwischen 20-jährigen Sohn. Die Schwangerschaft und die Geburt damals verlief ohne Komplitationen.

Nun hat man mir im letzten Jahr beide Eileiter und einen Eierstock entfernt. :mad: Damals dachte ich auch noch, die Familienplanung sei abgeschlossen.

Doch nun habe ich einen neuen Partner. Er ist 12 Jahre juenger als ich und wir wollen heiraten. Unser groesster Wunsch ist jedoch ein gemeinsames Kind. ;)

Wie denkt ihr darueber.....

Wo wird man uns helfen koennen.....

Ich bin sehr auf eure Antworten gespannt.

Lieben Gruss

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also die Eierstöcke halten sich nicht am Eileiter fest, soviel ist mal sicher :D Es gibt ja viele Leute ohne Eileiter, aber mit Eierstöcken...

Dagmar, wie ist das denn bei dir, bist du noch nicht in den Wechseljahren?

Also meine persönliche Meinung dazu ist, dass das Ganze natürlich ein risikoreiches Unterfangen ist und du ohne Eileiter sowieso auf künstliche Befruchtung, sprich IVF, zurückgreifen musst...

Ich glaube allerdings nicht, dass du in Deutschland eine Klinik finden wirst, die das hohe Risiko eingehen wird :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich so direkt meine Meinung sage, aber ich finde es eindeutig schon verantwortungslos... Du steckst sicher mitten in den wechseljahren und dann noch ein kind Bsp. mit kunstlicher befruchtung in die welt setzten ist nicht i. O. Da sollte man nicht nur an: Ich will denken, sondern auch an das kleine...

Du bist sicher eine tolle mutter, aber in dem alter würde ich nichts reskieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die Kosten muss man definitiv selbst tragen...

Ich kenne allerdings jemanden, die mit 45 ins Ausland musste, da sie hier in Deutschland keine Klinik gefunden hat, die noch eine ICSI gemacht hätten...Gründe dafür waren u.a. auch das zu hohe Risiko für die Frau wegen der Hormone...

Ist allerdings auch schon 5 Jahre her... vllt hat sich das mittlerweile geändert...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte euch um eure Meinungen und Antworten bitten.

Ich bin 47 Jahre alt und habe einen inzwischen 20-jährigen Sohn. Die Schwangerschaft und die Geburt damals verlief ohne Komplitationen.

Nun hat man mir im letzten Jahr beide Eileiter und einen Eierstock entfernt. :mad: Damals dachte ich auch noch, die Familienplanung sei abgeschlossen.

Doch nun habe ich einen neuen Partner. Er ist 12 Jahre juenger als ich und wir wollen heiraten. Unser groesster Wunsch ist jedoch ein gemeinsames Kind. ;)

Wie denkt ihr darueber.....

Wo wird man uns helfen koennen.....

Ich bin sehr auf eure Antworten gespannt.

Lieben Gruss

Dagmar

Mhh hatte das jetzt schon so verstanden, was darüber gedacht wird:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja so pauschal kann man das nicht sagen... du wirst ja sicher kaum einmal quer durch Deutschland fahren wollen, wegen einer Klinik, die ich dir empfehle ;)

Hast du denn schonmal mit deinem Frauenarzt über euren Wunsch gesprochen? Meist kann der schonmal ganz gut abwägen...

Wo wohnst du denn, wenn ich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in 10 Tagen einen Termin bei meiner Aerztin. Im Moment ist sie in Urlaub.

Ich wohne im Ruhrgebiet. Natuerlich moechten wir nicht kreuz und quer durch Deutschland fahren, doch wenn wir eine Chance auf Hilfe haben, ist uns kein Weg zu weit.

Ich weiss, dass es z. B. in Bochum und in Dortmund eine Klinik gibt. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass es eine Klinik gibt, die Paaren - auch unabhaengig vom Alter der Frau - weiterhilft. Leider finde ich diese Klinik nicht wieder. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich so direkt meine Meinung sage, aber ich finde es eindeutig schon verantwortungslos... Du steckst sicher mitten in den wechseljahren und dann noch ein kind Bsp. mit kunstlicher befruchtung in die welt setzten ist nicht i. O. Da sollte man nicht nur an: Ich will denken, sondern auch an das kleine...

Du bist sicher eine tolle mutter, aber in dem alter würde ich nichts reskieren!

So denke ich leider auch. Auch wenn du noch nich in den Wechseljahren bist. Aber wenn ich da an meine Mutter denke. Die wird 52 is noch super fit macht viel Sport, aber jetzt noch Mutter von nem kleinen Kind das würde sie definitiv nich packen. Sie freut sich sehr über ihr Enkelkind aber das kann sie auch wieder abgeben. Du solltest nicht nur an jetzt und so die nächsten 5 6 Jahre denken sonder weitläufiger. Was is wenn du in den 50ern wie leider viele Frauen eine schlimme Krankheit bekommst und dich dann nich mehr kümmern kannst? Was is wenn der schlimme Fall eintritt das dich dein Partner verlässt oder es einfach nich mehr klappt? Was ich dir natürlich nich wünsche. Du solletst nicht nur an deinen Wunsch denken sonder auch an die Folgen für dein Kind.

Das wäre nich fair dem Kind gegenüber. Ein Kind braucht seine Mutter immer und nich nur die ersten 18 20 Jahre.

Ich denke du hast berreits ein Kind dem es sehr gut geht und darüber solltest du dich freuen. Das du schon die Eierstöcke und die Eileitern entfernt bekommen hast das is denke ich ein eindeutiges Zeichen der Natur.

Nich das ich dir es nich gönne oder so, aber meine Meinung is halt das irgendwann auch mal Schluss sein muss mit Kinder kriegen das das nich ewig gehen soll. Für alles gibt es Raum und Zeit im Leben und nichts is grenzenlos.

LG *glöckchen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lilli und gloeckchen

Es ist mir klar, dass es viele gibt, die eure Meinung vertreten und dass wir mit unserem Wunsch auf viel Unverstaendnis stossen werden. Doch das Wichtigste ist doch, dass wir zwei damit klar kommen. ;)

Warum ist es auch heute immer noch so, dass kaum einer etwas negatives sagen wuerde, wenn der Mann aelter ist? Schon allein eine Partnerschaft, in der die Frau ueber 10 Jahre aelter ist als der Mann, stoesst auch heute immer noch auf Abneigung. Anders herum wird der Mann jedoch bewundert. :mad::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal zum drüber nachdenken:

als Mutter sollte man auch immer das drastisch erhöhte Fehlgeburtenrisiko im Auge gehalten...dass du nunmal aufgrund deines Alters hast... von anderen Risiken, die das Kind vllt später tragen muss, ganz zu schweigen...

Aber dazu solltest du dir definitiv lieber mal die Meinung eines Arztes anhören.. der wird euch da sicher genau aufklären..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lothlorien
@ lilli und gloeckchen

Es ist mir klar, dass es viele gibt, die eure Meinung vertreten und dass wir mit unserem Wunsch auf viel Unverstaendnis stossen werden. Doch das Wichtigste ist doch, dass wir zwei damit klar kommen. ;)

Warum ist es auch heute immer noch so, dass kaum einer etwas negatives sagen wuerde, wenn der Mann aelter ist? Schon allein eine Partnerschaft, in der die Frau ueber 10 Jahre aelter ist als der Mann, stoesst auch heute immer noch auf Abneigung. Anders herum wird der Mann jedoch bewundert. :mad::confused:

ich denke, du vergleichst jetzt äpfel mit birnen. niemand wird dich hier verurteilen, wenn du mit einem 25jährigen eine beziehung führst. nur, der mann kann gehen, und damit ist die sache im groben für ihn erledigt. und lass uns ehrlich sein, du kannst eine vater-kind-beziehung nicht mit einer mutter-kind-beziehung vergleichen. jedoch bin ich der meinung dass ein kinderwunsch da noch was ganz anderes ist.................................meine persönlich meinung ist ähnlich wie die von lilli und glöckchen. die natur weißt uns eine richtung, einen weg. und wenn aus krankheit oder ähnliches dir die eileiter etc entfernt werden mussten, dann solltest du das akzeptieren. eine schwangerschaft verläuft auch nicht immer komplikationslos. ich habe in meiner letzten schwangerschaft 2mal ein riesen glück gehabt zu überleben. und ich bin "erst" 34. die natur sieht es nicht vor für frauen in deinem alter noch babys zu bekommen. ....................wobei es damit ja auch nicht getan ist................................ich kann dir nur von einem nachbarskind erzählen, welches auch eine recht "alte" mutter hat. dieses kind hat sich immer geschämt und allen leuten vorgelogen es sei seine oma. möchtest du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben "Kritikerinnen", was würdet ihr denn schreiben, wenn Dagmar noch auf natürlichem Weg schwanger werden könnte? Würdet ihr dann auch alles ausreden wollen?

Meiner (persönlichen) Meinung nach sollte jede Frau, die noch vor den Wechseljahren ist, einfach für sich selber entscheiden können, ob sie noch fit genug für ein Kind ist oder nicht. Ich glaube auch nicht, dass man alle Ü40-jährigen über einen Kamm scheren kann.

Bei Dagmar ist halt nur das Problem, dass nicht mehr alles vorhanden ist aber das könnte ja auch einer 10 oder 20 Jahre jüngeren passieren. Dagmar hatte sich das ja nicht absichtlich entnehmen lassen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Versteht mich bitte nicht falsch, natürlich gibt es sicherlich auch reichlich Gründe, den Babywunsch besser nicht anzugehen. Aber ich möchte Dagmar trotzdem nicht rigoros davon abraten, sondern würde vorschlagen, wirklich erstmal mit den Ärzten zu reden und alle Risiken abzuwägen, bevor sie sich endgültig entscheidet.

Dagmar, ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute, wie auch immer es weitergeht.

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben "Kritikerinnen", was würdet ihr denn schreiben, wenn Dagmar noch auf natürlichem Weg schwanger werden könnte? Würdet ihr dann auch alles ausreden wollen?

Meiner (persönlichen) Meinung nach sollte jede Frau, die noch vor den Wechseljahren ist, einfach für sich selber entscheiden können, ob sie noch fit genug für ein Kind ist oder nicht. Ich glaube auch nicht, dass man alle Ü40-jährigen über einen Kamm scheren kann.

Bei Dagmar ist halt nur das Problem, dass nicht mehr alles vorhanden ist aber das könnte ja auch einer 10 oder 20 Jahre jüngeren passieren. Dagmar hatte sich das ja nicht absichtlich entnehmen lassen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Versteht mich bitte nicht falsch, natürlich gibt es sicherlich auch reichlich Gründe, den Babywunsch besser nicht anzugehen. Aber ich möchte Dagmar trotzdem nicht rigoros davon abraten, sondern würde vorschlagen, wirklich erstmal mit den Ärzten zu reden und alle Risiken abzuwägen, bevor sie sich endgültig entscheidet.

Dagmar, ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute, wie auch immer es weitergeht.

Bettina

hallo Bettina...

auch wenn sie auf natürlichem Wege schwanger werden könnte und das ganze massiv planen/versuchen würde, würde sie bei mir auf Unverständnis stoßen...

ich finde einen Kinderwunsch in dem Alter einfach nur egoistisch... egal ob per künstl. Befruchtung oder auf natürlichem Weg.

Aber jeder so wie er möchte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.