Zum Inhalt springen

Spina bifida - Spätabbruch 20. SSW

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß gar nicht was ich dazu schreiben soll. Das was ich euch wünsche, passt nicht in Sprache. Sprache geizt an dieser Stelle. Ich sitze nassverheult vor den Laptop und bin keine die nah am Wasser gebaut ist.

Es tut mir sehr leid, drückt nicht im entferntesten aus, was ich mitteilen will :( und dennoch tut es mir unsagbar leid. Ich könnte schreien vor soviel Ungerechtigkeit der Natur.

Haltet weiterhin zusammen!!!!

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Signatur entfernt
Geschrieben

Hallo Lena,

jedesmal, wenn ich hier bin, tut eine Geschichte von einem fremden Menschen wieder so weh, als wäre es die eigene. Es tut mir so leid für dich und deinen Mann nach schon so einem anstrengenden Weg überhaupt Schwanger zu werden einen noch schwereren gehen zu müssen, um die Schwangerschaft zu beenden.

Ich kann es so gut nachfühlen wie es war, als Euch, nach der getroffenen Entscheidung auch noch gesagt wurde das der Eingriff dort nicht vorgenommen werden kann.

Ich habe gelesen das du auch meinen Beitrag kennst.

Ich kann dir nur sagen das du nicht alleine bist. Ganz viele Frauen teilen dein Schicksal.

Wobei, gerade du bist ein Paradebeispiel dafür das die Spina Bifida nichts mit mangelnder Folsäure zu tun hat. So meine ich jedenfalls. Ist doch merkwürdig diese hohe Dosis im Vorfeld und dann doch so eine fatale Nachricht.

Auch wenn nach Wochen und Monaten Eure Familie, Eure Verwandten und Freunde augenscheinlich Sophie vergessen (wollen) um damit klar zu kommen, du / ihr werdet es nie. Sie wird immer ein Teil Eurer Familie, ein Teil deines Lebens sein. Ein kleines Stück was gestorben ist. Paul Ryan ist bei niemandem aus meinem Leben mehr ein Wort wert. Naja, fast. Mein Mann und ich reden natürlich manchmal darüber und besuchen ihn. Und meine Ma. Aber sonst ... ist er quasi für die anderen vergessen.

Irgendwann kommt der Zeitpunkt da du damit umgehen kannst und nicht mehr weinen musst, oder weniger, wenn du an Sie denkst. Der Schmerz zerreißt dich nicht mehr. Es piekst nur noch. Aber bis dahin hast du noch einen langen Weg vor dir mit vielen Steinen die es zu übersteigen gilt. Der Geburtstermin, Feste wie Weihnachten u.v.m.

Denke immer daran das dir/euch die Möglichkeit gegeben wurde Sophie vor einem schmerzvollen Leben zu bewahren. Stelle dir nie die Frage ob ihr richtig gehandelt habt. Sie ist Euch sicher dankbar für die Erlösung.

Gib die Hoffnung nicht auf und versuche wieder Schwanger zu werden. Die Schwangerschaft meines Sohnes Nick Leon hat viele Wunden wieder aufgerissen und war phsychisch der Horror. Aber seid er da ist bin ich nun in erster Linie für ihn verantwortlich. Ich habe ihm erzählt das er einen Bruder hat und wir besuchen ihn öfter am Grab. Abends im Bett fängt Nick an zu beten und sagt danach wen er alles lieb hat ..... und dann erwähnt er auch Paul Ryan und meine Augen füllen sich mit Tränen.........

Du bist und bleibst eine Mutter. Nur mit dem Schicksal dein Kind nicht im Arm tragen zu dürfen sondern nur im Herzen.

Ich drücke dich und wünsche dir viel Kraft und Zuversicht.

Denke an meinen Spruch: Gott gibt uns nur die Aufgaben auf, die wir auch bewältigen können !!!

Britta mit Nick Leon auf der Schulter und Paul Ryan im Herzen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Britta!

Auch wenn du mir vielleicht nicht mehr antworten magst, ich möchte trotzdem, daß du weißt, daß ich dich und Paul Ryan nie vergessen habe. Im Gegenteil, ich denke sehr oft an euch und frage mich, wie es dir und deiner Familie wohl geht. Nicky ist ja jetzt auch schon richtig groß, Wahnsinn wie doch die Zeit vergeht.

Alles Liebe, Melanie

Bearbeitet von SaMi08
Signatur entfernt
  • 2 Wochen später...
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo LenaL,

durch Zufall bin ich auf deinen Beitrag zum Thema Spina Bifida hier im Forum gestoßen. Wie ausgeprägt war die Spina Bifida denn bei Deinem Kind? Ich selbst habe seit meiner Geburt Spina Bifida u. kann gut damit leben, deshalb kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, warum Du Dein Kind abgetrieben hast!?

LG

Anne

Geschrieben

Hallo Anne P,

herzlich Willkommen bei Adeba. Ich möchte dich darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Bereich des Forums ausschließlich um den traurigsten Ausgang einer Schwangerschaft gehen soll, nämlich um den Verlust eines Kindes, sei es nun durch eine Fehlgeburt oder durch einen Spätabbruch. Der Beitrag, den du herausgesucht hast ist schon sehr alt. Mit Sicherheit bekamen alle Frauen hier, die diesen Weg gehen mussten, Befunde von einer solchen Massivität, dass es ein Leben für das Kind später nicht möglich gewesen wäre. Ich freue mich, dass du selbst als Betroffene damit gut lebst, aber es gibt immer noch ein höheres Ende der Fahnenstange und einigen kleinen Menschen wird es nicht möglich sein, mit einer Spina Bifida zu leben.

Wir werden hier in keinster Weise Diskussionen zu Entscheidungen, die zu einem Spätabbruch geführt haben, zulassen. Hier ist einfach nur ein Ort, um die Kinder zu trauern. Keine Mutter fällt diesen Entschluss leichtfertig.

Liebe Grüße

Kivi / Moderatorin bei Adeba

Geschrieben

Hallo Kivi,

ich wollte mit meinem Eintrag zum Thema Spina Bifida hier auf garkeinen Fall jemanden angreifen oder Sonstiges. Mir war auch nicht bewusst, dass ich diesen Beitrag im Forum "Sternenkinder" geschrieben habe. Ich dachte, hier ginge es "nur" um Behinderungen etc. Aber ehrlich gesagt war ich geschockt über den Eintrag von LenaL und einigen anderen hier, denn mir ist nicht bekannt, dass es Kinder mit Spina bifida geben soll die nicht überlebensfähig sind, wenn sie nach der Geburt rechtzeitig ärztlich versorgt werden.

LG

Anne

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Anne,

kein Problem, aber ich muss dich an dieser Stelle natürlich darauf aufmerksam machen. Es gibt Fälle von Spina Bifida, die in Extremfällen bis hin zur Lebensunfähigkeit gehen und ich bin mir sicher, dass Frauen mit einer solchen Diagnose für ihr Baby nicht leichtfertig irgendwelche Entscheidungen treffen, die ihrem Kind das Leben nicht ermöglichen. Vor dem Spätabbruch stehen unendlich viele Untersuchungen, ärztliche Beratungsgespräche, psychologische Betreuung und nicht zuletzt die ganzen Fragen, die sich die Mutter selbst stellen muss. Es ist an dieser Stelle einfach falsch, Vermutungen zu stellen oder Diskussionen anzubrechen. Ich verstehe, dass du nachfragst. Aber trotzdem muss ich dich hier im Sternchenforum einfach darum bitten, jedes weitere Diskussion dieser Art abzubrechen. Wie gesagt, es geht hier einzig und allein darum, dass die Mütter ausserhalb ihres Umfeldes einen Platz zum Trauern haben oder einen, an dem sie sich mit anderen Betroffenen austauschen können. Wir sind uns absolut sicher, dass keiner der Abbrüche hier stattgefunden hat, weil "jemand keinen Bock auf das Kind" hatte.

Alles Gute für dich!

Bearbeitet von Kivi
Geschrieben

Hallo Anne,

Du kannst noch keine privaten Nachrichten verschicken, siehe die Adeba Regeln

http://forum.adeba.de/wichtig/announcement-adeba-regeln.html

im Einzelnen:

User, die sich neu registriert haben, können erst nach 7 Tagen und 16 geschriebenen Beiträgen PNs empfangen, PNs verschicken und sich Benutzer-Profile anschauen! Dies soll verhindern, daß sich hier Leute gezielt anmelden, um die anderen User mit unerwünschter Werbung zuzuspammen oder irgendwelche Daten auszuspionieren.

Du hast bisher 4 Beiträge verfasst :awink:

Gruß, Linda

Moderatorin

Geschrieben

Hallo Lena,

ich suche im moment nach Mut, leider hatte ich im August auch einen Schwangerschaftsabbruch nach Spina Bifida in der 18 SSW.

Dein Beitrag ist von 2009, wie geht es dir nach deinem Erlebniss? Ich habe wahnsinnige Angst vor einer erneuten Schwangerschaft obwohl ich mir so sehr ein Kind wünsche. Hast du mittlerweile ein Kind? Liebe Grüße aus München

Geschrieben

Hallo liebe ChristinaMuc,

herzlich Willkommen bei Adeba. Schön das Du zu uns gefunden hast, Lena war leider seit Dezember 2009 nicht mehr on und wird Dir wahrscheinlich keine Antwort geben. Aber wir sind auch gerne für Dich da und geben Dir vielleicht etwas Mut. Wir haben hier ein schönes Sternenforum, wie Du schon gelesen hast wo sich Frauen austauschen die ähnliches durchgemacht haben wie Du, Du findest hier bestimmt einige nette Kontakte welche Dir vielleicht weiterhelfen können

Alles gute Dir

LG Jara

Geschrieben
Hallo Lena,

ich suche im moment nach Mut, leider hatte ich im August auch einen Schwangerschaftsabbruch nach Spina Bifida in der 18 SSW.

Dein Beitrag ist von 2009, wie geht es dir nach deinem Erlebniss? Ich habe wahnsinnige Angst vor einer erneuten Schwangerschaft obwohl ich mir so sehr ein Kind wünsche. Hast du mittlerweile ein Kind? Liebe Grüße aus München

liebe christina

es tut mir sehr leid um deine erfahrung. ich bin zwar nicht lena werde dir dennoch antworten und hoffe es ist ok.

bei mir ist es im januar nun 5 jahre her-es hat sich viel verändert in der zeit, auch im umgang. es ist nach wie vor schlimm, aber ich möcht meine kleine grosse um nichts auf der welt missen, mit allem was sie mich gelernt hat. ich habe mittlerweilen zwei folgekinder und die schwangerschaften waren jeweils sehr hart. mir hat damals der gedanke geholfen, dass ich dann für eine weitere schwangerschaft bereit bin, wenn der wunsch stärker als die angst ist. wenn der wunsch stark genug ist, dass ich einen weiteren verlust in kauf nehmen würde.

mit liebem gruss

m.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.