Zum Inhalt springen

Schaukeln - Weinen - nicht einschlafen

Dieses Thema bewerten


Rosilein

Empfohlene Beiträge

Hallöchen Mamis!

Dieses Thema gibts mit genüge, aber meine Situation ist doch wieder bissle anders und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Kleine ist nun 10 Wochen alt, seit sie 2 Wochen alt ist schläft sie nicht allein (außer nachts bis auf die 2-3 Stillunterbrechungen - glücklicherweise). Es gab Tage da hat sie nicht mehr als 3 Stunden tagsüber geschlafen und fast nur geschrien :-( Das liegt daran dass sie nur schwer einschlafen kann und wenn dann nur auf dem Arm oder nach dem Stillen. Wenn ich sie ablege wacht sie meistens gleich wieder auf und weint.

Das große Problem ist,dass sie sich auch auf dem Arm nur schwer zum Einschlafen bringen lässt. Sie weint und weint...

Waren nun bereits 3x bei ner Osteopathin weil mir das empfohlen wurde. Sie hatte verspannungen, die sie lösen konnte und seitdem gehts auch schon mal besser. Wenn ich Glück habe schläft sie nach dem Ablegen auch mal 1,2,3 Stunden allein (aber ehr selten). Bei den Behandungen à 30 Min. hat sie immer durchgeschrien weil sie ja net auf dem Arm war. Muss dazu sagen dass sie sofort ruhig ist wenn ich sie hochnehm. Beim letzten Mal meinte die Osteopathin,dass sie die Verspannungen lösen kann aber gegen den starken Willen von Maja nichts machen kann.

Heißt das, dass ich mich jetzt schon nicht mehr durchsetzen kann und ich sie auch mal liegen lassen sollte wenn sie schreit (natürlich nur wenn ich neben ihr bin und ihre Hand halte und bei ihr bin)? Allerdings weint mein Herz mit wenn sie so bitterlich weint :,-( Wenn Maja schlafen soll und ich sie neben mir ins Bett leg schreit sie so als würde es um ihr Leben gehn und sie würde sich wahrscheinlich nie beruhigen (länger als 5 Min.hab ichs aber auch noch nicht versucht). Wenn ich sie auf mir schaukel schläft sie meist schnell ein aber nicht ohne Weinen???

Ich versteh nicht warum sie wenn ich doch da bin auch so weint? Wisst ihr Rat? Ich versuch wirklich alles...

Blähungen bekämpfen wir schon, klappt ganz gut. Schnuller mag sie nicht, pucken auch nicht und Tragetuch auch nicht mehr :confused:

Viele Grüße

Rosilein mit der weinenden Maja auf dem Arm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim letzten Mal meinte die Osteopathin,dass sie die Verspannungen lösen kann aber gegen den starken Willen von Maja nichts machen kann.

Heißt das, dass ich mich jetzt schon nicht mehr durchsetzen kann und ich sie auch mal liegen lassen sollte wenn sie schreit (natürlich nur wenn ich neben ihr bin und ihre Hand halte und bei ihr bin)?

also ich finde diese Aussage sehr merkwürdig, erscheint mir eher Ausdruck einer gewissen Hilflosigkeit der Osteopathin, weil sie nicht weiter helfen kann

und ich sehe es keineswegs als mangelndes Durchsetzungsvermögen deinerseits, ich bin der Meinung, dass man das ist dem Alter nie so sehen kann

wenn es denn wenigstens hilft, wenn du sie auf dem Arm hat, würde ich sagen: folge weiter deinem Instinkt und mach das, selbst wenn es das Schreien nicht immer "wegmachen" kann

bei uns half leider selbst das zumeist überhaupt nicht, mein Sohn hat seit der 3 Wochen alt war bis zu nem 1/2 Jahr fast ausschließlich geschrien, wenn er wach war und auch nur wenig geschlafen (und ist noch heut ein schlechter Schläfer)

beim Osteopathen waren wir auch, der meinte aber, nichts Großes gefunden zu haben, besser wurde es auch nicht danach

zur U5 waren wir dann bei einer neuen KiÄ, deren Steckenpferd KISS ist, sie behandelte da mit manuellem Gedrücke was (kann es nicht recht beschreiben), danach schien es etwas besser zu werden (ob es aber daran lag oder weil es oftmals mit nem halben Jahr besser wird, kann ich natürlich nicht sagen), sie hat aber noch mal irgendwann nachbehandelt und er hatte sehr lange eine große Einschränkung im Sichtfeld (bewegt also mehr Augen, denn den ganzen Kopf) und mochte von Beginn an die Bauchlage nicht, weshalb es auch mit Robben, Krabbeln und Co. nichts wurde, machen daher seit er 1/2 Jahr alt ist, auch KG)

wünsche dir, dass es bald besser wird und viel Kraft

Caillean

Bearbeitet von Caillean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mei! fühl dich mal feste gedrückt!

das klingt nach "langen" 10 wochen und ihr habt ja schon einiges versucht.

die ersten wochen sind gern mal anstrengend und neu für groß und klein!

wenn dein herz blutet, weil dein kind neben dir weint, dann nimm sie wieder zu dir!

das weinen und ruhig sein, sobald sie auf deinem arm ist, hat nichts mit "nicht mehr durchsetzen können" zu tun, das ist dem baby mitgeben zu weinen, wenn es sich verlassen fühlt.

ihr beide wachst erst noch zusammen, und das dauert und auf deinem arm und bei dir ist sie sicher. wenn sie auf dir einschläft, lass sie da einschlafen.

es ist einfach schwer, die zeichen des andren und die eigenen lesen zu lernen.

deshalb gibt es leider kein patentrezept.

als trageberaterin sag ich dir natürlich: wenn ihr erste gute versuche mit dem tuch und dem tragen hattet und du nicht abgeneigt bist- versuch es weiter mit dem tuch, und wenn sie weint, versuch es mit einer trageberatung, da kannst du "schwachstellen" finden und finden lassen, die dein kind zum weinen bringen. es sind manchmal kleinigkeiten und dann ist ruhe!

versuche in dich hineinzuhören: bist du ruhig, oder fühlst du dich gestresst, fühlst du dich gut, oder gehetzt. all deine stimmungen spiegeln sich in deinem kind wieder.

gibt es etwas, was dich beruhigt und dich in eine gute stimmung bringt? dann nutze dies. kniffe, die kein kind beruhigen? nutze diese!

und peu a peu findet ihr zusammen euren weg aus dem weinen heraus.

hilft schaukeln im kiwa? kannst du sie im kiwa nach draußen stellen zum schlafen? vogelzwitschern und frische luft können auch helfen und du kannst daneben sitzen und auch die frische luft genießen.

vielleicht hilft auch ne zeitlang direkt dann, wenn baby neben dir sich zu rühren beginnt (wenn es mal neben dir schläft), zu streicheln (der punkt zwischen den augen macht müde, wenn man ihn ein wenig massiert, ebenso beruhigen streicheln am kopf und hintern den ohren). also quasi bevor sie ganz aufwacht bevor sie die möglichkeit hat loszuweinen, direkt da zu sein und zu reagieren.

körperliche ursachen scheint ihr ja schon alle ausgeschlossen zu haben.

demnach würd ich sagen: beobachten, ausprobieren und weitersehen.

hier hat bestimmt jeder so kleine eigene dinge gefunden, die über weinstunden hinweghelfen, da heißt es dann ausprobieren, ob das auch was für einen selber ist ;)

ich wünsch dir, dass ihr schon ganz bald aus den weinzeiten raus seit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Ist sie denn beim stillen ruhig? Ich hab Levi am Anfang ganz oft an der Brust gehabt, wenn mir nix mehr einfiel:o

Aber er hat auch nichts soooo oft so exessiv geschrien.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und starke nerven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Owei! Das hört sich schlimm an.

Sie kommt jetzt bald in den 12 wochen schub, bei dem der Darm nochmal einen richtigen Sprung macht und Blähungen häufig vorbei gehen (bei uns ist seit dem Sonntag (da war sie 3 Monate) anscheinend Schluss mit Blähungen. Sab Tropfen hab ich abgesetzt). Vielleicht wird es dann etwas besser.

Bei uns war es vor dem Besuch beim Osteopathen ähnlich. Allerdings hat der eine Besuch seine Wirkung gezeigt! Sie hat gleich die erste Nacht viel besser geschlafen. Das Einschlafen geht bei uns aber meist auch nur auf dem Arm und immer mit geheule!

Hast Du's schon mal mit Chamomilla Globulis probiert. Bei uns haben die schon geholfen. Hat uns die Hebi empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir eine Schreiambulanz ans Herz legen, die dir evtl. ein wenig helfen können.

Mir ist deine Situation auch nur zu bekannt, Geschreie selbst auf dem Arm und stundenlanges in den Schlaf tragen über Monate hinweg.

Mit 5 Monaten war meine Große dann so weit, dass man merkte, dass sie anfing, ihr Weinen zu benutzen als Mittel, mich bei ihr zu halten, selbst wenn es garnicht so nötig war. Von da an wurde es dann auch besser mit dem Geschrei, es unterschied sich von dem davor und dann wurde sie ruhiger, blieb aber sehr sehr anhänglich.

Ich habe die Zeit damals ausgesessen, dabei hätte ihr ein Ostheopath vermutlich sogar helfen können. Eine Schreiambulanz ier bei uns kannte ich nicht, sonst hätte ich das vermutlich auch gemacht.

Ich hoffe, dass es sich bei euch bald bessert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure lieben Antworten!

Bin manchmal echt am verzweifeln und überleg ständig ob ich irgendwas falsch mach...

@ Kätchen

nein Kinderwagen mag sie leider auch nicht. Manchmal schläft sie im Kinderwagen ein, aber sobald wir stehen wird sie wach und weint. Oft weint sie auch nur, dann nehm ich sie halt raus und trag sie (was soll ich sonst machen wenn sie sich gar net beruhigt). Geh nur sehr ungern nach draußen und wenn dann halt nur im Dorf (aber 1x am Tag gehn wir schon ne Runde spazieren um frische Luft zu tanken). Vogelgezwitscher haben wir genug :) da müsst ich noch net mal vor die Tür wenns Fenster offen ist :D hilft aber nichts...

@Magica deSpell

beim Stillen ist sie ruhig. aber wenn sie keinen Hunger hat lässt sie sich auch nicht durch die Brust beruhigen, hab ich schon versucht.

@leitmaus

Ja, dass das Schreien mit 12 Wochen besser werden kann hab ich schon von vielen gehört und ich hoff auch dass es daran liegt *hoff hoff*. Weil sie hat schon häufig Blähungen da gehts bei meiner armen Maus ordentlich im Bauch rum. Wahnsinn!

Sab Simplex benutzen wir auch und ich trink viel Fenchel-Kümmel-Tee. Chamomilla Globulis haben wir noch nicht probiert. Vielleicht versuch ich das mal.

Das komische ist, wenn ich Maja abends nach dem Stillen zum Schlafen in ihr Bett leg sie zwar auch weint aber sich ziemlich schnell beruhigt und einschläft. Das klappt aber nur da?!

Und es gibt auch einzelne Tage, an denen sie weniger weint und sich leichter beruhigen lässt. Da schläft sie dann neben mir ein und schläft weiter wenn ich das Zimmer verlass und das bis zu 3 Stunden. Und letztens hat sie 4 Stunden im Kinderwagen geschlafen als wir unterwegs waren?! Das sind Momente in denen ich Kraft tanke.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das komische ist, wenn ich Maja abends nach dem Stillen zum Schlafen in ihr Bett leg sie zwar auch weint aber sich ziemlich schnell beruhigt und einschläft. Das klappt aber nur da?!

Und es gibt auch einzelne Tage, an denen sie weniger weint und sich leichter beruhigen lässt. Da schläft sie dann neben mir ein und schläft weiter wenn ich das Zimmer verlass und das bis zu 3 Stunden. Und letztens hat sie 4 Stunden im Kinderwagen geschlafen als wir unterwegs waren?! Das sind Momente in denen ich Kraft tanke.

Grüße

Na, das könnte dann aber schon sein, dass sie in diesen Zeiten etwas weniger Bauchschmerzen hat und sich insgesamt wohler fühlt. Bei uns war das in den ersten neun Wochen auch so, dass sie plötzlich mal 5h am vormittag geschlafen hat....

Naja, aber irgendwann müssen die Zwerge Ihr Schlafpensum auch mal aufholen.

Ich hab Chamomilla D12 bekommen. Die ersten 3 Tage sollte ich sie 3x3 geben und dann nur noch bei bedarf 3 Kugerl und nach 30-60 min nochmal, wenn nötig. Sollten die Globuli allerdings keine positive Wirkung zeigen, sollte man sie weglassen (hab ich im Internet gelesen, sie können nämlich auch Blähungen verursachen).

Ach ja, Annika hat weder Zymaflour noch Vigantoletten vertragen. Falls Du die nimmst lass sie mal 2 Wochen weg und schau ob's besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schnell bekommt die Kleine keinen Vitamin D Mangel! Schon gar nicht im Sommer!

Red doch mal mit dem KiA drüber.

Wir haben dann anstelle der Zymafluor Vigantoletten geholt, das ist nur Vit D. Normalerweise ist das Fluor am Bauchweh schuld.

P.S.: Das Thema hat mich erinnert, die Vigantoletten werd ich jetzt auch mal wieder testen. Möglicherweise verträgt sie die nach diesem Schub! Fluor probier ich ab dem ersten Zahn. Vielleicht geht's dann.

Bearbeitet von leitmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosilein, bei uns ist es 100 % so, wie du es beschreibst. Geschreie beim Einschlafen, nicht im Kinderwagen liegen wollen usw...Ich gehe nur ungern alleine mit dem KiWa spazieren, weil es mir zu umständlich ist, den Wagen zu schieben und gleichzeitig die Kleine zutragen....

Ich hoffe für uns, dass es bald etwas besser wird.

Am Dienstag sind wir übrigens beim Orthopäden, um abklären zu lassen, ob sie das KISS-Syndrom hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell
Rosilein, bei uns ist es 100 % so, wie du es beschreibst. Geschreie beim Einschlafen, nicht im Kinderwagen liegen wollen usw...Ich gehe nur ungern alleine mit dem KiWa spazieren, weil es mir zu umständlich ist, den Wagen zu schieben und gleichzeitig die Kleine zutragen....

Ich hoffe für uns, dass es bald etwas besser wird.

Am Dienstag sind wir übrigens beim Orthopäden, um abklären zu lassen, ob sie das KISS-Syndrom hat....

Schonmal an n TT oder ne gute Traghilfe gedacht. Das würde vieles erleichtern;)

Ansonsten drück ich euch für Dienstag die Daumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vigantol gibt es auch als Tropfen zu kaufen, wenn Deine kleine die Tabletten nicht verträgt, manche kinder kriegen von dem Tablettengrundstoff Blähungen. Aber das wird Dir sicher nicht ausreichend weiterhelfen.

Such Dir eine Gruppe, wo du hingehen kannst. Ich gehe in die "Stillgruppe vom Krankenhaus". Da ist einen Kinderkrankenschwester, die jede Woche unsere Fragen zu den Kids beantwortet. Und die anderen Frauen wissen auch immer Rat. Außerdem fühlt man sich nicht so alleine mit seinen Problemen. Vielleicht gibt es ja sowas auch in Eurer Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.