Zum Inhalt springen

Mit 19 schwanger werden??!

Dieses Thema bewerten


nini89

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin neu hier und würde mal gerne eure Meinungen wissen.

Ich bin 19 (werde nächsten Monat 20) und sehne mich sooooooooo sehr nach einem Baby!!

Meinem Freund (23) geht es nicht anders... Wir sind auch bereits seit 3 1/2 Jahren zusammen und super glücklich... Wir wohnen auch zusammen.

Er hat einen festen Job und ich habe vor einem Monat mein Abitur gemacht.

Fange nächstes Jahr eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau an.

Dazu muss ich sagen, dass ich vorrübergehend in Vollzeit bei meinem Papa in der Firma arbeite.

Auch sonst haben wir tolle Familien die uns in jeder Situation super helfen.

Wäre es richtig jetzt schwanger zu werden? Ich meine auch wegen des Alters?!...wir wünschen uns momentan nichts mehr als ein Baby.. Kann kaum noch an was anderes denken auch wenn es verückt klingt..

Zudem muss ich aber auch sagen, dass ich bereits Anfang dieses Jahres schonmal schwanger war.

Leider war es eine Eileiterschwangerschaft....

Würde gerne mal eure Meinungen hören:)

Danke schonmal und liebe Grüße:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ich denke wenn du es sehr willst und dein freund/mann auch!

dann spricht doch nichts dagegen.

ich selber hab mit mitte/ende 20jahren mit meinem mann, damals verlobter angefangen zu herzeln, aber bis heute noch ohne richtigen erfolg!

Deshalb denke ich kommt es auf die Person drauf an. Der eine ist reif dafür und der andere nicht.

Ich wünsche dir auf jeden fall ganz viel glück, egal was ihr für euch entscheidet.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde, Fragen, die sich jeder stellen sollte, bevor er seinen Kinderwunsch in die Tat umsetzt - ganz unabhängig vom Alter - sind:

- klappt das finanziell?

- Wie stelle ich mir meine berufliche Zukunft mit Kind vor?

- Bin ich bereit, selbst kürzer zu treten bezüglich Hobbies/Ausgehen oder habe ich eine gute Betreuungsmöglichkeit, um mir meine Hobbies/das Ausgehen zu erhalten?

- Was will mein Partner?

Zur ersten Frage: scheint ja geklärt, wenn dein Freund arbeitet

Zur zweiten: Tja, was wird denn dann mit deiner Ausbildung? Verschieben? Oder durchziehen, obwohl das Kind dann noch sehr klein ist? In Vollzeit? In Teilzeit? Wer kümmert sich in der Zeit um das Kind?

Zur dritten: Wenn eure Eltern in der Nähe wohnen, dann gibt es ja bestimmt jemanden, der sich gelegentlich abends oder am WE ums Kind kümmern würde

Zur vierten: Scheint er ja genauso zu wollen, wie du.

Ob jemand eine gute Mutter oder ein guter Vater ist, hängt mMn nicht vom ALter ab. Allerdings ist meine persönliche Erfahrung, dass werdende Eltern sich das Leben mit Baby/Kind einfacher vorstellen, als es dann letzendlich ist - mich eingeschlossen. Aber die allermeisten kriegen es dann trotzdem sehr gut hin ;)

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Antworten:)

Also erstmal denke ich, dass ich auf jeden Fall reif genug dafür bin.

Als sich meine Eltern scheiden lassen haben (ich war 7, meine Schwester 2), habe ich, da meine Mutter wenig im Stande war, meine Schwester mit groß gezogen...

Mit 12 habe ich auch schon sehr sehr oft meinen Cousin (damals 2 Monate) aufgepasst, auch über Nacht und so..

Also ich musste sehr früh lernen Verantwortung zu übernhemen.

Da sehe ich keine Probleme.

Genauso wenig finanziell.

Da läuft es alles super.

Wir können uns eine große schöne Wohnung leisten (90qm) und für sonstige Dinge ist auch noch genug da:)

Des weitern wäre das kürzer treten auch kein Problem, da wir eh schon nicht sehr oft feiern gehen oder so.

Mit meinen Mädels was Trinken gehen kann ich denke ich dann auch so noch:p

Das einzige Problemchen ist halt das mit der Ausbildung..die will und muss ich auf jeden Fall machen. Da bleibt mir garnichts anderes übrig. Aber genauso sehr will ich auch das Baby.

Hmm....das muss sich doch irgendwie vereinbaren lassen:confused2:

@ orchideenbluete 1984:

Das tut mir Leid, dass es bei dir und deinem Mann noch nicht geklappt hat!

Drücke die Daumen und wünsche dir viel Glück damit ihr bald Erfolg habt:)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich frage, wenn ich das hier alles lese....

Warum, willst Du unbedingt mit 19 ein Kind und was hält Dich davon ab, bis nach der Ausbildung damit zu warten.

Ich hoffe Du antwortest jetzt nicht nur, weil Du es Dir wünschst, sondern nennst konkrete Gründe, warum es Dir gerade JETZT so wichtig ist, Dir diesen Wunsch zu erfüllen.

Es ist schon Richtig, wie Deine Freundin sagt, Baby und Ausbildung etc. lassen sich miteinander vereinbaren und es wird sich alles regeln. Nur bedenke, dass der persönliche Preis sehr hoch ist, den Du dafür bezahlen wirst. Du wirst immer gebunden sein und möglicherweise Dein Leben vorerst nicht so lenken können, wie Du es Dir vielleicht vorgestellt hast. Möglich, dass Du vielleicht eine bestimmte Ausbildung eben nicht machen kannst, weil Du ein Baby zu betreuen hast. Du wirst genügsamer werden und Dich erstmal mit dem zufrieden geben müssen, was Dir in Deiner Situation (an)geboten wird.

Ich habe mit 19 nicht an Kinder gedacht. Hatte damals zwar einen festen Freund, aber wir wollten lieber verreisen und unser Leben genießen. Tja und mit 21 war nach 6 Jahren Beziehung, diese große Liebe mit ihm dann auch vorbei. Muß bei Dir ja nicht so sein, kann aber und was dann????

Aber das muß jeder selber wissen, ob er sich mit 19 ohne Ausbildung das Leben mit Kind unnötig schwer machen muß, oder ersteinmal selbständig und finanziell unabhängig im Leben werden will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich sehe ein Kind als eine Bereicherung für das Leben und für die Beziehung.

Es ist halt "JETZT"alles perfekt..

Wir sind lange genug zusammen, wohnen seit über 2 Jahren in unserer gemeinsamen Wohnung, haben genug Geld...

Zum Teil liegt der Wunsch vielleicht auch daran, dass ich Anfang des Jahres schonmal "versehentlich" schwanger geworden bin.

Es war ja LEIDER wie bereits erwähnt eine Eileiterschwangerschaft.

Das haben wir aber erst erfahren, als wir uns schon mit dem Gedanken angefreundet haben, ein Baby zu bekommen.

Das war wie ein Schlag ins Gesicht...

Seitdem ist der Wunsch danach unbeschreiblich groß.

...Zu all dem muss ich aber noch sagen, dass ich bereits eine schulische Ausbildung als Gestaltungstechnische Assistentin habe.

Also es ist nicht so, dass ich "NICHTS" habe.. des weiteren muss ich sagen, dass ich jederzeit bei meinem Vater in der Firma arbeiten kann..

Alles Gute für die Geburt und danke für deine Meinung:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nini89 ich sehe das ganze auch so wie orchideenblüte... Wenn jetzt gerad alles passt warum nicht. Du hast ja auch bereits eine ausbildung. Und zu jung bist du auch nicht. Das gibt es meiner meinung nach nicht. Es gibt reife und unreife. Ja du bist jung. Aber du wohnst mit deinem freund lange zusammen. Ihr seit glücklich. Er hat arbeit, du hast arbeit. Deine familie steht hinter dir. Was will man mehr?? Es ist schön eine junge mutter zu sein. Es kann auch sein, dass du vielleicht nicht so einfach schwanger werden kannst, dann bist du froh so jung angefangen zu haben! Ich hatte selbst letztes jahr eine eileiterschwangerschaft :( Darf ich dich frage wie es dir nach der op ergangen ist?? Es ist natürlich jedem seine meinung. Und jeder sollte für sich wissen was für ihn am besten ist!! Da brauchst du auf die anderen nicht achten, hauptsache du bist glücklich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lilli 08!

Ein wenig Angst habe ich ja auch, nach der Eileiterschwangerschaft nicht mehr schwanger werden zu können oder erst sehr sehr spät..

Es ging mir garnicht gut...schon die ganze Zeit im KH war mit mir garnichts anzufangen.

Ich wurde die ganze Zeit nur "hingehalten" und mir wurde nichts konkretes gesagt.

Bis der Tag dann kam an dem die Ärzte feststellen konnten, das es nun wirklich eine ESS ist.

Für mich brach eine Welt zusammen.

Jeder hatte uns vorher Hoffnung gemacht und wir hatten uns schon so an den Gedanken gewöhnt ein Baby zu bekommen.

Nach der OP hatte ich gemischte Gefühle.. zum einem war ich sehr fertig und traurig und zum anderem auch etwas erleichtert...einfach unbeschreiblich..

Als ich dann entlassen wurde, wurde mir im Abschlussgespräch auch noch ein Foto von der OP bzw von dem Embryo gezeigt..:(

Das war natürlich garnicht toll..

Eine ganze Zeit lang konnte ich mich nicht mit dem Gedanken abfinden nicht mehr schwanger zu sein.

War halt eine sehr schwere Zeit...:(

Wie ist es dir ergangen lilli08? wie alt bist du? Hast du schon Kinder?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nini89,

ich bin 23. Als das passiert ist war ich 22. Es war gewollt.... Also eigentlich nicht wie bei dir, dass es zufällig passiert ist... Es wäre also mein erstes geworden...

Mir ging es überhaupt nicht gut... Ich war soooo fertig! Ich wollte so echt nicht leben... War kurz vor dem nervenzusammenbruch. Weil ich es verlohren habe und weil ich panik hatte/immer noch habe keine kinder mehr zu bekommen... Hatte immer wieder ausfluss und, und, und.

Nini89, wenn du dich für das babybekommen entscheidest, dann erzähl auf alle fälle wie es dir so geht. Ich suche auch nach schönen happy ends :)

Ich finde es krass, dass sie dir das foto gezeigt haben... Ich bin froh es nicht gesehen zu haben... Ich weiß nur das es 1,3 cm groß war und rechts mittig sahs. Welche woche warst du? Hattest du blutungen?

Ich hatte keine blutungen mein HCG ist normal gestiegen... Man sah halt nichts auf dem US in der Gebärmutter. Und ich hatte es schon selbst gespürt, dass was nicht stimmt... Wenn ich rechts unterhalb des bauchnabels gedrückhabe hat es gezogen. Die krankenschwestern haben mich ermütigt. Haben gesagt, dass es schon viel Frauen gab, bei denen man erst richtig spät was sah... Ich bin zusammengeklappt und habe nur noch geweint... Habe abgenommen und wog dannach nur noch 43 kg... Ech übelst...

Wünsche dir ganz viel glück beim ss werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man oh man...

Ja also bei mir war es so... Ich habe an einem Mittwoch solche Zwischenblutungen bekommen (welche ich sonst noch nie hatte), rein intuitiv habe ich dann einen Schwangerschaftstest gemacht, welcher dann positiv war...Wir konnten garnicht glauben, was wir da gesehen haben:eek:

Den nächsten Tag waren die Blutungen dann immmer noch nicht weg..

Ich dachte Anfangs dass es diese Einnistungsblutung seien..

Freitag war ich dann beim FA...vorab muss ich noch sagen, dass wir uns da bereits schon sehr gefreut haben, auch wenn wir es eigentlich nicht gewollt haben und ich es eigentlich bis zu diesem Zeitpunkt garnicht glauben konnte, dass ich wirklich schwanger bin!!

Als die FA dann zu mir meinte "Sie sind auf jeden Fall schwanger, aber wir wissen noch nicht wo" war das für mich erstmal sehr verwirrend, weil ich mich vorher noch nie mit sowas wie eine ELS oder BauchhöhlenSS auseinandergesetzt habe.

Dann meinte sie auch zu mir,dass sie in der Gebärmutter nichts außer Schleimhaut sehen würde..

Aber am rechten EL war dann halt so ein winziger Knubbel zu sehen.

Sie hat mir Hoffnung gemacht und meinte zu mir, dass der Knubbel mehr nach einer Zyste aussehe und das Baby sich wohl versteckt haben muss.

Trotzdem hat sie mich ins KH geschickt, da sie mich dort besser untersuchen konnten.

Naja und wie gesagt, dann haben die Ärzte mich noch 3 Tage lang hingehalten, Blut abgenommen, Urinproben und den ganze Kram gemacht... meine Werte sind auch Anfangs gestiegen..hinterher dann nicht mehr.

War schon alles *******...

Ich war wohl in der 6. oder 7. Woche..konnten sie nicht genau sagen..

Das schlimme war, dass der Embryo wohl schon ganz am Ende des Eileiters saß, also "es" hätte es fast geschafft in die Gebärmutter zu wandern..

Nach der OP hatte ich noch 2 Tage Blutungen.. ja und vorher wie gesagt diese Schmierblutungen..

Das komische war, dass ich kein bisschen Schmerzen hatte..egal ob ich irgendwo gedrückt habe...NICHTS..

Naja ich hoffe mal, dass es jetzt langsam mal wieder bergauf geht:rolleyes:

Wie lange bist du denn jetzt mit deinem Freund zusammen? Seit ihr wieder/ noch am üben?

Danke fürs Glück wünschen:)....wünsch dir auch viel Glück damit du/ihr bald Erfolg habt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1/2 tage nach der op hatte ich mamamia welche blutungen :) Ich dachte ich kratze ab... Das ging dann 8 tage, oder so in etwa.... Wahrscheinlich, weil ich davor nicht geblutet habe. Das mit dem hcg war bei mir auch so. Es ist gestiegen, gestiegen und dann gefallen....

Nach allen höhen und tiefen sind es etwas über 3 jahre. Und wir üben erstmal nicht, er will nicht. Und jedes mal wenn ich es ihm vor augen führe, dass es bei mir schief gehen kann will er es einfach nicht verstehen... Das ist immer so ein streit thema. Er macht den meister und ich mache jetzt auch ne fortbildung, weil es mich sonst so zerstört. Brauche jede menge ablenkung. Beim gedanken an ein Baby bekommt er kalte Füße, nach der ganzen sache. Bei uns im bekannten kreis hatte eine auch eine eileiterss und nach einem jahr ist sie wieder ss geworden und hat in der zwischen zeit einen 2 jahre alten jungen.

Bearbeitet von lilli08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm..damit würde ich glaube ich auch nicht klar kommen wenn mein Freund nicht wollen würde..

Du arme..das muss ja schlimm für dich sein.

In mir kommt es auch immer wieder hoch und ich muss dran denken und heulen..

Vielleicht ändert er ja seine Meinung noch.

Ich würd es dir wünschen:)

Aber deinen Eileiter konnte erhalten bleiben oder?

Also bei mir mussten sie den Eileiter nicht einmal auf schneiden.

Sie haben "es" nur abgesaugt:( und den Eileiter durchspült...

Aber was ich mich immer frage...warum gerade ich??!:sad:

Und wie konnte das passieren??!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das frage ich mich allerdings auch.... "Dieses Warum gerade ich??"

Ja sie haben ihn aufgeschnitten.... Das befruchtete gewebe entfernt und durchgespüllt... Dann wurde es in eine andere klink zum testen gesendet... Wie groß der schnitt ist weiß ich nicht... Aber nicht so groß wie die die eileiterss. Sie haben es sozusagen rausgezupft.... Ja und nun ist es vielleicht vernarbt... Also bei mir ist es noch mal ein ganzen tick schlimmer.... Außen habe ich 3 einschnitte. links und rechts in höhe der eileiter ist alles super toll verheilt und der am bauch nabel, den sieht man noch ziemlich ich 1 cm groß. Saugtechnik?? Habe ich noch nie gehört. Ist das besonders schonend? Wahrscheinlich schon... Ich gehe mal später googeln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja außen habe ich auch die 3 Schnitte.

Unten die Narben sind bei mir auch gut verheilt.

Nur die im Bauchnabel sieht n bisschen komisch aus:o

Ja also zu mir meinten die Ärzte, dass die OP super verlaufen ist, da sie nicht mal den Eileiter aufschneiden mussten, sondern nur ein bisschen raus drücken und absaugen oder irgendwie so..

Naja auch wenn sie nicht schneiden mussten, trotzdem habe ich angst dass ich nicht mehr ss werden kann oder nochmal eine Eileiterschwangerschaft haben werde, weil ich ja bis heute nicht weiß, woran es lag:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nini!!!

also ich würde sagen...auf gehts, lasst euch nicht davon abhalten!

Hör auf nach einem grund zu suchen warum es ausgerechnet jetzt perfekt ist oder nicht. wenn du weißt, dass du soweit bist, und du das mit deinem freund abgeredet hast dann versucht schwanger zu werden!

es wird meiner meinung nach nie den absolut richtigen zeitpunkt geben.

und es wird immer schwierig sein, egal ob du 19 oder 35 jahre alt bist.

und es kann immer sein, dass ne beziehung zerbricht.

das kann gleich sein, es kann aber auch nach 25 jahren jemand sagen, dass es einfach nicht mehr passt!

aber wenn du deinem kind dann viel liebe geben kannst und auch finanziell abgesicher bist und tolle eltern hast...warum denn nicht?

da ich selbst schwanger bin finde ich einfach, dass man auch jung ne mama werden kann!

aber das schaffst du!!!

meinst du nicht?

hörst dich jedenfalls sehr vernünftig an... ;)

und glaub mir...bei mir wars auch nur ausn bauch raus ne entscheidung...und bei meinen freund auch! sind noch nicht lange zusammen, haben finanziell allerdings alles geregelt und ein haus haben wir auch...also von dem her müsste man sich keine sorgen machen...

aber seiddem die kleine im bauch drin ist, weiß ich einfach dass es super werden wird und dass es absolut kein fehler war...habe auch nie gezweifelt...

;)

ich wünsch dir das beste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bixi

Du hast Recht. Ich bin mir auf jeden Fall auch sicher, dass ich oder wir es auf jeden Fall schaffen werden.

Wie lange bist du denn mit deinem Freund zusammen?

...danke für euren Rat:) und herzlichen Glückwunsch an dich bixi!! wünsch dir natürlich auch alles Gute!!!

@lilli08

werde dich auf jeden Fall auf dem laufendem halten:)....und Kopf hoch, das wird schon;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wollte auch mal meinen Senf dazu abgeben. :D

Ich finde du hörst dich sehr vernünftig an und wann man ein Kind bekommt,

hängt, finde ich nicht mit dem Alter zusammen.

Manche Mädels sind mit 19 oder 20 noch sehr unreif, andere hingegen

schon bereit, Verantwortung zu übernehmen.

Wenn sich das Baby und die Ausbildung unter einen Hut bringen ließen,

wäre das natürlich super, da eine richtig feste Ausbildung mit anschließenden

Chancen, übernommen zu werden seeeehr viel wert sind.

Ich habe auch mit 20 meine Maus bekommen (ungeplant), nur 6 Monate nach

Ende meiner Ausbildung.

Hat aber alles super geklappt, da mein Mann selbstständig ist und daher soweit alles

in trockenen Tüchern war/ist!

Lange Rede, kurzer Sinn : Wenn ihr euch bereit fühlt, redet nochmal darüber

und dann kanns doch schon los gehen, oder? :P

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luciamaus!!

Danke für deinen abgegebenen Senf:D

Also klärende Gespräche hatten wir schon jede Menge.

Fakt ist, dass wir es auf jeden Fall wollen.

Und ich denke, dass wir es jetzt mal laaangsam in Angriff nehmen werden:)

Lieben Gruß und alles Gute für dich/euch;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:biglaugh:...nicht schlecht...ich würde sagen da hats gepasst!!!

Solange ihr glücklich seid ist doch alles gut;)

Meine Bettnachbarin im KH wurde zum ersten Mal schwanger als sie gerade mal 2 Wochen mit ihrem Freund zusammen war.

Mittlerweile sind die beiden 7 Jahre verheiratet:D

Das ist der Beweis dafür, dass es klappen kann!

Ich drück dir die Däumchen, dass es bei euch auch so sein wird...:bigok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 26 jahre alte Bettnachbarin damals (ebenfalls verdacht auf eileiterschangerschaft) hat ihren freund durchs i-net kenne gelernt und ist auch nach 2 montaten schwanger geworden!!! Und er hatte noch nen 2 jahre alten sohn... Der hammer (ihr wars bisschen peinlich als sie das gebeichtet hat) Hey aber wenn es passt ist doch super ;):) Es gibt paare die sind 10 jahre zusammen. Haben ein hamme geil*s haus und dann ist aus... Garantiescheine gibts da nicht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EBEN....

es hat einfach alles so gepasst, es passt einfach alles so sehr...

würd ihn nie mehr hergeben :)

und es war ja ein wunschkind....

es fühlt sich alles einfach richtig an...richtig gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.