Zum Inhalt springen

Wann Autositz wechseln?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

ach dann bin ich ja nicht die einzigste die sich mit dem Thema beschäftigt...

Also Félipe ist ja jetzt 2,5 jahre und hat den Concorde Ultimax, so langsam ist er mit dem Kopf oben an der Kante angekommen, daher dachte ich es würde bald zeit für einen neuen werden, aber ich lese das der bis 4 jahre sein soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Autositz würde ich wechseln, wenn das Kind mit seinem Kopf oben angekommen ist. Das kann bei der Babyschale durchaus auch erst mit 18 Monaten sein. Man sollte möglichst lange die Babyschale benutzen weil sie rückwärts gerichtet ist.

Wenn Dein Kind mit 2,5 Jahren schon aus dem Sitz rausgewachsen ist, hast Du vermutlich ein ziemlich großes Kind. Kauf Dir dann auf jeden Fall einen neuen, sonst ist der Kopf ja nicht mehr richtig geschützt. Alter und Gewicht sind ja nur cirka Angaben. Worauf es hierbei ankommt ist die Größe.

Gruß Rapunzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich widersprechen :o

Für den Sitz Gr. 2+3 ist das Gewicht SEHR wichtig (also das Startgewicht). Das Kind MUSS 15kg wiegen, sonst funktioniert der Gurtstraffer nicht bei einem Unfall. In dem Sitz sind die Kinder ja mit dem normalen Autogurt gesichert. Das hat uns die Verkäuferin im Babymarkt so gesagt.

Megan wechselte mit gut 3 Jahren in den 2+3er Sitz, da hatte sie die 15kg gerade so. Wir hätten sie noch länger im 1er gelassen, aber Fiona brauchte den schon. Bzw. ich wollte mich nicht mehr mit der Babyschale abplagen bei der täglichen Kiga-Tour. :o

Wir haben wieder einen Römer, wie die anderen beiden auch schon. Wir benutzen ihn fast ein Jahr und er sieht noch aus wie neu, ich bin sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gewicht hat helena schon überschritten und sie ist auch ziemlich groß. Daher eben die Überlegungen.

Nun hatte wir am Wochenende einen Probewagen, wo auch ein Römer Klasse 2+3 drin war.

Allerdings gefiel mir garnicht, dass sie da so kerzengerade drin sitzen musste und vor allem schwankte der Sitz auch noch hin und her bei Kurven (und er war nach Anleitung befestigt!)

Deshalb möchte ich sie eigtl noch im anderen lassen, aber sie wächst oben bald drüber (Römer Lord), wenn sie jetzt wieder nen Schuss tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unser sohn ist auch ein großes kind und bei uns stellte sich die frage damals auch.

beim sitz 9-18 kg kann der kopf ruhig etwas überstehn, wichtig ist das gewicht.

beim nächsten sitz muß das kind halt 15 kg haben.

wir haben vorher einen sitz von maxi cosi ( 9-18 kg ) gehabt, unser sohn saß da aber so eingeengt drin, und als er 15 kg hatte haben wir gewechselt.

damals haben wir verschiedene sitze ausprobiert , von maxi cosi, römer usw. ,

entschieden haben wir uns dann für den cybex solution. ein grund dafür war, das wir regelmäßig 300 km fahren und bei diesem sitz das kind auch gut im auto schlafen kann, die haben da so eine vorrichtung das der kopf beim schlafen nicht immer nach vorne kippt. ( mußt mal googeln)

die sitze ab 15 kg lassen sich ja nicht mehr in die schlafposition kippen , so wie die sitze 9-18 kg.

gruß

weihnachtskind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den Maxi Cosi Rodi und sind damit EIGENTLICH zufrieden. Also, er sieht nach über einem Jahr Benutzung noch gut aus, ist leicht zu befestigen, scheint bequem zu sein, hat eine "Relax-Position".

ABER: Der Gurt verdreht sich häufiger in der Gurtführung (vor allem bei längeren Strecken, wenn sich das Kind ab und an bewegt) und sitzt dann nicht mehr straff. Ich habe dann so Textilaufkleber an den Gurt gemacht, um ihn zu verstärken - jetzt ist es besser geworden und Moritz ist mittlerweile auch verständig genug, um den Gurt selbst wieder zu straffen.

Ich weiß nicht, woran es liegt, jemand anders im Forum hatte hier auch genau das Problem mit diesem Sitz.

Ich meine mich zu erinnern, dass es auch Sitze 15-36 kg gibt, die noch ein 5-Punkt-Gurtsystem haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich zu erinnern, dass es auch Sitze 15-36 kg gibt, die noch ein 5-Punkt-Gurtsystem haben.

Danach google ich mal, das wäre mir bei meiner Zappeltrine echt lieber, die puhlt sich immer aus dem Gurt raus, leht sich zu ihrer Schwester rüber usw.

Aber vorerst lasse ich sie wohl noch in ihrem jetzigen Sitz. Nmaya wird den auch nicht so schnell beanspruchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich hab ein ziemliches Problem und bin schon die ganze Zeit mit mir am hadern was ich mache. Ich war schon beim ADAC und beim Kinderarzt meines Vertrauens, ich hab Verwandtschaft und Bekannte durch und hab trotzdem keine brauchbare Antwort bekommen. Zumindest konnte sich niemand mal auf was einigen.

Und zwar habe ich zwei große Kinder, das liegt bei uns auch in der Familie. Um mein Problem besser beschreiben zu können hole ich auch etwas aus. Ich bin 189 cm groß, mein Mann ist 195 cm groß. Meine Eltern sind in etwa auch so groß. Mein Bruder ist mit 17 Jahren 209 cm groß. Auch der Rest der Verwandtschaft fällt eher groß aus. Dementsprechend groß sind meine Kinder.

Ich hatte bei meinem Ältestens (19 Monate alt) schon in der Schale das Problem das er mit 10 Monaten nicht mehr rein gepasst hat. Da war ich beim Arzt und habe mit das Ok geholt. Ok, das klappte sehr gut. Er konnte mit 6 Monaten ja auch schon frei und sicher sitzen, mit 10 Monaten laufen. Da hatte ich ein gutes Gefühl dabei.

Nun kommt aber mein eigentliches Problem. Mein Großer hat jetzt eine Körpergröße von 106 cm mit 19 Monaten! und ein Gewicht von 17,2 Kilo. Er ragt mit dem Kopf ein Stück über seinen 2er Sitz hinaus. Eigentlich spricht alles dafür in den 3er Sitz zu wechseln, so auch ADAC und Kinderarzt Ansicht. ABER ich habe kein gutes Gefühl dabei. Ich vertraue den 3er Sitzen nicht, aber zu dem 2er hab ich auch kein Vertrauen mehr weil er dafür langsam aber sicher zu schwer ist. Zudem schaut er ja schon oben raus.

Ich bin echt mit mir am hadern was ich machen soll. Hat jemand einen Rat?

Achso, die Sitze die bis 36 Kilo wurden mir vom ADAC nicht empfohlen. Ich habe einen 3er Sitz gefunden und empfohlen bekommen der einen Gurtspanner dabei hat, so kann er den Gurt nicht einfach weg ziehen.

Ich hoffe ihr bleibt ruhig und sachlich. Hab schon die Erfahrung gemacht das ich auseinander genommen wurde weil ich an so etwas auch nur denken konnte. Ich bin wirklich ratlos und frage mich einfach was ich machen soll um meinem Kind die unverzichtbare Sicherheit im Auto zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dein kind für den sitz zu gross ist ,ist doch die sicherheit nicht mehr gewährleistet,oder?

es gibt doch auch welche,die für mehrere alters- und gewichtsgruppen geeignet sind,vielleicht is da ja was dabei?!

ich würde mir mal die neuesten testergebnisse der stiftung warentest ansehen und einen sitz aussuchen,der mit "gut" abgeschnitten hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größe und Gewicht sind aber nicht nur entscheidend! Sondern auch, wie gut sich das Kind halten kann. Bei Helena hätte ich trotz 17 Kilo wirklich kein gutes Gefühl, sie schon in einen 3er zu setzen. Das habe ich ja bei der "Probe"fahrt gesehen.

Ich würde dir raten, leih dir einen Sitz und fahr Probe! passt es gut, sitzt er gut drin, hält er sich gut, dann wechsele. Wenn nicht, lass es lieber noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.