Zum Inhalt springen

Archiv 2002

Dieses Thema bewerten

ulrike

Empfohlene Beiträge

Mein Sohn ist jetzt drei Wochen alt und ich stille voll und nach Bedarf. Allerdings muß ich einen zwei-Stunden-Abstand einhalten, weil unser Sohnemann Kolliken hat.

Jetzt bekomm ich von jeder Hebamme andere Anweisungen zum Stillen und in den Büchern steht es auch immer wieder anders.

Soll ich jetzt während einer Mahlzeit an beide Brüste anlegen, oder nur an einer und die andere nur geben, wenn er noch Hunger hat ? Bis jetzt hab ich beides probiert und finde keinen Unterschied. Er trinkt ohnehin nur ca. 10-15 Minuten und will dann nichts mehr. Meistens kommt er dann nach ca. 3 Stunden wieder außer er hat einen Wachstumsschub .

Schreibt mir doch mal, wie Ihr stillt.

• Antworten 4,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jesse,

da will ich dir aber wiedersprechen. Ich denke nicht, das die Babys völlig ahnungslos sind, was die Geburt betrifft. Die machen das alles instenktiv.

Annika hat ja auch keine Angst vor dem Blasensprung ansich, sondern darauf, WO er stattfindet soweit ich das vestanden habe .

Trotzdem hast du sicher recht damit, das man sich einfach nicht zu viele Gedanken machen sollte, das macht einen nur verrückt.

Ich wollte auch in meinem Posting nicht sagen, das ein Balsensprung schmerzhaft ist. Meiner war nur schmerzhaft, weil der Arzt die Blase während einer Wehe mit einer Nadel gesprengt hat, die Schmerzen waren auch nur, weil es in einer Wehe war.

Naja, wie dem auch sei. Jeder empfindet eine Geburt eh unterschiedlich.

Liebe Grüsse

Geraldine

Hallo Elena,

also das mit dem Wiegen erzeugt nur unnötig Streß und von den Stillberaterinnen wird davon abgeraten. Wenn das Kind gut zunimmt, gesund aussieht und alle paar Stunden eine nasse Windel hat, dann bekommt es auch genug.

Ich stille jetzt schon seit 7 1/2 Monaten voll und nach Bedarf und uns geht es damit sehr gut. Meistens lege ich beide Seiten an, manchmal ist meine Tochter dann aber nach einer Seite satt, je nach ihrem Hunger.

Meine Erfahrung mit Hebammen und Büchern: einige ganz hilfreiche Tipps, aber ansonsten mach es so, wie es euch am besten damit geht. Die Hebammenhilfe ist gerade am Anfang sehr wichtig richtiges Anlegen und so , später kannst du dann deinem eigenen Gefühl vertrauen.

Auf der Seite www.rund-ums-baby.de ist eine sehr nette und gute Stillberaterin, falls du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße

Nana

Hallo Leutchen,

in der Tat liegt es nicht am Bundesland, sondern an den unterschiedlichen Kassen und da noch an den unterschiedlichen Städten. Warum dass so ist, weiss ich nicht. Tatsache ist, dass die BKK noch alle Impfungen zahlt aber auch nur bis Jahresende, dann ist deren Vertrag mit der Kassenärztlichen Vereinigung auch ausgelaufen und es wird wohl Vertragsstreitigkeiten geben. Bei meinem KiA hängt die Empfehlung sich vorher mit seiner Krankenkasse kurzzuschließen, ob die Impfungen übernommen werden oder nicht. Und nach einem langen Gespräch mit ihm und mit unserem Hausarzt weiss ich, dass es tatsächlich Kassen gibt, die ausser einem Standartsatz nichts bezahlen, der deckt manchmal nichtmal die Kosten für den Impfstoff geschweige denn, die Kosten für die Behandlung als solche. Nun, so kann hier jeder Recht haben oder nicht, wie das alles ausgeht wissen die Götter oder Geier oder sonstwer. Allerdings möchte ich nocheinmal zum hundertstenmal den Rat geben - ignoriert doch die anonymen Postings, spart euch den Atem, die sind ihn nicht wert.

Gruß Hedda

Hallo Elena!

Auch ich stille meine Tochter seid 6 1/2 Monaten voll und möchte mich Nana hier auf jeden Fall anschließen wegen der Wiegerei. Ich habe meine Tochter niemlas gewogen und halte es auch für völlig fehl am Platz, denn nur so kommst Du in den Genuss niemals unter Druck zu stehen. Vorrausgesetzt Du stehst voll dahinter und hast genug Vertrauen in Dich und Deine Milch

Ich habe immer Beide Seiten angelegt um die Milchmenge immer auf dem Laufenden zu halten Dabei hat meine Tochter am Anfang immer so 30 Minuten an der ersten Brust getrunken und dann noch mal ca 15 Minuten an der anderen Seite. Wobei die Zeiten bei jedem Kind voll variabel sind ANsonsten kann ich Dir eigentlich auch nur den Tipp geben Dich nach Deinem Gefühl zu richten, meißt macht man als Mutter das Richtige.

Falls Du Dir gar nicht sicher bist kannst Du auch unter www.lalecheliga.de nachschauen, denn die haben dort so Kontakttelefonnummer von Frauen in Deiner Nähe, die Du jederzeit anrufen kannst.

Liebe Grüße Jesse

Hallo Hedda,

danke für dein Posting hier. Es stimmt was Du sagst es liegt zum Teil an den Krankenkassen aber auch an den ärzten.

Ich kann ja auch nichts dazu das ich hab zahlen müßen. Es ist nur ärgerlich genug da wir vom Staat eh bestraft werden das wir Kinder haben und nun auch das noch.

Ich Liebe meine Beiden Süßen über alles und sie machen mir auch mein Leben Schöner das macht mich also eigentlich reich.

Ich kann aber nun nicht mal nur von meinen Kindern oder von Luft und Liebe leben.

Es zählt halt jeder Cent und ich muß ihn auch 3 mal umdrehen vorher!!! Also kanns eigentlich nicht sein das ich alles vorstrecken muß und das irgendwann mal wieder zurück bekomme von der Krankekasse. Mir fehlt das Geld ja jetzt.

Und ich glaube das geht vielen anderen Eltern auch so.

Das sich hier einige meinen so aufplustern zu müßen und meinen das sie immer recht haben und andere nicht das kann ich auch nicht verstehen.

Jeder kann hier seine Meinung sagen und das ist auch gut so. Wäre auch schlimm wenn alle die Gleiche Meinung hätten.

Das aber hier alle anonyme bleiben wollen verstehe ich nicht!!! Sowas find ich echt doof

Mir ergings nun mal so rückgängig kann ich es auch nicht mehr machen. Ich laße meine 2 trotzdem impfen weil ich es wichtig finde.

Ich finde es halt nur schade das sich bis auf ein paar wenige, sich von Staat und den ärzten auf der nase rumtanzen lassen.

Wir könnten doch eigentlich alle was dagegen tun und uns zur wehr setzten !!

Jeden Kann es früher oder Später mal treffen und nicht nur mich.

So das wars jetzt von meiner Seite!!

Macht alle was ihr wollt und werdet Glücklich zusammen!!

Nur ich werde mich wehren gegen sowas weil ich es nicht einsehe.

Gruß Kerstin

Hi Ihr- s!!!

Hoffe, es schreibt bald mal wieder jemand.

Hab meine Prüfungen jetzt hinter mir und fang langsam wieder an zu leben . Das einzig blöde im Moment ist, daß ich ständig zwischen Hunger und übelkeit hin-und herschwanke, nicht sehr angenehm. Geht- s Euch auch so???

War Samstag mit meinem Freund und zwei anderen Freunden im Kino und hab Star Wars gesehen, nur das o.g. Problem hat mir nachher etwas den Abend verdorben. Ich soll wohl sehr gezeigt haben, daß ich überhaupt keine Lust hatte. Anschließend in der Pizzeria zu sitzen und zuzuschauen, wie die anderen essen, während einem schlecht ist, ist nicht angenehm. Aber da muß ich wohl durch. Hab mich ja dafür entschieden.

Gestern waren wir zum Mittag bei den Eltern meines Freundes und danach bei seiner Schwester. Aber seine Eltern haben kein wort zu dem Thema Schwangerschaft gesagt. Komisches Gefühl. Ich mein, wenn andere dabei sind, muß es nicht sein. Ich will- s noch nicht an die große Glocke hängen, aber daß sie kein Wort gesagt haben und seine Mutter mich nur angeschaut hat, war nicht so angenehm. Mit meinen Eltern haben wir nachher gemeinsam noch mal geredet, das war in Ordnung. Sie haben ihre Meinung gesagt und stehen zu mir. aber bei seinen Eltern weiß ich jetzt nicht, was ich davon halten soll.

Aber irgendwie wird sich das schon regeln.

Wünsch Euch einen schönen Abend,

Momo

Hallo, ich habe eine Frage an Alle die sich damit auskennen:

Ich habe meinen Jo 6 Monate voll gestillt, und er wird in ein paar Wochen 1 Jahr alt. Ich habe beim Duschen bemerkt, daß immernoch Muttermilch fließt, wenn ich die Milchkanäle ausstreiche. Meine Frage ist: Ist das OK? oder sollte ich den Gyn aufsuchen?

Ich habe weder Knötchen, noch Schmerzen, noch Stechen in der Brust, meine Brust ist weich und wie vor der SS wenn man von der Schwerkraft absieht g . Jo ist ohne Probleme abgestillt worden und die Brust wurde nicht weiter beansprucht -d.h. bis auf das Vorspiel. Vielleicht ist es auch wichtig zu erwähnen, daß ich meine und mein Mann meint es ebenfalls das die rechte Brust eine milchigere Flüssigkeit abgibt und die linke eher eine gelblichere. Was kann das sein?

Meint ihr ich sollte einen Gyn aufsuchen, oder sagen die erfahreren Muttis hier es ist ok wenn es 6 Monate nach dem Abstillen noch tröpfelt ?

Danke für eure Hilfe

yM

Liebe Susanne und alle anderen,

es gibt auch Akupunktur gegen Heuschnupfen. Eine die sofort hilft und auch mit Langzeitwirkung...

Das schöne daran ist, sie kann während der SS und auch beim Stillen gemacht werden und hilft auch bei Breitbandallergie...

Suche Dir einen Arzt, der das machen kann, bei mir macht es die FA.

Viele Grüße

Undine

Hallo!

Mach dir keine Sorgen, das ist ganz normal!

Ich habe meinen großen sehr lange gestillt, er wollte sogar mit 3 Jahren ab und zu noch an die Brust! besonders wenn er krank war oder schlecht drauf. Bevor ich mit meinem kleinen, jetzt 22 monate alt immernoch gestillt schwanger wurde, hatte ich das gleiche wie du. Es tröpfelte immer ein wenig aus der Brust. besonders beim Duschen oder baden, wenn warmes Wasser ran kam. Und da war mein großer schon 5 1/2 jahre alt. Ich habe somit das neue Bilden der Muttermilch gatrnicht so richtig mitbekommen. in anderes Phänomen, was mir auch heute noch genauso wie damals bei meinem großen auffiel war: wenn ein anderes Kind in meiner Nähe schrie, dann lief meine Brust.

Meine Freundin hat das mit der Brust auch. Und Ihre Kinder sind 6 und 5! Sie hatte sich auch Sorgen gemacht, aber meine Hebamme hat Ihr das genau erklärt und jetzt ist sie beruhigt und macht sich keine Sorgen mehr! Meine Hebamme meinte, das dies unzählige Frauen haben, die schon einmal gestillt haben, bzw. ein Kind geboren haben, bei manchen ist dies stärker kurz vor der Regel zu beobachten! Also mach dir keine Sorgen, das ist ganz normal!

Viele liebe Grüße, uta

Hallo Britta,

ich bin auch in der 41. SSW und warte, das es los geht. Es ist auch mein erstes Baby... Ich habe eher die Angst, das ich die Wehen nicht mitbekomme, da ich bei den vielen CTGs immer gefragt wurde, ob ich denn die Wehe gemerkt hätte, die da aufgezeichnet wurde... und ich nur mit den Schultern zucken konnte... Mein Baby ist recht mobil und ich merke, wie es sich bewegt, aber Wehen?

So sind wir gestern in die Klinik, weil ich dachte es geht los, dabei hat sich mein Baby nur etwas heftig bewegt... natürlich im 3-Minutentakt... icon_69.gif

Versuche Dich abzulenken und irgend etwas zu machen. Gehe spazieren, bei dem schönen Wetter...

Viele Grüße

Undine

Hallo ihr Lieben,

...ich weiß nicht wo ich anfangen soll...

Für uns war die Entscheidung überhaupt ein zweites Kind zu wollen sehr langwierig, denn wir hatten Angst davor und waren uns nicht schlüssig, was wir tun sollten, wenn das zweite Kind wieder eine Behinderung hätte. Wir mußten uns zunächst klar machen, was wir wollten. Irgendwann haben wir die Entscheidung für ein weiteres Kind getroffen, aber hauptsächlich mit dem Optimismus, daß die Wahrscheinlichkeiten sehr gering sind und wir gar nicht vor die Frage gestellt werden - was tun, wenn doch ?

Bei der ersten Schwangerschaft bin ich von Beginn an ausgegangen ein gesundes Kind -wie jede andere Frau auch - auf die Welt zu bringen.

Als wir dann in der 29. Woche die Diagnose spina bifida und Hydrocephalus offener Rücken und Wasserkopf erhalten haben, mußten wir auch erstmal lernen, damit umzugehen. und wie in meinem anderen Beitrag schon erwähnt bin ich sehr froh, daß wir es vorher erfahren haben, denn die Spezialisten sind bei uns nicht direkt vor der Haustür. Und die ärzte, welche uns die Diagnose gestellt hatten, waren nicht sehr einfühlsam. Denn wenn es nach ihnen gegangen wäre, wäre es besser, daß das Kind stirbt. Außerdem war das Krankenhaus sehr darauf bedacht uns als Patienten nicht zu verlieren, und uns nicht zu informieren, welche Kliniken und ärtze in diesem Fall besser für das Kind sind. Wenn ich mir heute vorstelle, wir hätten es vorher nicht gewußt und wären in dieses Krankenhaus zur Entbindung gegangen,weiß ich, daß es unsere Tochter heute nicht so gut gehen würde.

Aber ich bin trotzdem der Meinung, daß die Pränataldiagnostik keine hunderprozentige Garantie für ein gesundes Kind gibt. Und jeder muß für sich und seine Familie entscheiden, was er will. Es wird immer geschrieben, daß unsere Gesellschaft eine Leistungsgesellschaft wäre, die Alte, Kranke und Behinderte nicht zuläßt. Aber wir haben bisher eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht. Es hat uns noch niemand gesagt was, ihr habt es vorher gewußt und euch für das Kind entschieden? . Vielmehr haben wir durch unsere Tochter sehr tolle Menschen kennengelernt und in unsere Umgebung ist sie intergriert.

Ich glaube, ich habe jetzt mal wieder genug geschrieben. Bis zum nächsten Mal.

LG

Simone

P.S. Undine, ich werde dir ein mail schreiben, bzgl. deiner Frage.

hallo ihr lieben,

ich weis es gehört hier nicht so unbedingt her...

wir haben jetzt auch eine eigene hp. ist aber erst im aufbau.

@ sabine, habe das gleiche design gewählt, pardon, aber die anderen sind nicht so schön.

verbesserungsvorschläge und hilfestellung bei der rechtschreibung bin legasthenikerin sind erwünscht!!!

http://www.beepworld3.de/members29/twinland/

lg bianca

Hallo Undine!

Mir ging es genauso. Vorzeitige Wehen in der 30. SSW und ich merkte nicht davon. Einweisung ins KH in 40 1, Wehen lt. CTG am nächsten Tag - und ich fragte mich: wann merke ich denn endlich mal was davon?????

Aber das ist sicher, es ist wirklich so, wie alle immer sagen: wenn es WIRKLICH losgeht, dann merkt man das auch!!!!!

Ales Liebe

Mamamaus

Hallo,

meine Tochter ist jetzt knapp 10 Monate alt und ich wollte doch schon ganz gerne und vorallem sicher verhüten. Bisher waren immer Kondome an der Reihe, mögen wir aber nicht besonders. Bin dann wieder zur Pille gegangen. Zu dieser habe ich aber absolut kein Vertrauen. Als Info vielleicht noch: Ich möchte auf gar keinen Fall noch ein 2. Kind. Und vor einer Abtreibung habe ich wahnsinnige Angst.

Also um mal zum Punkt zu kommen. Hat jemand von Euch so ein Implantat, was in den Arm kommt? Was kostet das? Ist es verträglich? Wie wird der Eingriff vorgenommen??? Und,und,und.

Erzählt mir bitte alles darüber, was Ihr wißt.

Ganz vielen lieben Dank

lg Birgit

Hallo Birgit,

habe zwar nicht selbst so ein Stäbchen, aber meine Freundin.

Leider kann ich Dir nicht allzu viel dazu sagen, ich weiss nur, dass sie 650 DM dafür bezahlt hat im März 2001 .

Sie verträgt es super, obwohl sie mit der Pille immer nur Schwierigkeiten hatte und die Wirkstoffe ja eigentlich die gleichen sein sollen .

Für sie ist es wirklich die optimale Verhütuungsform überhaupt.

Bestimmt kann Dir aber noch jemand hier mehr dazu sagen...

Schonmal liebe Grüße,

Hannah

Hallo momo

jetzt hast du ja ein großteil deiner belastung hinter dir...versuch jetzt mal ruhe für dich und das kind zu haben... geh in dich und denk an dein krümel schau dir in geschäften an was es so gibt und wenn es dir hilft schreib deine sorgen in ein buch auf...ich hoffe du hast wenigstens eine gute freundin die ein offenes ohr hat. das mit deinen schwiegereltern finde ich nicht so schön...also ich wollte und habe es jedem gesagt das ich schwanger bin..obwohl die situation nicht die beste war.. du wirst sehen wenn du krümel erstemal richtig auf dem ultraschall erkennst und du es spürst wenn es sich bewegt,willst du es nicht missen.

du kannst auch wenn du finanzielle hilfe brauchst ne menge beantragen.. wenn du evangelisch/katholisch bist gibt es institutionen die einem startgeld geben .. das sozialamt gibt auch was ... und wenn du früh hingehst ...kannst du dort auch sagen das du gerne eine größere wohnung haben möchtes/ brauchst wegen dem kind... naja alles lauferein aber wenn du es geschafft hast läuft alles

ich weiß ja nicht von wo du kommst aber in NRW ...gibt es viele anlaufstellen...vielleicht nimmt es dir die angst das du zu wenig geld hast..ich weiß das sowas belastend ist..

sooo genug geschrieben und ich weiß nicht ob es so passend war.. wollte nur mal mut machen..

und ein lieben gruß auch an die anderen mamis

hexenschatzi

Hallo,

unsere kleine Lynn ist jetzt 8 Wochen alt. Vor ein paar Tagen ist mir folgendes aufgefallen: Ich habe sie gerade gewickelt und sie lag eigentlich recht ruhig da, ihre Arme waren zur Seite rausgestreckt, die Handflächen offen, und plötzlich ist sie an irgendwas erschrocken vermutlich erschrocken , sie hat mit den Armen gewackelt, als wie wenn sie das Gleichgewicht verloren hätte und keinen halt finden würde, der Gesichtsausdruck hatte schon etwas leicht panisches ansich. Nachdem ich dann eine Hand genommen habe hat sich sich gleich wieder beruhigt und alles war wieder OK. Gleiches ist ihr auch einmal passiert, als sie recht gemütlich auf meinen Oberschenkeln lag und vor sich her döste. Es hat auch in dieser Situation keinen Auslöser für dieses Verhalten gegeben, mir ist zumindest nichts aufgefallen. Ich habe keine Ahnung was der Auslöser für ihr Verhalten war. Hat jemand schon einmal ähnliches beobachtet? Ich kann diese Reaktion nichts mir bekanntem zuordnen.

Gruss

Steffen

Hallo Bianca!

Deine 2 Mädels sind aber sowas von süß schmilz

Ich wollte euch etwas ins Gästebuch schreiben, aber das funktioniert wohl noch nicht!?

Auf diesen Weg wünsche ich euch alles gute mit den Zwergen!!

LG Silvia

Hallo Anika!

Ich kann dich verstehen, mir geht es auch so gg

Obwohl ich weiß, daß es sehr selten passiert, habe ich auch eine Heidenangst!!

Ich habe zwar schon 2Kinder geboren, aber ich war immer schon 1Woche vor Termin im KH wegen Wasser!

Also habe ich gar keine Erfahrung in Bezug auf:

Blasensprung, Wehenbeginn,, ect....

Aber ich denke, wir werden das schon meistern und ehrlcih gesagt, ist das nicht etwas natürliches das man ja gar nocht beinflußen kann??

Obwohl peinlich wäre es schon

LG und alles Gute Silvia 37.SSW

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.