Zum Inhalt springen

Archiv 2002

Dieses Thema bewerten


ulrike

Empfohlene Beiträge

Hallo Simone!

JA, dein Gehalt wird dem Erziehungsgeld angerechnet, Kindergeld bleibt davon unberührt.

630 DM-Jobs werden manchmal nicht angerechnet und alles bleibt wie es ist.bzw. es ändert sich nur wenig.

Solltest du NICHT bei deinem alten Arbeitgeber arbeiten, nimmst du somit eine 2t Tätigkeit an. Dafür brauchst du eine neue eigene Lohnsteuerkarte, und die ist dann Lohnsteuerklasse 6. Ferner MUß dein Hauptarbeitgeber informiert sein, CAVE: In vielen Betrieben reicht eine Information NICHT aus, der Betriebsrat will nicht nur informiert, sondern auch GEFRAGT werden um seine ZUSTIMMUNG zu geben. Wie das bei dir ist, steht im Kleingedrucktem deines Arbeitsvertrages. Also den Teil, den man gerne überließt.

Sonst fällt mir jetzt akut auch nichts ein, ich hoffe meine mini-Infos konnten dir schon helfen

LG

yM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ! Mein Kleiner hat mit 4 Monaten die ersten beiden Zähnchen ziemlich gleichzeitig bekommen. Die Anzeichen bei Euch sprechen dafür. Wenn die kinder keinen Beißring wollen habe ich meinem sohn eine kleine Klapper oder seinen Schnuller gegeben, da hat er drauf rumgekaut. Eine richtige Linderung gibt es nach meiner Erfahrung nicht, da müssen Kinder und Eltern einfach durch. mein Kleiner ist jetzt 1 Jahr alt und hat 8 Zähne, zur Zeit kommen grade Backenzähne auch ziemlich früh und er tut sich immer noch schwer damit Fieber, nicht essen wollen usw., da muß man durch, wird auch wieder besser.

Viel Geduld ! wünscht Ute mit Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ! Ich gebe allen recht, die sagen, das das eine ganz persönliche Entscheidung ist. Mein Sohn ist 12 Monate alt und ich bin jetzt ungewollt wieder schwanger trotz Spirale, es gibt eben doch keine 100 % ige Sicherheit . Nach dem 1. Schock freuen wir uns darauf, obwohl unsere kinder dann auch nur 1 Jahr und 8 Monate auseinander sind. Wir werden sehen, wie es geht, aber nach der stressigen Anfangszeit stelle ich mir das auch ganz schön vor. Warten wirs ab. Planen würde ich es nicht, ich hätte lieber noch ein halbes Jahr gewartet. Aber so ist uns die entscheidung abgenommen worden und wir werden alle das Beste daraus machen. Viele Grüße Ute mit Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rupsje, hallo Maria,

also den eigenen Namen können Kinder normalerweise aber was davon abweicht ist nicht automatisch auch richtig unnormal mit 20 Monaten benennen oder zumindest beinahe.

Die Unterscheidung zwischen mein und dein kommt aber tatsächlich erst nach dem zweiten Lebensjahr - das hängt mit der Bildung der Ich-Identität zusammen. Kinder unter 2 Jahren sagen auch nicht Ich will das und das , sondern - siehe Sabines Posting - Dandro Buch haben oder Ico Auto fahren . Die Kleinen können ebenfalls noch nicht Du sollst lesen sagen, sondern nutzen wiederum den Namen der angesprochenen Person Mama lesen oder Mama soll lesen , auch wenn Mama auch ohne Namen wüsste, dass sie gemeint ist.

Marietta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Conny,

deine Hebamme ist ja ne Leuchte, wa? Also so eine tolle Erklärung habe ich ja schon lange nicht mehr gehört! Die ist ja wissenschaftlich richtig fundiert!

Also. Lini hat da schon mehr Ahnung. Mein Kinderarzt hat mir das mit dem Mekonium genauso erklärt. Mekonium ist übrigens der erste Stuhl des Kindes nach der Geburt und ist pechschwarz, weshalb es umgangssprchlich auch Kindspech genannt wird. Ist aber normal und muss auch so sein! übertragene Kinder scheiden das Kindspech bereits in der Fruchthöhle aus - weshalb das Fruchtwasser grünlich und später oh wei noch dunkler wird.

Alles klar?

Marietta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine!

Ich arbeite bei meinem alten Arbeitgeber in der Erziehungszeit 630,-DM Job und bei mir wird das Geld nicht vom Erziehungsgeld abgezogen! Das funktioniert, weil ich vom Finanzamt eine Freistellungserklärung bekommen habe. Die bekommt man allerdings nur wenn man a entweder in diesem Jahr das Jahr in dem du anfängst zu arbeiten noch keine Einkommen auf der Steuerkarte hat oder b nur bis zu einer bestimmten Grenze. Den genauen Betrag weiss ich leider nicht mehr, aber er war seeehr niedrig. Der Arbeitgeber darf dein Einkommen nicht pauschal versteuern! Erkundige dich doch mal bei deinem Finanzamt! Außerdem ist es so eine Sache mit den 30 Stunden in der Woche: bei einem 630,-DM eigentlich jetzt 325,-€ :o Job darf in der Woche nur eine bestimmte Stundenanzahl gearbeitet werden!!!!!! Weiss im Moment auch nicht mehr wie das noch war, da ich nur 10-15 Stunden arbeite und mich das eh nicht betrifft. Ich glaube es waren ca. 23 Std. oder so.

Als dieses Thema bei mir anstand habe ich mich erst bei unserem Landkreis die Stelle, von der das Erziehungsgeld gezahlt wird erkundigt. Die haben mir das dann mit dem Freistellungsauftrag erklärt. Und dann habe ich beim Finanzamt gefragt und die sagten mir das dann mit der Steuerkarte! Man muß den Freistellungsauftrag dann beim Landkreis wie oben einreichen Kopie genügt und dann ist alles O.K.

Ich hoffe, ich habe nicht zu verwirrend geschrieben und du hast noch etwas verstanden! In Bezug auf das Kindergeld wurde ja oben schon alles gesagt und wie es ist, wenn du bei einem anderen Arbeitgeber anfängst, weiß ich auch nicht. Ich kann dir nur den Rat geben: frag bei den betreffenden Stellen!

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marietta,

also ich finde die Hebamme von Conny hat nicht ganz so unrecht, mir wurde dass so ähnlich gesagt. übertragenes Fruchtwasser ist ja auch alt, oder? Bei einer Freundin wurde das Fruchtwasser nach der Geburt untersucht, keine Ahnung warum. Auf jeden Fall war es auch grün und hatte KEINE Mekoniumspuren.

LG

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nun steht also bald bei uns die nächste

Mahlzeit an und ich weiß mal wieder nicht was

richtig ist. Ich habe mir auch schon diverse

Baby-Kochbücher geholt, in denen Rezepte

für den Vollmilch-Getreide-Brei sind. Dort

werden alle Breie abends mit der Flasche

gegeben. Nun habe ich aber gestern im Net

gelesen, man soll aus verschiedenen

Gründen diese Mahlzeit unbedingt mit dem

Löffel geben. Eigentlich wollte ich ja am

Wochenende anfangen aber jetzt bin ich

wieder total verunsichert.

Wie macht ihr das denn? Und was gebt ihr

Euren Kleinen?

Für Rat bin ich sehr dankbar...

Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilka,

wie alt ist Dein Baby denn? Als mein erster Sohn 7-8 Monate alt war, habe ich ihn abends Haferflocken aufgekocht. Statt Milch habe ich HA-Babymilch genommen. Auf der Packung stand 5 Esslöffel. Die habe ich genommen und er hat den Brei immer in 3 Minuten ganz aufgegessen mit dem Löffel gefüttert! . Oft habe ich auch ein Apfelgläschen druntergerührt.

Trotzdem habe ich ihn mit 10 Monaten wieder auf eine Milchflasche ungestellt. Er hat den Brei nämlich gern gegessen, ist aber danach nachts oft aufgewacht. Mit Milchflasche schlief er dann durch. Heute 21 Monate isst er abends Brot, trinkt aber danach immer noch seine Flasche.

Leider bin ich nicht auf die Idee gekommen, den Brei mit der Flasche zu füttern, sonst hätte er vielleicht auch nach dem Brei durchgeschlafen? Was spricht denn dagegen den Brei in der Flasche zu füttern?

Grüsse Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilka

also unseren Kindern habe ich am Abend so um 18Uhr einen Griessbrei gekocht und einen halben Apfel dazu gerieben ab dem 7-8Monat .Davor 5-6 Monat habe ich fertig Griessbrei gegeben, den konnte man mit Wasser anrühren und ebenfalls mit Früchten verfeinert Alles mit Löffel . Bevor Laura jetzt 10 Monate dann ins Bett geht so um 19.30 Uhr bekommt sie dann noch eine Flasche mit Milch noch Beba damit sie dann durchschläft.

Liebe Grüsse Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilka,

also meine Kleine bekommt abends

1/2 Teller Babys ersten Milchbrei von Alete

1/2 Flasche Aptamil 2

Den Brei mit dem Löffel, soll sich ja schließlich an den Löffel gewöhnen.

Manchmal mische ich den Brei auch mit ein paar Löffelchen Obstbrei.

Solltest Du das erste mal Deiner Kleinen einen Abendbrei geben, gib ihr nicht gleich einen ganzen Teller voll, steiger es von mal zu mal und achte darauf, daß es kein Gluten enthält.

Ich habe mich für Fertigbrei entschieden, da diese streng schadstoffkontrolliert und die Nährstoffe auf das Baby abgestimmt sind, was ich bei selbstgemachten nie überprüfen kann.

Viele Grüße Cindy1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fruchtwasser ist nie alt! Das wird doch täglich erneuert, ein Teil wird von den Eihäuten gebildet und ein Teil vom Baby ausgepinkelt. Deshalb bleibt ein Baby nach vorzeitigem Eisprung auch nicht auf dem Trockenen .

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich gebe meiner Tochter die fertigen Milchbreie von Humana. Da braucht man nur noch Wasser unterrühren, fertig! Ist günstig, schmeckt lecker und es gibt viele Geschmacksrichtungen.

Saskia liebt sie, bekommt aber später zur Beruhigung trotzdem nochmal 100ml Milch!

Und wie Cindy 1 schon sagte: mit dem Löffel geben, sie gewöhnen sich dran!

liebe Grüße Birgit und Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Tochter ist jetzt gut 5 Monate alt und bekommt seit 2 Wochen mittags Gemüsebrei. Die ersten Tage habe ich anschließend noch gestillt, dann aber versucht, ihr anstelle der Brust die Flasche anzubieten. Erst Tee, dann Saft, dann Milch. Nix! Geschrieen, als wenn ich sie abschlachten will. Sie mag den Schnuller anscheinend nicht. Ich hab den Eindruck, sie kriegt schon ne Krise, wenn sie die Flasche nur zu sehen kriegt. Heute hab ich dann mal ganz hinterlistig versucht, sie erst zu stillen, so 1-2 Minuten lang und dann einfach die Flasche reinzuschieben. Naja, das Ergebnis hat mich nicht gerade beeindruckt. Nun könnte man ja denken, sie will halt einfach nichts mehr trinken oder ist satt, aber Pustekuchen. Brei will sie nicht mehr, nicht mal Apfelmus, Flasche auf keinen Fall. Aber Brust - jaaaaaa, her damit! Und ohne alles ist sie so lange am Brüllen, bis ich sie entweder entnervt stille oder sie vor lauter Frust und Erschöpfung einschläft. Das kann allerdings schon mal eine Stunde dauern, so lange hab ich das einmal getestet. Oder ich trage sie solange in der Wohnung herum, bis die nächste Stillmahlzeit fällig ist.

Mein Großer hat sich damals nicht so angestellt, darum bin ich jetzt auch etwas ratlos. Denn eigentlich wollte ich ja so langsam anfangen, die Stillmahlzeiten nacheinander zu ersetzen. Vielleicht habt Ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilka,

ich finde das Breiangebot von Alnatura ganz gut. Da gibt es z.B. glutenfrei Hirsebrei. Wir sind deswegen darauf gekommen, weil bei Alnatura keine versteckten Zucker auch wenn es Lactose, Saccharose o.ä. heißt drin sind, sondern eben nur das Getreide plus irgendein Vitamin, das wohl das Gesetz vorschreibt.

Ich stille noch, daher bekommt meine Tochter den Brei mit Wasser und geriebenem Apfel/Birne. Denn warum soll ich ihr zusätzlich Kuhmilch geben, wenn sie noch Mumi trinkt? Falls Du nicht mehr stillst, kannst Du ihn aber natürlich auch mit Milch machen. Verschiedene Rezepte stehen hintendrauf. Alnatura gibt s z.B. bei DM. Meine Tochter 71/2 Monate mag sowohl den Hirse- als auch den Vierkornbrei gern, anderen haben wir noch nicht probiert. Sie bekommt den Brei so zwischen sechs und sieben, irgendwann vor dem ins Bett gehen wird sie dann nochmal gestillt.

Liebe Grüße und guten Appetit mit der Abendmahlzeit,

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne,

ich hatte ein weites, aber kurzes Nachthemd an und hab das auch angelassen, das war echt das wenigste, was mich gestört hat. Außerdem hätte ich es wohl gar nicht mehr ausbekommen, so schnell kamen die Wehen nacheinander.

Was ich sehr angenehm fand: Es ließ sich vorn ganz durchknöpfen, so das ich unsere Tochter sofort auf den nackten Bauch/Busen nehmen konnte, als sie da war.

Alles Gute und eine schöne Entbindung,

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

meine tochter ist 5 einhalb monate alt. sie dreht sich schon seit 6 wochen vom rücken auf den bauch. jetzt hockt sie schon seit einigen tagen im viefüßlerstand und schaukelt hin und her.... vor und zurück... bin schon so gespannt... wann haben eure zum krabbeln angefangen?

gruß jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny,

immer mit der Ruhe. Genieß die Zeit, wo sie noch nicht krabbelt, denn dann herscht Chaos pur.

Aber abgesehen davon dauert es nicht mehr lange, wenn sie sich bereits im Vierfüßlerstand hin und her bewegt. Bei Saskia verging zwischen den beiden Geschehnissen 4 Wochen, da war sie dann knapp 8 Monate alt!

Aber wie gesagt genieß die Ruhe vor dem Sturm!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.