Zum Inhalt springen

Unterhalt, Klassenfahrt.....

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich weiß nicht ob das hierhin gehört, falls nicht bitte verschieben.

Wie viele ja hier wissen muss mein Menne ja Unterhalt zahlen, was

auch nicht das Problem ist.

Seine Exfrau möchte dann zuzätzlich noch Geld für Bücher,Klassenfahrt,

Fußballverein........

Ist er verpflichtet dieses zu zahlen oder Anteilmäßig....?

Oder kann er schlichtweg nein sagen ?

Wäre über Antworten dankbar!

• Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jenny,

rechtich weiß ich leider nicht bescheid, aber...

wäre es denn ein Problem "finanziell für euch" wenn er etwas dazugeben würde?

Ich bin ein Scheidungskind und sehe es auch aus Sicht der Exfrau :o

Mein Vater hat nie etwas dazugegeben, weder für Schulbücher, Klassenfahrten noch sonst irgendwelcher notwendiger Ausgaben.

Ich bin "subjektiv" gesehen in ordnung, wenn der Vater auch zu diesen Kosten etwas dazu gibt und das nicht alles seiner Ex überlässt.

Es sind ja auch seine Kinder. und wenn die beiden zusammengeblieben wären, hätte er ja auch zahlen müssen.

Also Kind ist das nicht die schönste Situation und auch als Exfrau kann man sich bestimmt besseres Vvorstellen als alles allein zu bezahlen, nur weil der Mann nicht zahlen muß.

Ich kenne eure Sitation nicht, von daher würde ich mir nicht erlauben, zu eurer speziellen Situation meine Meinung zu äußern.

Das was ich schreibe ist neutral und gilt für alle :o

Aber ich finde es sehr egoistisch, dass viele Männer sich aus der Verantwortung ziehen und nur nichts zahlen weil Sie es nicht müssen :o

Bearbeitet von ~Lady~
Geschrieben
Hallo

Ich weiß nicht ob das hierhin gehört, falls nicht bitte verschieben.

Wie viele ja hier wissen muss mein Menne ja Unterhalt zahlen, was

auch nicht das Problem ist.

Seine Exfrau möchte dann zuzätzlich noch Geld für Bücher,Klassenfahrt,

Fußballverein........

Ist er verpflichtet dieses zu zahlen oder Anteilmäßig....?

Oder kann er schlichtweg nein sagen ?

Wäre über Antworten dankbar!

Meine Leidensgenossin!!!! Das kenn ich... Das braucht er nicht zu zahlen!! darf ich fragen, wie alt das kind ist???

Geschrieben
Er ist 10 Jahre alt

Ich sehe es nicht ein das es noch 1 Euro mehr für irgendwas gibt,

schließlich ist sein Sohn eh schon 3 Tage die Woche bei uns!

Und genau das sehe ich genauso...

Ihr habt ja auch noch zwei mäuse, oder??

Unterhalt ist echt viel, wenn man selber noch ein wenig leben will..

Geschrieben
Und genau das sehe ich genauso...

Ihr habt ja auch noch zwei mäuse, oder??

Unterhalt ist echt viel, wenn man selber noch ein wenig leben will..

ja haben wir:D

Das Unterhalt ist ja auch nicht das Thema(auch wenn es ne Menge ist),

aber alles andere sehe ich echt nicht mehr ein!

Geschrieben

Das hab ich ja damit gemeint.

Unterhalt zahlen ist ja nicht das Problem, aber ständig kommt was neues dazu...

Ich verstehe ja, dass alles teurer geworden ist usw. aber auch wir "zweit-frauen" müssen mit dem Geld haushalten. Schließlich gibt es auch noch die 2.Familie, die ansprüche hat.

Geschrieben
Das hab ich ja damit gemeint.

Unterhalt zahlen ist ja nicht das Problem, aber ständig kommt was neues dazu...

Ich verstehe ja, dass alles teurer geworden ist usw. aber auch wir "zweit-frauen" müssen mit dem Geld haushalten. Schließlich gibt es auch noch die 2.Familie, die ansprüche hat.

genauso sieht es aus!

Geschrieben

wenn dein mann den gesetzlichen unterhalt zahlt sollten doch aber alle kosten abgedeckt sein, oder?

der Unterhaltsbedarf wird doch vorher berechnet und steigt mit einem bestimmten lebensalter an.

Also wenn er wirklich das zahlt was er muß, würde ich auch sagen, dass alles abgedeckt sein muß.

nur wenn es unter dem gesetzlchen Unterhalt (berechnet lt. Düsseldorfer Tabelle) sollte, er wenn er kann auch zu den o.g. Kosten etwas dazugeben. Aber das ist nur meine Meinung :o

Ich bin da wohl ein kleines geschädigtes Kind :(

Geschrieben
Auf jeden fall ist es so, dass dein Mann nicht mehr bezahlen muss... Es sei denn er verdient so gut, dass es ohne weiteres möglich wäre, mehr zu bezahlen.

nöööööööö

wenn dein mann den gesetzlichen unterhalt zahlt sollten doch aber alle kosten abgedeckt sein, oder?

der Unterhaltsbedarf wird doch vorher berechnet und steigt mit einem bestimmten lebensalter an.

Also wenn er wirklich das zahlt was er muß, würde ich auch sagen, dass alles abgedeckt sein muß.

nur wenn es unter dem gesetzlchen Unterhalt (berechnet lt. Düsseldorfer Tabelle) sollte, er wenn er kann auch zu den o.g. Kosten etwas dazugeben. Aber das ist nur meine Meinung :o

Ich bin da wohl ein kleines geschädigtes Kind :(

Er zahlt den vollen Satz der nach dem Einkommen errechnet worden ist.

Nicht das ich es seinem Sohn nicht gönne,aber das Geld kommt bei ihm eh nicht an.

Unterhalt+Kindergeld sollte man wohl mit auskommen!

Geschrieben

@lady81: ja, eigentlich ist da alles mit einberechnet.

Bin auch ein Trennungskind. Mein Vater hat nie Unterhalt bezahlt, aber mir gings deswegen nicht schlecht. Ich seh das halt jetzt von ner anderen Seite. Und es kommt auch drauf an, wie oft die Ex-Frau mehr geld fordert und und und. Irgendwann muss man auch auf die andere Familie schauen.

Aber ich kann dich da schon auch verstehen :)

Geschrieben
nöööööööö

Er zahlt den vollen Satz der nach dem Einkommen errechnet worden ist.

Nicht das ich es seinem Sohn nicht gönne,aber das Geld kommt bei ihm eh nicht an.

Unterhalt+Kindergeld sollte man wohl mit auskommen!

Eben, genau das ist es ja!! Am schluss schiebt sie das geld ein und du bezahlst dem Jungen trotzdem alles...

War bei uns nicht anders... Nur mein Mann hat jetzt komplett abgeschlossen.

Sein Junge wollte ihn nichtmal mehr sehen, wenn er ihm kein Geld zugesteckt hat!

Geschrieben

wenn er, so wie du sagst, das berechnete zahlt, muß er nicht meh zahlen.

aber ich denke, dass ist auch eher so eine objektive geschichte :o

wenn er könnte, sollte er wie gesagt, wenn es benötigt ist, auch mehr zahlen.

es ist nunmal auch sein kind, und da muß man auch als neue Frau mit neues Familie abstriche machen.

der kleine kann ja nichts dafür.

wie stehst du denn zu dem kleinen?

bei uns war es so, dass auf drängen seiner frau, mein vater uns sogar von der Krankenkasse abgemeldet hat und wir mehr als einen monat nichtmal krankenversichert waren und nochnichtmal darüber informiert wurden. das ist nicht besonders schön. vorallem wenn man im nachhinein darüber nachdenkt, was wäre wenn.

geht die muter denn arbeiten?

oder lebt sie nur vom unterhalt und kindergeld?

wenn sie nicht arbeiten geht, könnte sie denn arbeiten?

wenn sie bereits arbeiten geht, und aufgrund des sohnes nicht mehr arbeiten kann, sollte man auch mal an die mutter denken - wenn su in ihrer situation wärst, wärst du ja auch nicht so begeistert, wenn dein ex nichts zahlt.

nehm es bitte nicht persönlich!

Geschrieben
Eben, genau das ist es ja!! Am schluss schiebt sie das geld ein und du bezahlst dem Jungen trotzdem alles...

War bei uns nicht anders... Nur mein Mann hat jetzt komplett abgeschlossen.

Sein Junge wollte ihn nichtmal mehr sehen, wenn er ihm kein Geld zugesteckt hat!

traurig!!!

Bei uns ist es so das der Sohn gerne bei uns Leben möchte,

sie es aber nicht möchte.

Müssen wir warten bis er 14 ist.

Geschrieben
@lady81: ja, eigentlich ist da alles mit einberechnet.

Bin auch ein Trennungskind. Mein Vater hat nie Unterhalt bezahlt, aber mir gings deswegen nicht schlecht. Ich seh das halt jetzt von ner anderen Seite. Und es kommt auch drauf an, wie oft die Ex-Frau mehr geld fordert und und und. Irgendwann muss man auch auf die andere Familie schauen.

Aber ich kann dich da schon auch verstehen :)

mir ging es auch nicht schlecht, dafür hatte ich aber nichts von meiner mutter seit dem ich 11 Jahre alt war.

Sie war immer arbeiten, den ganzen Tag.

Und was bringt es einem Kind, wenn die Familie mit dem Geld gut üer die Runden kommt, aber dafür weder den Vater (der ja nicht mit einem zusammenlebt) noch die Mutter hat (die geht den ganzen Tag arbeiten)

Meine Mutter und ich haben uns vor ein paar woche gerade darüber unterhalten, und sie sagt jetz, dass es ihr sehr leid tut, dassa ie damlas nciht mehr zeit für uns hatte, und dass das komplette familienleben, nach der Scheidung nicht mehr stattfand wie wir es gewohnt waren.

Am ende leiden immer die Kinder. und die könne am wenigsten dafür.

Geschrieben
traurig!!!

Bei uns ist es so das der Sohn gerne bei uns Leben möchte,

sie es aber nicht möchte.

Müssen wir warten bis er 14 ist.

das ist total traurig!!

Der kleine wollte bei Manfred´s Eltern wohnen bleiben, weil er dort aufgewachsen ist. Und da Madame ja mit meiner Schwiegermutter unter einer Decke steckt und sie das Geld braucht, muss er jetzt zu ihr.

Angeblich!!!

Anscheinend bleibt er bei meinen Schwiegereltern und sie kassiert dafür, dass sie ein Kind "in die Welt gesetzt hat" so hat sie es formuliert.

Manfred konnte nie an den Jungen ran. Somit muss er sich dem Ganzen fügen und auch noch ihre Schulden ab bezahlen, obwohl er schon getrennt lebend gewesen ist. Jetzt weiß ich auch, warum sie schon eher Unterhalt wollte... Sie fährt mit ihrem neuen Lebenspartner alleine (!) in Urlaub...

Geschrieben
mir ging es auch nicht schlecht, dafür hatte ich aber nichts von meiner mutter seit dem ich 11 Jahre alt war.

Sie war immer arbeiten, den ganzen Tag.

Und was bringt es einem Kind, wenn die Familie mit dem Geld gut üer die Runden kommt, aber dafür weder den Vater (der ja nicht mit einem zusammenlebt) noch die Mutter hat (die geht den ganzen Tag arbeiten)

Meine Mutter und ich haben uns vor ein paar woche gerade darüber unterhalten, und sie sagt jetz, dass es ihr sehr leid tut, dassa ie damlas nciht mehr zeit für uns hatte, und dass das komplette familienleben, nach der Scheidung nicht mehr stattfand wie wir es gewohnt waren.

Am ende leiden immer die Kinder. und die könne am wenigsten dafür.

Ich versteh dich da schon auch. Bei mir war es ja auch nicht anders.

Aber schau, ich muss seit Februar wieder arbeiten. also 4 Wochen nach der Entbindung, damit wir über die Runden kommen.

Geschrieben

Also mein Exmann zahlt den Mindessatz an Unterhalt, muss aber Klassenfahrten, Schulbücher etc extra zahlen, also die hälfte von allem. Wir waren damals beim Jugendamt und der sagte uns für was der Regelunterhalt benutzt werden muss und was extra kosten sind. Wüsste auch nicht das sich da was geändert hat.

Ps. finde es immer furchtbar wie über Ex geredet wird und über die Kinder, man sollte sich ein Mann ohne Kinder nehmen ,,wenn man damit nicht Leben kann das der Mann vor einem auch schon ein Leben mit Kind hatte. Es sind immer die selben Sprüche. Ich bin auch ne "ex mit Kind", aber ich habe dieses Kind nicht alleine gemacht und komme für den Grössten teil alleine auf, vom Unterhalt bekommt man kein Kind gross. Und wenn die Kinder das bei uns "ex" immer so schlecht haben, warum greifen dann die Väter nicht ein???

Sorry, aber ich kann diese Sprüche echt nicht mehr hören und reagiere da vielleicht zu empfindlich drauf,aber es ist immer das selbe "bla bla".

Es sollten immer alle Kinder gleich behandelt werden,egal aus welchem Leben(alten und neuen), oder könntet ihr eure Kinder vom Regelunterhalt+ Kindergeld durchbringen? Ich glaub mal nicht.

Sorry musste mal raus

lg jessie

Geschrieben

Man kann mit Sicherheit nicht alle Exfrauen über einen Kamm scheren und das tue ich auch nicht.

Ich kann nur von unserer Situation sprechen!

Und da wissen wir das das Geld eh nicht für den Jungen genutzt wird.

Details kann und werde ich hier nicht schreiben.

Ich habe nicht geschrieben das es ihm schlecht dort geht, es ist seine freie Entscheidung das er lieber bei uns wohnen möchte.

Geschrieben

Hallo!

Auch ich bin mit einem Mann verheiratet der 2Kinder aus erster Ehe hat. Er zahlt den Mindestunterhalt der DT also genau seinem Gehalt angepasst. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Es gibt vom OLG Koblenz (dort wurden u.a. nämliche einige deiner Punkte verhandelt) einen Beschluss der wie die Düsseldorfer Tabelle Anhaltspunkte gibt für die Zuständigen Familiengerichte. Hab dazu auch nen Link bei Interesse.

Also:

Schulbücher sind im Regelunterhalt enthalten Dafür kann man übers Jahr hinweg wie alle anderen Eltern auch immer was zurück legen.

Für Klassenfahrten wird in der Regel die hälfte des Betrags vom Vater bezahlt.

Zahnspange obliegt alleine der Mutter es sei den der Vater verdient übermäßig.

Kommunionen/Konformationen sind Feierlichkeiten die über Jahre hinweg planbar sind und somit alleinig von der Mutter getragen werden.

Vereinsaktivitäten sollten vom Unterhalt bezahlt werden.

Das Jugendamt hat keine Rechtsverpflichtung. Es soll nur beratend und unterstützend tätig werden. Vereinbarungen die dort ohne Urkunde getätigt werden sind nicht unbedingt von dauerhafter Gültigkeit.

Ps. finde es immer furchtbar wie über Ex geredet wird und über die Kinder, man sollte sich ein Mann ohne Kinder nehmen ,,wenn man damit nicht Leben kann das der Mann vor einem auch schon ein Leben mit Kind hatte. Es sind immer die selben Sprüche. Ich bin auch ne "ex mit Kind", aber ich habe dieses Kind nicht alleine gemacht und komme für den Grössten teil alleine auf, vom Unterhalt bekommt man kein Kind gross. Und wenn die Kinder das bei uns "ex" immer so schlecht haben, warum greifen dann die Väter nicht ein???

Sorry, aber ich kann diese Sprüche echt nicht mehr hören und reagiere da vielleicht zu empfindlich drauf,aber es ist immer das selbe "bla bla".

Es sollten immer alle Kinder gleich behandelt werden,egal aus welchem Leben(alten und neuen), oder könntet ihr eure Kinder vom Regelunterhalt+ Kindergeld durchbringen? Ich glaub mal nicht.

Sorry musste mal raus

lg jessie

Ja genau alle Kinder sollen gleich behandelt werden. Es gibt aber genug Fälle unser Sohn ist so einer der bekommt keinen Unterhalt! Weil das Gericht der Meinung ist das er da meinem Mann ja schließlich 900€ bleiben die für mich bis ich wieder arbeite und dem kleinen reichen!

Ich kann sehr gut verstehen das man über "Ex"frauen schlecht redet. Ich tu es auch. Aber nur begründet weil ich weiß was mit der Kohle passiert und wie die Mädels durch die Gegend laufen. Was ihnen in ihrem alter schon erlaubt wird etc.

Geschrieben

Diese Geschichte kenn ich nur zugute von meinem Besten Freund. Seine Ex-Frau will auch immer mehr Geld.

Das schlimme daran finde ich das es dem kleinen nicht zu gute kommt. MEin bester freund kauft Ihm ständig neue sachen da er wenn er Ihn einmal die Woche hat immer sehr vernachlässigt rumläuft....

Jenny kann dich gut verstehen das du dich darüber ärgerst.

Geschrieben

Das Jugendamt hat keine Rechtsverpflichtung. Es soll nur beratend und unterstützend tätig werden. Vereinbarungen die dort ohne Urkunde getätigt werden sind nicht unbedingt von dauerhafter Gültigkeit.

Ja genau alle Kinder sollen gleich behandelt werden. Es gibt aber genug Fälle unser Sohn ist so einer der bekommt keinen Unterhalt! Weil das Gericht der Meinung ist das er da meinem Mann ja schließlich 900€ bleiben die für mich bis ich wieder arbeite und dem kleinen reichen!

Ich kann sehr gut verstehen das man über "Ex"frauen schlecht redet. Ich tu es auch. Aber nur begründet weil ich weiß was mit der Kohle passiert und wie die Mädels durch die Gegend laufen. Was ihnen in ihrem alter schon erlaubt wird etc.

Ich habe ne Urkunde vom Jugendamt, also ne Urkunde das ich sofort Pfänden kann und mein Ex sich sofort der Zwangsvollstreckung unterwirft.

Klar enrscheidet das Jugendamt nix,aber die Gerichte (zumindest unsere hier) halten sich recht gerne an das Jugendamt.

Vereine zahlt er nicht, Klassenfahrten die hälfte und Schulbücher ebenfalls die hälfte.Ebenso für ein neues Fahrrad, da gibt er auch die hälfte,das macht er aber glaub ich eher freiwillig. Uns wurde beim Familiengericht, jetzt am 8.6 und beim Jugenamt immer gesagt das der Regelunterhalt für die Alltäglichen Dinge genutzt werden muss, dazu gehören weder Klassenfahrten noch Schulbücher.

Kindergeld wird übrings auf den Unterhalt zur hälft dem Vater gut geschrieben, das haben die Ex damit nicht alleine für sich.

Wenn die Exfrauen so schlecht zu den Kindern sind,warum greifen dann die Väter nicht ein???

Vielleicht zahlt mein Ex auch zu wenig,denn ich kann mir davon kein schönes Leben machen.

Jenny76,du warst damit weniger angesprochen, dein schreiben hört sich anders an. Ruf doch einfach mal bei Jugenamt an,die haben meist einen Ansprechpartner für Unterhalt. Über Gerichte würde ich weniger gehen,denn bei uns hat es fast 4 Jahre gedauert bis wir endlich durch waren:rolleyes:

lg jessie

Geschrieben

Hi!

Ich stosse mich auch daran, wie hier über die Exen hergezogen wird, aber meine Ausführungen würden hier den Rahmen sprengen...;)

Ich bin der Meinung, finanzielles ist weniger wichtig als mein persönlicher Stresslevel und die Situation, die sich für das Kind zwangsläufig verschlimmert.

Was passiert, wenn der Vater des Kindes die Klassenfahrt nicht mitfinanziert und das Kind deswegen nicht mitfahren kann? Denkt mal darüber nach, wer dann für das Kind zum Schuldigen gemacht wird (meiner Meinung nach auch nicht völlig grundlos) und was es für das Kind bedeutet...

Man könnte auch direkt die benötigten Schulbücher kaufen oder anteilig die Klassenfahrt bezahlen, dann seid ihr euch wenigstens sicher, dass das Geld beim Kind ankommt.

Um herauszubekommen, was Der Vater des Kindes alles wirklich mitbezahlen muss und wieviel, erfährt man beim JuAmt(obwohl ich da schon schlechte Erfahrungen machen musste) oder besser direkt bei einem Anwalt...

Kann mich doch nicht zurückhalten... Es geht um das Kind, die neue Freundin/Frau seines Vaters hat in der Kommunikation mit der Ex nichts zu suchen.

"Altlasten" verschwinden nun mal nicht einfach... Und ich bin immer wieder geschockt, wie wenig Weitsicht manch ein Mensch besitzt. Glaubt ihr ernsthaft, es wird viel weniger Geld benötigt, wenn das Kind bei euch wohnt?*Kopfschüttel*

Ich kann nur hoffen dass in dem einen Fall(bin zu faul, nochmal nachzulesen), in dem das Kind anscheinend lieber bei seinem Vater wohnen will, das Kind nicht gefragt/gedrängt wurde...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.