Zum Inhalt springen

Ab wann Nuckel???

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Malte nimmt desöfteren seine Faust und nuckelt daran, um sich zu beruhigen. Ich denke also, dass ich vielleicht bald mit dem Nuckel anfangen sollte. Denn laut Hebamme lieber nen Nuckel, als den Daumen oder die Finger. Wann kann man damit anfangen? Da ich schon öfter mal abpumpen musste(Brustentzündung), ist er die Nuckelflasche also auch schon gewöhnt!

Wenn ich ihm meinen Daumen gebe, beruhigt er sich auch darüber...

Geschrieben

Also ich würde eigentlich keinen nukel nehm...es ist rech selten das ein kind so stark nukelt das das für die hand oder finger schlecht ist...du musste bedenken das du ihm das irgendwann auch wieder abgewöhnen musst und besonders gut für denn kiefer soll´s ja auch net sein;)

Geschrieben

Also du kannst nen Nuckel von anfang an nehmen , aber achte auf die Größe !Es muss die Größe 1 sein . Meine Kleine hat schon im KH nen Nuckel bekommen .

@lilli1986

Du hast schon irgendwo recht , du musst einen Nuckel abgewöhnen . Aber nun stell dir mal vor du gibst deinem Schatz keinen Nuckel ( Nuckeln ist ein natürliches Bedürfnes des Säuglings ) du willst ihn ganz bestimmt nicht den halben Tag an deiner Brust nuckeln lassen und den ganzen Tag schreien lassen willst du ihn erst recht nicht . Also hast du die Wahl . Du gibst ihm einen Nuckel und er ist zufrieden und denkt nicht dran seinen Daumen zu nehmen und später nimmst du ihm die Nuckel einfach weg wenn du meinst es ist Zeit dafür . Oder du gibst ihn keinen Nuckel und er wird irgendwann die Hand nehmen und später dann den Daumen . Er wird größer und größer und nuckelt immer noch am Daumen . Wie willst du ihm das abgewöhnen ? Den Daumen abschneiden ? Ich glaube nicht ! Außerdem ist der Daumen auch nicht gut für den Kiefer und es gibt heutzutage schon Nuckel die Kiefergerecht sind .

Es ist immer leicht gesagt nimm keinen Nuckel aber wenn du in der Situation bist dass du dein Kind von der Brust nimmst weil es nur noch nuckelt und es dann wie am Spieß schreit dann überlegst du nicht lange und nimmst nen Nuckel.

Geschrieben
Kann mich dir nur anschließen mein Sohn bekommt auch seid dem wir aus dem KH sind den Schnuller ,der KIA meinte auch das es besser sei als an meiner Brust oder an den Händen zu nuckeln.

Und als abschreckendes beispiel gelte wohl ich ,habe bis zum 5 Lebensjahr am Daumen genuckelt.

Geschrieben

hallo,

du kannst ihm schon den schnulli geben.

das mit dem abgewöhnen muß nicht immer ein drama sein. meine 3 großen hatten mit 2 jahren den schnulli nur noch zum schlafen und zum 3. geburtstag war er ganz weg. viktoria hat den schnulli mit 7 monaten nicht mehr genommen.

lg

Geschrieben

Hallo,

ich finde auch, dass du ruhig einen Schnulli geben kannst. Ich gebe schneckchen völlig recht, Schnulli ist besser als Dauen - 1. schnuller kann man besser abgewöhnen und 2. Daumennuckeln kann den Gaumen verformen...

LG tine

Geschrieben

hi,

also meine süß nimmt selten den nuckel. hat auch im KH keinen gebraucht. wenn sie hunger steckt die sich die faust in den mund. naja und abends zum beruhigen nimmt sie auch manchmal die faust. geb ihr dann auch nen nuckel aber nee der ist schnell wieder draußen. ´sie braucht die faust aber auch nciht immer. also ich denke kannst es ja probieren aber wenn er lieber die faust nimmt las ihn doch. so lange es nciht der daumen ist. hab das auch nach gelesen das es gut ist und völlig normal das sie die faust nehmen. ist anders als den daumen..

Geschrieben

Hallo,

wir waren nur beim ersten Kind so heroisch und wollten versuchen den Nuckel weg zulassen - dieser Versuch dauerte exakt 3 Tage und bei den anderen beiden gab es vom 1. Tag an einen Nuckel.

Manchmal gestaltet sich die Gewöhnung an den Nuckel etwas schwierig. So nahm unser Großer anfänglich nur Nuckel mit Kirschform - mit dem ersten Zahn bekam er dann den kiefergerechten - .

Und es soll auch Kinder geben, die nehmen gar keinen Nuckel - unsere gehören glücklicher Weise nicht dazu.

Geschrieben

Puhhh :o , nach dem Beitrag von lilli1986 dachte ich schon ich tue ihm was ganz schlechtes. Aber dank eurer letzten Beiträge bin ich beruhigt. Also werde ich ihm den Schnulli geben, wenn er nur nuckeln will.

Meine Hebamme meinte auch, dass es ein paar Tage dauern kann, bis er sich daran gewöhnt hat, aber einfach wieder probieren. Ich bin Erzieherin, ich habe gaaaaaaaaaaanz viel Geduld und Ausdauer ;)

Haben eure Kleinen den Nuckel denn jetzt den ganzen Tag in der Schnute? Oder gebt ihr ihnen den Schnulli nur, wenn sie sich nicht mehr anders beruhigen lassen?

Geschrieben

Hallo.

@Lilli: wie viele Kinder hast Du eigentlich?

Fast alle Kinder, die auf Daumen oder Nuckel oder auch Bettzipfel genuckelt haben, waren spätere Spangenträger. Schnullerkinder haben dieses Problem eher selten.

Von einem Nuckel kann man ein Kind entwöhnen wenn es das passende Alter hat. Dann gibt es da halt die armen Kinder, wo sich die Eltern keine Schnuller leisten können, man packt die Schnuller ganz wichtig ein und bringt das Paket mit dem Kind zu Post :)

Von einem Daumen hingegen lässt sich ein Kind nicht so leicht entwöhnen.

An die zweifelnde Mama ;) Schnuller sind gut und richtig :)

Und zu Deiner anderen Frage: das eine Kind braucht ihn öfters, das andere Kind weniger oft.

Meine Tochter hat ihn sich damals selber genommen, auch als sie noch Säugling war, er lag auf ihrem Kopfkissen.

Schnullern wollen die Kids in der Regel nur wenn sie müde sind.

Also bloß nicht in den Mund schieben, damit Ruhe ist, erstmal herausfinden was los ist ;)

Nachbarskind greift anstatt zu weinen (wenn es draußen geärgert wird) zum Schnuller, packt ihn sich in den Mund -da stimmt was nicht. Seine Mutter hat ihm das Teil wegen jedem bißchen in den Mund gestopft, ohne erstmal zu gucken was los ist....

Krass finde ich, wenn ich beim Hundegassi, auf dem Spielplatz oder beim Einkauf auf Kinder treffe, welche den Windeln längst entwichen sind und noch immer mit Schnuller im Mund herumlaufen, vielleicht noch mit Schnuller im Mund reden *grausel*

Da sind dann halt die Eltern gefragt, wie sie damit umgehen, auf das Kind eingehen.

LG

Sandra

Geschrieben

@ emma

ja das mit glücklicherweise versteh ich auch nicht so ganz , am besten wäre es doch wenn man gar nicht bräuchte weder hand noch nuckel .

Also meine Maus hat den Nuckel eigentlich nur zum beruhigen drin . In der Nacht zum einschlafen bekommt sie gar keinen. Ist also unterschiedlich , manchmal will sie den Nuckel auch gar nicht .Das kommt echt auf jedes Baby an ... lass dich von deinem Schatz leiten . Falsch machen kannst du nicht viel , denn intuitiv machen wir Eltern eh fast alles richtig ;-)

Geschrieben

Erstens: Hab ich eine Bruder bei dem wir das Geschrei als es denn Nukel irgendwann nicht mehr gab mitgemacht haben.

Zwietens: Habe Ich auch nen Schnuller gehabt und AUCH ne Zahnspange tragen müssen.

Dritten: Wenn ein Kind nuckeln will, nuckelt es an allem AUCH wenn du ihm denn schnulle irgndwann wegnimmst.

Viertens: Sagen ich nicht das es Schlecht ist SONDERN das es VOR und Nachteile hat.:rolleyes:

Geschrieben

Natürlich habe ich deine Frage Beantwortet. Nämlich das ich das bei meinem Bruder durchgemacht habe;)

Und natürlich habe wir ihm den Nuckel nicht einfach weggenommen! Wir haben´s ihm erklärt, deswegen sieht es ein kleines kind ja trotzdem nicht ein oder??

Geschrieben

Hallo,

ich hatte immer schon im Krankenhaus in meiner Kliniktasche unseren

eigenen Nuckel dabei.

Wir hatten ein Daumenlutscher-Kind bei unseren 6en dabei, und das

abzugewöhnen war die Hölle. Das Kind hatte schon ein Überbein am

Daumen und teilweise schaute das "Fleisch" raus, z.B. wenn es krank war.

Das Mittel zum Abgewöhnen wurde würgend abgelutscht und dann ging

es grad so weiter.

Gegen das war das Abgewöhnen des Schnullers ein Spaziergang, wirklich.

Liebe Grüße

Alex

Geschrieben

Du hast also noch kein Kind.

Ich habe oben geschildert, wie man es am besten anstellt. Damit kamen bis jetzt all die klar, denen ich den Tipp gab, genau wie die Mütter/Eltern von denen ich den Tip damals bekam.

Das es klappt, setzt jedoch vorraus, daß das Kind auch soweit ist :)

Man entwöhnt es schließlich auch nicht schlagartig von der Brust/Flasche und das Kind kann zusehen, wie es mit Löffel klar kommt. Das geschieht stufenweise ;)

Großteil der Kinder packen ihn von sich aus in die Ecke.

LG

Sandra

Geschrieben

Nein ich hab noch keine Kinder!

Ich glaube es liegt eher daran wie sehr ein kind noch am nukel (oder nuckeln generell) häng.

Und wenn ein kind sehr auf den schnuller fixiert ist, ist es immer schwer ihn/sie davon zu lösen.

Oder eben auch net wie gesagt man kann glück oder pech haben.

Geschrieben

Hallo,

unsere letzte Tochter wurde auch langsam vom Nuckel entwöhnt.

Erst mal habe ich ihn ihr tagsüber außer Sichtweite geräumt, und dann

abends nachdem sie eingeschlafen war einfach aus dem Mund gezogen.

Somit wußte ich sicher, daß sie ihn nicht länger als eine halbe Stunde im

Mund hat.

Letztes Jahr Weihnachten hat sie ihre Schnuller in einen Schuhkarton

gepackt und für das Christkind (natürlich mit Adresse) vor die Haustüre

gestellt. Sie hatte dann ein Geschenk mehr unter dem Baum als die

anderen Kinder, dort stand: Schnuller-Tausch-Paket drauf. Seitdem wurde

nach dem Ding nie mehr gefragt, es gab keine Tränen und sie ist immer noch

sehr glücklich mit ihrem besonderen Geschenk.

Liebe Grüße

Alex

Geschrieben

Man, das sind tolle Vorschläge zum Entwöhnen des Nuckels. Ich glaub, die schreib ich mir auf, sonst vergess ich sie in den Jahren wieder.

Es stimmt, wenn ich ihn wach mache, weil wir wohin müssen und ihn in den Maxi Cosi setze, weint er. Sobald wir im Auto sind und ich meinen Finger in seinen Mund stecke, beruhigt er sich durch das Saugen. Nachts ist das Gott sei Dank nicht der Fall. Da schläft er nach dem Stillen sofort wieder ein. Welch ein Segen.:)

Irgendwie hab ich dennoch ein schlechtes Gewissen und weiß nicht, ob es gut ist, was ich da mache. Maaaaan, es ist gar nicht so einfach Mama zu sein.:rolleyes:

Geschrieben

Nun lasse Dich mal nicht verunsichern, zu schnullern ist das normalste auf der Welt :)

Wichtig ist nur, daß man dem Kind den Schnulli nicht wegen jedem bißchen in den Mund steckt. Wirklich brauen tun sie ihn nur wenn sie müde sind.

Weint das Kind und ist nicht müde, dann wird es den Schnuller in den meißten Fällen auch wieder ausspucken. Es darf nur nicht sein, daß der Schnuller die Trösterrolle übernimmt.

Es gibt Kinder, die klammern regelrecht am Schnuller, nehmen jeden Anlass wahr ihn in den Mund zu nehmen (Angst, Erschrecken,Bauchweh)..... Da ist dann was verkehrt gelaufen. Man muss auf sein Kind eingehen, schon im jüngsten Alter, Schnuller darf genau so wenig Tröster sein, wie die Glotze der Babysitter.

Du machst das, keine bange *knuddel*

LG

Sandra

Geschrieben

Hallo Schneckchen,

habe bei Freunden erlebt, wie Kind beruhigen geht, wenn man mit dem Nucki nix ausrichten kann, weil der Kleine den partout nicht wollte oder von meiner Hebamme gehört, daß sie ihre Kinder immer an die Brust nehmen mußte um sie zu beruhigen - deshalb glücklicher Weise.

Das Abgewöhnen war bei den beiden Großen kein Problem - nachdem der Weihnachtsmann den Nuckel für ein anderes kleineres Kind mitgenommen hatte, fragten beide 2-3 Tage nach ihrem Nucki und dann war es gut.

Der Kleine (8Mo.) nuckelt noch.

Geschrieben

So, es ist geschehen. Seit gestern nimmt der Kleine den Nucki. Ohne ausspucken und Probleme. Wenn ich merke ich kann ihn nicht mehr anders beruhigen und er will nuckeln, gibts den Nucki in den Mund und ein paar Minuten später ist er eingeschlafen. Schön so. Jetzt schläft er sogar in seinem Bettchen...

Aber bevor Mama den Nucki rausholt, wird erstmal so beruhigt, gesungen, erzählt, gewiegt. Wenn dann nichts weiter hilft, kommt Freund Nucki zu Hilfe.:D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.