Zum Inhalt springen

Und nun noch die Vermieterin...

Dieses Thema bewerten


daisy33

Empfohlene Beiträge

So, der Kinderkampf geht in die 2. Runde.

Eben sprach mich meine Vermieterin an, dass sie mich aus der Wohnung raus haben möchte. Wegen des Kindes... Ich soll mir was anderes suchen, andernfalls will sie mir kündigen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das funktioniert und ob ich als Schwangere irgendeinen Schutz genieße. Aber ich glaube nicht, dass dem so ist.

Morgen werde ich zum Mieterbund gehen und mich informieren.

Ich bin grade ziemlich fertig.

Es fällt mir immer schwerer überhaupt irgendein Gefühl zu empfinden. Es werden mir Steine über Steine in den Weg geworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine vermieterin darf dir die wohnung icht wegen dem Kind Kündigen und auch so muss sie schon einen driftigen grun haben und das uch nachweisen das es keine andere möglichkeit mehr giebt.

allerdings würde ich unter den umständen eine andere wohnung schen schon um endlich ruhe zu haben.

Wünsche dir viel glück

Lg Samm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, so einfach und schnell bekommt man als Vermieter keine Mieter raus, es sei denn sie hätte Eigenbedarf.

Ich denke, das weiß sie auch und wollte dich nur einschüchtern.

Der Grund, warum du nicht ausziehen möchstest, war hauptsächlich, dass du grade erst teuer renoviert hattest, oder?

Ich an deiner Stelle würde mich erstmal über meine Rechte informieren und ihr dann eventuell anbieten, dass du nur ausziehst, wenn sie dir einen Teil der Renovierungskosten ersetzt.

So eine Hexe... Ich an deiner Stelle würde schwanken zwischen Ausziehen um Ruhe zu haben oder es auf eine Klage ankommen zu lassen um sie mal so richtig zu ärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine, dass innerhalb der im Mietvertrag festgelegten Kündigungsfrist der Mietvertrag seitens der Vermieterin auch ohne irgendwelche Gründe kündbar ist. Der Mieter selbst hat ja auch jederzeit das Recht seine Wohnung innerhalb der im Mietvertrag vereinbarten Kündigungsfrist ohne Angabe von Gründen zu kündigen. Eine Art Kündigungsschutz besteht nur dann, wenn man kurz vor der Entbindung steht oder im Wochenbett ist und es der Hochschwangeren oder der frischgebackenen Mutter mit Säugling nicht zumutbar ist umzuziehen. Dann ist die Kündigung zwar aufgeschoben aber nicht aufgehoben.

Ich würde mich daher auch schnellstmöglich um eine andere Wohnung bemühen, den Nerv mit der Vermieterin kannst Du Dir sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine, dass innerhalb der im Mietvertrag festgelegten Kündigungsfrist der Mietvertrag seitens der Vermieterin auch ohne irgendwelche Gründe kündbar ist. Der Mieter selbst hat ja auch jederzeit das Recht seine Wohnung innerhalb der im Mietvertrag vereinbarten Kündigungsfrist ohne Angabe von Gründen zu kündigen. Eine Art Kündigungsschutz besteht nur dann, wenn man kurz vor der Entbindung steht oder im Wochenbett ist und es der Hochschwangeren oder der frischgebackenen Mutter mit Säugling nicht zumutbar ist umzuziehen. Dann ist die Kündigung zwar aufgeschoben aber nicht aufgehoben.

Ich würde mich daher auch schnellstmöglich um eine andere Wohnung bemühen, den Nerv mit der Vermieterin kannst Du Dir sparen.

Ja, das dachte ich halt auch...

Ich wollt zum einen wegen der teuren Renovierung nicht ausziehen, ich wohn halt erst 5 Monate drin und meine Eltern wohnen 3 Häuser weiter - das wäre schon gut wegen der Kinderbetreuung.

Ich habe einen Stadardmietvertrag und da steht nichts von einer Person als Begrenzung.

Ich geh jetzt los zum Mieterbund. Melde mich später nochmal, wenn ich was rausbekommen habe.

Das habe ich gefunden:

Anm. von ~Keks~: Text unterliegt dem Copyright

Bearbeitet von ~Keks~
Copyright
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine, dass innerhalb der im Mietvertrag festgelegten Kündigungsfrist der Mietvertrag seitens der Vermieterin auch ohne irgendwelche Gründe kündbar ist. Der Mieter selbst hat ja auch jederzeit das Recht seine Wohnung innerhalb der im Mietvertrag vereinbarten Kündigungsfrist ohne Angabe von Gründen zu kündigen.

Ja, der Mieter hat das. Der Vermieter aber nicht.

Der darf nicht mal so eben jemandem kündigen, nur weil ihm was nicht passt. So leicht ist das nicht.

Lediglich bei Eigenbedarf, und das heißt, wenn der Vermieter selbst da einzieht, darf gekündigt werden und das auch nur innerhalb der Fristen.

Also mach Dir keine Sorgen.

Und Mieterschutzbund ist _immer_ eine sinnvolle Investition. Ein Brief von denen an sie und die ist ruhig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is ja echt ne Frechheit!

Informier dich mal ganz schnell nach deinen Rechten ... aber davon abgesehen...ich würd ausziehen,weil solche Menschen machen einem dann das Leben zur Hölle. Wenn dein Baby mal weint, dann legt sie das vll als Brüllen aus und fühlt sich "belästigt" und will dich dann irgendwie rausekeln...

Ne Frechheit.... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hunnymoon

Wenn die jetzt schon so einen Aufstand macht würde ich es mir doch noch überlegen nicht woanders hinzuziehen die wird jetzt immer mehr gründe finden um es dir dort madig zu machen und auch wenn der zwerg dann da ist zb kind zu laut im hausgasng zu schmutzig kinderwagen muss aus dem Gesichtsfeldgeschaffen werden kind darf hier und dort nicht spielen das sind keine schönen aussichten. Für die Renovierung würde ich aber schon auf ausgleich haben wollen sorgen

Leider gibts so A...l ...cher:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, es ist von einer Seite kopiert, bei der das Kopieren der Texte untersagt ist und wo die Texte dem Copyright unterliegen.

Nicht kopieren von fremden Seiten, immer das Copyright beachten.

Den Text werd ich leider entfernen müssen, bitte bei Bedarf per PN den Link versenden.

LG Keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, es ist von einer Seite kopiert, bei der das Kopieren der Texte untersagt ist und wo die Texte dem Copyright unterliegen.

Nicht kopieren von fremden Seiten, immer das Copyright beachten.

Den Text werd ich leider entfernen müssen, bitte bei Bedarf per PN den Link versenden.

LG Keksi

Okay.

Das find ich jetzt nicht wieder - so schlimm isses auch nicht... Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur sagen, dass sie dich da soooo schnell nicht rausbekommt, und wenn sie sich auf den kopf stellt.

nur mal den härtefall angenommen-erstens muss sie einen TRIFTIGEN grund haben, dir zu kündigen. ein baby ist das ganz sicher nicht.

zweitens-auch wenn sie dir kündigt, MUSS sie sich an die fristen halten-und das ist im normalefall 3 monate.

wenn du nach dem ablauf der drei monate immer noch drin bist(weil du ja vielleicht keine passende wohnung gefunden hast;)) muss sie erstmal räumungsklage beantragen. und so eine räumungsklage kann bis zur zwei jahren dauern....

also das war jetzt nur aus erfahrung berichtet-wir hatten früher GANZ schlimme nachbarn-ich sag nur alkohol, drogen, schlägereien, party bis morgens, waffen usw...

ständig wurde polizei gerufen usw... aber der vermieter konnte sie trotzdem nicht einfach so rauswerfen-leider.

er hat denen zwar fristgerecht gekündigt usw, aber wir hatten echt angst,d ass die einfach drin bleiben. aber gsd kannten sie die gesetze nicht, und sind wirklich ausgezogen...

und das war schon bei solchen leuten-warum sollte man als eine schwangere frau weniger rechte haben, als die dummen *****************, die wir damals über uns hatten?:mad:

aaalso-mach dich nicht allzu verrückt, erkundige dich beim mieterschutzbund.

aber- mein rat-wie schon oft hier genannt-zieh trotzdem aus. sie wird dich sonst rausekeln, und dir keine sekunde ruhe lassen, wenn das baby erstmal da ist.. und frisch entbunden umzuziehen ist auch nicht so prickelnd, dann doch lieber schwanger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die jetzt schon so einen Aufstand macht würde ich es mir doch noch überlegen nicht woanders hinzuziehen die wird jetzt immer mehr gründe finden um es dir dort madig zu machen und auch wenn der zwerg dann da ist zb kind zu laut im hausgasng zu schmutzig kinderwagen muss aus dem Gesichtsfeldgeschaffen werden kind darf hier und dort nicht spielen das sind keine schönen aussichten. Für die Renovierung würde ich aber schon auf ausgleich haben wollen sorgen

Leider gibts so A...l ...cher:mad:

Ja sicher. Ich möchte auf jeden Fall einen Ausgleich. Finanziell wird das wohl nix, aber dann soll sie mich 5 Monate mietfrei wohnen lassen.

SO schnell finde ich eh nix Neues. Ich hab ein sehr schmales Finanzfenster, brauche nunmal 3 Zimmer (wenn mein Freund dann auch noch mit einzieht) und muss auch nach Möglichkeit hier im Ort bleiben, damit mein Kind dann auch optimal betreut werden kann.

Wenn ich hier raus gehe, muss die neue Wohnung schon absolut passen. So lange muss sie mich halt noch ertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnts mir ja nicht verkneifen...

Eben war ich noch fix aufm Gemeindefest nen Würstchen essen und hab die größte Klatschbase der Stadt zusammen mit dem Vikar getroffen. Da musste ich doch ganz dringend mal meine Geschichte anbringen. *g*

Ich muss mich ja schließlich auch umhören, wo eventuell ne neue Wohnung frei ist...

Mann, manchmal ist es echt praktisch, gute Kontakte zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

mir gehts grad echt ziemlich beschissen...

Ich war grade beim Mieterbund.

Meine Vermieterin kann mir leider doch kündigen, da wir ein Zweifamilienhaus sind und meine Vermieterin mit im Haus wohnt. Da gibt es die Sonderregel, dass der Vermieter mit 6 Monaten Frist ohne Angabe von Gründen kündigen darf.

Ich habe auch keinen Anspruch auf Rückerstattung meiner Renovierungskosten, da ich die Wohnung wissentlich im Rohzustand übernommen habe und ja auch "mit nackten Wänden" wohnen könnte. Abreißen darf ich die Tapeten aber auch nicht...

Jetzt hoffe ich nur, dass meine Vermieterin von dieser Sonderregel nichts weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das kann ich noch vestehen aber wieso darfst du deine eigens gekaufte und angebrachte Tapete nicht wieder runternehmen? Man kann/darf/soll ja meist die Wohnung so wieder verlassen wie man sie bekam oder steht eine Klausel im Mietvertrag, dass alles dran bleiben muss?

Ich würd das gar nicht einsehen auch noch meinen Kram da dran zu lassen :schmoll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das kann ich noch vestehen aber wieso darfst du deine eigens gekaufte und angebrachte Tapete nicht wieder runternehmen? Man kann/darf/soll ja meist die Wohnung so wieder verlassen wie man sie bekam oder steht eine Klausel im Mietvertrag, dass alles dran bleiben muss?

Ich würd das gar nicht einsehen auch noch meinen Kram da dran zu lassen :schmoll:

Nee, seh ich auch nicht ein. Aber der Mieterbund-Anwalt sagt was anderes...

Nein, noch hat sie mir nciht gekündigt. Es gibt 2 Regelungen: entweder ein Gericht würde meinen "Härtefall" anerkennen oder das Sonderkündigungsrecht der Vermieterin. Aber das kann man eben nicht vorhersagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.