Zum Inhalt springen

Muss mal was loswerden!!!

Dieses Thema bewerten


lilli1986

Empfohlene Beiträge

Man muss das Geld, das man für ein Kind ausgibt ja nicht auf einen schlag zahlen!

Und natürlich ist es unverantwortlich wenn es leute gibt die es mit der verhütung nicht auf die reihe bringen. Aber das ist ein fehler und fehler können passieren.

Nur wenn du dich mit absicht mit einem kind an den rand des ruins treibts und dann alles vom staat kassieren willst ich das noch viel verantwortungsloser!!

Es ist einfach so kind alleine ernähren können oder nicht! Und wenn man es nicht kann muss man´s einfach lassen oder seinen lebenstandart runerschrauben....

Oder würdest du es nicht als verantwortungslos ansehn wenn sich jemand ein haus baut ohne es zahlen zu können??

Und das ist das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Borys ... gerade hier im Forum gibt es genug Leute, die wirklich EXISTENZÄNGSTE haben ... nicht nur weil sie ihr Leben vllt. nicht mehr so spontan weiterleben können, sondern weil sie Angst haben Wohnung oder Haus und Lebensunterhalt dann nicht mehr unterhalten zu können. Und das ist in meinen Augen schon ein Unterschied. Wenn sich Menschen nur gegen Kind/Kinder entscheiden, weil sie vllt. nicht mehr sooo viel Spaß im Leben haben werden oder nicht mehr soooo spontan sein können, dann sind das in meinen Augen EGOISTEN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momo,

ein Kind ist nunmal eine finanzielle Belastung. Daran gibt es nichts zu rütteln.

Und wer ein Kind oder auch mehrere haben möchte, sollte sich das in meinen Augen auch leisten können. Kann man das nicht, dann ist das mit den Kindern eben nunmal nicht drin. Wer sich selbst verwirklichen möchte muss sich dazu eben die Möglichkeiten schaffen.

Nur das scheint manchen einfach nicht klar zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der einen Seite habt ihr ja Recht ... Kinder kosten eine Stange Geld und man sollte sie sich eigentlich leisten können. Aber es kann mal so schnell etwas unverhergesehenes passieren, sei es das eines der Elternteile seinen Job verliert oder ähnliches. Ein Kind ist - wie ein Haus oder Eigentumswohnung - nun mal eine langfristige "Investition" ... wir reden hier immerhin um ca. 20 Jahre oder mehr, die es zu Hause leben wird oder Unterstützung gebrauchen wird. Und 20 Jahre sind eine verdammt lange Zeit die ich nicht bis zum bitteren Ende durchplanen und duchkalkulieren kann ... das geht einfach nicht. Und ich kann mir nicht erst 400.000 EUR versuchen anzusparen ;):D

Und deshalb die These aufzustellen ... "Kinder bitte erst dann, wenn man sie sich leisten kann" ... finde ich falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann immer etwas dazwischen kommen, aber wenn es von vornerein sehr knapp wird, dann sollte man es eben lassen, denn wenn du´s dir leisten kannst, kannst du eben für solche fälle versicherungen abschliessen und sparen.

Wichtig ist einfach die ausgangsposition!! Es wir nicht besser wenn von anfang an schon kritisch ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deshalb die These aufzustellen ... "Kinder bitte erst dann, wenn man sie sich leisten kann" ... finde ich falsch.

Warum? Sicherlich hast du recht wenn du sagst das immer was passieren kann. Aber dann sagt ja auch niemand was dagegen das mit Hilfe des Staates diesen Familien geholfen wird.

Kann ich mir etwas nicht leisten, dann kann ich mir das eben nicht anschaffen.

Und gerade weil ein Kind eine so lange und kostspielige Belastung darstellt kann man doch nicht hingehen und sagen "Probieren wir es mal. Wir haben zwar kein Geld dafür und wissen nicht wie es weitergehen soll (Exsistenzangst) aber wir haben dann ja ein Kind". Genau diese Einstellung ist mehr als Verantwortungslos. Ein toller Start und tolle Voraussetzungen für einen neuen Erdenbürger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gerade weil ein Kind eine so lange und kostspielige Belastung darstellt

Man könnte meinen Du sprichst von einem Auto das zuviel Benzin schluckt!

Im Großen und Ganzen gebe ich Dir Recht, aber in der Art und Weise von einem Kind zu sprechen, das finde ich nicht ok!

Es ist allgemein bekannt, daß Kinder sehr viel Geld kosten, logisch. Aber denke bitte, bei allem was Du schreibst daran, daß wir hier von einem Kind sprechen :)

Kinder hören auch nicht auf Geld zu kosten, wenn sie erwachsen sind. Man hört nicht auf Eltern zu sein, wenn die Kinder erwachsen sind.

Ich heiße es auch nicht für gut, wenn jemand schwanger wird und selber von der Stütze lebt. Aber... ein Kind ist eine große Bereicherung, es wiegt eine leere Geldbörse 1000 Mal auf. Es gibt immer mal Situationen in denen es finanziell eng wird, auch wenn man ansonsten genug Geld zur Verfügung hat.

Dann denkt wohl kaum jemand: "hätte ich das Kind nicht, ginge es mir jetzt besser"

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte meinen Du sprichst von einem Auto das zuviel Benzin schluckt!

Nö, den ein Auto könne ich verkaufen.

Aber denke bitte, bei allem was Du schreibst daran, daß wir hier von einem Kind sprechen...

Also ich denke es ist ziemlich klar geworden was ich meine. Klar es ist ein Kind. Aber.. Na ja... lasen wir das.

Kinder hören auch nicht auf Geld zu kosten, wenn sie erwachsen sind. Man hört nicht auf Eltern zu sein, wenn die Kinder erwachsen sind.

Ich heiße es auch nicht für gut, wenn jemand schwanger wird und selber von der Stütze lebt. Aber... ein Kind ist eine große Bereicherung, es wiegt eine leere Geldbörse 1000 Mal auf. Es gibt immer mal Situationen in denen es finanziell eng wird, auch wenn man ansonsten genug Geld zur Verfügung hat.

Ja klar. soweit hat du auch vollkommen recht. Trotzdem bin ich absolut der Meinung das man sich nicht für ein Kind Entscheiden kann wenn man nicht mal für sich das notwendigste von alleine zusammenbekommt. Denn wir reden ja von einem Kind wie du so schön gesagt hast. Und dafür sollte man ja wohl auch die Verantwortung übernehmen. Und diese nicht schon *vor* der Zeugung abgeben.

Dann denkt wohl kaum jemand: "hätte ich das Kind nicht, ginge es mir jetzt besser"

Ich denke leider das es solche Fälle gibt. Oder besser gesagt, es gibt definitiv solche Fälle. Auch wenn die es sich selbst nie eingestehen. Man merkt es nur zu oft. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne auf die ganzen Argumente von für und wider Kindern einzugehen, möchte ich nur etwas in den Raum stellen.

Wer bezahlt in Zukunft unsere Renten?

Wer oder was ist überhaupt unsere Zukunft?

Es ist heute schon erwiesen, dass wir in 20 Jahren zu wenige qualifizierte Fachkräfte haben werden, dass heisst, wir alle können uns ein Rentenalter von 65 schon mal abschminken. Ganz abgesehen davon, dass niemand mehr den Rententopf füllen wird.

Meint ihr dann wirklich noch, es braucht keine Kinder? Auch wenn man sie sich nicht "leisten" kann, weil man selber auf einen gewissen Lebensstandard nicht verzichten möchte?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Rente kannst du dir so oder so schon abschminken. Und es geht ihr ja nicht darum ob man kinder braucht sondern wirklich ob man es sich leisten kann. Hier hängt die schulbildung nämlich vom Einkommen der Eltern ab. Und wenn jeder denk mal salop gesagt "ach kinder sind ja so toll schaun wir mal ob wirs finanzie schaffen, weil unsern standart wollen wir natürlich nicht runterschrauben. Dann wir daraus warscheinlich keine qualifizierte fachkraft!!!

Fakt ist mit dem kind musst du fast immer die standart runterschrauben das ist einfach so!! Und wenn ich dann sachen wie mit dem arbeiszimmer hören:rolleyes: naja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer bezahlt in Zukunft unsere Renten?

Ich bezahle meine Rente selber. Und das schon seit über 8 Jahren.

Wer das nicht tut ist selber Schuld. Die Renten waren rein Rechnerisch

schon in den 80zigern nicht sicher. Egal was die Politiker gesagt haben.

Wer oder was ist überhaupt unsere Zukunft?

Kinder sind unsere Zukunft. Aber nicht Kinder die schon seit der Geburt auf die Hilfe eines Sozialstaates angewiesen sind. Im übrigen gibt es global gesehen mehr als genug Kinder.

Es ist heute schon erwiesen, dass wir in 20 Jahren zu wenige qualifizierte Fachkräfte haben werden.

Und? Diese Disskusion hat rein gar nichts mit pro oder kontra Kind zu tun.

Das ist etwas was an unserem sehr besch... Bildungssystem hängt. Die Potenziellen Fachkräfte gibt es. Nur Ausgebildet müssen sie werden.

dass heisst, wir alle können uns ein Rentenalter von 65 schon mal abschminken.

Tja, deshalb zahl ich ja selbst meine Rente. 65 ist für mich ein durchaus erreich Ziel. Wenn ich da schon Bock hab mit dem werkeln aufzuhören :-)

Ganz abgesehen davon, dass niemand mehr den Rententopf füllen wird.

Selbst ist der Mann, die Frau...

Meint ihr dann wirklich noch, es braucht keine Kinder? Auch wenn man sie sich nicht "leisten" kann, weil man selber auf einen gewissen Lebensstandard nicht verzichten möchte?!

Setz deine Prioritäten. Aber lass andere nicht dafür Zahlen. Und wie gesagt auf diesem schönen Planeten renne mehr als genug Kinder rum. Ob die nun Deutsch sind oder nicht, stört diese Welt denk ich nicht besonders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn man selbständig ist, muss man die Rente ja auch selber kleben :)

Ist aber schön wenn Du klebst. Ich kenne 2 Leute, die sind jenseits der 70 und malochen immernoch. Nicht weil sie wollen, sondern weil sie müssen.

Selber Schuld ist niemand, naiv ist nur der, der sich darauf verlässt, von der normalen Rente leben zu können. Ich persönlich habe 2 Lebensversicherungen sowie die Riesterrente laufen. Aber ob das später wirklich was bringt, die Gesetze evtl. wieder geändert werden?

Man kann sich immer nur darauf verlassen, was einem am Tag des Abschlusses gesagt wird, ob es in 30 Jahren auch noch so ist, ist ja wohl fraglich.

Mal eine ganz andere Frage :) Du bis ja selbständig, somit ein möglicher Arbeitgeber. Und, wieviele Auszubildene hast Du. Sitzen doch so viele mögliche Fachkräfte auf der Straße....

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe hier wird noch fleißig weiter diskutiert :D

In einem muß ich ulli Recht geben ... wenn nicht langsam was passiert (wirkliche Reformen sind angebracht), rechnet sich gerade das Thema Rente eines Tages nicht mehr.

Wir zahlen jetzt in den Rententopf der jetzigen Rentner ein, dass reicht schon vorn und hinten nicht aus ... aber egal. Wir sind es also später, die auf "Renteneinzahler" angewiesen sind, damit wenigstens unsere Grundbedürfnisse abgesichert sind. Wenn niemand Kinder in die Welt setzt, weil man sie sich nicht leisten kann oder will ... wer soll dann bitte in 40 Jahren diesen Part des "Einzahlers" übernehmen :confused:

Borys, wenn Du in den gesetzlichen Topf einzahlst, dann zahlst Du Deine Rente nicht selber, sondern die Rente Deiner Großeltern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn man selbständig ist, muss man die Rente ja auch selber kleben

Ist aber schön wenn Du klebst. Ich kenne 2 Leute, die sind jenseits der 70 und malochen immernoch. Nicht weil sie wollen, sondern weil sie müssen.

Das ist hart.. geb ich zu. Übel, Übel, sprach der Dübel und verschwand gewand in der Wand ;-)

Selber Schuld ist niemand, naiv ist nur der, der sich darauf verlässt, von der normalen Rente leben zu können.

Warum muss ich jetzt spontan an uli denken. Weiß doch gar nciht was da für Vorsorgen laufen :confused:

Ich persönlich habe 2 Lebensversicherungen sowie die Riesterrente laufen.

Warum überrascht mich das nun nicht besonders -> Fragen über Fragen heut wieder.

Aber ob das später wirklich was bringt, die Gesetze evtl. wieder geändert werden?

Man kann sich immer nur darauf verlassen, was einem am Tag des Abschlusses gesagt wird, ob es in 30 Jahren auch noch so ist, ist ja wohl fraglich.

Sag net weiter... aber in Stuttgart, auf dem Schloßplatz, direkt unterm Brunnen. Da musst 2 Meter tief graben und findest meine eiserne Notreserve. Besser als jede Bank und absolut Kriesenfest :cool: Aber cnit weitersagen.

Mal eine ganz andere Frage :) Du bis ja selbständig, somit ein möglicher Arbeitgeber. Und, wieviele Auszubildene hast Du. Sitzen doch so viele mögliche Fachkräfte auf der Straße....

Ja, ich bin selbständig. aber kein Arbeitgeber. Gehöre keiner Berufsgruppe an die in Deutschland ausbilden darf. Tja, heißt es mal wieder learning by Doing. Hab ich auch so gemacht. Meinen erlernten Beruf "Staatlich geprüfter Datentechnischer Assistent" gibt es ja nicht mehr. Der wurde abgeschafft. Ausserdem arbeite ich in Bereichen in die man hineinwächst. Lernen kann man das nicht. Die Erfahrung hab ich immer wieder gemacht. Aber ich gebe gerne jungen Talenten eine Chance. Es gehen öfters von mir Projektteile an Schüler und Studenten ;-)

Auserdem wird es in meinen Bereichen wohl keinen Mangel an Kräften geben. Die Informatik-Studiengänge sind mehr als voll. Ok, das es meist nicht mal die hälfte packen ist was anderes. Darwin rules :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe hier wird noch fleißig weiter diskutiert :D

In einem muß ich ulli Recht geben ... wenn nicht langsam was passiert (wirkliche Reformen sind angebracht), rechnet sich gerade das Thema Rente eines Tages nicht mehr.

Was solls.. Deutschland hat doch gewählt. Eine große Koalition. Nichts mehr und nicht weniger. Das das natürlich nicht funktioniert war doch klar. Politik der kompromisse eben. Selber schuld sag ich da nur. Und Merkel.. die beweißt zu 100% das sie von der CDU/CSU ist. Hauptsache Posten behalten. Solange das klappt spielen wir auch gern Fähnchen im Wind.

Wir zahlen jetzt in den Rententopf der jetzigen Rentner ein, dass reicht schon vorn und hinten nicht aus ... aber egal. Wir sind es also später, die auf "Renteneinzahler" angewiesen sind, damit wenigstens unsere Grundbedürfnisse abgesichert sind.

Warum nicht selber was für die eigenen Rente tun?

Wenn niemand Kinder in die Welt setzt, weil man sie sich nicht leisten kann oder will ... wer soll dann bitte in 40 Jahren diesen Part des "Einzahlers" übernehmen

Jeder zahlt für sich. Siehe oben. Kommt dann ungefähr aufs gleiche Raus als ob ich jetzt mit meinen Steuern nicht lebensfähige Familien unterstütze.

Aber immerhin weiß ich dann das das Geld gut angelegt ist.

Borys, wenn Du in den gesetzlichen Topf einzahlst, dann zahlst Du Deine Rente nicht selber, sondern die Rente Deiner Großeltern

Wie schon mehrfach erwähnt bin ich Selbständig. Da wäre ich ja Dumm wenn ich in den gesetzlichen Topf einzahle. Ne ne meine Rente ist meine Rente. Privat abgesichert :-) Da weiß man dann was man hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz haben wir das System, dass jeder, egal ob selbstständig oder AN in die gesetzliche AHV einzahlen muss. Egal, ob ich eine private Vorsorge habe oder nicht.

Bei dem System: ich wäre schön blöd, wenn ich in den gesetzlichen Topf einzahle, muss ich sagen, wenn jeder so denken würde, arme Pensionierte Leute. Wer sorgt für sie? Wo bleibt denn da der Generationen Vertrag? Ich finde es äusserst egoistisch, nur so engstirnig zu schauen. Genau daran krankt diese Gesellschaft.

Das ist schon seit Jahrhunderten so: Die Jungen sorgen für die Alten und wenn das nicht mehr so sein sollte, ja, da frage ich mich, wo sind wir dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Borys, dann sei froh, dass DU selbständig bist und nicht genötigt wirst in den gesetzlichen Topf einzuzahlen ... wenn ich monatlich meine Beiträge, die ich leider dort einzahlen MUSS, privat anlegen könnte, dann würde ich mir auch keine Sorgen über die Zukunft machen. Aber das normal arbeitende Volk MUSS leider in den großen - geldverschlingenden - Topf einzahlen. Und für die paar Kröten, die dann netto übrig bleiben, kann ich leider keine riesige Vorsorge für´s Alter mehr treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bleibt denn da der Generationen Vertrag?

Hmm... der Generationenvertrag wurde mit der Zunahme des Wohlstandes gekündigt. Die Rechnung ist doch ganz einfach.

1 Paar -> 2 Personen. Wenn wir also davon ausgehen das jeder für einen einzigen Verantwortung trägt (Was im Generationenvertrag ja noch in einer ganz anderen Relation war) so muss ein Paar also min. 2 Kinder haben. Das ist aber seit dem es uns rein Gesellschaftlich besser geht nicht mehr der Fall.

Das war schon bei unseren Eltern abzusehen. Mittlerweile setzt 1 Paar ja statistisch gesehen nur etwas mehr als 1 Kind in die Welt. Und dieses muss dann also für die Eltern aufkommen. Alleine wohlgemerkt.

Ein Vertrag also der seit Jahrzehnten nicht mehr eingehalten werden kann. Warum also daran festhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Borys, dann sei froh, dass DU selbständig bist und nicht genötigt wirst in den gesetzlichen Topf einzuzahlen

Jup, in der hinsicht bin ich das auch. Und vom Job sowieso. Anderes nervt aber auch da und geht tierisch an den Geldbeutel ;-)

... wenn ich monatlich meine Beiträge, die ich leider dort einzahlen MUSS, privat anlegen könnte, dann würde ich mir auch keine Sorgen über die Zukunft machen. Aber das normal arbeitende Volk MUSS leider in den großen - geldverschlingenden - Topf einzahlen. Und für die paar Kröten, die dann netto übrig bleiben, kann ich leider keine riesige Vorsorge für´s Alter mehr treffen.

Na ja, auch da gibts Tricks wie man das ein wenig umsetzen kann. Sogar vom Staat gewollt. Mann muss nur jemanden fragen der sich damit auskennt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Provokative Frage:

Was machst du, wenn dein privater Rentenversicherer Konkurs geht bzw. nicht die Zahlungen machen kann, die er jetzt verspricht. Sei es durch Spekulalationen, Buchungsfehlern oder sonst irgendetwas.

Jetzt sage mir nicht, er muss eine staatliche Garantie haben oder so was kann nicht passieren. Ich habe dir sofort etliche Beispiele, das es passieren kann und zwar aus allen Westeuropäischen Ländern.

Hmm was dann, zurückgreifen auf Papa Staat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Borys: Du sagst selber man muss da hineinwachsen. Und wieso gibst Du niemandem die Chance, da hineinzuwachsen? Gibt genug Langzeitarbeitslose, würdest sogar noch Zuschuss vom Arbeitsamt (oder wie auch immer der Laden jetzt heißt :D ) bekommen.

Selbst wenn es um einen Minijob geht, wäre da schon wem geholfen.

Du sagst immer was andere (der Staat) müsste. Fang doch mal an, hast doch ganz andere Möglichkeiten als wir Angestellten ;)

Der Staat schafft es schon uns alle zu ruinieren, um bloß gegenüber der Welt als ganz toll dazustehen. Aber was können wir dafür, was AH damals verbockt hat??

Tauschen möchte ich übrigens nicht. Ich ziehe es vor zu festen Zeiten Feierabend zu machen, mein Wochenende für mich und meine Familie zu haben und immer genau zu wissen, was ich im Monat zum Leben habe.

Aber wie man es dreht, egal ob man sein eigener Chef ist (was auch viele Vorteile hat) oder ob man Angestellter/Arbeiter ist. Die Leute die eigenes Geld verdienen, werden dafür noch bestraft.

Man kann es den Leuten gar nicht verübeln wenn sie daheim bleiben, ist eine reine Einstellungssache zum Leben. Ich möchte so nicht leben, Du auch nicht, einige andere kratzt das aber leider nicht.

Ist doch schick bequem, Sozialanschluss beim Telefon (weniger Grundgebühr), GEZ Befreiung, Befreiung von Zuzahlungen bei Rezeptgebühr und Zahnersatz *neidisch schau, grade 300 Euro an den Zahnarzt zahlen musste* Ja, selber Schuld, hätte ja ne Versicherung abschließen können *grinsel*

Man darf aber auch nicht vergessen, daß vielen Leuten alles genommen wird, wenn sie kurzfristig in Not geraten. Da müssen dann Lebensversicherungen und Bausparverträge aufgekündigt werden usw.

Ich finde, der Staat sollte an anderer Stelle sparen.

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Borys: Du sagst selber man muss da hineinwachsen. Und wieso gibst Du niemandem die Chance, da hineinzuwachsen? Gibt genug Langzeitarbeitslose, würdest sogar noch Zuschuss vom Arbeitsamt (oder wie auch immer der Laden jetzt heißt :D ) bekommen.

Nochmals zum mitdenken und verstehen. Ich darf nicht ausbilden. Ich habe keinen Meisterbetrieb. Bin kein Elektro oder so Meister, und habe auch in keinster Weise einen Meisterbrief oder so. Desweitern habe ich keinen Laden usw. Ich darf also in Deutschland nicht ausbilden.

Selbst wenn es um einen Minijob geht, wäre da schon wem geholfen.

Du sagst immer was andere (der Staat) müsste. Fang doch mal an, hast doch ganz andere Möglichkeiten als wir Angestellten.

Wie du sicherlich gelesen hast gebe ich Leuten eine Chance. Wer gut ist und wen ich kenne, oder wer mir empfohlen wird bekommt seine Möglichkeit. Wenn ich mal wieder was an Arbeit abzugeben habe.

Für Minijobs usw. kommt mein (persönliches) Arbeitsumfeld nciht in Frage. Das ist nunmal so. Zu 90% bekomme ich meine Aufträge weil ich den Job mache und nichts delegiere. Das ei nzige was ich abgeben kann sind kleinigkeiten auf die ich keine Lust und oder für die ich keine Zeit habe. Das sind aber meistens kleine Programmier arbeiten die max. nen halben Tag in Anspruch nehmen. Ich such jemanden der das kann und vereinbare nen Festpreis. Dann will ich am vereinbarten Datum eine fertige Lösung. Da kann ich nunmal nicht auf irgendwen bauen oder so.

Der Staat schafft es schon uns alle zu ruinieren, um bloß gegenüber der Welt als ganz toll dazustehen.

Was hast Du eigentlich gewählt :-)

Aber was können wir dafür, was AH damals verbockt hat??

Na, die jetztige Misere auf den kleinen Östereicher zu schieben is schon ziemlich weit hergeholt. Ne ne, da sind die letzten 2 - 3 Genrationen schon selber dran Schuld. Ihm kann man echt viel in die Schuhe schieben. Aber was nach 45 kam nicht mehr wirklich. Und unsere jetzige Situation schon gar nicht. Da geb ich andern die Schuld.

Tauschen möchte ich übrigens nicht. Ich ziehe es vor zu festen Zeiten Feierabend zu machen, mein Wochenende für mich und meine Familie zu haben und immer genau zu wissen, was ich im Monat zum Leben habe.

Wie langweilig :D Na ja aber das ist rein meine persönliche Meinung.

Die Leute die eigenes Geld verdienen, werden dafür noch bestraft.

Na ja, es ginge schlimmer.

Man kann es den Leuten gar nicht verübeln wenn sie daheim bleiben, ist eine reine Einstellungssache zum Leben. Ich möchte so nicht leben, Du auch nicht, einige andere kratzt das aber leider nicht.

Wohl war...

Ist doch schick bequem, Sozialanschluss beim Telefon (weniger Grundgebühr), GEZ Befreiung, Befreiung von Zuzahlungen bei Rezeptgebühr und Zahnersatz

Gehört alles abgeschafft. Miete wird direkt vom Amt überwiesen. Und für andere Sachen gibts Gutscheine und Marken.

Man darf aber auch nicht vergessen, daß vielen Leuten alles genommen wird, wenn sie kurzfristig in Not geraten. Da müssen dann Lebensversicherungen und Bausparverträge aufgekündigt werden usw.

Ja und.. erst wird das verbraucht was man selbst als "Guthaben" hat. Ich find das richtig.

Ich finde, der Staat sollte an anderer Stelle sparen.

Oh ja, da fällt mir jede Menge ein *fg* (Bund, Politiker, ALG-Software usw..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals zum mitdenken und verstehen. Ich darf nicht ausbilden. Ich habe keinen Meisterbetrieb. Bin kein Elektro oder so Meister, und habe auch in keinster Weise einen Meisterbrief oder so. Desweitern habe ich keinen Laden usw. Ich darf also in Deutschland nicht ausbilden.

Hey, ich bin nicht blöd! Wer spricht von ausbilden? Ich spreche von beschäftigen :) aber hast ja nun klar gestellt, warum das nicht geht.

Was hast Du eigentlich gewählt :-)

Ehrliche Antwort? Gar nichts - ätsch. Ich habe ein Mal im Leben gewählt, da war ich gerade 18. Da gab es eine Partei der Tierfeunde, die bekam meine Stimme, hi hi. Zu allen anderen kann ich nur sagen - geh mir ab.

Zum kleinen Ösi: der steckt noch immer doller dahinter als wir alle denken. Warum bitteschön werden Staatsgelder nach draußen verschleudert?

Wie langweilig :D Na ja aber das ist rein meine persönliche Meinung.

Aber größtenteils bei weitem sicherer, erst Recht wenn es darum geht eine Familie zu ernähren .Wer sich vor Jahren was geschaffen hat, der ist relativ sicher, alle anderen spielen irgendwie Russisch Roulette - meine persönliche Meinung.

Na ja, es ginge schlimmer.

Du, ich habe damals den Wechsel von "ohne Arbeit" zu "mit Arbeit", davor natürlich auch den Wechsel von mit auf ohne Job ;) mitgemacht und stand plötzlich ziemlich deppert da mit meiner Lütten als ich wieder in Arbeit ging. Da war unterm Strich bei weitem weniger Geld da als zuvor. Habe ganz kurz gedacht: "schön blöd bist du" aber lieber blöd als anders :)

Ja und.. erst wird das verbraucht was man selbst als "Guthaben" hat. Ich find das richtig.

Du findest es richtig, daß die Altersvorsorge oder der Grundstein für eine eigene Existenz, bzw. die Absicherung der Familie in Luft aufgelöst wird? Ich nicht!

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrliche Antwort? Gar nichts - ätsch. Ich habe ein Mal im Leben gewählt, da war ich gerade 18. Da gab es eine Partei der Tierfeunde, die bekam meine Stimme, hi hi. Zu allen anderen kann ich nur sagen - geh mir ab.

Wer seine Rechte als Bürger nicht wahrnimmt, also zum Beispiel nicht wählen geht. Der darf sich über das was er bekommt. In unserem Fall also die große Koalition nicht wundern. Auch darf dieser jenige welche sich dann nicht über den Status Quo aufregen. Den er hat nichts, wirklich nichts dafür getan das sich etwas ändert. Ich hab mich tierisch gefreut als ich 18 wurde. Den seit da an kann ich an dem was in Deutschland gemacht und getan wird mitwirken. Zwar nur im kleinen. Aber ich kann etwas tun.

Ach so, by the way... die Stimmen von nicht Wählern werden auf die kleineren Parteien verteilt. Meist auf die Rechten, auf jeden Fall aber auf die Radikalen.

Zum kleinen Ösi: der steckt noch immer doller dahinter als wir alle denken. Warum bitteschön werden Staatsgelder nach draußen verschleudert?

Unsere jetzige Haushaltsmisere ist selbst gemacht. Die paar Kröten die ins Ausland gehen machen da nicht wirklich was aus. Vieles kommt ausserdem auf anderen wegen wieder zurück. Gib Beispiele für die Schuld des Ösi.

Du findest es richtig, daß die Altersvorsorge oder der Grundstein für eine eigene Existenz, bzw. die Absicherung der Familie in Luft aufgelöst wird?

Gelder die für die Kinder angelegt wurden werden nicht angefasst. Altersvorsorge die richtig angelegt wurde wird auch nicht angefasst. Der Rest muss verbraten werden.

Das ist in meinen Augen ganz klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Borys, hast Du eine Ahnung was alles angetastet wird.

Da muss man dann Abtretungserklärungen für Policen unterschreiben u.ä.

Ist etwas schnell kündbar, muss man dies machen.

Schön, dann lebt man dann von dem was für die Rentenzeit gedacht war, geht dann halt 30 Jahre später zum Amt weil nichts mehr geht. Super, oder?

Oder man stirbt kurz danach, hinterlässt Partner/in mit 2 kleinen Kindern und mehr. Die für die es gedacht war, sehen dann jedoch nichts von dem Geld.

Hast Du Eigentum? Wohl nicht, sonst wüsstest Du, daß in der Regel Versicherungen abgeschlossen werden, wo dann die Schuld in einem Betrag abgelöst wird, wenn ein Partner verstirbt. So, dann lasse den Hauptverdiener mal arbeitslos werden, die Versicherung muss gekündigt oder überschrieben werden. Zum Tod des Partners komm dann noch der Verlust des Zuhauses dazu. Ganz prickelnd...

Oder Leute haben gerechnet, ein Haus gebaut, entsprechende Bausparverträge abgeschlossen um schneller von der Schuld runter zu kommen, günstigere Zinsen zu bekommen. Die ganze Rechnung ist vorn Hintern. Wie groß ist denn heute die Chance gleich wieder Arbeit zu finden, Arbeit von der man(n) sich und seine Familie alleine ernähren kann? Die Zeit, wo Rücklagen nicht angetastet werden ist begrenzt.

Du kannst mir sagen was Du willst, die Politiker meinen noch immer was gutmachen zu müssen, was AH damals verbockt hat. Wir, die wir rein gar nichts dafür können, leiden darunter. Die Politiker nicht, die haben genug von allem.

Das mit den Stimmen der Nichtwähler stimmt so nicht! Die werden Prozentual auf alle Partein verteilt. Man kann wählen was man will, ändern tut das rein gar nichts.

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.