Zum Inhalt springen

Feindiagnostik

Dieses Thema bewerten


daisy33

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

sagt mal, plant ihr um die 20. SSW eine Feindiagnostik zu machen? Wisst ihr, was das so ungefähr kostet? Ich habe so viele unterschiedliche Preise gelesen zwischen 120 und 350 Euro.

Mein Freund möchte unbedingt, dass wir das machen, weil er ja selbst eine Fehlbildung hat. Ich kann ihm diese Bitte allein schon deshalb nur schwer abschlagen. Das Ersttrimester-Screening habe ich ihm ja auch schon ausgeredet *g*

Vielleicht kann der Arzt die Feindiagnostik dann ja aufgrund seiner Behinderung auch als notwendige Maßnahme befürworten - vielleicht hat man dann ja eine Chance auf Kostenübernahme durch die KK...

Ändern würde ein Befund für mich vermutlich recht wenig, aber man könnte sich auf den eventuellen Fall einstellen.

Wie steht ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Grund gibts keine Überweisung zur Feindiagnostik! Aber vielleicht ist Dein FA ja so nett und es gibt plötzlich einen Grund. Von meiner Frauenärztin weiß ich, dass man Kassenpatienten gegenüber da nicht so aufgeschlossen ist und man die Überweisung nur dann bekommt, wenn es tatsächlich einen Grund gibt. Privatpatienten haben es da einfacher. Ich gehöre dazu und meine private KK hat anstandslos die Kosten übernommen. Man kann ja mal bei seiner KK nachfragen, wie die generell zu Kostenübernahmen von Wahlleistungen in der SS stehen.

Meine FD hat ca.220 Euro gekostet. Kommt sicherlich auf den Arzt und die Dauer des Screenings an. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Kassenpatient und habe von meiner FÄ eine Überweisung zu FD bekommen ohne wirklich triftigen Grund- der Triple Test wurde an dem Tag gemacht als ich die Überweisung bekam, den Befund bekam ich jetzt erst letzten Donnerstag- also unabhängig davon.

Sie sagte zwar dass mein Kind im Verhältnis zu meiner Körpergröße zu groß sein könnte, allerdings haben die Mädels im November ähnliche Daten- kann also auch nicht wirklich ein Grund sein.

Jetzt am Do muss ich zur FD.

Hätte ich keine Überweisung bekommen würde das für mich so zwischen 120 und 150 euro kosten.

Wenn bei deinem Freund @fragglefrau eine Fehlbildung vorliegt, ist es doch normalerweise ein guter Grund für die FÄ euch zur FD zu überweisen, oder seh ich das falsch? Habt ihr das mal angesprochen?

LG Keks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, konkret habe ich das noch nicht angesprochen.

Ich habe nächsten Montag wieder FA- Termin und werde dann mal meine ungekrönten Argumentationskünste walten lassen ;-)

Mein Doc ist da glaube ich auch recht kooperativ.

Naja, zwischen 100 und 150 Euro wären ja grade noch zu verkraften. Aber als ich was von 300 Euro und mehr gelesen habe, musste ich doch schlucken. Das hätte ich dann vermutlich nicht gemacht. Da hätte sofort meine "Man kanns auch übertreiben-Mentalität" eingesetzt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meinen Termin bei der FD heute, da ich mit einem Herzfehler zur Welt gekommen bin und meine Gebärmutter Herzförmig ist und deshalb übernimmt die KK das bei mir auch... aber ich muss ganz ehrlich gestehen, könnte ich auch sehr gut darauf versichten, weil alleine dieses was ist wenn dabei raus kommt das nicht alles 100 gut ist bringt mich fast um... :( aber ich denke da reagiert jeder anders :)

Aber wenn der Papa des Kindes doch mit einer Fehlbildung zur Welt gekommen ist, dann gibt dein Facharzt dir bestimmt eine :) also würde ich mir über die Kosten erstmal keine Gedanken machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meinen Termin bei der FD heute, da ich mit einem Herzfehler zur Welt gekommen bin und meine Gebärmutter Herzförmig ist und deshalb übernimmt die KK das bei mir auch...

Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute und dass nur gute Dinge dabei rumkommen.

Mein lieber Scholli! 400 Euro! Nä, das wäre nicht im Budget...Das muss für Kinderwagen UND Bettchen UND Wickelkommode reichen *g*

Ja, ich hoffe mal, dass ich meinem Doc das aus dem Kreuz leiern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Bin zwar nicht Schwanger aber bin Physiotherapeutin und muss ja auch immer mit KK und Ärzten kämpfen. Und nach meiner Erfahrung musst du nichts bezahlen wenn das Risiko einer Fehlbildung vorliegt. Und das ist der Fall, wenn ein Elternteil betroffen ist !! Wenn dir der Arzt kostenpflichtige Test anbieten sollte - sprich erst mit deiner Krankenkasse. - die kann dir genau Auskunft geben.

Alles Gute für Eure kleine Familie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: ich war beim Doc und hab ihn auf die Feindiagnostik angesprochen.

Aufgrund der Behinderung meines Freundes und meiner Medikamenteneinnahme am Anfang der SS bekommen wir das von der Krankenkasse bezahlt.

Er meinte, er könne das auch in der eigenen Praxis machen, möchte mich aber trotzdem an eine seiner beiden Kooperationspraxen überweisen, die den ganzen Tag nix anderes tun und mehr Erfahrung damit haben.

Wunderbare Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.