Zum Inhalt springen

Stillen und Kinderwunsch

Dieses Thema bewerten


nanuu

Empfohlene Beiträge

ich hoffe, hier können mir mal die mehrfach-mamis ein paar tipps geben. und zwar möchten wir gerne ab oktober/november wieder üben. unser kleiner ist jetzt 10 monate alt und wird noch gestillt. zwar braucht er mich nicht mehr als "nahrungsquelle", aber oft zum wieder runterkommen, wenn er so überdreht ist oder es ihm schlecht geht. so habe ich bis vor ca. 2 wochen nur noch abends (kurz vorm einschlafen zusätzlich zum brei), nachts und morgens gestillt. jetzt haben wir aber gerade eine krasse zahnungsphase und er ist oft so quengelig, dass ich auch wieder 1 bis 3 mal zusätzlich am tag stille. meine frauenärztin findet es total toll, dass ich noch stille, hat mir aber gesagt, dass ich aber besser abstillen solle bevor wir zu üben anfangen, da ansonsten die chancen schon deutlich schlechter sind schwanger zu werden. mal davon abgesehen, wollte ich meinen körper auch gerne noch wenigstens eine kurze (2-3 monatige) "hormonpause" gönnen, weil ich mir denke, dass mein körper nun ja nach schwangerschaft und stillzeit schon die ganze zeit unter dauerbelastung steht und da nicht direkt eine weitere schwangerschaft drauf folgen sollte.

gibt es welche unter euch, die in einer ähnlichen situation waren? wie habt ihr das gemacht? kann ein körper damit umgehen dann vielleicht 4 jahre lang dauerhaft schwanger zu sein oder zu stillen? sind hier welche, die trotz stillens problemlos schwanger geworden sind? bei dem rat fürs abstillen ... wie sollte ich das anstellen??? und wie lange braucht man generell zum abstillen? wäre das so in den nächsten 2 moanten ungefähr möglich?

bin etwas ratlos. wollte immer mehr abstillen, aber irgendwie wird´s gerade einfach wieder mehr anstatt weniger. hmm ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Huhu!

Also zum einen musst du nicht abstillen, wenn du nicht wirklich willst. Dem Baby im bauch schadet es nicht ;-)

Und dass es deinem Körper schadet, bezweifele ich auch.

Bei uns auf dem Spielplatz gibt es eine Frau mit einer einhalb-jährigen Tochter (immer noch gestillt), die vor ein zwei Wochen entbunden hat und jetzt Tandem stillt. Scheinbar gibt es körperlich keine Probleme für sie und klappte auch während der Schwangerschaft gut.

Hast du eigentlich deine Mens?

Wie man am besten abstillt, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Ich kann dir aber nur raten, hör auf dein Herz.

Vielleicht fangt ihr auch einfach an zu herzeln und schaut, was draus wird. Sprich, vieloleicht dauert es ein wenig, bis du schwanger wirst und kannst in ruhe das stillen ausschleichen, oder behälst es am ende doch bei.

P.S. Sofern du Eisprünge hast, kannst du auch schwanger werden. Vllt. dauerts mit stillen etwas länger, muss aber nicht.

Bearbeitet von Unwirklich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Sohn ist jetz 11 Monate und ich wollte eigentlich auch so schnell wie möglich Nr. 2 Nachlegen;) weshalb wir bisher einfach nicht verhütet haben.

aber bisher muss ich nr 1 noch voll stillen und da ich bisher weder die Mens bekommen habe noch schwanger bin (mache alle 3 Wochen einen Test) wird das bei mir wohl doch noch dauern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich erzähle dir mal wie es bei mir war, vielleicht hilft es ja. ;)

Meinen Große habe ich 5 Monate voll gestillt und dann mit der Beikost begonnen. Die erste Mens hatte ich bereits 7 Wochen nach der Geburt wieder und auch gleich regelmäßig.

Als meine Große gute 5 Monate alt war haben wir wieder "geübt" und gleich im ersten Anlauf war ich ss - anfangs sogar mit Zwillingen. Eine Weile habe ich noch weitergestillt, doch kann sich wohl der Geschmack der MuMi während der SS verändern - bei mir war es wohl so, meine Tochter hat sich schnell selbst abgestillt. :)

Mein Gyn fand es eigentlich zu schnell wieder ss werden zu wollen. Er hätte meinem Körper mehr Ruhe gegönnt (habe jetzt auch körperliche Probleme - Rücken) und hatte Sorge wegen der Gebärmutterschleimhaut, die sich wohl nicht unbedingt trotz ES von Beginn an gut aufbaut. Er wollte mich vor einer möglichen Fehlgeburt schützen. :)

Fazit: Wenn ES und Mens da, kein Problem ss zu werden, abstillen sehr individuell, (die Kleine habe ich innerhalb von 3-4 Tagen auf Flasche umgestellt), der Körper "leidet" schon unter schnellen SS, aber ich würde es immer wieder so machen!

Liebe Grüße, Clärchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich erzähle dir mal wie es bei mir war, vielleicht hilft es ja. ;)

Meinen Große habe ich 5 Monate voll gestillt und dann mit der Beikost begonnen. Die erste Mens hatte ich bereits 7 Wochen nach der Geburt wieder und auch gleich regelmäßig.

Als meine Große gute 5 Monate alt war haben wir wieder "geübt" und gleich im ersten Anlauf war ich ss - anfangs sogar mit Zwillingen. Eine Weile habe ich noch weitergestillt, doch kann sich wohl der Geschmack der MuMi während der SS verändern - bei mir war es wohl so, meine Tochter hat sich schnell selbst abgestillt. :)

Mein Gyn fand es eigentlich zu schnell wieder ss werden zu wollen. Er hätte meinem Körper mehr Ruhe gegönnt (habe jetzt auch körperliche Probleme - Rücken) und hatte Sorge wegen der Gebärmutterschleimhaut, die sich wohl nicht unbedingt trotz ES von Beginn an gut aufbaut. Er wollte mich vor einer möglichen Fehlgeburt schützen. :)

Fazit: Wenn ES und Mens da, kein Problem ss zu werden, abstillen sehr individuell, (die Kleine habe ich innerhalb von 3-4 Tagen auf Flasche umgestellt), der Körper "leidet" schon unter schnellen SS, aber ich würde es immer wieder so machen!

Liebe Grüße, Clärchen

:D davor hab ich im moment am meisten angst! ausversehn ss werden und dann zwillis!

ich warte bis die maus durchschläft (hoffentlich bis sie 3 ist:eek:) und 1 jahr will ich meinen körper wieder ganz für mich! das brauch ich auch! und schlaf! was ist das? der beschränkt sich seit 5 monaten auf 3h maximal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann dir leider nicht viel sagen aber in meinem Pekip-Kurs ist eine Mami mit ihrem vierten Kind und sie war seit ihrem Ersten entweder Schwanger oder hat gestillt....es geht also. Und rein medizinisch: Wenn du deine Mens hast, kannst du wieder schwanger werden. Wenn man stillt, hat man aufgrund der Hormone oft seine Mens nicht. Das ist aber individuell und ich würde euch auch raten, einfach mal loszuüben und wenn es nach ein paar Monaten nicht geklappt hat, könnt ihr immer noch weiter schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine kleine Geschichte dazu:

Ich hatte nach der 1.Entbindung gleich die Pille genommen. Nach einem Jahr dachte ich sie absetzen zu koennen, da ich ja noch nichteinmal die Mens hatte und auch bald ein 2.wollte. Ich stillte damals so wie du. Morgens und vorm Schlafen ansonsten, wenn es ihm schecht ging und er von sich aus wollte. Naja, ich hatte dann 1x meine Mens und 1x unverhueteten S.. und schon war ich schwanger. Trotz Stillen. Ich stillte die ganze Schwangerschaft durch weiter. Hoffte aber insgeheim er wuerde sich selbst abstillen, da ich das ja schon oft gehoert hatte. Milchgeschmack veraendert sich und es kam auch kaum noch was. Aber das Ritual blieb.

Ich stillte dann Beide gleichzeitig. Hat seine Vor- und Nachteile.

Meiner Ansicht nach kann man das nur machen wenn man zusaetzliche Hilfe hat. Entweder der Mann sich voll um das grosse Kind kuemmern kann, dieses schon im KiGa ist oder Oma regelmaessig da ist. Was aber auch fuer die Entwicklung des grossen Kindes wichtig und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.