Zum Inhalt springen

Adhs


Nadja22

Empfohlene Beiträge

So hallo Ihr Lieben,

ich habe ja mal ein für mich doch grosses Problem.

Ich habe meinen kleinen Mann letzte Woche aus der KITA abgeholt, und da sagte die Erzieherin,das ich doch mal bitte mit reinkommen solle, da sie was wichtiges mit mir besprechen muss!

Sie sagte mir das Elias vll ADHS hat und das sooo viele Anzeichen dafür sprechen würden! Ich weiß im mom gar nicht damit umzugehen , ich habe mich jetzt viel mit dem Tehma auseinander gesetzt und habe viel darüber gelesen, was ADHS Kinder machen und auch nicht machen.Es spricht schon viel dafür sage ich mal das es Elias haben könnte!!

Würde mich gerne mit Mamis austauschen deren Kinder ADHS haben oder auch die Vermutung bestand!!

Würde mich freuen wenn sich jemand melden würde!

Liebe Grüße Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich als ADHS-Mama sage dir - in dem Alter ist eine Diagnose fast unmöglich... nicht weil sie es da nicht gibt, aber weil in dem Alter einfach die typischen Symptome auch bei völlig gesunden Kindern gern auftreten.

Kinder werden heute leider sehr gern als ADHS krank abgestempelt, bitte mach einen Termin bei deinem Kinderarzt. Der wird dir - wenn er gut ist - einen Kinderpsychologen empfehlen oder dich aufklären was ADHS wirklich ist und ab wann es diagnostiziert werden kann. Aus der Ferne ist da kein Denken dran - zumal eine verlässliche Diagnose bis zu 2 Jahre dauern kann... was sind das denn für Anzeichen?

Wünsche dir und deinem Sohnemann alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du Bücher brauchst...ich habe in meinem Bücher-Thread zwei tolle ratgeber....

Bei meinem Sohn fing es auch im KiGa an.....und er ist mit fast 11 immernoch super schwierig....du kannst mir gerne Privat schreiben...wenn du möchtest....es wird hier sonst zu lang :o

Kopf hoch.....ich weiß es kostet Kraft und Nerven...aber die Zeit läuft weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich nur nicht wahnsinnig machen und lies nicht zu vile Zeug, sonst fängst du an in das Verhalten deines Sohnes Symptome reinzuinterpretieren. Ich sag nur "Self fullfilling prophecy" ... Das ist nämlich heutzutage ein großes Problem. Die Kids kriegen viel zu schnell ihren Stempel aufs Hirn und in der Hälfte der Fälle stimmt es gar nicht. In diesem Alter kann man da echt noch nix genaues sagen. Vor allem, wenn man das Kind wie eine Erzieherin nur in einer Lebenssituation kennt. Wenn du dir wirklich unsicher bist, dann solltest du dir eine GUTEN Kinderpsychologen empfehlen lassen, der eine gründliche Anamnese macht und dir nicht innerhalb der ersten 3 Besuche schon Medis verschreibt. Eine wirkliche Diagnose dauert wie oben schon gesagt wurde nämlich ziemlich lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben

danke für eure Nachrichten! Ja ich ahbe mich sehr darüber Informiert und ich als angehende MFA habe miene Cheffin auch schon davon in Kenntniss gesetzt und Sie miente auch das man das nicht sagen kann in dem Alter.Naja die Erzieherinnen (mit den ich so super zufrieden bin) meinten halt das sie ja das sie schön mehrereKinder mit ADHS hatten.

Elias ist halt sehr schnell agressiv, hört nie zu reagiert nicht auf ein Nein Schläft seid Monaten nicht gut(mancher Tage wird es auch mal Mitternacht bis er im Bett ist)ER Spielt nicht alleine ,bleibt bei einem Spielen oder beim malen nie länger als 5 min bei der Sache! Aber ich bin da schon nicht so ganz der Meinung der Erziher, ja kar ist das auch oft zuhause so, ich habe immer gesagt Elias ist kein Wohnungskind, ansonsten Spielt er ohe Probleme auf dem Spielpltz hat auch sehr viele Freunde im KiGa, ich weiß es nicht ich bin da ja wie gesagt auch keine Fachfrau hoffe nur das wir das abklähren können und dann schauen wir weiter!Ich habe auch viel wert Darauf gelegt durch meine cheffin an einen sehr guten Spezialisten zu kommen, und hoffe das er das ganze gut macht!

So langer Text erst mal zu Ende ich wünsche euch einen schönen Abend und danke euch noch mal für die Nachrichten!

Liebe Grüße Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hyperfokusiert er?

das heisst macht er etwas was ihm Spass macht so intensiv das du ihn anstupsen musst damit du ihn aus dieser eigenen Welt holen kannst?

Ich halte eine Vordiagnose mit GERADE 3!!!! für absolut übertrieben!

Sicher, Simons Diagnose wurde auch im Kindergarten begonnen - doch da war er fast 5! - gesichert was sie dann mit 7...

Wie schaut es aus mit Anziehen - kann er das? Macht er es auch? Wie lang braucht er? Lässt er sich shcnell ablenken? Aufstehen morgens? und und und...

ich denke dein Junge ist ein ganz normaler gerade mal 3 gewordener Wirbelwind - wie sehr viele in dem Alter :cool:

Ich würde in dem Alter wirklich noch GAR NICHTS unternehmen - den Druck bekommt er früh genug... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*BIBBI*

Ich gebe dir da abloulut recht Anziehen kann er sich und tut er auch ich muss ihn manchmal schon weil er mich nicht hört öfter anprechen wenn er am spielen ist oder zu ihm gehe und anfassen weil er nihct reagiert.Aber ich halte das für normal und habe jett schritte eingeleitet und er wird von einem guten bekannten Arzt behandelt in Form von beobachtung! (In einem Kinderneurologischen Zentrum in mainz)!

Ich warte einfach mal ab was der uns sagt oder räht und dann schuae ich mal weiter!

Danke für diene Nachricht

Lg NAdja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mir wurde auch schon gesagt, ich solle mir Gedanken machen, aber ehrlich gesagt wiederstrebt es mir... Wir haben einige AD(H)S ler in der Familie, aber ich mag mir jetzt noch nicht konkret de Kopf zerbrechen. Auch wenn sie schwierig ist und gewisse Dinge wirklich ein Problem darstellen und ich immer öfter hören darf, mein Kind hätte keine Grenzen... Jaja klar.

Aber ich denke, in dem Alter ist es einfach viel zu früh etwas zu sagen. Und wenn man sich mal eingehend unterhält (z.B auch ier) erfärt man, dass vieles normal ist, viele Kinder solch ein Verhalten haben, sollen das alles ADSler sein?

Hm, ich schick dir gleich mal einen Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Jonas heist es auch evt er hätte ad(h)s bei mir gibt es da auch einige in der Familie. Aber letzentlich kann es erszt dignostiziert werden wenn sie in der Schule sind und es dort zu Problemen kommt. Allerdings wurde uns schon durch die Kinderärztin eine Kinderpsychologin ans Herz geleg. Er ist schnell ablenkbar, das er in ein Spiel so vertieft ist das er nicht ansprechbar wäre kommt nie vor, er brauch ständig eine Animation denn aleine spielen tut er sehr selten. Bin froh wenn er mal 5 minuten alleine in seinem zimmer ist, es wird alles herumgeworfen, aufräumen ist ein kampf. Anziehen? macht er nicht ach wenn er es zum teil könnte. Wenn Sina-Marie nicht so Pflegeleicht wäre wüsste ich nicht wie ich dem gerecht werden sollte, denn eine rundum animation von morgens um 8 bis manchmal um 10 wenn er nicht einschlafen kann, sich hin und herwällst trotz müdigkeit. Das geht mir zurzeit mächtig aufs gemüt muss ich zugeben. Mittagschlaf macht er nur wenn ich daneben liege. Das kann ich mir aber nicht erlauben, denn ich muss irgendwann auch mal Kochen und aufräumen. Die Wohnung sieht oft aus wie sau und ich kann sie nicht aufräumen weil Jonas mich daran zu hindern weis, da er wenn er nicht genug aufmercksamkeit bekommt völlig ausflippt auch wenn ich zuvor zwei stunden mit ihm gespielt habe.

Bearbeitet von mh2404
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Jonas heist es auch evt er hätte ad(h)s bei mir gibt es da auch einige in der Familie. Aber letzentlich kann es erszt dignostiziert werden wenn sie in der Schule sind und es dort zu Problemen kommt. Allerdings wurde uns schon durch die Kinderärztin eine Kinderpsychologin ans Herz geleg. Er ist schnell ablenkbar, das er in ein Spiel so vertieft ist das er nicht ansprechbar wäre kommt nie vor, er brauch ständig eine Animation denn aleine spielen tut er sehr selten. Bin froh wenn er mal 5 minuten alleine in seinem zimmer ist, es wird alles herumgeworfen, aufräumen ist ein kampf. Anziehen? macht er nicht ach wenn er es zum teil könnte. Wenn Sina-Marie nicht so Pflegeleicht wäre wüsste ich nicht wie ich dem gerecht werden sollte, denn eine rundum animation von morgens um 8 bis manchmal um 10 wenn er nicht einschlafen kann, sich hin und herwällst trotz müdigkeit. Das geht mir zurzeit mächtig aufs gemüt muss ich zugeben. Mittagschlaf macht er nur wenn ich daneben liege. Das kann ich mir aber nicht erlauben, denn ich muss irgendwann auch mal Kochen und aufräumen. Die Wohnung sieht oft aus wie sau und ich kann sie nicht aufräumen weil Jonas mich daran zu hindern weis, da er wenn er nicht genug aufmercksamkeit bekommt völlig ausflippt auch wenn ich zuvor zwei stunden mit ihm gespielt habe.

Sehr ähnlich ist es bei uns auch, aber ich glaube, vieles oder fast alles kann man auch auf das Alter zurückführen.

Was mich immer zur Weißglut treibt (mehr noch als mein Kind manchmal) sind die Tipps anderer Mütter, die gut gemeint und um die ich oft auch bitte, aber letztlich absolut nichts bringen. Das ist halt so ein Punkt, wo ich mich dann frage, wieso klappt das woanders, aber bei uns nicht?

Aber ich versuche, das Problem erst bei mir zu suchen, denn ich glaube, viele Probleme sind hausgemacht und wenn man sich selbst genau unter die Lupe nimmt, kann man einiges verbessern.

Ich hoffe derzeit einfach, dass mit der Zeit Besserung kommt. Tatsächlich verbessern sich auch einige Dinge, aber das "Grundgerüst" bleibt leider gleich.

Haushalt? Öhm, was ist das?

Mir sagen immer alle, ich solle sie dann einfach in ihr Zimmer tun. Ja ist klar, es muss sich ja auch niemand Helenas Geschreie anhören.

Naja, ich möchte mir jetzt keine Kopf darum machen, ob mein Kind evtl. etwas haben könnte. ich finde, sie ist ein tolles, aufgewecktes, schwieriges aber sehr Lebensfrohes Mädchen. Und das sollte fürs erste genügen. Wie Bibbi sagte, sollte etwas sein, wird es noch schwer genug werden. Und das muss man sich jetzt noch nicht antun finde ich, nicht sich und dem Kind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mich mit ADHS auszukennen, unterschreibe ich die Antwort von Sarah mal dick und fett.

Viele der von mh2404 genannten Verhaltensweisen sind im absoluten "Normal"-Spektrum reichlich 21/2 Jähriger. Sehr viele Kinder beschäftigen sich nicht gern allein (auch nicht 5 oder 10 min), das kommt dann später. Mein Sohn ist jetzt 4 und langsam spielt er auch mal längere Zeit allein. Er hat sich auch erst mit über 3 selbst komplett angezogen - sie sind doch noch so klein! Man muss sich mit 21/2 nicht allein anziehen können!

Auch aufräumen - welches Kind macht das schon gern? Bei den meisten (auch größeren) Kindern gibts da Diskussionen.

Konzentriertes und "sinnvolles" Spielen - das dauert noch! Das "muss" kein so kleines Kind können!

ICH persönlich finde das alles ziemlich normal und würde dabei nicht an ADHS denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich mit 21/2 nicht allein anziehen können!

.

Ich habe auch nicht gesagt das ich erwarte das er sich anzieht. das kann manch 4 Jähriger noch nicht. Ich bin Erzieherin und habe im Kindergarten gearbeitet, da habe ich genug 3 Jährige kennengelernt um zu wissen was sich wircklich im normalem Bereich aufhält. Er kann sich aber durchaus Strümpfe anziehen und seine Hose hochziehen und runterziehen. er ist da aber oft zu bequem zu. Und ich kenne durchaus mehr Kinder in seinem Alter die 10 Minuten alleine Spielen können als welche die sich den ganzen Tag bespassen lassen. Auch die Kinderärztin meinte das er das Durchaus können müsste und sie hat eigene Kinder so das sie auch aus Erfahrung sprechen kann,. Und ich muss ganz ehrlich sagen das ich nicht warten möchte, wenn die Kinderärztin nach einem Gespräch meinte das es eben nicht im Normalbereich ist wie er sich verhält sondern Tendenzen zu einer Wahrnehmungsstörung da sind, möchte ich nicht warten bis er evt mal in der Schule Probleme hat. es gibt durchaus möglichkeiten mit einem dreijährigem zur Vorbeugung zur Frühförderung zu gehen. Ich möchte mir später keine Vorwürfe machen wenn ich nichts tue, wenn er dann doch was hat. Es heist nicht um sonst das AD(H)S Fälle in Familien wo es bekannt ist gehäuft auftreten. Wir sind 6 Geschwister und davon haben es 4. Mir tut er jedenfalls leid wenn er abends müde ist zu Bett gehen soll,ich mich dazu lege und er sich einfach hin und her wirft völlig nervös ist, so das wir wenn es nicht besser wird nach einer Stunde Virbucol geben und er dann nch 30 minuten zur ruhe kommt und schläft. Und am tag wenn er wach und nicht müde ist sind diese Unruhezustände ebenfalls erkennbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es immer schwer, die Dinge aufgrund von schriftlichen Schilderungen zu beurteilen. Ich wollte auch niemanden angreifen, sondern nur das leichtfertige Unken nach/um ADHS (das ja oft auch von Ärzten und Erziehern praktiziert wird) in Frage stellen.

Es ist natürlich richtig, sich Gedanken um die Entwicklung seines Kindes zu machen.

Mit dem Anziehen: Ja, sie können es teilweise schon, aber sie wollen halt nicht so richtig. Und das ist meiner Meinung nach auch okay.

Und klar, es gibt Kinder, die beschäftigen sich stundenlang allein, aber es gibt eben auch sehr viele, die es nicht können. Die sind ja nicht alle "unnormal" :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Mein Sohn ist jetz 7 Jahre alt. Bei ihm kamen die ersten Anzeichen mit 3 Jahren! Da galt er noch für sehr lebhaft. Jetzt haben wir ihn im SPZ untersuchen lassen... Das Ergebnis: Man kann von ADHS sprechen.

Muß man immer sofort Medikamente geben oder reichen Ergotherapie und Psychologische Hilfe aus? Ich persönlich würde gern auf Medikamente voll verzichten, möchte aber auch das mein Sohn weniger Schwierigkeiten in der Schule,... hat!

Über jeden Rat wäre ich sehr dankbar, wir stehen halt noch ziemlich am Anfang!

Liebe Grüße

Ensedonia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich muss ganz ehrlich sagen das ich nicht warten möchte, wenn die Kinderärztin nach einem Gespräch meinte das es eben nicht im Normalbereich ist wie er sich verhält sondern Tendenzen zu einer Wahrnehmungsstörung da sind, möchte ich nicht warten bis er evt mal in der Schule Probleme hat. es gibt durchaus möglichkeiten mit einem dreijährigem zur Vorbeugung zur Frühförderung zu gehen. Ich möchte mir später keine Vorwürfe machen wenn ich nichts tue, wenn er dann doch was hat.

Wenn deine Familie damit zu tun hat, solltest du wissen das es eine STOFFWECHSELKRANKHEIT ist, der man nicht vorbeugen kann :o - Kinder können ab einem bestimmten Alter lernen in gewissen Situationen besser damit umzugehen, sich zur Konzentration "zwingen" - da sind 3 jährige oder auch 5 jährige jedoch absolut mit überfordert... das lernen sie in der Ergo und heisst Automatismustraining...

Simon ist jetzt 8,5 Jahre, kriegt seit er 6 ist Ergo, kein Ritalin - in der Schule lief es bisher sehr gut, jetzt so langsam kriegt er Probleme - die Lehrerin beginnt nun auf Ritalin zu drängen - ok, sie hat als Lehrerin auch Erfahrungen mit Kindern die Ritalin nehmen, ich nicht - wir besprechen das momentan mit KiArzt, Therapeutin Eltern UND Lehrerin und werden gemeinsam das Beste für Simon entscheiden...

lasst doch eure Kinder einfach Kinder sein :o

Ob sie wirklich krankhaft überreizt sind, stellt sich noch früh genug raus - und dann ist der Zeitpunkt auch da etwas zu unternehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.