Zum Inhalt springen

Kein Milchspendereflex? Oder doch zu wenig Milch?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also ich weiß nicht aber ich habe heute versucht abzupumpen bzw hab ich ihn gewogen ich weiß auch das ich das nicht soll aber ich bin der meinung das er einfach zuwenig bekommt egal wie oft ich ihn anlege. wenn ich ihn gewogen habe hat er ca 70-80g rausbekommen alle 2-3 stunden beim pumpen kamen jetzt 50 danach hat er noch 30 rausbekommen weil ich aufgehört hab weil er schrie dachte ich halt ich lass ihn ran.

so nun glaube ich das ich entweder doch zu wenig mich habe oder kein michspendereflex, da sich nur die kammern leeren!!!

Geschrieben

Hallo Naddel!

Auf die Gefahr hin, dass es schon 100 mal geschrieben wurde: Was Du abpumpst sagt nichts über die Trinkmenge des Kindes aus!

Wie seht es denn aus mit dem Wichtel? Nimmt er zu? Wie alt ist er denn?

Edit: Ah, okay, hab's gerade in dem anderen Thread nachgeleden - alles klar!

Geschrieben

hab ihm gestern weil er keine ruhe gab noch 100ml nachgefüttert dann hat er geschlafen bis 7:10 war vor ihm schon wach weil ich bald platzte hab dann angefangen zu pumpen und hab dann insgesamt 130ml abgepumpt und als er dann schrie hab ich ihn auf Waage und dann erst angelegt um zu sehen was er rausholt, das waren dann 40g dann hab ich ihm das abgepumpte gegeben und daraus hat er 95ml getrunken jetzt schläft er wieder mal sehen wie lang. werde heut mal mit ihm zum arzt gehen, der soll ihn sich mal genau anschauen und ich werde ihm schildern was die letzten tage war mal sehen was er meint.

evtl. pumpe ich vorher und lass ihn dann erst saugen damit sich evtl mehr bildet.

Geschrieben

also milch scheinst du ja zu haben naddel....wie alt ist denn dein baby? du riskierst allerdings ne saugverwirrung wenn du ihm neben dem stillen noch flasche gibst, es kann schon sein dass er begriffen hat dass er aus der flasche viel leichter trinken kann als aus der brust....es geht ja wirklich auch viel leichter;)...und evtl lehnt er die brust dann ganz ab, lass ihn ran wenn er hunger hat, so paßt sich auch die milchmenge dementsprechend an

Geschrieben

Immer ran ran ran ;)

Meine Tochter hat nie mehr als 100g getrunken, und sie wurde nachher über 1,5 Jahre gestillt (Das war Nachwiegen auf einer Babywaage, diese sind jedoch fast alle so toll, dass ein Päkchen Butter bei jedem Rauflegen ein anderes Gewicht hat ;) )

Wie oben gesagt, bekommt ein Kind viel mehr aus der Brust als eine Pumpe, die ist nun einmal nicht echt :D

Was du machen kannst ist, dass du pumpst wenn du gerade nicht stillst, in den Pausen, um so etwas mehr anzuregen.

Auch kannst du Flaschenmengen nicht mit Muttermilchmengen vergleichen. Ich seh natürlich auch nicht wie alt er ist, und mag nicht in anderen Threads suchen gehen. Daher finde ich 80g doch völlig normal.

Geschrieben

er wurde am 20.3.geboren also fast 11 wochen. zunehmen tut er nicht so gut aber er wächst er ist sehr dünn und das macht mir sorgen. bis jetzt schläft er noch, aber so war es jetzt auch schon fast jeden tag das im die morgenmilch 3-4 stunden gehalten hat und es über den tag immer schlimmer wurde das er nicht mehr all so lang ausgehalten hat abends ist er dann wohl gar nimm sagt und verweigert als die brust. erst hatte er 200g abgenommen dann wieder zu und jetzt wieder 100g weniger. meine bust ist auch nur morgens so voll und über den tag schlaff und das jetzt schon seit tagen. hab einfach angst das er verhungert und deswegen geh ich heut einfach mal zum arzt und frag ihn was ich noch machen kann ohne das ich zufüttern muß.

lg naddel

Geschrieben

Anlegen anlegen anlegen kannst du machen ;) , plus den oben genannten Tipp, zwischendurch zu Pumpen.

Milchbildende Tees, Stillkugeln.

Und wie gesagt, schnapp dir ein Pfund Butter, leg ihn 10 mal auf die Waage und schau was dabei herauskommt ;)

Würde dein Zwerg verhungern würde er Tag und Nacht brüllen ;)

Also, wie oft stillst du denn dann nun am Tag? Weil "allzulang" sagt mir nun gerade nichts.

Wenn dein Arzt nicht gerade stillfreundlich ist, und auch keinerlei Weiterbildung dazu hat, wird er dir nicht viel raten können. Google doch mal nach LaLecheLiga und schick mir eine PN.

Geschrieben

aso noch was wenn man ihn durch di gegend träg ist er dann meistens ruhig aber ich hab ja gar nicht die zeit ihn nur zu tragen, die anderen 3 müssen schon richtig leiden weil ich immer den kleinen vorziehen und immer sagen muß das ich keine zeit habe

Geschrieben (bearbeitet)

hallo naddel.

als erstes-wie ernährst du dich? pump mal ein bisschen ab, und lass die milch über nacht im kühlschrank. am morgen siehst du dann einen "fettrand", also die "sahne" an der milch. wenn da genug da ist, super, wenn nicht-STILLKUGELN, und eine etwas kalorienreichere ernährung, sprich mehr nüsse,(machen die miclh "fett") mehr quark und sowas.

als zweites-mal ne ganz blöde frage, aber ich habe das jetzt nicht rauslesen können-warum pumpst du ab?

leg ihn doch an, statt zu pumpen!

mit dem trinken solltest du aber ein bisschen aufpassen-viel trinken ist gut, ZUviel trinken nicht gut für deine nieren.

und dann-wie schon mehrmals geschrieben hier-anlegen, anlegen, anlegen.

und was die brustverweigerung angeht-ich weiss, wie es ist, glaube mir. meine tochter hat vier monate, und phasenweise sogar bis zum 6 monat die brust verweigert.

der schlimmste tag war, als sie in 12 stunden trotz hunger nur einmal kurz an der brust getrunken hat, bis ich abgepumpt habe, und ich die 150 ml mit flasche gegeben habe. es gab vieles-mal blieb mein milch von jetzt auf nachher einfach "aus"... mal was anderes...

aber ich habe gekämpft...und wir haben es geschafft. inzwischen ist meine kleine 13 monate-und ich stille sie noch 5-6 mal in 24 std.

heute glaube ich, dass es eine saugverwirrung war plus meine depris, die die kleine sehr mitgespürt hat, und auch meine gefühlskälte ihr gegenüber während dieser schlimmen depri....

was ich damit sagen will-meistens gibt es gründe, warum ein baby die brust verweigert.

es kann sogar sein, dass du vielleicht etwas isst, was ihm nicht schmeckt, manche babys sind da echt empfindlich...habe eine freundin, ihre kleine hat die brust immer dann verweigert, wenn sie pilze gegessen hat:o

dann noch einen kleinen rat am rande-ich kenne zwar deinen kinderarzt nicht, aber die meisten haben vom stillen keine ahnung, und haben auch nicht die zeit und lust, sich mit stillproblemen herumzuplagen.

kann dir wirklich nur ganz arg ans herz legen, eine stillberatung in anspruch zu nehmen, oder wie schon gesagt wurde die la leche liga kontaktieren.

und noch was-sobald man das zufüttern anfängt ist es meistens der anfang vom ende...als bei mir die milch wegblieb, half nur anlegen anlegen, anlegen und bockshornkleesamenkapseln! natürlich musste ich auch ein klein bisschen was zugeben, denn stressbedingt hatte ich auf einmal nur noch ein paar tropfen, aber ich habe es wirklich so wenig wie möglich gehalten und in der zeit, als meine milch so knapp war, hat sie vielleicht höchstens 200 ml fertigmilch bekommen, verteilt auf mehrere tage... wie gesagt, da muss man eben sehr aufpassen-denn wenn das zufüttern immer öfters geschieht, kann man das stillen meist recht schnell vergessen.

Bearbeitet von beautymama2006
Geschrieben

das war ja das problem das meine hebi mir gesagt hatte das ich zufüttern soll weil er zuwenig zunahm, da hab ich dann angefangen zu wiegen vor und nach dem stillen da hatte er immer 80g getrunken für mich war das ok aber für meine hebi nicht sie meinte er muß mehr tinken oder ich muß zu füttern. er kam damals alle 3 stinden und immer 80g. als ich aber zu gefüttert habe wurde es immer wenigen bis er am ende nur noch 20g rausbekam. dann hab ich angefangen zu pumpun alle 2 stunden aber mehr wie 40 kam nie außer morgens 80. hab ihn immer wieder angelegt und gepumpt.

hab mich dann ja hier eingeloggt und erfahren das ich ihn immer anlegen kann, das hab ich dann auch getan ab er ist sehr unruhig geworden da er dann wirklich nur noch die brust bekam konnte ihn nur im TT ruhig halten oder auf dem arm sobald ich ihn hinlegte schrie er. nachts hat er auch nur bei mir geschlafen. da ich noch 3 andere kinder hab im alter von 2 und 4 ist es halt echt stressig ihn ganzen tag rumzutragen.

ich ernähre mich "normal" ich esse alles außer zwiebeln kohl spargel knobi ...

trinken tue ich schon eigentlich immer gut als meine hebi am anfang fragte wieviel ich trinke und ich ihr sagte 4-5 l fand sie das ok. hab es auch gelesen das zuviel nicht gut sei aber ich hab immer so durst wärend und nach dem stillen. hab sogar den kaffe gegen caro getauscht da ich viel kaffee trinke auch während der SS

Geschrieben

Bei mir halfen auch nur boxhornkleesamen da ich auch zu wenig milch hatte! Alle haben schn aufgegeben das ich es eh nicht mehr schaffe voll zu stillen! Und ich sollte immer zufüttern, ich habe mich dagegen geweigert,nur einmal die woche kam das vor! Und ich kann voller stolz sagen ich stille seit mehr als 3 wochen voll! Ich hab beim pumpen nie mehr als 29 ml insgesamt rausbekommen bis auf mirgens da mal 40 ml! Ich ahb halt immer angelegt angelegt angelegt! Und nu kommt er so alle 2 bis 3 std und er nimmt zu! Meine brüste sind nie voll und tropfen auch nie egal wie lange ich ihn mal nicht angelge (er schläft nachts 6-8 std) Aber er wird satt und das ist doch wichtig! Und ich hab manchmal alle halbe std angelegt!

Was ich dir damit sagen möchte,gib nicht auf! Und nimm diese bockshornkleesamen die bewirken echt wunder! Und füttere nur zu wenn es nicht anders geht und halt es in grenzen! Vielleicht gehst wirklich mal zu ner stillberatung die können dir da bestimmt gut helfen, und vorallem mach dich nicht verrückt denn davon geht die milch auch weg! Ich sprech da aus erfahrung und weiß es ist leichter gesagt als getan! Kopf hoch ihr schafft das! Mit viel viel geduld!

Geschrieben

da hats die hebi wohl ein bisschen mist gebaut:(

versuch es bitte wirklich mit einer stillberatung.

die können dir sehr gut weiter helfen, denn das was du schreibst klingt für mich echt nach einer saugverwirrung.

ich habe es damals alleine geschafft, aber ich war echt oft genug kurz vorm aufgeben, dann liefs mal ein paar tage besser, das gab mir die kraft durchzuhalten...

aber ich hatte nebenbei nur ein kleinkind "laufen", du dagegen hast drei (:eek: darf ich fragen ob da zwillinge dabei sind oder so? weil drei kinder im alter zwischen 2 und 4, und noch ein viertes.. hammer, ich könnt das nicht:o)

naja, auf jeden fall weiss ich wie stressig es ist... kann dir da also wirklich noch zur professionellen beratung raten...

gibt es denn eine möglichkeit, die kiddies woanders einen tag unter zu bringen, dich mit dem kleinen ins bett zu packen, und versuchen, den ganzen tag mal durchzustillen?, und wirklich statt der zeit wo du abpumpst, anzulegen???

Geschrieben

ja habe zwillingsmädchen im alter von 2 und ein jungen von 4.

saugverwirrung kann ich nicht sagen denn wenn er an der brust ist saugt er kräftig. heute morgen haben wir es sogar geschaft 120g in 45min. er läßt sich halt viel zeit aber das macht er auch wenn er fläschen bekommt da brauch er auch 30 min für 100ml.

hab mir jetzt diese bockshornkapseln besorgt das steht was von 1-2 kapseln täglich und wieviel soll ich da jetzt nehmen?

Geschrieben

hm, vielleicht wird es langsam was*daumendrück*

hört sich auf jeden fall besser an, als vorher...

also ich habe sechs kapseln genommen, geraten wurden mit acht-das habe ich mich dann doch nciht getraut:p

aber ich bin mit sechs super gefahren-und es hat gewirkt.;) und mach dir auf jeden fall noch die stillkugeln, rezept gibts hier im forum, die sind super milchbildend, und schmecken auch noch gut!

und nochmal respekt, vier kleine knirpse, hut ab!

halt uns auf dem laufenden, mich würds auf jeden fall interessieren, wei es weiter geht, hoffentlich bekommst du das in den griff und musst nicht mehr zufüttern udn nicht mehr abpumpen.:)

Geschrieben

hab gestern gegen mittag eine genommen weil ich mir nicht sicher war und gegen abend eine. der kleine war um 20 uhr im bett bis 2:30 und dann kam er heut morgen um 7:15 meine brust war froh drum und er hat nur eine getrunken und die andre mußte ich etwas abpumpen da sie so weh tat.

die milchbildungskugeln hab ich mir schon gemacht sind lecker aber keine wirkung bei mir

Geschrieben

Hallo Naddel!

Das klingt echt schwierig, aber das kannst du schaffen!

Wenn du pumpst, dann pumpe lieber hinterher ab, denn wenn du schon Milch rausgepumpt hast, muss er für das bisschen, was er dann noch rausbekommt, hart kämpfen, da würde ich als Baby auch protestieren.

Und, was ich denke auch wichtig ist, versuchen so viel wie möglich zu stillen, aber nie so sehr, dass er anfängt zu schreien. bevor es dazu kommt, gib ihm die Flasche, denn sonst kann es passieren, dass er mit der Brust diese negative Erfahrung verbindet und erst recht die Flasche vorzeiht.

Geschrieben

wollte mal en zwischen Bericht abgeben die ersten 2 tage mit den kapseln waren echt super und dann wieder nix er kommt und kommt ich leg an und leg an aber er wird nicht satt. die ersten 2 tage kam er alle 3 stunden und meine brüst fühlte sie echt voll an und er war glücklich und zufrieden. jetzt ist es wieder wie vorher das er stündlich oder alle 1,5 stunden kommt und dann immer noch will aber wohl nicht mehr kommt und er dann nur noch am schreien ist und völlig unzufrieden. hab mich mal etwas durchgegoogelt und was über Domperidon gefunden hab ich denke das ist noch meine letzte möglichkeit und wenn das nicht klappt werde ich wohl oder übel aufgeben. gehe morgen gleich zum FA und lass mir das verschreiben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.