Jump to content

Erster FA-Termin - und ne Menge Fragen...

Rate this topic


Shaman
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinen Fragen, meiner Angst und Unsicherheit.

Nach 17 langen Monaten des erfolglosen Übens habe ich Montag (und gestern :rolleyes:) positiv getestet. Bin heute den 6. Tag drüber, meine Regel, die sonst immer ziemlich pünktlich ist, blieb dieses Mal aus. War allerdings auch mein erster Clomi-Zyklus.

Netterweise habe ich direkt heute schon einen Termin bei meinem Gyn bekommen. Auf dem US hat er eine kleine Fruchthöhle gesehen, die seiner Meinung nach von der Größe her auf 4. SSW deuten würde. Meiner Berechnung nach bin ich 5. SSW. Hat das jetzt irgendwas zu sagen:confused: Hat eine möglicherweise zu kleine Fruchthöhle ne Bedeutung?

Morgen früh will er mir dann noch Blut abnehmen lassen, um darüber zu checken, ob alles okay ist oder ob ich noch eine Unterstützung in irgendeiner Art (z.B. Gelbkörper) brauche).

Ich bin irgendwie völlig verunsichert und hab Schiss, dass was sein könnte.

Wie war das denn bei Euch?

Ich freu mich über jeden Tipp und jede Anregung!

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich im Juli 40 werde.

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Alter hat das nichts zu tun. Bei mir wurde die Schwangerschaft auch in der 4. Woche festgestellt, und ich war auch nächsten Tag noch mal zur Blutabnahme. Viel größer ist die Fruchthülle auch noch nicht, schon gut das er überhaupt was gesehen hat, mach Dir nicht zuviele Gedanken das wird schon alles. Die Fruchthülle wächst ziemlich schnell ran.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marion,

danke für Deine Antwort. Du meinst, es sei schon positiv, dass er überhaupt was gesehen hat?

Ist meine erste Schwangerschaft und alles so neu für mich. Und weil man immer so viel von FG hört, treibt mich - leider - auch die Angst um.

Link to comment
Share on other sites

Hallihallo Shaman,

mehr als abwarten kannst Du nicht. Ich denke auch, so wie Marion schon schreibt, ist es als positiv zu werten, wenn der FA überhaupt schon was gesehen hat. Wegen einer FG mach Dich mal nicht verrückt, wird schon alles gut sein.

Achte jetzt auf Dich, ernähr Dich gesund, keine Zigaretten, kein Alkohol und nimm Folsäure, falls Du das nicht schon nimmst.

Eine schöne Kugelzeit und alles Gute für Dich!

Link to comment
Share on other sites

Hey,

mach Dir nicht so viele Gedanken. Ich weiß, dass es leichter gesagt, als getan ist. Aber Du bist Schwanger, dies hat Dir auch dein Arzt durch die Fruchthöhle bestätigt. An dem "alter" einer Schwangerschaft kann sich immer etwas ändern. So habe ich z.b drei verschiedene Entbindungstermine in meinem Mutterpass stehen, weil das Ultraschallgerät jedesmal etwas anderes gesagt hat. Mach Dir also keinen Kopf!

Ich gratuliere Dir außerdem ganz Herzlich zu deinem Krümmel!

Alles liebe und gute für Euch.

Zooey

Link to comment
Share on other sites

huhu, mach dir keine gedanken, ich war vor ner woche auch beim fa, hat auch nur die fruchthöle gesehen muss in einer woche wieder hin und freue mich schon!bin auf die veränderungen gespannt! der arzt konnte mir auch nur in etwa sagen das ich frühstens 5-6 woche wär und genau kann er mir das erst sagen wenn das krümelchen sich zeigt und er es vermessen kann.immer schön cool bleiben :D, beeinflussen kann man bzw frau selbst eh nichts.

lg

Link to comment
Share on other sites

Ihr habt ja recht! Danke für Eure aufmunternden Worte!!

Vielleicht liegt es daran, dass es bei uns so lang gedauert hat, bis ich endlich schwanger wurde. Und nun will ich auf jeden Fall verhindern, dass der Krümel sich wieder verabschiedet.

Link to comment
Share on other sites

uii, nach 17 monaten?

herzlichen glückwunsch zu deiner schwangerschaft und eine wunderschöne kugelzeit :flower:

zur größe der fruchthülle hatte ich vorhin chrissy schon was geschrieben und ich hoffe dich beruhigt das auch ein wenig (leicht gesagt, ich weiß):

wenn man schon in der 3./4./5. ssw eine fruchthülle erkennen könnte, dann wären die meisten gar nicht so panisch und verwirrt.

also frag ich mich immer wie das gerät (welches auch immer) auf so eine ssw kommt.

man sah bei mir bei 4+6 eine fruchhöhle, die wohl eher 4+1 entsprach. aber dazu gabs auch die aussage meiner fä, dass es großes glück ist, dass man überhaupt was sieht.

lieben gruß und alles liebe für deine schwangerschaft

Link to comment
Share on other sites

Hallo Samuela,

dann hoffe ich mal, dass alles okay ist.

Heute morgen war ich zum Blutabnehmen. Hab dabei noch mal einen Blick auf das US-Foto werfen können. Wenn ich das richtig gesehen habe, war die Fruchthöhle 0,58 cm (?) groß und es stand dort noch 4+2.

Weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten hab, habe ich dann noch nen - digitalen - Test gemacht. Der gibt auch die SSW mit an, dieses Clearblue-Teil. Jedenfalls stand dann dort: Schwanger +3, was laut Beipackzettel heißt, dass ich ca. in der 5.-6. Woche bin. Das wiederum würde ja gar nicht zu dem passen, was mein Arzt sagt. Hä? Ich bin völligst verwirrt *seufz*.

Heute Abend bekomme ich - hoffentlich - schon das erste Ergebnis, nämlich die Höhe vom Beta- Hcg-Wert.

Link to comment
Share on other sites

Guest hunnymoon

Diese unsicherheit würder mich zerfressen deswegen bin ich beim 2 kind erst in der 7 woche zum Arzt und da war alles sehr schön zu sehen.

Beim Marco hatte ich anfgerufen eigendlich in der Hoffnung auch erst so um den dreh einen Termin zu bekommen aber leider zu früh das zermürbt.

Aber da dein Test Posetiv ist und der Arzt es bestätigt hat kannst du aufatmen.

die ssw ändert sich heufiger mal mal + /- kann sein das die Befruchtung und Einistung estwas später als angenommen war und diese SSw erklärt :)

Herzlichen Glückwunsch

Link to comment
Share on other sites

Guest Sabiii

ich hab auch ein test gemacht mit clearblue der dann auch sofort auf positiv ging...darauf hin hab ich mein fa angerufen und hab auch ein termin bekommen. er hat mich untersucht und konnte ohne ultraschall schon sagen das ich schwanger war,natürlich hat er aber auch ultraschall noch gemacht und sagte mir das ich so in der 5. oder 6. woche bin. da konnte man auch nich viel erkennen. wie sich später herausstellte war ich sogar schon in der 7.woche aber der arzt konnte das nich so genau sagen weil es ja noch soooooo klein war ^.^ danach wurde ich gewogen und blut wurde mir abgenommen und blutdruck wurde auch noch gemessen. einige fragen wurde mir auch gestellt fürden mutterpass den ich auch beim nächsten mal also 4 wochen später mit nachhause nehmen konnte. ja jetz bin ich mittlerweile in der 26.woche und komme in 2 tagen in die 27.woche rein und ja mach dir keine sorgen wegen einer fehlgeburt,hab ich auch gemacht aber meine krümeline ist immer noch bei mir und wird es auch bleiben ^.^

viel spaß mit dein baby und genieß die zeit mit 2 herzen in dir :):)

Link to comment
Share on other sites

Also ich war bei 4+6 zur ersten Untersuchung und es war nur ein schwarzer Punkt zu sehen. Meine FÄ meinte damals zu mir "Dort könnte es sich ihr Krümel gemütlich machen" Fruchthülle war überhaupt noch nicht zu sehen. Sie fand das aber ganz normal.

Eine Woche später erst hat sie überhaupt was zum Messen gefunden (0,35 cm) - also bei 5+6 = 6. SSW

Es hat also noch gar nichts zu sagen, wenn der Arzt in der 5. SSW nicht viel sieht - und bei Dir hat er ja schon was gesehen ;)

Warte erst mal die Blutwerte ab und versuche, Dich nicht verrückt zu machen. (Ich weiß, ist nicht einfach)

Manchmal können die Ärzte mit ihrem ganzen "Technik-Schnickschnack" einfach zu viel sehen, was dann unnötig verunsichert. Lass Dich davon nicht nicht zu sehr beeinflussen und höre auf Deinen Bauch.

Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft :)

LG

Link to comment
Share on other sites

4+ ist ja schon die 5.SSW. Toll, dass man schon eine Fruchthöhle sehen konnte. nach so langer Übungszeit bist natürlich total nervös; aber alles was du beschreibst klingt völlig normal und einfach positiv. Meine beiden SS wurden auch um die Zeit festgestellt und man sah auch jedesmal eine kleine Fruchthöhle.

Link to comment
Share on other sites

Mach dir keine Gedanken, es wird alles ok sein. ich war auch sehr früh beim Fa und man macht sich verrückt aber jetzt beim zweiten mal ist irgendwie alles normal und ich bin gar nicht so aufgeregt. Also mach dich nicht verrückt beim nächsten mal sieht man schon was!

Bei mir habt man beim ersten mal auch nur die kleine Fruchtbalse gesehen und er meinte ich bin ca 5 ssw beim nächsten mal war der Krümel schon 7mm groß und ich war 7 ssw und 2 wochen später bin ich laut Us schon 10ssw also es ist ganz unterschiedlich wie schnell der Krümel wächst.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

danke für Eure lieben Worte! Es tut gut zu hören, dass es Anderen ähnlich ging. Irgendwie halte ich mich ja selber schon für völlig bekloppt :D. Und dann noch immer diese ständigen Stimmungsaufs und -abs :rolleyes:.

Ich habe eben von meinem Frauenarzt den beta-hCG-Wert durchgegeben bekommen. Seine - total nette - Arzthelferin sagte als erstes: "Das sieht gut aus!". Der Wert liegt bei 4.657, was wohl absolut in der Norm liegt. Nächsten Mittwoch soll ich dann noch mal hin.

Link to comment
Share on other sites

Ja, Johannsl, das kann sein. Wobei der Wert dann doch ungefähr für den von mir errechnten Termin sprechen würde, also 5. SSW. Kann man so früh offenbar noch nicht genau sagen, schätze ich.

Und das mit dem Gedanken machen, jaaa, das ist echt so ne Sache :rolleyes:. Wenn dat mal so einfach wär...

Immer dann, wenn ich wieder nix merke, kein Ziehen im UL, kein kodderiges Gefühl, dann kommen die Sorgen wieder hoch. Ich hab ja keinen Vergleich, vielleicht deshalb ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallöchen Zusammen,

wollt mal nen kurzen Zwischenstand durchgeben :).

Ich war heute noch mal bei meinem Arzt. Mittlerweile liegt auch der Progesteronwert vor, der ebenfalls absolut gut ist, sogar etwas höher als notwendig. Auf dem US konnte man dann heute außer der - deutlich größeren - Fruchthöhle noch den Dottersack und ein kleines, flimmerndes Gefäß sehen. Laut meinem Arzt quasi eine Vorstufe zum Herzschlag.

Er ist sehr zufrieden mit dem Verlauf und meinte, dass ich mir keine Sorgen machen müsste :).

Blut wurde mir außerdem wieder abgenommen - dieses Mal aber unter anderem wegen Toxoplasmose. In ca. 2,5 Wochen ist unser nächster Termin!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.