Zum Inhalt springen

2 Kind

Dieses Thema bewerten

schatzi

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wie lange habt oder würdet ihr warten mit dem 2 Kind Kevin ist am 01. April geboren es hat fast 3 Jahre gedauert bis ich schwanger wurde jetzt habe ich angst das es wieder so lange dauert. Möchte so bald wie möglich wieder schwanger werden.

Über ein Paar Antworten würde ich mich freuen.

Gruß Nina

Hallo Nina,

den Abstand bei Sandra finde ich toll, das wollen wir auch so. Meiner Meinung nach sollte das erste Kind 2 Jahre alt sein, wenn das zweite kommt. Damit man keinen Geschwisterwagen braucht, z.B. Und man genießt das erste Lebensjahr des ersten Kindes ohne SS-Beschwerden, das finde ich auch wichtig.

Ich hätte Angst vor der Belastung, wenn sie sehr dicht zusammen sind, besonders die ersten Jahre. Auch wenn sie später vielleicht ganz toll zusammen spielen könnten. Aber andere Mamis kriegen das gut hin. Welchen Mindestabstand möchtest du haben? Wisst ihr einen Grund, warum ihr beim ersten so lange üben musstet?

LG,

Melanie

meine kleine schwester und ich sind ein jahr und fünf monate auseinander und fanden das immer richtig toll. meine mutter war bei uns schon 37 bzw. 38 und hat zudem kinderlähmung, aber gesundheitlich hat sie das gepackt und außerdem war ja die zeit schon etwas knapp :D

wenn bei dir ein ss so unwahrscheinlich ist, würde ich es einfach versuchen, sobald du dich fit genug fühlst, dann nutzt du wenigstens alle chancen ;)

Dein Baby ist ja jetzt ein viertel Jahr. Ich würde Dir raten, verhüte gleich nicht mehr. Jetzt hast Du noch keinen Druck im Kopf und willst wahrscheinlich auch noch nicht wirklich gleich wieder schwager werden. Aber wenn es so sein sollte, wirst Du Dich doch freuen.

Wir haben uns zu einem 2 entschlossen, da war unsere Tochter 1 1/4. Leider ist sie jetzt bereits 4 1/4 und ich bin immer noch nicht wieder schwanger. Der Altersunterschied wird immer größer und der Druck im Kopf auch. Manchmal denke ich mir, hätte ich gleich nicht verhütet, hätte ich zwar jede Menge Streß gehabt aber vielleicht zwei Kinder !? Wobei ich das natürlich nicht mit Sicherheit weiß. Aber einen Versuch wäre es wert gewesen.

Und andere Mamis schaffen es auch !!!

LG Patti.

Hallo Ihr,

das Thema interessiert mich auch, deshalb habe ich auch gleich ne Frage:

bin jetzt mit unserem 1. Kind schwanger, mache mir aber auch Gedanken, was der beste Zeitpunkt für ein 2. ist.

Ich meine auch finanziell, habe vor, nach 1 Jahr Elternzeit (insg. 3 Jahre) erstmal wieder auf 400 Euro-Basis arbeiten zu gehen.

Unsere Wohnung hat ein Kinderzimmer, ist jedoch relativ klein, aber ein 4-5 jähriges Kind könnte darin gut die Jahre verbringen.

Ich dachte mir, wenn man gleich "nachlegt", dann ist der Altersunterschied nicht so groß und die beiden könnten auch gut noch zusammen in einem Zimmer schlafen oder gibt es noch andere Lösungen?

Gehe mal davon aus, daß man ja nicht gleich eine nicht so teure grössere Wohnung findet..

Finde es echt schwierig, auch das finanziell absehen zu müssen und zu wissen, daß man immer für 2 Kinder Sorge zu tragen hat.

Vielleicht kann mir einer ein paar Erfahrungsberichte schreiben.

Daß ich manchmal was auf mich zu kommen lassen muß - das weiß ich, will aber alles mal angedacht haben!

Danke schonmal..:)

hallo heike,

meine 2 großen sind nur 16 monate auseinander. für mich und die kinder war der altersabstand super. die 2 haben auch nach dem umzug noch bis sie 6 bzw 7 jahre alt waren in einem zimmer geschlafen.

für das 2. kind mußt du mit weniger kosten rechnen, da du ja die babyausstattung und klamotten noch hast. auch babynahrung brauchst du nur für das 2. kind, da das 1. ja schon am tisch mitisst.

mach dir auch mal keine sorgen, daß das kinderzimmer zu klein ist. die kinder empfinden das gar nicht so. man wird zwar teilweise blöd angeschaut wenn man sagt, daß kinder zusammen in einem zimmer sind, doch für die kinder ist das toll.

den idealen zeitpunkt, mußt du aber für dich selbst finde, da jede mit der neuen situation baby anders umgeht.

aber ein geringer abstand ist auch ohne viel streß zu schaffen.

lg

ich denke auch, daß es finanziell eigentlich - zumindest in den ersten Jahren - egal ist, ob man ein oder zwei Kinder hat. Ich muß auch sagen, es muß ja nicht immer alles neu sein. Auf Babybasaren findet man ja auch immer tolle Sachen, so daß man schon bei der Babyausstattung sparen kann und die lieben Verwandten - so war es zumindest bei uns und ist es auch immer noch - wollen den kleinen ja auch immer was schenken. Unsere Tochter hat daher einen sehr guten Geburtstagszeitpunkt (Ende April). Ich muß eigentlich gar nichts mehr für den Sommer kaufen, weil das meiste bekommt sie zum Geburtstag geschenkt.

Klar es fällt ein Gehalt weg. Aber wenn ich es mir so überlege, haben wir nicht weniger Geld als vorher. Als man noch keine Kinder hatte, ist man ja auch abends noch richtig weggegangen. Und wenn man sich überlegt was ein Abend im Kino oder in der Disco so gekostet hat, na da bekommt man schon zwei Packungen Pampers für.

Wo ein Kind aufwächst, ist denke ich immer Platz für ein zweites. Und ich habe mir selbst bei einem Altersunterschied von fünf Jahren mit meinem Bruder ein Zimmer geteilt und kann nicht sagen, daß ich es schlimm fand.

LG Patti.

Hey Danke für Eure lieben Antworten,

ich weiß, man sollte das auf sich zukommen lassen, bin aber ein Mensch, der sich viel Gedanken macht und wenn ich jetzt wüsste, daß es das einzige Kind bliebe, würde es mich schon sehr traurig machen!

Ich wollte mal 3-4 Kids, habe selbst noch 2 Brüder (waren alle Wunschkinder).

Eines kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, man projeziert wahrscheinlich alles in das eine Kind!

In diesem einzigen Punkt beneide ich Stars:

sie haben so viel Geld, daß sie problemlos für ihre Kinder sorgen können egal wie viele es sind, das ist wahrer Luxus und Reichtum!!

Na mal abwarten, aber um weitere Sichtweisen bin ich froh..:D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.