Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich weiß gar nicht, wie ich hier anfangen soll zu schreiben..es gehen mir so viele gedanken durch den kopf, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll..

gestern vor einer woche ist es passiert!!..wir haben unseren kleinen muckel in der 6. ssw verloren..das war wie ein schlag ins gesicht..unerträglicher schmerz..tiefe trauer..schuldgefühle..

wie kann man lernen damit umzugehen?..ich habe sehr großen respekt vor den frauen, die ihre kinder sehr viel später verloren haben und so stark sind hier ihre geschichte zu schreiben..vielleicht könnt ihr mir einige hilfestellungen geben, wie ich mit meiner trauer umgehen kann..

ich wollte für unseren muckel eine kleine schachtel fertig machen, wo seine sachen reinkommen..aber ich bin noch nicht bereit dazu diese sachen in die schachtel zu legen..

und jeden abend schaue ich in den sternenhimmel, weil ich weiß, dass unsere kleiner muckel auf unserem stern wohnt und von dort aus auf uns aufpasst..so hab ich eine art gesicht..ein funkelner stern, ein glücklicher stern..

ich bin froh, dass ich hier frauen finde, die das gleiche schicksal mit mir teilen und bin über jede hilfe dankbar..

  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

liebe honey!

die trauer bleibt, mal mehr und mal weniger stark...es tut mir leid, wenn ich dir nix anderes sagen kann. vor genau einem jahr wahr ich schwanger und am 15.5. habe ich das kleine herzchen schlagen sehen. 1 monat später hab ich meinen kleinen lars verloren. auch jetzt tut es unendlich weh! aber das leben geht weiter und man muss versuchen neue ziele zu finden. denk daran, dass dein krümel bestimmt einen grund hatte, warum er dich verlassen hat, dass macht es ein bißchen leichter, auch wenn der sinn nicht klar ist.

ich wünsch dir ganz viel kraft und das du schnell wieder zu dir findest!

fühl dich gedrückt!

Bearbeitet von Blackpearl
Geschrieben (bearbeitet)

Liebe honey,

es tut mir leid das auch du diesen Schmerz erfahren mußt.

Ich wünsche dir auch ganz viel Kraft und hoffe das du Menschen hast die dich auffangen. Und wir sind auch gerne für dich da.

Dicke Umarmung

petra

Bearbeitet von bebalein
Geschrieben
ich

ich wollte für unseren muckel eine kleine schachtel fertig machen, wo seine sachen reinkommen..aber ich bin noch nicht bereit dazu diese sachen in die schachtel zu legen..

..

musst Du doch auch nicht?

Ich denk, es ist hilfreich, alles beisammen zu haben, damit , ganz praktisch, nichts verloren geht.

Aber wegpacken musst Du die Sachen bestimmt noch nicht. Du wirst schon spüren, wenn der Zeitpunkt gekommen ist. (Was hattest Du da schon, 6 Woche ist ja noch relativ früh?

Frag wegen den Us-Bilder, falls Du schon welche hast, würd ich die kopieren, Us-Bildchen können schnell kaputt gehen, sich verfärben etc. Wär ja schade)

Ansonsten würd ich alles einfach laufen lassen, Deine Seele kümmert sich schon um Dich...Einen Umgang erzwingen geht eh nicht, da funktioniert jeder anders.

Alles Liebe Dir

A. mit Mina (*/+ 12-1-08,24ssw) und Jannis (7-1-09)

Geschrieben

Mir hat es sehr geholfen zu lesen. Hannah Lohtrops Buch zum Beispiel. Dort findest Du auch andere "Tipps". Ich habe meinen Kindern außerdem Briefe geschrieben und sie so noch für eine Weile festgehalten. Von LUNA habe ich ein Bild gemalt, weil ich ja so wenig in der Hand hatte (ich war in der 8. SSW, als ich es verloren habe).

Ich denke, das Wichtigste ist, dass Du Dir Zeit gibst. Ich glaube, niemand kann den Verlust eines Kindes, egal wie klein, innerhalb einer Woche verkraften. Wie lange es dauert, wirst Du selbst erfahren müssen. Eine Schachtel ist schon ein guter Schritt; Du kannst sie ja offen lassen und an einen Ort stellen, an dem Du auch Kerzen und Blumen aufstellen kannst. Ich mache das heute noch.

Deinen Muckel habe ich eingetragen.

Geschrieben

ich danke euch für euren lieben worte..

und ich weiß auch, dass die natur sicher ihre gründe hatte, aber dennoch ist der schmerz groß..

wir haben uns so sehr eine familie gewünscht und es seit dezember versucht und dann kam der augenblick als es endlich geklappt hatte und man einen positiven test in der hand hält..diese freude war überwältigend..und ebenso schnell war sie auch schon wieder vorbei..

es kommt noch erschwerend hinzu, dass mein freund bereits ein kind aus einer früheren beziehung hat, das alle zwei wochen bei uns ist..sie ist fünf und macht mir das leben so schon nicht leicht..und jetz auch noch der verlust von unserem muckel..es fällt mir schwer daran zu denken wie es ist, wenn sie das nächste mal bei uns ist..

Geschrieben (bearbeitet)

hallo Honey,

ich hatte am samtag eine Fg in der 6 woche...

Ich dachte auch das ich es leicht wegstecken könnte, weil ich schon 3 kinder habe und mich um die täglich kümmern muss und weil ich der Fa es mir schon 3 Tage vorher gesagt hat das ich mich darauf einstellen soll.

Aber es ist alles gar nicht so einfach... ich ziehe mich öfter zurück, rede mit niemanden darüber

Frage mich als warum und weshalb.. wieso gerade uns das passiert!

Eine antwort habe ich noch nicht gefunden.

Fühle Dich gedrückt

Mein Fa meint das wir nach einer Fg sehr empfängnissbereit sind, wir wollen es auf jedenfall noch einmal versuchen...

Der Fa sagt bis zu 3 monate warten und andere sagen das die Gefahr eine erneute Fg genauso hoch oder niedrig ist wenn man gleich wieder schwanger wird.

Bearbeitet von SaMi08
Geschrieben

hi sandra,

das tut mir leid, das du nach drei bestimmt ganz süßen kindern auch diese leiden miterleben mußt..erst recht, wenn man sich vorher schon drauf einstellen soll..wie kann man sich darauf einstellen ein kleines lebendes etwas zu verlieren?..das ist in meinen augen nicht möglich..

das du dich zurück ziehst ist in ordnung, aber du mußt mit jemandem reden..jemand, an dessen schulter du auch einfach nur mal weinen kannst ohne zu sagen warum..aber ich denke es ist wichtig zu reden um zu lernen mit der trauer um zu gehen..mit hat es sehr geholfen mit meinem freund zu reden oder einfach nur in seinen armen zu weinen..dein partner wird sicher genauso verständnisvoll sein und dich auffangen..

wir wollen es auch auf jeden fall nochmal versuchen..da ich um eine ausschabung herum kam, meinte die ärztin im krankenhaus wir könnten es gleich wieder versuchen..ein gering höheres risiko für eine fehlgeburt besteht nur vorm ersten zyklus..

ich drück dich zurück..

falls du jemanden zum reden brauchst, ich bin da für dich..

Geschrieben

Liebe Honey,

ich habe, nachdem ich meinen Niko in der 11. SSW hergeben musste, ein durchsichtiges, großes Glas gekauft (wo man z.B. Spaghetti hinein tun kann) und dort sind alle Sachen drin, die mich an Niko erinnern... SS-Tests, Mutterpass, US-Bildchen, sogar das OP-Höschen (selbstverständlich gewaschen), das ich nach der Ausschabung anhatte. Das Glas steht bei uns im Wohnzimmer, es hängen 2 Herzchen aus Keramik daran und drauf sitzt ein Stoffschmetterling. Davor steht ein Kerzchen für meinen kleinen Schatz.. So habe ich meine Erinnerungen immer bei mir.

Vielleicht ist das eine Alternative zur undurchsichtigen Schachtel??

Ich drücke Dich ganz doll, ich habe so gelitten, nachdem Niko gehen musste, es tut mir so leid, dass Du das auch erleben musst.

Aber mir geht es jetzt wieder gut, und ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass auch Du bald wieder glücklich sein kannst!

Setze Dich nicht unter Druck, jeder braucht seine eigene Zeit, um das alles zu verarbeiten. Da darf Dir niemand dreinreden!

Es ist so wichtig, zu trauern. Nur so kann der Schmerz irgendwann weniger werden!

Ganz liebe Grüße

Chrissy

Geschrieben

danke chrisssy..

das mit dem glas finde ich wirklich eine gute idee... ich glaub es liegt bei der schachtel daran, dass es so endgültig für mich erscheint..so wie, deckel drauf und vergessen..bei nem glas wäre das anders...danke

fühl dich gedrückt..

Geschrieben

Ganz liebe Drücker zurück!!

Hast Du Dich denn mal erkundigt, ob es bei Euch in der Nähe irgendwo eine Gedenkstätte für fehlgeborene Kinder gibt?? Bei uns gibt es so etwas und mir hat es sehr geholfen, da ein Kerzchen und ein kleines Spielzeug für unseren Kleinen hinzustellen.

Oder hast Du einen Garten? Man kann auch einen schönen Stein beschriften und sich einen Gedenkplatz im Garten schaffen, oder irgendwo an einem Ort, wo Du das Gefühl hast, dass niemand sonst diesen Platz besucht... Und das Schreiben hat mir auch sehr viel gebracht!..

Geschrieben
hat eigentlich jemand einen rat, wie ich jetz damit umgehen soll, wenn die tochter von meinem freund zu uns kommt?..

ich hab da schon total angst vor...

Ich kann Deine Angst sehr gut verstehen. Aber die Kleine kann nichts dafür...

Wie lange bleibt sie denn?? Kannst Du nicht mal Deinen Freund bitten, ausnahmsweise ohne Dich Zeit mit ihr zu verbringen?? Das wäre anfangs bestimmt einfacher für Dich.. Vielleicht kannst Du in dieser Zeit irgendwo anders hinfahren, zu einer guten Freundin, Deiner Familie, keine Ahnung... einfach, damit Du Dich da nicht so früh mit konfrontieren musst. Oder Ihr setzt die Besuche seiner Kleinen erstmal aus, aber das wäre für das Kind natürlich auch ein Schlag.. würde ich nur im Notfall machen.. Aber auf Deinen Kummer muss Dein Freund Rücksicht nehmen, finde ich. Und wenn Du denkst, dass Dich der Besuch seiner Tochter belasten würde, dann solltet Ihr gemeinsam eine Lösung finden, wie das verhindert werden kann. Du brauchst Ruhe im Moment und Entspannung, damit die Seele heilen kann. Das versteht er bestimmt..

Geschrieben

ich wollte rosen pflanzen für unseren muckel, aber da wir planen ein haus zu bauen, möchte ich warten bis ich dort nen schönen platz gefunden hab..

bis dahin denke ich an unseren stern, auf dem unser muckel sitzt und auf uns aufpasst...

ob es hier in der nähe ne gedenkstätte gibt weiß ich gar nich..aber da könnte ich mich ja mal schlau machen..

mir hilft das schreiben hier sehr..ich kann schon schreiben und lesen, ohne dass ich gleich anfangen muß zu weinen..das ist für mich schon ein großer fortschritt..ich werde auf jeden fall weiter hier schreiben..es ist ganz komisch..ich schreibe ja nun hier und lese aber auch viel im kinderwunschforum..und sobald ich von einem zu anderen wechsel, verändert sich die ganze umgebung..hier ist alles so still, ein ort der ruhe halt..und beim kinderwunschforum ist alles so fröhlich und heiter...

das gibt mir ein wenig kraft..und es ist bemerkenswert wenn frauen es nach einer fg gleich wieder versuchen wollen..ich bin auch langsam so weit, dass ich es so bald wie möglich von neuem probieren möchte..

schön hier solch eine kraft zu finden...

Geschrieben

also, ich glaube, es wäre gut, wenn du dich der situation stellst und dabei bist, wenn die kleine kommt. weglaufen bringt nichts, und wenn du es hinauszögerst, wirds wohl auch nicht leichter. aber letztendlich musst du auf dein bauchgefühl hören, das wird dir sagen, was für dich richtig ist.

Geschrieben

ich glaube, dass schlimmste an ihrem besuch ist ihre ignoranz mir gegenüber...sie hatte vorher ihren papa ganz für sich alleine und konnte machen was sie wollte..seitdem ich da bin muß sie gewisse regeln einhalten, die für mich in einer familie aber selbstverständlich sind..das passt ihr natürlich nicht so sehr...

das haben wir jedoch einigermaßen hinbekommen..jetzt ist es nur so, dass wenn ich etwas zu ihr sage sie mich entweder ignoriert und es gar nicht wahr nimmt oder erst ihren papa anguckt um zu sehen ob er es auch 'absegnet'..

sie würde mich noch nicht mal begrüßen bzw verabschieden...

es ist schon so schwer genug gewesen damit um zu gehen, aber nach unserem verlust von unserem muckel ist es noch ein stück schwerer..ich habe einfach keine kraft mehr..

mein freund weiß wie hart es für mich ist, doch er weiß auch nicht, wie er es ändern soll...ziemlich schwer die situation...

Geschrieben

Oh jeh, das ist natürlich heftig!

Ich habe selbst eine Stiefmutter, die ich früher boykottiert habe. Das lag allerdings daran, dass mein Vater seit dieser Frau niemals mehr mit mir irgendetwas alleine unternommen hat. Sie war immer dabei, immer anderer Meinung, hat mich stets als Konkurrentin gesehen und war immer gegen mich..

Irgendwann hat der Konflikt dazu geführt, dass ich mich total zurückgezogen habe, aber Gott-sei-Dank haben wir seit einigen Jahren wieder Kontakt. Der ist zwar mehr schriftlich (Mail) als persönlich, aber so funktioniert es..

Es war keine leichte Zeit damals, weder für mich noch für meine Stiefmutter. Und mein Vater stand wohl immer zwischen den Stühlen.

Um so etwas zu verhindern, wird Dir auf Dauer nichts anderes übrig bleiben, als mit der Tochter Deines Freundes die Aussprache zu suchen. Ihr solltet beide mal sagen, was Euch an der anderen stört und vielleicht könnt Ihr neue Regeln aufstellen, dass alle zufrieden sind? Denn sonst gibt es auf Dauer irgendwo einen Bruch, und die nervliche Belastung ist auch nicht zu unterschätzen...

Trotzdem... das ist nichts für den Moment. Vielleicht solltest Du Dich dann doch erst mal eine Weile ganz aus den Treffen rausnehmen und dieses Problem angehen, wenn es Dir wieder etwas besser geht...

Geschrieben

das mit dem ganz raus nehmen ist leider nicht möglich..aber ich hab das we gut überstanden..ich hatte es mir schlimmer vorgestellt und außer drei oder vier situationen war es echt in ordnung..ich staune...

und ich weiß auch, dass es für sie nicht leicht ist...ich bin selbst scheidungskind und weiß, wie sie sich in etwa fühlen muß, aber genau deshalb dachte ich auch ich wüßte, wie ich mich richtig verhalten würde..ich glaube eher, dass sie mich als konkurrentin ansieht..aber ich will ihr ihren papa bestimmt nich wegnehmen..

naja, kommt zeit, kommt rat..

bin jetz erstmal froh, dass ich ab mittwoch wieder arbeiten gehen kann..obwohl mich meine fä gerne noch krank geschrieben hätte, aber zu hause fällt mir die decke auf den kopf und man denkt viel zu viel nach...

hab gelesen, dass in deinem bauch wieder ein kleiner krümel wächst, herzlichen glückwunsch..:-)..ich freu mich für dich..

drück dich ganz vorsichtig..

Geschrieben

Vielen lieben Dank, Honey!

Ich freue mich, dass es nicht allzu schlecht gelaufen ist, mit der Kleinen und Dir!

Bei mir war es damals nicht gut, dass ich so schnell wieder arbeiten gegangen bin. Ich habe mir damals nicht viel Zeit genommen, alles zu verarbeiten und dann kam später noch einmal die geballte Ladung Trauer..

Aber damit geht jeder anders um und normalerweise spürt man ja auch, was für einen das beste ist!

Ich umärmel' Dich ganz vorsichtig zurück und wünsche Dir von Herzen, dass die Arbeit Dir helfen wird, ein wenig auf andere Gedanken zu kommen und vielleicht auch ab und zu wieder zu lächeln!!!

Ganz liebe Grüße

Chrissy

Geschrieben

danke chrissy!!

ich werd mal schauen was der arbeitstag heute für mich bringt..hab spätschicht..und da mein job zur zeit nich ganz so spannend und aufregend ist wie sonst, hab ich da sicher auch viel zeit zum nachdenken..aber so bin ich wenigstens wieder unter leute auch wenn ich ein wenig angst hab wie das wird..ob einer was sagt oder nich..mal schauen..

bin auf jeden fall foh, dass ich hier menschen getroffen hab, die es schaffen mir mut und kraft zu geben..

Geschrieben

Ich wünsche Dir, dass Dein Arbeitstag gut verläuft, Du nicht allzusehr zum Nachdenken kommst und Dich niemand schräg von der Seite anmacht!!

Und wenn's Dir zu viel wird, dann gehst Du eben wieder heim.

Aber ich hoffe, dass es ein guter Tag werden wird!!!

Ich drück' Dich!!

Chrissy

Geschrieben

ich lasse mich einfach von den sonnenstrahlen anstecken und sehe positiv dem tag entgegen..mein muckel würde bestimmt nicht wollen, dass ich bei so schönem wetter mies gelaunt durch die welt gehe..also muckelchen, ich freu mich über das schöne wetter..hoffe dir geht es gut auf unserem stern..pass gut auf dich auf..

Geschrieben

hallo mein muckel..

sorry,war bißchen streßig auf arbeit, so dass ich danach kaum zeit hatte hier zu sein..aber sei dir gesagt sein, dass es mir gut geht..muß aber noch ganz viel an dich denken..

küssi..

Geschrieben

hallo mein muckel..

heut hab ich etwas mehr zeit..muß erst wieder halb drei zur arbeit..die letzten tage waren ziemlich streßig, aber die arbeit hat gut getan..vor allem am herrentag waren wieder jede menge verrückter leute unterwegs, die sich nicht ganz so benommen haben, wie sie sollten, so dass wir dann gut was zu tun hatten..und dann war da ja auch noch dieses schlimme unwetter..ein kleines dorf hier in der nähe hat es ganz schön erwischt..da mußten wir dann auch noch hin...wenn ich die heutige schicht hinter mir habe, dann kann ich mich bis zum we erstmal entspannen..:)

und wir haben endlich den vertrag für unser grundstück bekommen..ist das nicht toll..hoffe du hast dort auch so einen guten blick auf uns wie jetz..

du fehlst mir..pass gut auf dich auf..küssi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.