Zum Inhalt springen

Wie habt ihr's euren Eltern gesagt?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi ihr,

ich hab da mal wieder ne frage... ;)

wie habt ihr (besonders die jungen mamis) euren eltern die freudigen nachrichten beigebracht? ich hab mich bisher nämlich noch nicht getraut, es ihnen zu sagen und weiss nicht genau, wie ich's machen soll... :o

das problem ist: ich denke nicht, dass sie sehr begeistert sein werden, da ich ja noch relativ jung bin und dazu noch mitten im studium... ausserdem hab ich ein stipendium für ein auslands-studium bekommen und meine eltern haben sich da fast noch mehr drüber gefreut als ich (von wegen gut für meine zukunft, karriere, etc.). dazu kommt noch, dass mein freund und ich noch nicht zusammen wohnen (sind aber schon über zwei jahre zusammen) und seine arbeit auch nicht sicher ist im moment. es spricht also eigentlich alles dagegen, aber gut, nun ist es passiert und wir freuen uns auch total auf das baby, aber das mit meinen eltern bereitet uns schon noch kopfschmerzen... :( hat jemand ne idee, wie man es ihnen relativ schonend beibringen könnte??

liebe grüße von shanna

Gast bianca81
Geschrieben

hi shanna,

unterschätz mal deine eltern nicht! wir haben kaffeetrinken mit meinen urgroßeltern bei meinen eltern anberaumen lassen und dann auch erst in der 18/20ssw oder so die bombe platzen lassen, bei mir war da noch nix zu sehen.

mein freund hat meiner uroma gesagt, dass sie nun ururoma wird. alle haben sich tierisch gefreut und meine uroma hat gefragt: was ist so toll? hat sies nicht mitbekommen. voll süß. hat sich dann aber gerfreut, als mein freund ihr ncohmals sagte, dass sie ururoma wird.

meine eltern bei denen ich nicht gedacht hätte, dass sie sich so freuen sind fast ausgeflippt. und seine eltern hingegen bei denen wir wiederum dachten, die freuen sich mehr als meine, waren sehr verhalten.

eine negative erfahrung mussten wir auch machen, die mutter von meinem freund war/ ist der meinung ich hätte ihm das kind untergeschoben und noch andere fiese dinge - sowas kann leider auch passieren.

aber in echt unetrschätz mal deine eltern nicht, ich hab von einigen gehört, die völlig mit ihrer vermutung daneben lagen :)

Geschrieben

Also ich habe schon mit meiner Mutter gesprochen, als ich überfällig war und sie fragte gleich, was das heißen soll.. ob sie eventuell Oma wird und fand es von Anfang an klasse.

Bei meinem Dad hat es etwas gedauert.. (glaube knapp 2 Wochen), weil ich nicht genau wusste, wie er damit umgehen wird, dass er das erste Mal richtig Opa wird. Mein Bruder hat zwar schon nen Sohn aber er (mein Bruder) ist nicht der Sohn meines Vaters. Ich habe ihm einfach so am Tel gesagt, dass ich schwanger bin und dass er Opa wird. Da er nicht gleich um die Ecke wohnt, hat es leider so statt gefunden aber ich bin auch nicht so groß im reden.. hätte es vielleicht sogar lieber per SMS geschickt. :D

Also ich kann dir da leider keine besondere Geschichte erzählen, ich habe es einfach so rausgehauen, wie es war.

Gast Giuliana2111
Geschrieben

meine hatten sich auch gefreut... ich hatte es einfach so gesagt und ich dachte nun heisst es sachen packen und ausziehen...(ich war 18 als ich schwanger wurde)

sie haben sich sehr gefreut

ich würde es einfach mal sagen, vielleicht strickt deine ma ja oder die oma von dir... dann fragst du mal nach babyschuhen....

viel glück

Geschrieben

Ich hatte auch riesige angst davor, weil meine Eltern auch immer so abfällig über das Thema geredet haben.

Als mein Freund und ich bei meinen Eltern saßen hab ich meinen ganzen Mut zusammen genommen und es gesagt. Mein Vater hat nix gesagt und ist immer weiter runter vom Stuhl gerutscht meine Mutter sagte nur "gut, Vater du wirst opa".

nach´einigen minuten später haben sie sich gefreut und die Freude wird jeden Tag größer wenn sie sehen wie der Bauch wächst.

Ich war total überrascht das sie es doch so gut aufgenommen haben und ich dacht sie werden uns den Kopf abreisen.

Wünsch dir viel Glück dabei

Geschrieben

Also ich hatte auch große Angst es meinen Eltern zu sagen. Da ich ja nach dem Abi ohne Ankündigung einfach gesagt habe ich ziehe jetzt von Wien weg nach D zu meinem Freund, und meine Eltern immer gesagt haben wie wichtig Ausbildung etc und so ist und ich mich ja nicht davon abbringen lassen soll egal was kommt, etc. dachte ich sie werden sich darüber nicht gerade freuen. Da ich so Angst hatte habe ich meinen (mittlerweile) Mann meinen Vater anrufen lassen. Bei dem dachte ich das er eher damit klar kommt und es dann meiner Mutter schonend beibringen kann. Mein Mann hat also angerufen und erzählt das es halt passiert ist, und blabla. Mein Vater hat sich dann auch auf gleich auf seinen ersten Enkel gefreut und hat es dann meiner Mum erzählt. Die hat mich dann am nächsten Tag angerufen und geweint, weil sie nicht verstehen konnte das ich Angst davor hatte es ihr zu sagen. Sie hat sich natürlich dann auch gefreut wie sonstwas, nur war eben deshalb etwas geknickt, weil ich ja mit allem zu ihr kommen kann. Wir sind dann 2 Wochen später auch nach Wien gefahren und haben nochmal offiziel bekannt gegen und gefeiert. Sie stehen beide voll hinter mir und meinten ich bin ja mit 19 noch jung, ich soll nur schön bei der Uni pausieren und ganz für ihren Enkel da sein die erste Zeit.

Also umsonst so Angst gehabt.

Geschrieben

Hallo,

Bei meinem ersten Kind wusste ich von Anfang an, dass ich allein erziehend sein würde, Schule war noch nicht fertig, ich war erst 20 usw.

Da wusste ich natürlich, dass meine Eltern nicht vor Freude im Viereck rumspringen würden:o

Also habe ich, um mir die direkte Reaktion (Heulen, Vorwürfe ect.) zu ersparen, meiner Mam einen Brief geschrieben, in dem ich auch klar gemacht habe, dass ich weiss, was ich tue und dass das schon alles klappen wird.

Es hat dann ein paar Tage gedauert mit der Antwort (Schock verdauen), aber meine Eltern waren dann ganz lieb und haben sich mit mir gefreut.

Ich halte einen Brief in schwierigen Situationen für die beste Lösung, weil man dem anderen damit Zeit gibt, erstmal zu verdauen und sich zusammenzureissen und zu überlegen.

Liebe Grüsse und alles Gute für Euch, Ricarda

Geschrieben

Meine Eltern und Schwiegereltern haben zum Valentinstag jeweils einen Gutschein für ein Enkelkind bekommen. Habe den am PC gebastelt und ein Ultraschallbild eingescannt. Drunter stand dann Hersteller:.... Liefertermin: 30.8.06 , Rückgaberecht: keins usw.

Sie haben sich riesig gefreut.

Denke auch, dass egal wie verzwickt die Situation vielleicht ist, sich die Omas und Opas über kurz oder lang immer freuen werden.

Viel Glück !

Geschrieben

@ rinna, das ist eine tolle Idee gewesen. :D

Ich habe das 1. Ultraschallbild genommen, in einen Bilderrahmen gesteckt, 2 Mini-Mickey-Söckchen raufgeklebt und eingepackt. Beim Aufreißen hatte ich auf ein "Juhuu" gehofft, es kam aber ein "das nicht auch noch" :( Ich war verdammt wütend, hab sie angeschrien und geheult. Fühl mich mit 25 nun echt nicht zu jung dafür, aber eben alleinerziehend ;) Hat dann immerhin eine Nacht gedauert. Am nächsten Tag kramte sie mein Babyzeug raus und erzählte erstmal allen Freundinnen, dass sie Oma wird. :rolleyes: Hätt ich gewusst, dass sie erst darüber nachdenken muss bis sie sich freuen kann, hätt ich sie am Telefon vorgewarnt und wär erst hingefahren, wenn sie "juhuu" ruft.

Liebe Grüße und erzähl mal dann, wíe´s war. Mit dem Auslandsaufenthalt ist übrigens schon blöd. Werden wohl Sprüche kommen wie "irgendwann bereust du es" und "hätte es nicht bis danach warten können" - Eltern eben.

Geschrieben

huhu,

vielen vielen dank erstmal für die netten antworten!! ihr habt wohl recht, es ist bestimmt nicht so sclimm, wie man es sich vorstellt... ich glaube, ich werde es ihnen getrennt sagen, also zuerst meiner mutter und danach (mit ihr zusammen) meinem vater. bei ihm habe ich etwas mehr angst, dass er in die luft geht und anfängt rumzuschreien (das macht er gern mal :P ), bei ihr eher nicht. wahrscheinlich wär es das beste, wenn mein freund auch dabei ist, um mich etwas zu verteidigen (ausserdem war er ja auch daran beteiligt... :D ).

werde das dann wohl nächstes oder übernächstes wochenende mal in angriff nehmen und hoffe, ich mache kurz vorher keinen rückzieher... ;)

werde dann auf jeden fall berichten, wie's gelaufen ist!

@itzie: ja, genau das werden sie sagen!

Geschrieben

Also ich hatte beide getrennt angerufen, war ein wenig feige es ihnen ins Gesicht zu sagen. Bei meiner Mama wäre es ja noch gegangen, aber bei meinem Papa hatte ich schiss. Weil ich zu diesem Zeitpunkt erst 19 war und keine Ausbildung hatte.

Gott sei Dank stand mein Papa im Baumarkt, deswegen konnte er nicht meckern.

Ich wünsche dir aufi jeden Fall viel Glück, wenn du es deinen Eltern erzählst.:)

LG Yvonne

Geschrieben

Ich habe mich mit meinen Eltern zum Kaffe trinken verabredet mit dem Grund das ich ihnen etwas mitteilen muss...

Wir saßen dann bei userem Lieblingsitaliener in der Eisdiele und mein Mut zusammengefasst sagte ich grinsend: "Mama, Papa...."

Dann wurde ich unterbrochen von den beiden gleichzeitig und sie sagten , ebenfalls mit nem breiten Grinsen im Gesicht: "Hoffentlich ein Mädchen!!!"

:D :D :D

Geschrieben

Ich habe mich mit meiner Mutter schon vorher über das Thema Kinder unterhalten, da ich es wichtig fand, dass ich ihre Unterstützung habe, gerade weil ich noch recht jung bin und studiere. Als ich dann mit der Flasche Sekt daher kam fragte sie überrascht für was ist denn die (Mein Vater hat es übrigens gleich gewusst aber sie hat sich nicht ganz getraut etwas falsches zu sagen) aber als ich dann das Ultraschallbild zeigte... Grölte sie durch das ganze Haus und hat alle zusammengetrommelt (war ein Wunder das nicht die ganze Umgebung davon Wind bekam :D ). Mein Freund neben mir hatte übrigens total Panik und war schweissnass, weil er nicht wusste wie meine Eltern reagieren würden. Aber es haben sich alle total gefreut, vor allem meine jüngste Schwester, die ist total stolz, dass sie Tante wird und die werdende Uroma ist auch ganz aus dem Häuschen.

Alles in allem es war eine wunderbare Erfahrung... :)

Geschrieben

Ich hatte totale Panik es meinen Eltern zu sagen, weil ich dachte sie würden ausflippen.

Hab dann in der 16 SSW mit meinem Dad gesprochen gehabt und wir kamen auf sein Alter zu sprechen. Und ich meinte dann "Na mit dem Alter kann man ja ruhig mal Opa werden".

Er hat erst komisch gekuckt, und sich dann wahnsinnig gefreut.

Bei meiner Mum hat es etwas länger gedauert bis sie es wirklich realisiert hatte, aber seit dem freut sie sich auch wahnsinnig :)

Geschrieben

Wir hatten zwei Wochen zuvor geheiratet und haben deshalb das Ultraschallbild auf 10x15 cm vergrößert und zwischen einen Stapel Hochzeitsfotos getan. Wir hatten zwei Stapel bei denen das Bild an genau der selben Stelle war, weil Schwiegermama& Schwiegerpapa eigentlich gleichzeitig blättern sollten. Leider hat meine Schwiegermama das Spiel nicht so richtig mitgemacht (:mad: ) und so hat dann mein Schwiegerpapa als erstes das Bild entdeckt. Zuerst hat er kurz draufgestarrt und dann hat er mich wie ein kleiner Junge angegrinst. :D war wirklich schön. Wir haben das auch mit der Videokamera aufgenommen, damit wir das dem Zwerg später mal zeigen können.

Meine Eltern haben auch ein Ultraschallbild bekommen-meine Mutti war perplex, sagte nur :"Ach, es ist wohl soweit...?" und hat dann nur noch im Sessel gesessen und vor sich hin gegrinst.

Mein Pa hat nur gemeint, dass er mal mit meinem Mann reden muss, wie das sein kann, dass ich in der 6.Woche schwanger bin, wir aber erst 2 Wochen verheiratet sind... :D fand ich auch süß.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Also ich hatte auch panik gehabt, es meiner mum zu sagen...

denn ich war mitten in der ausbildung, und mit meinem freund erst 8 monate zusammen...für uns war die SS erstmal auch ein schock.

also erstmal meine schwester angerufen, sie hat sich gefreut wie ein kleinkind übern lolli!!!!!:-) und dann haben wir überlegt wie wir es meiner mum sagen sollen.

denn ich habe meine mutter noch kurz vor weihnachten gefragt, was sie denn davon halten würde, erneut oma zu werden und es war wirklich nur ein scherz. sie war fix und fertig, hat gedacht ich bin schon schwanger."bist du verrückt, mach das ja nicht usw." . tja und kurz darauf wurde ich wirklich schwanger. :eek:

dann haben wir erstmal ihren Freund eingeweiht, damit er uns ein wenig beistehen kann, und haben sie dann zu meiner schwester gelotst, von wegen: " aach mal wieder ein sonntags-familienessen.." dann haben wir überraschungseier gekauft und in das ei meiner mum das us-bild reingelegt. dann erstmal ihr glas immer unauffällig nachgefüllt, bis sie ein wenig "lockerer" geworden ist....*ggg*

tja und dann kam die überraschung:

sie hat sich erst an den kopf gefasst, war total perplex, wusste net was sie sagen soll und als nächstes wollte sie auspendeln was es wird. :D

also, ein schock war es für sie schon, aber wenigststns ist sie nicht umgefallen und hat mich auch am leben gelassen...*g*

und jetzt ist sie wahnsinnig verliebt in unseren Samy.

und danach wollten wir es meinen Schwie-leut sagen, aber leider wussten sie es schon. ich habe nämlich in einer bar gearbeitet, un habe es gleich dem chef erzählt, weil ich gekündigt habe, und seine frau hat es brühwarm der putzfrau erzählt, weil sie nicht wusste dass es noch keiner wissen darf. und wie es der zufall so will, war die putzfrau die beste freundin meiner schwiegermutter......

und die ruft sie an und meint so: gratuliere oma!"

man sind seine eltern zwei tage im viereck gesprungen! :D als wir bei denen aufgetaucht sind haben die sichs erstmal nicht anmerken lassen. und da wir ausgemacht haben, dass mein Freund ihnen die frohe botschaft überbringt, er aber kein ton rausgebracht hat, ist denen irgendwann mal der Kragen geplatzt und sie fragten uns ob wir denen nichts zu erzählen hätten.

und bis heute weiss ich nicht wie ich die reaktion meiner Schwie-Mu verstehen soll: sie hat gemeint sie freut sich so sehr, hat aber teller vom tisch genommen und sie einfach zerschmettert :eek:

wie sie gemeint hat: auf gut glück" (so ähnlich wie beim polterabend, oder so)

ich persönlich denke eher dass sie statt mich zu verprügeln einfach nur die teller genommen hat....aber jetzt sucht sie die scheinheiligsten gründe nur um mal vorbeizuschauen und den kleinen kurz zu sehen. Schliesslich ist es denen ihr erstes Enkelkind.*grins*

  • 7 Monate später...
Geschrieben
  Shanna schrieb:
hi ihr,

ich hab da mal wieder ne frage... ;)

wie habt ihr (besonders die jungen mamis) euren eltern die freudigen nachrichten beigebracht? ich hab mich bisher nämlich noch nicht getraut, es ihnen zu sagen und weiss nicht genau, wie ich's machen soll... :o

das problem ist: ich denke nicht, dass sie sehr begeistert sein werden, da ich ja noch relativ jung bin und dazu noch mitten im studium... ausserdem hab ich ein stipendium für ein auslands-studium bekommen und meine eltern haben sich da fast noch mehr drüber gefreut als ich (von wegen gut für meine zukunft, karriere, etc.). dazu kommt noch, dass mein freund und ich noch nicht zusammen wohnen (sind aber schon über zwei jahre zusammen) und seine arbeit auch nicht sicher ist im moment. es spricht also eigentlich alles dagegen, aber gut, nun ist es passiert und wir freuen uns auch total auf das baby, aber das mit meinen eltern bereitet uns schon noch kopfschmerzen... :( hat jemand ne idee, wie man es ihnen relativ schonend beibringen könnte??

liebe grüße von shanna

Erst mal hallo sandra.Naja so hab ich auch dagestanden doch ich war erst 17 jahre aber Du solltest erst mal kein bammel davor haben den sagen musst du es ihnen sowieso. Ich denke ihr vier solltet euch mal bei kaffee und kuchen zusammen setzen und dann bleibt direigentlich nichts anderes übrig als es ihnen einfach zu sagen den drum rum reden macht es meist noch schlimmer und ich denke wenn deine eltern sehen wie ihr zwei euch drüber freut werden sie auch nicht mehr viel darüber ärgern denn nun ist es ja nun mal so und das werden deine eltern wohl oder übel so akzeptieren müssen.ich hatte glück ich dachte meine eltern würden voll ausrassten aber dann haben sie nur gefragt ob ich es behalten will oder nicht und ich habe natürlich gesagt das ich es behalten will und nun ist mein sonnenschein schon 15 monate alt und kann seid gestern laufen:) Ich wünsche dir auf jeden fall glück bei deinem geständniss Ihr schafft das schon..Ich habe das allein geschafft und zu zweit wird das kein problem sein

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.