Zum Inhalt springen

Jetzt wirds ernst - WIR starten mit Brei *Panik*

Dieses Thema bewerten

yvilein

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Mamis oder sogar Papis...

Also, der Tidiane (Tjay) wird jetzt in 12 Tagen genau 6 Monate alt und hat bis heute NUR Muttermilch bekommen, nicht mal Tee!

Gestern war ich eine Freundin besuchen die 4 Kinder hat und musste mir ständig anhören das ich mit Brei anfangen soll weil dem kleinen die Muttermilch nicht mehr reichen würde weil er ageblich so schmal aussieht :( ...

Jetzt bin ich aber total unsicher wie ich afange und wie es weiter gehen soll!

Sie meinte ich soll mit Haferflocken mit Banane anfangen! Aber irgendwie finde ich das komisch!

Ich möchte es gerne so machen (weiß nur nicht obs richtig ist):

-erst mal Pastinake eine Woche lang (erster Tag so zwei drei Löffel und dann jeden Tag was mehr)

-danach die Woche Möhre

-dann die nächste Woche Möhre mit Kartoffel

-dann die nächste Woche Möhre mit Kartoffel und Fleisch

-und dann erst mit Obst anfangen!

Sooo... jetzt weiß ich aber nicht:

Ist es die richtige Reihenfolge?

Wie oft am Tag bekommt er Brei?

Bekommt er irgendwann Morgens Mittags Abends was?

Wenn ja ab wann und was/wie?

Wie mach ich das mit Getreide Breien zum selber anrühren?

Und ab wann bekommt er die?

Oder gibt man das dann Abends zusätzlich???

Und wie oft bekommt er noch meine Milch dazu?

Wie ist das mit Säften oder Wasser zusätzlich?

Boar... wie ihr seht bin ich übertrieben unsicher!

Hab überhaupt keinen Plan!

Ich wäre sooo dankbar wenn ihr mir helfen könntet wie ich es am besten mache!!!

Möchte dem kleinen Mann ja nix falsches!

Also danke jetzt schon mal!!! :o

Eure Yvi ;)

Also generell würde ich warten bis das Kind Beikostbereit ist http://www.adeba.de/discus2/beikost-forum/28843-thema-beikostreife.html dann machen es die meisten wohl so http://www.adeba.de/discus2/sommermuetter-2008/41973-beikost.html#post1010587 und GOB http://www.adeba.de/discus2/beikost-forum/21476-allgemeine-tipps-selberkochen.html#post332888

und auch allgemein http://www.adeba.de/discus2/beikost-forum/21476-allgemeine-tipps-selberkochen.html

Edit: Es gibt einige stillkinder die bis zum ersten jahr fast voll gestillt werden weil sie eben garnicht wollen

Hallo an alle Mamis oder sogar Papis...

Also, der Tidiane (Tjay) wird jetzt in 12 Tagen genau 6 Monate alt und hat bis heute NUR Muttermilch bekommen, nicht mal Tee!

Gestern war ich eine Freundin besuchen die 4 Kinder hat und musste mir ständig anhören das ich mit Brei anfangen soll weil dem kleinen die Muttermilch nicht mehr reichen würde weil er ageblich so schmal aussieht :( ...

Jetzt bin ich aber total unsicher wie ich afange und wie es weiter gehen soll!

Sie meinte ich soll mit Haferflocken mit Banane anfangen! Aber irgendwie finde ich das komisch!

-erst mal Pastinake eine Woche lang (erster Tag so zwei drei Löffel und dann jeden Tag was mehr)

-danach die Woche Möhre

Wie oft am Tag bekommt er Brei?

Bekommt er irgendwann Morgens Mittags Abends was?

Boar... wie ihr seht bin ich übertrieben unsicher!

Hab überhaupt keinen Plan!

Ich wäre sooo dankbar wenn ihr mir helfen könntet wie ich es am besten mache!!!

Möchte dem kleinen Mann ja nix falsches!

Also danke jetzt schon mal!!! :o

Eure Yvi ;)

Also Haferflocken schon mal gar nicht.

Dein Plan ist schon richtig, auch richtig in der Reihenfolge. Wie lange es dauert bis dann eine Mahlzeit ersetzt ist und er danach keine Mumi mehr will, ist unterschiedlich; kann sehr schnell gehen, kann aber auch etwas dauern. Grundsätzlich kannst du ihm am Anfang noch deine Mumi nach dem Löffeln anbieten.

Wenn eine Mahlzeit komplett ersetzt ist und er gut damit klar kommt, kannst du mit der nächsten beginnen- also mit der Abendmahlzeit. Da kannst du zb Hirseflocken mit Muttermilch anrühren.

Und so gehts weiter; es folgt die nachmittagsmahlzeit als GOB.

Viele Kinder trinken dann noch sehr lange morgens Milch, ob Mumi oder Flasche, manche wollen auch schnell morgens ein Milchbreichen, das kommt auf deinen kleinen Mann an.

Wenn du mit dem Mittagsbrei beginnst kannst du parallel auch anfangen ihm Wasser aus einem Becher zu geben; wahrscheinlich wird er aber anfnags noch nicht viel Trinken, da er seinen Flüssigkeitsbedarf über die Mumi noch gut abdeckt. das wird dann langsam mehr. Und; wenn er Wasser trinkt, brauchst du mit Saft gar nicht erst anzufangen. Auch würde ich wirklich einen normalen becher oder ein Schnapsglas nehmen, so kommt ihr vielleicht ganz um die Flasche oder den Trinklernbecher drumherum. Bei uns hats geklappt; auch wenn natürlich öfter was daneben ging.

Und nicht verzweifeln, wenn dein kleiner Mann mal meint: diesen Brei ess ich nicht.

Wir sind mittlerweile vom Abendbrei wieder abgekommen, weil der bei Maria so gar ned geht. Gut, dann eben nicht. Sie will um 6 manchmal ein paar Schlucke Milch aus der Flasche, aber meistens wartet sie lieber bis 7 wenn's ins Bett geht und es Mama gibt :D

DAfür bekommt sie nun seit 3 Tagen nachmittags den GOB und ist ganz glücklich damit. Gibt's bei uns eben nun zweimal am Tag Obst (vormittag als Zwischenmahlzeit und nachmittag den GOB).

Ich finde deinen Plan, wie du anfangen willst, super. WIr haben mit Kürbis angefangen, danach Pastinake und dann Karotte.

Ach ja, meine Mom hat seit Maria 12 Wochen war ständig gefragt, wann sie endlich Brei bekommt - Haferflocken mit Banane :rolleyes: und Milch, ich hätte das schon mit 9 Wochen bekommen und angeblich geliebt. KOmisch, ich kann heute keine HAferflocken ersehen...

Ohne Worte, echt...

Sie meinte ich soll mit Haferflocken mit Banane anfangen!...

Haferflocken würde ich nicht machen, weil das ein glutenhaltiges Getreide ist. Am verträglichsten ist es wohl, Getreide zwischen dem sechsten uns 12. Lebenmonat langsam einzuführen, und zwar beginnend mit glutenfreien Sorten: Hirse und Reis (ist Reis Getreide? weiß grad nicht, gibt man jedenfalls Babys :)). Hirse ist toll, weil Hirse auch viel Eisen hat! Irgendwann kann man zu glutenhaltigem Getreide übergehen, da eignet sich dann Hafer, weil der nicht ganz soviel enthält. Mit Weizen und Roggen kann man ruhig noch ein bisschen warten, da die nicht nur Gluten enthalten (vor allem Weizen), sondern auch in anderer Hinsicht schwerer verträglich sind. Du wirst aber auch merken, wie dein Baby auf Getreide reagiert und kannst Dich da auch ein bisschen vom Gespür leiten lassen. Wenn der Zwerg nicht allergiegefährdet ist, muss man da keinen Kult daraus machen.

Aber: Wie Du schon sagst, fang mal nicht mit Getreide an ;)

-danach die Woche Möhre

Das passt schon so. Manche fangen auch mit Möhre an (ich zum Beispiel, weil mein Sohn sich geschüttelt hat bei Pastinake!). Man hört jetzt oft, Möhre sei allergen - ich weiß nicht, das bekommen halt viele Babies, also werden auch ein paar darauf reagieren. Wenn jetzt flächendeckend Pastinake gefüttert wird, reagieren darauf dann auch Kinder und es heißt Pastinake ist allergen. Wenn Dein Kind Pastinake mag, kannst Du auch erstmal dabei bleiben, also: Pastinake und Kartoffel, Pastinake, Kartoffel und Fleisch. Kürbis ist auch gut am Anfang. Ist jetzt halt keine Saison, geht also nur aus dem Glas. Zucchini ginge wohl auch.

Soweit erstmal, gleich kommt noch mehr.

Gruß, Stina

Ja, passt. Musst Du aber auch nicht sklavisch einhalten. Mein Sohn mag z.B. kein püriertes Fleisch. Dann kann man es mit Hirseflocken versuchen - einfach mit Wasser anrühren und statt Kartoffel zum Gemüse mischen.

Wie oft am Tag bekommt er Brei? Bekommt er irgendwann Morgens Mittags Abends was?

Erstmal einmal am Tag. Wir haben mittags angefangen. Wenn eine Mahlzeit komplett ersetzt ist, fängst Du mit der nächsten an. Was "komplett ersetzt" heißt, ist bei jeden Kind anders... :P Viele ersetzen in der Reihenfolge: Mittag, Abend, Nachmittag, Morgen.

Ist in der Regel die Nachmittagsmahlzeit (als milchfreier Getreidebrei mit Obst) und die Abendmahlzeit (als Milchbrei). Manche Kinder - mein verwöhntes Balg, z.B. - mögen keine Getreidebreie und lieber mehrmals täglich herzhaftes Essen :rolleyes:

Du kannst nach dem füttern erstmal immer nochmal anlegen. Manche stillen auch vorher ein bisschen, damit der Hunger nicht ganz so groß ist und das Löffeln entspannter geht. Probier's aus!

So, Kind ist wach, hab keine Zeit mehr!

Das schafft Ihr schon!

Viel Spaß und Erfolg!

Stina

hallooo...

erst mal ganz großes dankeschön an euch!!!

Ihr habt mir echt mächtig geholfen... jetzt werde ich einfach immer wenn ich mir nicht sicher bin das thema hier angucken und schwubs wird das klappen...

Aber ich werde dann auch berichten wie es geklappt hat!

Morgen werden wir us noch ne mikrowelle zu legen und dann gehts rund!!! :D

Ich freu mich so!

Jeder Fortschritt ist löst so große Glücksgefühle in mir aus das ich die ganze Welt umarmen könnte!!! ;)

Die kleinen entwickeln sich sooo schnell :)

LG eure Yvi

Gast Magica deSpell
...Morgen werden wir us noch ne mikrowelle zu legen und

ok, ich bin absoluter Mikrowellengegner deshalb der Einwurf:D

Nur für die Babykost oder was? Da find ich Wasserbad völlig ausreichend;)

Ansonsten...Guten Appetit dem Murkelchen^^

blöde Sprüche anderer zum "Reichen" der MuMi wie man sie immer wieder hört

zum theoretischen Vorgehen steht hier ja schon viel

möchte nur sagen, geh es locker an, manche (wie meiner) werden nie zum Breiesser, dann geht es auch ohne

WIR haben schlussendlich wegen jeglicher Kostverweigerung halt über ein Jahr praktisch voll gestillt (wenn man mal von etwas Reiswaffel, Kartoffel und vor allem Gurke aus der Hand absieht

was helfen die besten Pläne, wie es sein soll, wenn es in das Kind so nicht reinzubekommen ...

also einfach mal ausprobieren, gucken, was passiert und nicht dogmatisch an den Plänen kleben

viel Erfolg

aber wie macht ihr das denn wenn der zwerg nur paar Löffel aus dem Gläschen bekommt und ihr den rest in den Kühlschrank stellen wollt! Weil wenns einmal warm ist soll man es ja nicht wieder aufwärmen!

Also wie soll das dann im Wasserbad gehen??? :confused:

Aber wir wollten uns schon lange eine holen um essen vom Vortag aufzuwärmen... haben es nur nie gemacht und dadurch haben wir gedacht können wir das ja jetzt mal in die Tat umsetzen... ist also nicht nur für den Babybrei ;)

LG

Eure Yvi

Ich hab für beide Kinder selbst gekocht und eingefroren. Beim ersten hab ich direkt im Topf aufgetaut (so ein schwarzer antihaftbeschichteter), beim zweiten in der Mikrowelle. Das hat beides gut geklappt. Wasserbad wäre mir zu umständlich :o

Wenn du nicht das ganze Glas verfütterst, entnimmst du nur soviel, wie er voraussichtlich essen wird, der Rest kommt gleich in den Kühlschrank. Du machst also nur die jeweilige Portion warm.

Warmhalteteller haben bei uns übrigens nicht funktioniert, darauf wurde das Essen trotzdem schnell kalt. Die kleinen Plastikschüsseln von Ikea sind toll (aus der Kinderabteilung). Oder direkt aus dem Glas füttern, das geht auch gut.

Ich weiß, anfangs macht man sich sehr viele Gedanken. Ich war auch so. Aber du wirst sehr schnell merken, wie es für euch beide am besten klappt. Lasst euch Zeit, euch hetzt niemand. Wenn er nicht rund um die Uhr nach Milch schreit, reicht ihm die Mumi sehr wohl noch ;)

Dass er im Vergleich zu einem mit Haferflocken und Banane vollgestopften Baby schmal aussieht (angeblich), ist ja auch kein Wunder :P

Ihr schafft das schon. Fotoapparat nicht vergessen für den ersten Löffelversuch! :D

ich hab auch selber gekocht und dann ganz kleine portionen eingefroren zu anfang (eiswürfel)!

und wenn ich doch mal ein gläschen verwendet habe, hab ich die richtige menge in ne normale plastik milchflasche (zbsp. nuk) umgefüllt und ins wasserbad gestellt! ab nem halben gläschen hab ichs in einem minikochtopf erwärmt! :)

das mit dem einfrieren kann ich leider noch nicht machen da ich keine gefriertruhe oder grfrierfach habe!

LEider habe ich keinen Platz!

(Lebe noch in einer 25qm Wohnung mit Tjay) Wir ziehen erst im november um und ab da hab ich dann eine Gefriertruhe! Darauf freue ich mich riesig!!! :)

Dann wird alles selber gemacht!

Weil so macht es ja keinen Sinn!

LG Yvi

Also...

Wir haben gestern mit Pastinake angefangen... ich glaube er hat es aktzeptiert!

Auf jeden Fall hat er sich nicht gerüttelt wie beim Fencheltee!

Nach paar Löffeln wollte er nicht mehr, aber ich denke das ist normal!

Und heute geht es dann weiter... natürlich auch mit Pastinake!

Ich denke ich werde dann auch bei Pastinake bleiben... also anstatt Karotte! Es gibt ja auch PAstinake mit Kartoffel oder Zucchini!

Ich werd mal auf der Hipp Seite nach schauen!

Hab aber noch eine Frage!

Könnte ich dem Zwerg zum lutschen oder Kauen (weil der ist am zahnen) Baby Zwieback geben!

In 10 Tagen wird er 6 Monate!

Ich weiß ja nicht ob er das schon darf... weil wir ja auch gerade erst mit dem Brei angefangen haben! :confused:

Ganz Liebe Grüße von der Yvi ;)

Also...

Wir haben gestern mit Pastinake angefangen... ich glaube er hat es aktzeptiert!

Auf jeden Fall hat er sich nicht gerüttelt wie beim Fencheltee!

Nach paar Löffeln wollte er nicht mehr, aber ich denke das ist normal!

Und heute geht es dann weiter... natürlich auch mit Pastinake!

Ich denke ich werde dann auch bei Pastinake bleiben... also anstatt Karotte! Es gibt ja auch PAstinake mit Kartoffel oder Zucchini!

Ich werd mal auf der Hipp Seite nach schauen!

Hab aber noch eine Frage!

Könnte ich dem Zwerg zum lutschen oder Kauen (weil der ist am zahnen) Baby Zwieback geben!

In 10 Tagen wird er 6 Monate!

Ich weiß ja nicht ob er das schon darf... weil wir ja auch gerade erst mit dem Brei angefangen haben! :confused:

Ganz Liebe Grüße von der Yvi ;)

ICH persöhnlich würde KEINE babyzwieback geben!

da ist zucker drinn und einfach nur weißmehl (aus weizen) - also weder gesund noch sonst was!

wenn dann würd ich ihm eher ein stück hartes grau/schwarzbrot geben (ohne körnchen, fein gemahlen) - oder am besten (um gluten zu vermeiden), ne reiswaffel o.ä.

wenn du dann später karotte eingeführt hast, kannst ihm zum zahnen auch mal ein stück gekühlte karotte geben :)

gute besserung an den zwerg - zähne sind doof :rolleyes:

Babyzwieback gibt es auch ohne Zucker und Weißmehl, z.B. aus Dinkel im Bioladen. Den kannst du natürlich ausprobieren. Allerdings schmeckt der total langweilig (macht den Zwergen aber wahrscheinlich nichts aus) und unsere Maus kommt damit auch nicht so gut klar. Es brechen immer so harte, spitze Stücke ab. Brotkanten findet sie aber klasse zum Kauen und "Ess-Nuckeln". Bei Zwieback habe ich gehört, dass man ihn einweichen soll, dann kann man aber natürlich nicht mehr darauf kauen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.