Zum Inhalt springen

Milch weg durch das abpumpen?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hey hey!!!

hab mal ne frage.

also so richtig will das mit dem stillen nicht klappen.. ich hab zwar milch aber mein zwerg ist so faul das er nicht richtig saugt und dann auch noch einschläft..

da mir das aber sehr wichtg ist, dass er MUMI bekommt.. hab ich mir ne milchpumpe besorgt.. pumpe dann meine brust leer und geb ihm das dann aus der flasche.. meistens nur nachts sonst müsst ich alle halbe stunde anlegen..

so nun meine frage.. kann dadurch die milch schwinden? meine mom meinte das nämlich...

liebe grüße

Geschrieben
hey hey!!!

hab mal ne frage.

also so richtig will das mit dem stillen nicht klappen.. ich hab zwar milch aber mein zwerg ist so faul das er nicht richtig saugt und dann auch noch einschläft..

da mir das aber sehr wichtg ist, dass er MUMI bekommt.. hab ich mir ne milchpumpe besorgt.. pumpe dann meine brust leer und geb ihm das dann aus der flasche.. meistens nur nachts sonst müsst ich alle halbe stunde anlegen..

so nun meine frage.. kann dadurch die milch schwinden? meine mom meinte das nämlich...

liebe grüße

Welche Pumpe hast du? Hand/elektrisch? Marke? Es gibt frauen die bis zum ende der stillzeit pumpen können. Ich bin der meinung es kommt erstens auf die Pumpe an und auf die einstellung der mutter. Es gibt frauen die dann eben alle 4 stunden pumpen, (auch wenn das kind einen schub hat) und dadurch reicht es eben nicht mehr. Man muss das pumpen halt dem bedarf anpassen.

Geschrieben

Ich denke auch, dass wenn man oft genug pumpt (evtl etwas öfter bzw mehr als das Kind trinkt, dann bleibt die Milch da... das ist auch viel Kopfsache, der Einstellung und des Willens. Aber ich würde ihn zusätzlich so oft es geht anlegen. Das Saugen des Kindes ist meistens doch besser als die Pumpe, damit der Körper weiß, dass er Milch produzieren soll.

Lass dich nicht verunsichern und steh hinter dem was du tust!

Es gibt wie überall verschiedene Meinungen! Wenn du unsicher bist, wende dich am Besten an eine Stillberaterin, da bist du wahrscheinlich in den besten Händen.

Lg Anna

Geschrieben

Ich habe die letzten wochen nur gepumpt(Tag und Nacht) und die milch ist kontinuirlich weniger gewurden, egal wie sehr ich mich angestrengt habe.

Ich habe mit einer Avent Isis Handpumpe gepumt, das war für mich die beste Wahl und ging auch sehr gut.

Aber eine Pumpe ist eben neimals so effektiv wie das Saugen eines Kindes und regt nicht so sehr die milchbildung an, daher glaube ich das es nur zu Pumpen schwieriger ist die gleiche menge milch zu bekommen als wenn ein Baby saugen würde.

Geschrieben
Welche Pumpe hast du? Hand/elektrisch? Marke? Es gibt frauen die bis zum ende der stillzeit pumpen können. Ich bin der meinung es kommt erstens auf die Pumpe an und auf die einstellung der mutter. Es gibt frauen die dann eben alle 4 stunden pumpen, (auch wenn das kind einen schub hat) und dadurch reicht es eben nicht mehr. Man muss das pumpen halt dem bedarf anpassen.

es ist eine elektrische pumpe von medela (aus der apotheke)

kann man die milch denn noch irgendwie anders anregen? also ich trinke schon stilltee .. aber ich weiß ja auch nicht wie effektiv der ist..

und wird denn die milchbildung angeregt wenn das baby nicht richtig saugt?

ich weiß manchmal gar nicht ob er saugt, ob überhaupt was rauskommt und wie viel er trinkt

Geschrieben
es ist eine elektrische pumpe von medela (aus der apotheke)

kann man die milch denn noch irgendwie anders anregen? also ich trinke schon stilltee .. aber ich weiß ja auch nicht wie effektiv der ist..

und wird denn die milchbildung angeregt wenn das baby nicht richtig saugt?

ich weiß manchmal gar nicht ob er saugt, ob überhaupt was rauskommt und wie viel er trinkt

Die ist schonmal gut.

http://www.adeba.de/discus2/alles-noch-gut/35823-milchbildungskugeln.html#post1218293

Und stilltee nicht über einen Liter, malzbier und alkoholfreies Weizenbier ist gut ansonsten guck mal hier http://www.adeba.de/discus2/stillen/18196-tipps-milchbildung.html

Also ich denke mal das bringt schon etwas auch wenn das baby nicht richtig saugt, vielleicht lernt das baby es auch dadurch. Eine stillberatung kann euch da noch helfen.

Geschrieben
wär es denn okay.. wenn er ab und zu mal pre-nahrung bekommt.. vielleichts nachts zum schlafen.. oder sollte man das lieber lassen?

also so 100ml bekomm ich immer raus aus der brust...

Da wäre nur das problem, das nachfrage eben das angebot bestimmt. Wenn du aber trotzdem viel pumpen würdest (auch nachts falls du da nicht stillst) wäre das wohl kein problem, ausser das es zu Bauchweh kommen kann. 100 ml ist doch schon gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo baby Bou,

ich hatte am anfang genau das selbe problem wie du, musste auch zufüttern mit pre und habe abgepumpt, sie schlief immer an der Brust ein. Aber nach ein paar Wochen hat es dank meiner Hebi und ein bisschen Mühe dann doch noch gut geklappt, habe immer wieder versucht sie anzulegen.

Seid Januar stille ich sie voll.

Kann schon gut sein, das die Milch vom pumpen weniger wird, muss aber nicht.

Kannst Du Deine Hebi nicht mal um Rat fragen? Und nicht Aufgeben, es lohnt sich ungemein, die Arbeit die Du jetzt hast kann ich gut nachempfinden. Stilltee (1 Liter pro Tag) natürlich auch Wasser, Malzbier, haben bei mir gut geholfen.

LG Marion

Bearbeitet von Marion2008
Geschrieben
na ich mach das jetzt so das ich ihn erst anlege und dann noch mal soviel pre trinken lasse bis er satt ist..

Ich würde dann nach dem stillen noch abpumpen, um die milchproduktion noch etwas anzuregen, guck dabei am besten das kind an dann läuft es besser.

Geschrieben
echt das klappt?

Versuch es nur so kannst du den bedarf dann einstellen und irgendwann wirst du die pumpe nicht mehr brauchen. Die brust ist ja nie leer, während du rechts stillst wird links produziert und umgekehrt. Du kannst auch wenn du die kraft hast wechselstillen, regt auch sehr an, einfach rechts anlegen dann links dann wieder rechts usw

Geschrieben

Hallo Baby Bou!

Ich hatte ja auch das Problem, dass Maya nicht richtig saugt (hab ich heute oft noch)

Seit Mittwoch (da wurde sie 7 Wochen alt) kann ich endlich voll stillen. Ich habe nicht abgepumpt, sondern Flaschenmilch gegeben. Milch wurde dennoch nicht zu wenig.

Am besten machst du es so:

Lege dein Kind erst an, solange wie es geht und er zufrieden ist. Erst danach gibst du ihm die Flasche.

Das hilft zur Regulierung der Milchmenge und dein Kind bleibt weiterhin an der Brust. Und irgendwann wird er auch kräftiger und vermutlich auch besser trinken.

Wie man sieht bin ich damit sehr sehr gut gefahren. Wichtig dabei ist, dass du voll dahinter stehst und keine Angst davor hast, evtl. nicht mehr stillen zu können. Denn Stress und Sorgen sind der hauptfaktor, dass nicht genug Milch kommt. Lass dir von niemandem sagen, dass die milch weniger wird, weil du flasche gibst. Das mag bei einigen Frauen der fall sein, sicherlich, aber es ist nicht zwingend so und wenn du es so machst, wie ich es vorgeschlagen habe, hast du wirklich gute Chancen!

Geschrieben

Ich werde jetzt auch mit dem abpumpen beginnen da meine brust leider nicht soviel milch speichern kann wie domenik es braucht! Ich bekomm ihn nur nachts und morgens richtig satt da er denn nur alle 4 std. kommt sonst jede std. und dann werde ich nachts und morgens den rest abpumpen und ihn das denn am tag zufüttern, ich hoffe das klappt denn besser! Muss denn zwar fleißig milch sammeln aber kleinvieh macht ja bekanntlich auch mist! :D

Geschrieben

ja so mach ich das auch.. also wenn genug zeit ist.. stille ich.. und wenn ich bissl luft habe pumpe ich ab..

aber ein stillritual haben wir.. morgens kurz vorm aufstehen..

ich glaub ich hab zuviel stress um das die milch richtg laufen kann.. hab das gefühl sie wird noch weniger :(

also wenn ich so 100ml noch rausbekomme bin ich gut..

man und ich wollt doch diesmal so gerne stillen

Geschrieben

Halli Hallo,

auch abpumpen will gelernt sein. Da ist es sinnvoll eine Stillberaterin drauf schauen zu lassen. Ich hatte die Medela Synphonie, da kann man auch beide Seiten gleichzeitig abpumpen. Meine Hebamme hat sich da richtig viel Zeit für genommen mich da einzuführen. Wir haben sie genommen um die Milchmenge am Anfang zu steigern. GSD brauchte ich sie nicht lange nur ein paar Tage. Aber sie hat mir erklärt, man kann da viel falsch machen beim pumpen.

Wende Dich doch mal an eine Stillberatung in Deiner Nähe. Wenn Du dem Zwerg die Flasche anbietest ist auch die Gefahr der Saugverwirrung gegeben. Meine Geschichte dazu erzähl ich Dir lieber nicht. *grins* Meine Hebi meinte ich solle damit keine Werbung machen. *lol* Aber ich hatte eigentlich abgestillt, als mir nach vier Wochen die Milch wieder eingeschossen ist. Wir haben dann angelegt und Nina hat getrunken als hätte sie nie was anderes gemacht. Und so haben wir mit viel Geduld die Milch wieder so aufgebaut, das ich sie voll gestillt habe und jetzt immer noch stille. ;O) Aber das hat jede Theorie der Saugverwirrung über Bord geworfen. Vll. macht Dir das aber auch Mut, das Deine Milchmenge wieder gut gesteigert werden kann.

Aber im Ernst, lass Dir das richtig zeigen und dann steigert das Abpumpen auch eigentlich eher die Milchmenge als das es sie verringert.

Ach und meine Hebi hat mir Bochshornklee gegeben um die Milchmenge zu steigern. Sprich Deine doch mal darauf an. Dazu sollte ich immer nach dem Stillen noch etwas pumpen. Max. 10 Minuten. Bei der Medela Synphonie ist es so, das am Anfang immer klein und schnell gepumpt wird um den Milchspendereflex auszulösen. Das auch während des Pumpens ruhig noch mal machen. Die Brust lernt so, das noch mehr Milch gebraucht wird und bildet mehr. Angebot und Nachfrage!!!

Viel Glück

LG

Kerstin

Geschrieben
Halli Hallo,

auch abpumpen will gelernt sein. Da ist es sinnvoll eine Stillberaterin drauf schauen zu lassen. Ich hatte die Medela Synphonie, da kann man auch beide Seiten gleichzeitig abpumpen. Meine Hebamme hat sich da richtig viel Zeit für genommen mich da einzuführen. Wir haben sie genommen um die Milchmenge am Anfang zu steigern. GSD brauchte ich sie nicht lange nur ein paar Tage. Aber sie hat mir erklärt, man kann da viel falsch machen beim pumpen.

Wende Dich doch mal an eine Stillberatung in Deiner Nähe. Wenn Du dem Zwerg die Flasche anbietest ist auch die Gefahr der Saugverwirrung gegeben. Meine Geschichte dazu erzähl ich Dir lieber nicht. *grins* Meine Hebi meinte ich solle damit keine Werbung machen. *lol* Aber ich hatte eigentlich abgestillt, als mir nach vier Wochen die Milch wieder eingeschossen ist. Wir haben dann angelegt und Nina hat getrunken als hätte sie nie was anderes gemacht. Und so haben wir mit viel Geduld die Milch wieder so aufgebaut, das ich sie voll gestillt habe und jetzt immer noch stille. ;O) Aber das hat jede Theorie der Saugverwirrung über Bord geworfen. Vll. macht Dir das aber auch Mut, das Deine Milchmenge wieder gut gesteigert werden kann.

Aber im Ernst, lass Dir das richtig zeigen und dann steigert das Abpumpen auch eigentlich eher die Milchmenge als das es sie verringert.

Ach und meine Hebi hat mir Bochshornklee gegeben um die Milchmenge zu steigern. Sprich Deine doch mal darauf an. Dazu sollte ich immer nach dem Stillen noch etwas pumpen. Max. 10 Minuten. Bei der Medela Synphonie ist es so, das am Anfang immer klein und schnell gepumpt wird um den Milchspendereflex auszulösen. Das auch während des Pumpens ruhig noch mal machen. Die Brust lernt so, das noch mehr Milch gebraucht wird und bildet mehr. Angebot und Nachfrage!!!

Viel Glück

LG

Kerstin

also ich hab die gleiche pumpe.. hab aber nur ein auffangfläschchen bekommen

ich pump immer gleich mit voller stärke :o

Geschrieben

siehst Du. ;) Hast Du eine Stillberaterin vor Ort? Die mal mit Dir pumpen kann?

Man kann in der Apotheke noch so ein Fläschchen zum Abpumpen besorgen. Ich habe mein zweites von der Hebamme bekommen, sie hat mir das geliehen. Dadurch verringert sich drastisch die Zeit in der Du pumpst. ;O) Und das ganze ist nicht so anstrengend.

LG

Kerstin

Geschrieben

also ich hab mich nochmal schlau gemacht. ;)

Bei der Medela Symphonie gibt es einen Tropfenknopf!! Der löst das schnellere anregende Pumpen aus. Das solltest Du ruhig während des Pumpens ein paar Mal machen.

Dann immer nach dem Stillen pumpen. Denn das signalisiert der Brust, das mehr Milch benötigt wird. Auch wenn nicht viel kommt, regt es aber die Milchbildung an.

Und dann frag mal in der Apotheke nach Bockshornkleesamen. Ich hatte da so Kapseln, leider leider hab ich keine Dose mehr hier. Sonst könnte ich Dir das genau sagen. Auf jeden Fall waren das Kapseln und ich musste die Menge steigern, von 3X3 Kapseln, jeden Tag eine mehr, also 1. 3X3, dann 3X4 bis 3X5 und dann eine Zeitlang so weiter bis die Milchmenge die benötigt wird da war.

Viel Erfolg.

LG

Kerstin

Geschrieben

ich habe auch immer nach dem stillen abgepumt. und wenn ich den eindruck hatte das die mäuse mal einfach nicht satt sind , habe ich zur nacht noch etwas flaschenmilch nachgefüttert. in den ersten wochen habe ich das einmal die woche gemacht. und dann morgends eine brust komplett (während die andere seite gestilt wurde) leergepumpt. dann hatte ich das niveau für das baby wieder erreicht. hat bei 5 kindern gut geklappt :)

lg jasmin

Geschrieben

ich nehm seit kurzem auch boxhornkleesamenkapseln und hoffe das ich die milch damit steigern kann! Mit dem abpumpen komm ich noch nicht so wirklich klar, und zeit dafür hab ich auch fast keine! :( Aber inmoment bekomm ich domenik auch so ganz gut satt *wunder* Er kommtam tag ca alle std bis 1,5 und nachts alle 2,5 vis 3,5 std. und damit kann ich eigentlich gut mit leben! ;)

Geschrieben

na das hört sich doch schon gut an. Und wenn er dabei gut zu nimmt, ist doch alles tutti.

Ansonsten achte auf die richtige Pumpe. Die Medela Symphonie kann beide Seiten auf einmal pumpen, das spart unheimlich Zeit und ich habe auch nicht jedes Mal nach dem stillen gepumpt, sondern nur wenn es passte. Nachts schon mal gar nicht. Da hab ich nur gestillt. Nach 14 Tagen konnte ich die Pumpe ganz abgeben wieder, da ich sie gar nicht mehr brauchte. ;) Bis heute überigens. ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.