Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Große macht mir derzeit etwas Sorgen.

Sie hat ihre Schwester schon mehrfach gebissen- sie hat auch noch gelacht, als Maya weinte, sie fand das scheinbar interessant.

Ich habe ihr immer wieder erklärt, dass es Maya wehtut. Keine Reaktion.

Auch wenn sie mir oder ihrem Vater wehtut und wir es ihr sagen, zeigt sie keine Reaktion.

Vorhin hat sie mit einem kleinen Ball auf Mayas Kopf gehauen. Davor hat sie versucht, auf sie drauf zu stiegen.

Das alles findet sie scheinbar lustig oder interessant, dass ich schimpfe, versteht sie nicht.

Ich werde einfach nicht schlau aus ihr!

Dass sie eifersüchtig ist, schließe ich aus. Sie liebt Maya über alles, sie wird total wütend, wenn ich sie von Maya fernhalte, wenn ich sie ihr nicht auf den Schoß lege usw. Sie freut sich jeden Morgen auf sie und wird ganz ungeduldig, wenn Maya mal länger schläft, dann will sie immer zu ihr. Sie kuschelt und knutscht sie und kann garnicht genug von ihr bekommen.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Es ihr zu erklären, bringt nichts, sie zeigt keinerlei Reaktion darauf.

Wenn sie in ihr Zimmer muss, heult sie nur rum, aber macht es dennoch irgendwann wieder.

Bisher lief das immer relativ glimpflich ab, aber beim letzten mal hatte Maya schon einen tiefen Abdruck im Finger- mir war den ganzen Abend schlecht, weil ich daran denke musste, was wen nur ein bisschen fester...

Vielleicht habt ihr noch eine idee, was ich machen könnte. Ich möchte sie ungerne komplett von ihr fernhalten, aber wenn es nocheinmal vorkommt, sehe ich sonst keine Möglichkeit.

Geschrieben

Ich befürchte, du kannst nicht viel machen, außer immer dabei sein, wenn sie bei ihr ist.

Auch, wenn sie ihre Schwester einerseits heiß und innig liebt, wird sie voll ambivalenter Gefühle sein und auch negative Emotionen für die Kleine haben. Immerhin muss sie dich jetzt teilen.

Vom Alter her könntest du mit induktivem Vorgehen beginnen. Das bedeutet, dass du ihr zeigst, dass das weh tut, nicht nur sagst, das heißt, du "weinst" etwas. Das klappt meist nicht sofort, aber sie kommen eigentlich bald und trösten den Gebissenen/Gehauenen.

Du beziehst sie ja sicher in die Babypflege ein. Hast du Zeit, die du mit ihr allein verbringen kannst, in der du ihr zeigst, wie stolz du auf sie als große bist?

LG

Geschrieben

Das mit dem Weinen haben wir schonmal versucht, als sie so eine Phase hatte, in der sie mich ständig haute. Da hat es leider nichts gebracht.

Dabei bin ich immer, ich lasse die zwei nie allein. Es geht immer rasend schnell, sie beugt sich vor, ich denke sie gibt ihr ein küsschen- zack ist es passiert. Oder sie liegen nebeneinander, ich schaue kurz weg (beim letzten Mal hab ich der Großen die Windel gemacht) und schon hat sie sie.

Ja wir verbringen Zeit alein, kuscheln auch total viel und ich sage ihr auch oft, wie sehr ich sie lieb hab, wie toll sie ist usw. Lobe sie, wenn sie etwas gut macht.

Geschrieben

Versuch es halt mit dem Weinen nochmal. So richtig klappt es erst ab 2 Jahren oder so.

Ansonsten fällt mir auch nicht viel ein. Außer, dass sie halt auch noch ziemlich klein ist und wenig Zusammenhänge versteht. Sie lässt sich in ihrem Handeln von ihren Gefühlen leiten und scheint eben impulsiv zu sein. Es wird ganz bestimmt vorbei gehen.

"Schämt" sie sich denn, wenn du schimpfst?

Geschrieben

für mich liest sich das nicht unbedingt nach eifersucht, weil du ja schreibst sie haut dich auch. aber sicherlich wird es jetzt für sie eine sehr anstrengende phase auch sein mit dem geschwisterkind.

wenn amelie haut, das hat sie auch phasenweise, sage ich laut nein und setze sie weg..beim 2. mal setz ich sie in ihr zimmer und mach die tür hinter ihr zu. seitdem ich es so mache, ist es wesentlich weniger geworden, wochenlang sogar gar nicht.

Geschrieben

Also bei uns hat das gleiche Spiel vor ein paar Tagen auch angefangen. Da hat Nele Maja gehauen und dabei gelacht... Auch wenn sie uns manchmal haut oder tritt lacht sie dabei, egal wie ich mit ihr schimpfe oder sie festhalte... sie lacht einfach. das hat mich echt so fast zur verzweiflung gebracht. ich sperre sie dann ins zimmer...

ich glaube man muss echt konsequent zeigen wos lang geht. jetzt wo das geschwisterchen da ist, wollen sie die grenzen neu ausloten. bei uns ist regelmäßig nur geschrei, weil sie sachen macht, die nicht in ordnung sind.

Ansonsten halt vielleicht erstmal ein bisschen abstand zwischen die kinder bringen. aber das ist leichter gesagt als getan. maja liegt bei uns im stubenwagen und da kommt Nele noch nicht so dran. sonst könnte ich sie keinen augenblick aus den augen lassen...

LG und wir hoffen, dass es schnell wieder besser wird ;)

Geschrieben

Helena lacht immer, Konsequenzen bewirken bei ihr nur Heulanfälle :rolleyes:

Lernen für die Zukunft? Nö.

Maya liegt zum schlafen im Laufstall, aber sie schläft ja nun nicht mehr viel. Meistens muss ich sie rumtragen, muss ja auch viel stillen, bespaßen usw.

Ich versuche dann halt, beide ins Kizi ode jetzt bei dem Wetter auf den Balkon zu verfrachten, Maya auf die Spieldecke.

Geschrieben

hmmm, es hört sich schon stark nach eifersucht an :o auch gerade weil sie dich haut.

man stelle sich mal vor...man ist ein kleines mädchen, mamas prinzessin...und auf einmal ist da noch eine prinzessin, eine auf die mama immer immer aufpassen muss, eine die von allen bewundert wird, von allen angefasst wird von allen auf den arm genommen ist, eine die dauernd bei mama ist, eine die immer weint, wenn man was mit ihr macht....

und eine mama, die dauernd müde, gestresst und immer wegen der neuen prinzessin schimpft.

wahrscheinlich hört sie definitiv seit einigen wochen recht häufig "nein"...es geht auch wahrscheinlich nicht anders...es wird schwer für sie sein :o

dies ist nicht persönlich gemeint, sondern als ein versuch helenas situation zu verdeutlichen... wie soll sich klein helena sonst äußern? etwa: mama, wann bist du wieder für mich allein da? ich will jetzt mit dir alleine spielen, ohne baby(-grade dann wenn baby an der brust ist). wie schön, dass ich nur die 2.geige spiel? :o

natürlich liebt sie das baby! sie liebt dich ja über alles und würde alles tun, damit du sie liebst...und zu dir gehört das nervende quäkende "etwas" ;) also liebt sie es auch.

aber sie wird auch wütend, enttäuscht und bitternböse manchmal sein...und wie soll sie die wut rauslassen?! eben: hauen, beißen...und die wut wird sich gegen alles richten, was ihr in den weg kommt...

ihr seid erst ein paar wochen zu dritt...sie wird erst jetzt langsam realisieren können, dass das IMMER nu so sein wird...

gebt euch zeit, auch wenns für dich am allerschwesten ist!

es kann doch nur besser werden! ich kann euch beide verstehen und wünsch euch, dass sich bald die situation entspannt!!!

Geschrieben

ich weiß nicht, ob das wirklich was mit Eifersucht zu tun hat. benjamin haut mich auch phasenweise, auch seinen Papa oder andere Kinder. Und lacht sich auch drüber kaputt. Und unser Baby ist ja noch gar nicht da. Manchmal merke ich richtig, wie er nur darauf wartet, dass ich mit ihm schimpfe:o

Was etwas hilft ist unser Trotzstuhl, da muss er dann 30sek sitzen bleiben, wenn er haut oder in anderer Hinsicht nicht hören will (zb Gegenstände werfen). Danach ist er dann meistens lieb. Im Kiga wird es auch so gehandhabt, wenn er andere Kiddies haut. Manchmal ist es wochenlang gut, dann wieder testet er ständig aus, wie weit er gehen kann.

ich habe sonst keine tollen Ratschläge, denn wir basteln schon lange an einer Lösung für dieses Problem. Ich denke aber, dass es sich eines Tages von selbst legt. Bis dahin kann ich nicht mehr tun, als ihm immer wieder sagen, dass er nicht hauen darf, Konsequenzen daraus folgen lassen und abwarten, bis er eines Tages wirklich versteht, dass Hauen kein Spaß ist.

Geschrieben

zum glück hatte ich das problem nie aber ich weiss durch meine älteste(adhs) konsequenten verhalten hilft am meisten wenn etwas nein ist muss es auch nein bleiben das müssen auch die kleinen spüren natürlich nicht durch schläge aber durch kleine auszeiten oder beenden eines spieles merken sie schnell das man nicht hauen oder beissen darf... wenn jonna-kay mal schubst oder haut was sie bisher vielleicht 2 mal gemacht hat sage ich ihr klipp und klar das macht man nicht und sie lässt es... zum glück ist sie nicht eifersüchtig auf unser baby... hast du helena viel vom baby erzählt wie es noch im bauch war wenn du was gekauft hast fürs baby? ich habe jonna-kay viel erzählt und als wir nach hause kamen mit dem baby durfte sie gleich zum baby hin und es ist bis heute so geblieben das sie liebevoll mit der kleinen ist sie hat ihr noch nie weh getan...

lg bina

Geschrieben

Nun zeigt sie wirklich Eifersucht :-( Vorhin hat sie sogar die Fernbedienung nach ihr geworfen, weil ich ihr sagte, sie solle Maya nicht am Kopf mit den Füßen berühren weil sie das nicht mag. Eine ziemlich heftige Reaktion dafür, ich hab es ihr ganz ruhig erklärt und ihre Füße beiseite geschoben.

Konsequenz bringt da leider bis jetzt zumindest auch nichts. Das müssen wir wohl einfach durchstehen.

Geschrieben

oh je... das hört sich ja nicht gut an... aber bei uns läuft es auch nicht so gut...

Nele hat Maja heute richtig heftig gebissen... sie waren zusammen im fahrradanhänger (den haben wir als buggy umgebaut). maja hat geweint und nele hat ihr den schnuller gegeben. so weit so gut. dann hat sie ihr küsschen gegeben. auch noch gut. maja weint aber immernoch... dann fängt sie pötzlich heftig an zu schreien... nach kurzer zeit schauen wir und was hat nele gemacht. sie hat ihr in die wange gebissen. und dann "hamm" gesagt (=essen) :(

maja hat jetzt eine richtig blau/rote wange und man sieht den Abdruck von Neles Zähnen :( ich weiß echt nicht, was ich machen soll.

ich hab maja dann rausgenommen und getragen. waren eh fast schon zuhause.

Geschrieben

Also ich kann nur aus meiner eigenen Kindergartenzeit berichten:

Ich hatte einen guten Freund damals, der mich andauernd gebissen hat :rolleyes: Richtig feste ins Fleisch, hat teilweise echt geblutet...

Kinder können manchmal ihre Gefühle nicht richtig ordnen.

Ich denke nicht, dass Helena hingeht und sich sagt: "So, nun tue ich meiner Schwester mal weh". Besonders das beißen ist bei Kindern oft ein Ausdruck von Liebe, so blöd das auch klingt.

Wenn sie Maya haut, dann sicherlich auch nicht um sie zu verletzen.

Sie versteht dann etwas nicht oder ist mit ihren bisherigen Formen der Kommunikaion gescheitert. Sie versteht wahrscheinlich nicht, dass Maya es nicht mag mit den Füßen am Kopf berührt zu werden. Das einzige was sie realisiert ist, dass DU Maya verteidigst. Sie ärgert sich, und wirft dann nach ihr.

Leni hat sehr selten, sie ist eher eine von der Fraktion, die sich schreien auf den Boden wirft wenn ihr etwas nicht passt. Wir hatten vor ca einem Jahr mal so eine Phase mit Hauen, wo ich Anfangs richtig wütend wurde, wenn sie das gemacht hat. Ich hab aber schnell gemerkt, dass das rumbrüllen und schimpfen sie nur anstachelt. Wenn das also vorkommt, dann sage ich ganz bestimmt:"Nein, hier wid nicht gehauen!" und gehe von ihr weg. Das mit dem Weinen klappt jetzt ziemlich gut, sie schämt sich richtig, streichelt mich oder fängt selber an zu weinen :o

Kopf hoch, ich hoffe es wird bald besser!!!!!

Geschrieben

Helena beißt sich manchmal selber, wenn sie wütend ist, oder haut irgendwelche sachen um sie herum.

Doch die ersten male wo sie gebissen hat, war eigtl alles ok und ich habe auch eher das Gefühl gehabt, es war nichts böses dahinter.

Doch jetzt ist es leider ganz anders :-(

Helena hat auch selber das baby in sich wiederentdeckt. Sie weint jetzt immer ganz jämmerlich, wenn sie etwas nicht bekommt. Nicht laut und schrill, sondern kläglich- provozierend.

Geschrieben
oh je... das hört sich ja nicht gut an... aber bei uns läuft es auch nicht so gut...

Nele hat Maja heute richtig heftig gebissen... sie waren zusammen im fahrradanhänger (den haben wir als buggy umgebaut). maja hat geweint und nele hat ihr den schnuller gegeben. so weit so gut. dann hat sie ihr küsschen gegeben. auch noch gut. maja weint aber immernoch... dann fängt sie pötzlich heftig an zu schreien... nach kurzer zeit schauen wir und was hat nele gemacht. sie hat ihr in die wange gebissen. und dann "hamm" gesagt (=essen) :(

maja hat jetzt eine richtig blau/rote wange und man sieht den Abdruck von Neles Zähnen :( ich weiß echt nicht, was ich machen soll.

ich hab maja dann rausgenommen und getragen. waren eh fast schon zuhause.

Das klingt fies!

Und das ist genau der Grund, weshalb ich die beiden niemals allein lasse und immer gucke, solange Helena bei Maya ist- es geht einfach viel zu schnell.

Geschrieben

Bei uns geht es im Moment. Louis ist zwar teilweise noch etwas grob, aber wenn ich es ihm erkläre versteht er es.

Das Einzige was wirklich schlimm geworden ist: Wenn er Unfug macht und ich nur ein bißchen schimpfe, reagiert er total über. Er weint, schreit und haut mit seinen Kopf irgendwo gegen :(

Geschrieben

Das mit dem zurück ins Babyalter fallen passiert vielen. Helena versucht nur, die Aufmerksamkeit wieder mehr auf sich zu lenken. Ich bin jetzt auch wieder ein Baby, also muss Mama sich genauso um mich kümmern. Es ist vermutlich schwer für sie. Helena ist ja auch noch recht klein, es wird wahrscheinlich einfach nur noch etwas dauern, bis es besser wird und sie es wirklich versteht. Was wohl sehr gut "helfen" soll ist, wenn man sich ein, zwei Stunden am Tag nur für die Großen Zeit nimmt. Vielleicht kann in der Zeit jemand anderes auf die Kleine aufpassen und du machst mit Helena was alleine? Ohne Baby? Das muss nicht lange sein und soll wohl wahre Wunder bewirken...

Das mit dem Hauen ist auch schwierig. Fabian macht das seit etwa zwei Monaten, ich sage immer nein und versuche zu erklären oder schimpfe, bringt nix... Das machen scheinbar viele. Da hilft nur konsequent sein und hoffen, dass es irgendwann mal besser wird :D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das mit dem Erklären von wegen "das tut mir/ihr/ihm weh" ist auch ziemlich... nun ja.. überflüssig, denn es hat auf die Kleinen keinen Effekt.

Wir erwarten ja, daß die Kids nach einer solchen Erklärung den Rückschluß ziehen -- wenn ich das tue, macht das Mami/Papi/Baby weh, also sollte ich das lieber lassen, weil die sonst traurig sind / Schmerzen haben. Um diesen Schluß zu ziehen, benötigt ein Mensch aber sogenannte Empathie - die Fähigkeit, sich emotional in einen anderen Menschen hineinzuversetzen. Erst dann kann ein solcher Rückschluß gezogen und das eigene Handeln entsprechend angepaßt werden.

Die Krux ist - diese Empathie entwickeln Kinder erst mit ca 4-5 Jahren. Jüngeren Kindern kann man die Situation vielleicht mit reinen Worten erklären. Allerdings verstehen sie die Tragweite der Situation nicht und können daher ihr Handeln nicht entsprechend anpassen. Wenn sie es trotzdem tun, so ist dies normalerweise eine Reaktion auf Strafen / Konsequenzen, die sie als Folge von negativem Handeln zu spüren bekommen haben -- aber die veränderte eigene Handlung kommt nicht aus einem emotionalen Verständnis der Situation heraus.

Einem 2-/3-jährigen also zu erklären "du, das tut weh, das macht mich traurig" (oder so ähnlich) ist also völlig am Thema vorbei - weil das Kind dieser Argumentation nicht wirklich folgen kann.

Hier ist eher ein klares - aber vielleicht nicht näher erklärtes - "Nein!" zusammen mit einer unverzüglich folgenden Konsequenz die sinnvollere Lösung.

Soweit die Theorie :D

Geschrieben von einer Mami, die derzeit mit ihrem Großen wahnsinnige Probleme hat, da dieser massiv nach Aufmerksamkeit heischt und dabei im wahrsten Sinne des Wortes keine Tür, keine Schublade und kein sonst irgendwie lärm-produzierendes oder knallendes Teil ausläßt, um Mamis Geduld bis zur Weißglut zu strapazieren.... Und ich muß zugeben, daß meine Geduld leider viel zu häufig am Ende ist, und dann nur noch gebrüllt und gestraft wird.... Fragt lieber nicht :(

- Susi

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

@unwirklich

Wie sieht es heute mit dem hauen/Eifersucht aus? Hat es sich schon gebessert?

Bei uns ist es leider auch so.

@alle

Seid Joy da ist ist Joel viel aggressiver im Verhalten geworden und das uns allen gegenüber. Er kann ganz lieb sein-aber meist dreht er völlig auf. Er kreischt und schreit die Kleine an,zieht ihr schonmal an Arm und bein ,rüttelt am Laufstall oder drückt am Kopf herum. Wenn man ihm dann sagt,das das ihr weh tut kommen so Sätze "Böse Mama/Papa/Joy,ich mag euch nicht mehr" und dann haut er meist auch dann zu oder wirft mit Gegenständen,allerdings beißt er nicht. Joel war schon immer ein sehr impulsives Kind-hat sich bei einem "Nein" auf den Boden geworfen,um sich gehauen und getreten - so ein typischer Trotzanfall halt. Er hatte die Phase des hauens im Alter von ca. 1,5 Jahren schonmal,aber das hielt zum Glück nicht so lange an. Was mir noch mehr Sorgen bereitet sind so Aussagen: "Ich schmeiß die Joy auf die Straße oder ich stecke euch alle in die Mülltonne und dann kommt ihr in die Verbrennung und das heftigste war vor kurzem:Ich schneide Joy den Kopf ab und ess ihn dann auf" . Wie kommt ein 3,5 Jähriger Junge auf so etwas? Da wird einem ganz anders wenn man soetwas hört,aber andersrum stellt er dann fragen die darauf schließen lassen das er überhaupt nicht richtig versteht was er dort gesagt hat.

Es fällt mir dann manchmal auch ganz schön schwer da ruhig zu bleiben,vorallem man sagt ihm mehrmals das er es sein lassen soll- er reagiert nicht-erst wenn ich laut werde und ihm die berühmten "Wenn-Dann-Sätze"entgegen bringe ,dann wird er böse und dann kommen die genannten Sätze und das hauen-ich schicke ihn dann auch schonmal in sein Zimmer- aber manchmal geht das den ganzen Tag so. Was soll man da machen? Zwar geht er seid ein paar Tagen in den Kindergarten-aber damit ist das Problem ja nicht gelöst -eher auf den Mittag verschoben-

Lg Dany

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, es ist vollkommen verschwunden schon seit einiger Zeit. Seitdem sie sich einigermaßen mit Worten verständigen kann, hat es aufgehört. es war wohl ihre ausdrucksweise, mir zu sagen, sie möchte etwas nicht.

Was allerdins noch ein Problem ist, ist, dass sie lacht, wenn sich jemand wehtut. Sie findet das witzig. Vorhin hat sich ihr Vater so wegetan, dass er sich auf den Boden geworfen hat. sie fand das super lustig und rif lachend Papa aua Papa aua. Ich hab sie dann zur seite genommen und ihr gesagt, dass das nicht lustig ist und es dem Papa damit nicht gut geht.

Später hat sie wie so oft das ganze dann imitiert und fand es wieder witzig. Sie hat sich auf den Boden gehockt und gesagt aua aua Papa aua- und gelacht.

ich weiß nicht, wie ich ihr noch erklären soll, dass das ncht witzig ist. Wen wir toben und sie tut mir weh, sage ich ihr das deutlich und setze sie von mir weg- meistens heult sie dann wütend, weil ich aufgehört habe mit ihr zu spielen. Sie reagiert nicht, wenn man sagt, sie tut einem weh, nach wie vor.

Bearbeitet von Unwirklich
Gast Magica deSpell
Geschrieben

Ich glaube es liegt nicht unbedingt an den Schmerzen, dass sie gelacht hat.

Das wird wohl Papas Slapstickeinlage gewesen sein.

Levi lacht auch immer herzlich wenn wir stolpern oder uns stoßen und uns dann komisch bewegen:D

Ich glaube auch nicht, dass sie es schon direkt weiß das sie dir wirklich Schmerz zugefügt hat. Kindern sind in dem alter glaub ich noch nicht derartig empathisch.

Mach einfach so weiter wie du es jetzt tust. Wegsetzen und sagen, dass es dir wehtut. Das Verständnis dafür kommt noch.

Geschrieben

Es ist ja auch fein, wenn Mama ganz viel tröstet :D

Wenn Helena mal zu doll ist in der Hisnicht, sagen wir immer "Tschüss aua" und winken dem aua zu ;-)

Letztens fiel sie auf die Knie und auf dem Weg zur Eisdiele musste sie dann wirklich jedem, der uns entgegen kam, ihr Aua zeigen :D:p

Aber an sich ist es so, richtig vor Schmerz jammern weils wirklich wehtut, da muss es schon ganz arg sein.

Edit*

Oh achso,

ahb da was überlesen. Mama aua sagt helena zwar auch, aber sie hat noch kein Mitgefühl. ist eher lustig.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.