Zum Inhalt springen

Knapp 1 Jahr - was zum Abendbrot?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Unsere Maus verweigert seit einiger Zeit immer häufiger den Milchbrei.

Wir hatten auch schon mit Brot angefangen. Zunächst kam es gut an. Aber auch das Brot fliegt z.Z. nur auf den Boden. Allenfalls wird der Belag (Butter, Leberwurst, Mortadella o.ä.) abgelutscht, das Brot will sie nicht (mehr).

Manchmal bekommt sie eine Banane oder nur ein paar Stücke Wurst.

Tja, und dann halt kurz vorm Schlafen ihre Flasche mit 180ml 2er Milch.

Habt ihr Tipps, was ich ihr sonst zum Abend anbieten kann?

Kann man abends auch ein 2. Mal warmes Essen geben oder besser nicht?

Also sie schläft seit einiger Zeit (meistens) nachts durch, also insofern holt sie sich anscheinend genug. Aber nur ein Fläschen am Abend kommt mir recht wenig vor. Zumal wir ja irgendwann davon auch wegkommen wollen.

Oder meint ihr, es ist nur eine Phase? Sicher wird ihr ja irgendwann Brot wieder schmecken...

VLG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir haben es so gehalten, dass die kinder mit eins (und bei flo noch viel früher) das bekommen haben, was wir auch zum abendbrot gegessen haben. war es was warmes haben sie es auch bekommen, nur halt nicht so gewürzt.

kartoffeln, nudeln kommen immer sehr gut an! gibt auch mal griesbrei, hefeklöse zumeist aber ganz normal brot. mit dem belagessen ist ganz normal, besonders, wenn sie gerade eine fleischessphase haben oder käse etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Brot wird hier bis heute meist nicht gegessen, sofern ich nicht im 5 Sekunden-Abstand sage "auch das brot essen" "auch das Brot essen" :rolleyes:.

Amelie hat auch schon des Öfteren 2 x warm gegessen, seitdem sie bei der Tagesmutter ist. Manchmal geb ich ihr da Gemüse mit für mittags und abends ißt sie bei uns mit- wir essen abends warm.

Ich persönlich bin auch kein Freund von Milchbreien mit 1 Jahr, finde die dafür zu alt, aber das ist nur meine eigene Meinung.

es gibt im Lidl leckeres Tiefkühlgemüse für die Mikro von Frenzel oder so, das gibts z. B. auch mit Reis, das ist in 6 Minuten fertig und schmeckt wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde zwei mal warm auch vollkommen ok.

Janne isst auch nur den Belag, Brot geht zu hause gar nicht. Frühs inder Kinderkrippe gehts aber(Gruppenzwang :) )

Wir geben ab und zu noch Naturjoghurt, da ist das Brot nicht zu trocken. Abwechselt Joghurt und Brot funktionier ganz gut. Milchbrei wollte Janne mit einem Jahr auch nicht mehr(verständlich :o )

Was auch immer gut ankommt, ist es die Brotstücken auf eine Gabel zu picksen und sie so zu füttern, das ist spannend und was neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

danke für die ganzen tipps!

...ich merke, ihr kennt "das problem" anscheinend... ;-)

->suppe: finde ich ne gute idee! nur...macht ihr "fertigsuppen" oder kocht ihr sie frisch, bzw, vor o.ä.?

würd ich auf jeden fall ab und zu mal probieren, zumal wir selbst auch 1x pro woche suppe essen.

brot aufpiksen werde ich auch einmal versuchen! :-)

fingerfood, speziell fleischwurst ;-) geht meistens ganz gut. habe ich auch schonmal gegeben. ich versuche dann trotzdem brot dazwischen zu mogeln - klappt aber nicht ;-)

ab und zu gebe ich ihr abends ein obstgläschen, damit sie jedenfalls "eine grundlage" hat. aber wie gesagt, normalerweise nimmt sie ja auch noch eine flasche vor dem zubettgehen.

heute nahm sie nur ein stück trockenes brötchen und dann eine milchflasche. da sie aber meist durchschläft, scheint es ja irgendwie zu reichen.

obwohl sie nachmittags auch schon wenig isst...

naja, das ist bestimmt gerade so eine phase... ich werde erstmal eure tipps ausprobieren! :-)

VLG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

danke für die ganzen tipps!

...ich merke, ihr kennt "das problem" anscheinend... ;-)

->suppe: finde ich ne gute idee! nur...macht ihr "fertigsuppen" oder kocht ihr sie frisch, bzw, vor o.ä.?

ich hab hier so gemüsebrühepulver - ich achte darauf das die kein glutamat (geschmacksverstärker) und keine aromen drinnen hat.... sondern einfach nur kräuter und gewürze....

das kommt einfach ins kochende wasser! bei der "einlage" ist es unterschiedlich... manchmal tk und manchmal selber gemacht!

würd ich auf jeden fall ab und zu mal probieren, zumal wir selbst auch 1x pro woche suppe essen.

brot aufpiksen werde ich auch einmal versuchen! :-)

fingerfood, speziell fleischwurst ;-) geht meistens ganz gut. habe ich auch schonmal gegeben. ich versuche dann trotzdem brot dazwischen zu mogeln - klappt aber nicht ;-)

ab und zu gebe ich ihr abends ein obstgläschen, damit sie jedenfalls "eine grundlage" hat. aber wie gesagt, normalerweise nimmt sie ja auch noch eine flasche vor dem zubettgehen.

heute nahm sie nur ein stück trockenes brötchen und dann eine milchflasche. da sie aber meist durchschläft, scheint es ja irgendwie zu reichen.

obwohl sie nachmittags auch schon wenig isst...

naja, das ist bestimmt gerade so eine phase... ich werde erstmal eure tipps ausprobieren! :-)

VLG

alles gute :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Phasen haben wir hier auch andauernd. :rolleyes:

Deshalb gab und gibt es hier Abends auch immer mal wieder ein Menüschälchen.

Ansonsten probiere ich es halt immer mal wieder mit dem Brot und wenn er isst, dann ist gut und wenn nicht, dann lässt er es bleiben.

Je nachdem gibts dann auch noch nen Joghurt und/oder einen Obstbecher dazu.

Was ich aber nicht dulde ist, wenn Rick etwas haben will, dann anknabbert und dann plötzlich was anderes will. Das gibst dann einfach nicht und so kam es auch schon vor, dass er mehr oder weniger ohne Essen ins Bett gegangen ist. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Brot wird hier bis heute meist nicht gegessen, sofern ich nicht im 5 Sekunden-Abstand sage "auch das brot essen" "auch das Brot essen" :rolleyes:.

Amelie hat auch schon des Öfteren 2 x warm gegessen, seitdem sie bei der Tagesmutter ist. Manchmal geb ich ihr da Gemüse mit für mittags und abends ißt sie bei uns mit- wir essen abends warm.

Ich persönlich bin auch kein Freund von Milchbreien mit 1 Jahr, finde die dafür zu alt, aber das ist nur meine eigene Meinung.

es gibt im Lidl leckeres Tiefkühlgemüse für die Mikro von Frenzel oder so, das gibts z. B. auch mit Reis, das ist in 6 Minuten fertig und schmeckt wirklich gut.

Gut zu wissen:)

Fingerfood aufpiksen (also das Kind das selbst aufpiksen lassen) kam hier immer super an (und da wurde aus Versehen sogar das Brot mitgegessen*g*)

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fingerfood aufpiksen (also das Kind das selbst aufpiksen lassen) kam hier immer super an (und da wurde aus Versehen sogar das Brot mitgegessen*g*)

ja, so wird bei uns auch die rinde mitgefuttert, die sonst immer gern verschmäht wird :P hauptsache piksen.

warmes wird hier meistens sehr gut gegessen, brot geht so...wirds nu aber immer öfter geben, weil wir bei dem wetter bis zum ende draußen bleiben und dann muss es schnell gehen...

sie bekommen meist brot auf den teller und ein schüsselchen mit gemüse und obst. so futtern sie im wechsel vom teller und aus ihren näpfen :D

meist ist etwas warmes zum brot dabei (sonst rebelliert der papa *g*): rührei, gemüsesuppe (aus gefrorenen suppengemüse und tomatenpü und suppennudeln- würzen fertig), oder mal nen würstchen, oder nen kleinen pfannkuchen, oder auch mal brei "für große": milchreis, griesbrei...

danach oft noch was jogurt oder apfelmus. wir essen abends alle zusammen...alleine essen sie seltsamer immer schlechter :confused:

irgendwas ist immer dabei, was ihnen schmeckt und wo sie sich dran sattessen. allerdings gehör ich auch zu denen, die dann noch gucken, wenn was nicht gegessen wird, was sie denn essen könnten...ohne essen mag ich sie nicht ins bett schicken. :o bisher jedenfalls noch nicht :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fabian bekommt immer viel vom dem, was gerade gut geht! Im Moment ist das Käse, Babybel, Gouda, Mozzarella... Er könnte sich im Moment nur davon ernähren. Ansonsten isst er Vollkorntoast oder Graubrot ganz gut. Merkwürdigerweise am liebsten die Rinde und alles ohne Belag. Wenn Belag drauf ist, bohrt er ein Loch für den Finger rein und findet das total lustig, essen tut er es dann nicht mehr! Manchmal backe ich auch kleine Pfannkuchen, die kommen auch gut an. Dann gibts hier noch viel Joghurt. Einfach ausprobieren, die Kleinen haben auch schon schnell raus, was lecker ist! Milchbrei isst er gar nicht mehr, da er aber immer noch morgens und zum Schlafen auf seine Milchflasche besteht, finde ich das auch gar nicht schlimm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht ,wenn mein Kind nicht essen möchte (warum auch immer) ,isst er auch sein Lieblingsessen nicht!

Diese Nichtessenphase kenn ich sehr gut -kommt bei uns bisher auch immer regelmäßig wieder :rolleyes::confused:

Mach dir da bloß kein Streß mit ,wenn sie nicht essen mögen ,dann eben locker bleiben und ohne Essen ins Bett . Das Fläschen macht ja auch satt ,scheint deinem Kind wohl zu reichen . (Druck beim Essen geht nach hinten los)

Ich staune nur ab und an mal ,was in so ein kleines Kind alles reingehen kann . Ab und an gibts auch mal Futtertage :D (und dann liegt es nicht an einem besonderem Gericht oder so)

Generell ,finde ich 2 mal warmes Essen auch ,ok !

Das wird schon !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.