Zum Inhalt springen

Archiv Schwangerschafts- und Babyforum 2001

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Diana,

meinst Du vor der Geburt, dann kannst Du Himbeerblättertee trinken oder den Damm mit ganz normalen Olivenöl massieren, das ist richtig sagen auch Hebammen. Bloß nicht bi einer Infektion oder bei vorzeitigen Wehen.

Nach der Geburt am besten der Natur dies überlassen. Er heilt Gott seit dank bei regelmäßiegem Duschen und Spülen mit klarem Wasser rasch ab.

Viele Grüße Funny

• Antworten 1,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo,

unsere Tochter ist heute genau 12 Wochen alt. Sie ist tagsüber ziemlich ausgeglichen und schläft dann auch gut. Nur nachts nicht.

Sie kommt abends so gegen halb zehn ins Bett. Da ist ihre letzte Stillmahlzeit meistens schon eine Stunde her, aber wegen dem Spucken kann sie davor nicht schlafen. Dann geht es meistens so bis zwölf, dann will sie das erste mal was trinken, ich hole sie dann zu mir ins Bett.

Das nächste mal kommt sie meistens zwischen zwei und drei und dann nochmal um fünf. Sie läßt sich nur durch die Brust beruhigen und trinkt dann auch richtig. Lasse ich sie dabei einschlafen und bei mir im Bett, dann spuckt sie auch nicht. Lege ich sie danach aber wieder in ihr Bett, dauert es sicher wieder eine halbe Stunde mit Gespuckel bis sie einschläft.

Kann sie nachts wirklich soviel Hunger haben? Morgens schläft sie dann nochmal lang und hält es auch total lange aus, ohne gestillt zu werden.

Könnte ich sie vielleicht abends mehr füttern und sie würde in der Nacht so abgefüttert sein wie jetzt morgens? Oder sollte man einem Stillkind nicht die Brust geben, wenn es nicht danach verlangt trinken tut sie ja immer...!

Vielleicht hat jemand einen Tip, ich bin nämlich langsam seeeehr müde. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß sie auch schon Zeiten hatte, wo sie so 5 Stunden am Stück geschlafen hat. Darüber war ich schon total happy. Aber das jetzt geht so seit ca. drei Wochen so. Besonders hart ist es die zweimal in der Woche, wo ich dann morgens noch zur Arbeit muß...

Wäre dankbar für Eure Tips!

Gruß, Ines

Geschrieben

Liebe Ines,

ein Kind trinkt wenn es trinken möchte. Da kannst Du nichts machen, ich finde auch jetzt schon mit Erziehung anzufangen währe zu früh. Ich lasse meine Tochter im ersten Jahr das machen, wie Ihr Bedürfniss ist. Vielleicht, solltest Du mal öfters mit Ihr Tagsüber spielen, Spazierengehen, einfach mehr Beschäftigung, Dann die Mahlzeiten abends vielleicht hinauszögern. Sie baden wickeln spielen ect.

Ich machte es mit 4 Wochen schon so: um 21.00 - 23.00 Uhr fing ich an mit Ihr zu spielen, sie fing an zu murcksen, ich bin mit Ihr ab ins bad, gebadet sie fing an zu lachen, dann habe ich Sie noch rumgetragen und dann erst gefüttert. das war dann so gegen 23.00 dann ab ins Bett bischen licht angemacht. Ich tür zu, sie hat gemault paar Minuten, weg war sie bis 7.00 8.00 Uhr. Yippi hab ich mich gefreut. Klappt von 7 Tagen die Woche 5-6mal. Versuch mal klappt zwar nicht sofort auf anhieb mit einschlafen aber da muß man auch mal nerven beweisen. So lange sie nicht schreit und krebsrot wird, ist das OK. Versuch dann doch mal abens bevor sie ins Bett geht eine Flasche Milupa Pre Aptamil. Nur Versuchen! Wenn sie so oft spuckt macht sie kein richtiges Bäuerchen, ich mache zwischenzeitlich einen Stop beim trinken dann juhu gehts weiter mit schlappern, im Bett würd ich sie dann auf die Seite legen und ein Tuch runterpacken, vielleicht ist sie auch ein bischen überreizt, frag mal den KA.Wo sitzt/liegt sie tagsüber und bei wem? ist sie wenn Du arbeitest?

Viele Grüße Funny

Geschrieben

Bei mir war die Dammnaht nach der Geburt entzündet. Meine Hebamme hat mit Sitzbäder mit Teebaumöl empfohlen - hat echt gut geholfen!

- Gaby -

Geschrieben

Liebe Funny!

Ich denke, dass du unbedingt eine elekrische Pumpe verwenden solltest. Die Handpumpen sind gut, wenn est schon rennt. Ich habe übrigens gleich eine Doppelpumpe gehabt - geht schneller.

Gute Ausdauer, bis bald, Trixi

Geschrieben

hallo josefine,

ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum schon so früh von bel gesprochen wird?!? mein fa sagte mir in der 31 ssw das er das jetzt mal aufschreiben würde, dass sich das baby aber sicherlich noch ein paar mal drehen könne. man kann aber eine menge machen wenn dein baby sich bis etwa zur 36 ssw noch nicht gedreht hat. am besten suchst du dir eine kompetente hebamme und sprichst mal mit der darüber. die kann es dann auch noch mit moxen probieren. ansonsten gibt es ja noch die äussere wendung. soviel ich weiss wird die aber auch erst ab der 35 oder 36 ssw gemacht.

also keine panik happy.gif

lg,

nova

Geschrieben

Da mein Großer vorige Woche mit der Magen Darmgrippe anfing , hats mich jetzt auch erwischt !

Unser kleiner ,5 Monate, ist bis jetzt verschont geblieben , kann ich ihn über die Mumi anstecken ? Habe auch gemerkt , das seit ich krank bin die Milch nicht mehr sehr nachschießt.

Hat vielleicht auch jemand einen Tip für einen guten Tee gegen die Magenkrämpfe .

Gruß Manuela

Geschrieben

hallo, hier ist nochmal katja

habe gerade den kleinen auf dem arm deshalb geht momentan alles nu einhändig.

ich wollte mit meinem letzten beitrag nicht sagen das meine tochter besser ist als andre in dem alter.

und ich glaube auch nicht das sie hochbegabt ist wie andere mütter.

jedes kind egal wie weit ist ein individium.

auf jedes kind muß man anders eingehen.

und man muß sich um jedes kind kümmern.

eigentlich hbe ich nur sagen wollen das man in diesache hereinwächst.

und wenn man wirklich will schafft man irgendwie alles, wenn es nicht auf anhieb klappt muß man halt einene anderen weg probieren. o.k.?

Geschrieben

Hallo Manuela,

du brauchst dir keine Sorgen zu machen, deinen Sohn über die Mumi anzustecken. Ganz im Gegenteil befinden sich die Abwehrstoffe, die dein Körper gegen den Virus bildet, auch in deiner Milch und helfen deinem Sohn somit, gar nicht oder nur leicht zu erkranken.

Gönn dir Ruhe, so viel es geht! Vielleicht gibt es eine Oma oder nette Nachbarin, die dir mit den Kindern helfen kann oder die für sie kochen kann? Ich denke, die Ruhe wird auch deiner Milchproduktion gut tun.

Als Tee würde ich dir Fenchel-Kümmel-Tee empfehlen.

Gute Besserung!

Anke

Geschrieben

Hallo Anke !

Vielen Dank für Deine Antwort !

Jetzt kann ich ja beruhigt weiter Stillen .

Das mit der Ruhe währe schön , aber der Große hat auch wieder angefangen zu brechen , und mein Mann ist mir auch keine große Hilfe , da er arbeiten muß und nicht mehr viel Urlaub hat .Sonst hab ich keinen der Zeit hätte .

Es hängt warscheinlich mit Stress zusammen , denn der kleine ist am zahnen , gestern wars so schlimm , das ich ihm ein Zäpfchen geben mußte , bin eigentlich nicht dafür aber er war schweißgebadet und hatte schon ganz blaue Lippen vom schreien , und er war total übermüdet .

Gruß Manuela

Gruß Manuela

Geschrieben

Also!

Bei meinem ersten Kind in der Schwangerschaft war es überhaupt kein Problem für mich das Rauchen aufzugeben 1 Schachtel am Tag . Aber danach in der Stillzeit war es ein Kampf - ich bin Stressraucher. Was meine Stillzeit ein wenig verkürzt hat auf 4 Monate

Ich bin jetzt wieder schwanger hab es gerade erst erfahren und diesmal schaffe ich es einfach nicht......ich rauche seit vier Tagen seit ich es weiss nur mehr 1 bis 2 Zigaretten aber ich bin nicht in der Lage es ganz aufzugeben. Ich hab danach immer ein schlechtes Gewissen........manchmal zünde ich mir nur eine an um sie sofort wieder auszumachen........

Ich weiss nur zu genau was ich meinem Körper und meinem Kinjd damit antue, aber es will mir nicht gelingen. Naja - vieleicht brauch ich noch ein bisschen Zeit - hab davor 30 - 40 zigaretten am Tag geraucht.

Wie habt es ihr geschafft - oder auch nicht?

Geschrieben

Danke Amanda für dein verständniss ,nein das zweite war nicht geblant.Bei meiner ersten Tochter hatte ich eine Schwangerschaftvergiftung und neun Monate voller angst .jetzt schläft sie immer noch nicht durch und ich gehe schon wieder arbeiten alles ist für mich doppelbelastung mein Mann hatt einen harten jop und kann auch nicht immer da sein meine Mutter will auch ihre ruhe haben.Und meine schwiegermutter ist schwer krank und hatt noch 5enkelkiender zu umsorgen,aber deine Wörter haben mier sehr viel geholfen danke und ich werde öfters an dich denken ich bin froh das es solche möglichkeiten wie über diese probleme zu reden gibt danke an alle die diese seite ins leben gerrufen haben Michaela

Geschrieben

Hiiiiiiillllllllfffffffffeeeeeeee !!!!!!!!!!!!!!

Hallo zusammen!

Herzlichen Dank für Eure Beiträge - eines ist gewiss: Ich lasse mir eine PDA legen, denn die einzigen positven Berichte hier sind diejenigen von den Frauen mit!

Lilli

Geschrieben

Hallo!

also, ich sage das ist reine kopfsache, aber irgendwie scheint das bei dir ja nicht mehr der fall zu sein.

ich hab mit dem rauchen aufgehört als ich erfahren hab daß ich schwanger bin mit Zwillis , hab davor auch so ca 2 päckchen geraucht am tag.

bei mir ist es aber echt nur, weil ich einfach nur gern rauche und es eigentlich nicht brauch.

von daher denk ich, ist es mir leicht gefallen, das neue päckchen daß ich mir damals gekauft hatte auch einfach an die seite zu legen und nicht mehr anzurühren mein mann hat es dann 14 tage später geraucht .

wie ist das bei dir, überleg es dir mal, brauchst du es? sicher nicht oder?

wenn du dir das beantworten kannst, dann kannst du auch aufhörn.

überleg mal, auf die zwei kommt es doch nicht an, oder doch?

oder versuchs mal mit 5 mark oder was die mittlerweile kosten in ein sparschwein zu tun für das neue baby, vielleicht fällts dir dann leichter.

was andres fällt mir da leider nicht ein. ich wünsch dir und deinem kind, daß du es schaffst damit aufzuhören.

alles liebe TwinmaSabine

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe einen Sohn der ist im Nov.01 3 Jahre alt geworden und eine Tochter die ist gerade 51/2Monate. Ich wollte eigentlich einen noch kleineren Atersunterschied aber es hat nicht geklappt. Inzwischen finde ich es gut so. Es gibt viel Arbeit und manchmal raucht einem ganz schön der Kopficon_32.gif das ist klar aber auch viel schönes. Die Kleine freut sich wenn sie mit ihrem Bruder zusammen ist und ihm zuschauen kann. Sie versucht auch schon zu kriechen und möchte schon alles mitmachen. Der Grosse ist natürlich auch etwas eifersüchtig aber meist nur bei den Grosseltern die er bis jetzt für sich alleine hatte.

Ich denke auch immer nach einer schlaflosen Nacht, das es in ein paar Jahren vorbei sein wird und das es sich lohnt einiges durchzustehen, denn die kleinen Kinder sind nur einmal klein und aufs Leben gesehen ist das eine sehr kurze Zeit.

Ich wünsche allen und besonders auch Dir Michaela viel Kraft, Energie, Freude und auch jeden Tag eine ruhige Minute.icon_64.gif

Mein Mann sagte mir kürzlich , dass er mich wenn ich nicht mehr Stille in ein Ferienheim für Mütter schicke. Ich werde nicht nein sagen!icon_34.gif

Liebe Grüsse Andy

Geschrieben

liebe lilli hatte eine pda war schön nur war ich etwas traurig wollte eine normale geburt denn ich hatte 17stunden wehen .....glaub mier egal ob pda oder normal wehen sind wehen und eine Frau ist von natur aus so ausgestattet das sie es aushält und die neugier auf dein hoffentlich gesundes Kind wierd es dich schaffen lassen und glaube nicht was geredet wierd denn jede geburt ist anders

und ein operativer eingriff ist nicht mehr gut zu machen...also besser normal wenns geht alles gute Michaela

Geschrieben

Hallo Ines,

du hast nicht geschrieben, wie oft sie tagsüber gestillt werden will?

Ich würde schon versuchen, tagsüber nicht mehr als 3 bis 3 1/2 Std. zwischen den Stillmahlzeiten vergehen zu lassen wenn sie denn sowieso trinkt, wenn es ihr angeboten wird , damit sie sich daran gewöhnt, ihren Milch- und Saugbedarf tagsüber zu decken. Und zwar am ganzen Tag, nicht NUR ganz kurz vor dem Schlafengehen da aber natürlich schon besonders! .

Auch würde ich sie tagsüber nicht zuviel schlafen lassen - aber auch nicht zuwenig, um übermüdung und überreizung zu vermeiden.

Am besten morgens eine Dreiviertelstunde, mittags vielleicht zwei, und nachmittags nur noch kurz Viertel- bis halbe Stunde , damit sie abends auch müde wird.

Das kann man schon sanft ! steuern wird natürlich nicht auf Anhieb und nicht immer so genau klappen .

Trotzdem würde ich sie nie schreien lassen, und wenn sie trotz dieser Maßnahmen nachts kommt, sie natürlich dennoch stillen!!!

Aber ich finde schon, dass man auch im ersten Lebensjahr Kindern beibringen kann, dass sie nachts schlafen sollen und in erster Linie der Tag zum Milchtrinken, Spielen, wach sein etc. da ist. Und zwar ohne sie schreien zu lassen!

Aber mit 12 Wochen ist es durchaus völlig normal, dass Babys noch nachts zum Gestilltwerden aufwachen.

Viele Grüße von Julia

Geschrieben

Hallo Kati,

die Kleinen stillen nicht nur ihren Hunger und Durst an der Brust sondern auch ihr Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit.

Wenn es Dich nicht weiter stört, laß sie ruhig nuckeln, denn satt ist sie eigentlich schon nach ca. 20 Minuten.

Aber, wenn sie größer wird, dann legt sich das von selbst, denn es gibt ja soviel zu entdecken. Mein Sohn hat dann nur 10 Minuten getrunken und wollte auch nicht länger an der Brust liegen bleiben.

Eine schöne Stillzeit wünscht

Karin

Geschrieben

Natürlich kann man Kinder im ersten Jahr sanft dazu erziehen. Aber bitte denk daran, das Kind macht in den ersten Monaten nichts bewußt also ich fände es schade ein Kind, sagen wir mals so, auf etwas zu trimmen, nur damit WIR es einfacher haben. Ich sag ja beschäftige Dich mit Ihr aber halte sie nicht ünnötig wach, vielleicht legst Du sie aber auch zu schnell an. Ich weiß es ist schwer Nachts Durch die Gegend zu hüpfen, aber vielleicht, fühlt sich sich auch nur einsam in Ihrem Bett, fängt an zu schreien und Du denkst vielleicht sie hat hunger. Beim nächsten Mal bleib doch mal am Bett vor Ihr sitzen gib Ihr einen Schnuller vielleicht beruhigt sie sich dann von selbst und wenn alle Stränge reißen aber dabei viel Geduld habe kannst Du sie ja anlegen.

Ween sie morgens dann schläft, warum legst Du dich dann nicht hin. Ich habe z.B. meine Nacht zum Tag gemacht bis sich die Situation geändert hatte, war schon lustig. Mann Schläft, Kind wach und Mama räumt um 4.00 morgens wäsche weg. Aber was sollst auch diese Zeit ist irendwann vorbei. Juhu freu mich schon.

Ach überings wußtet Ihr daß eine Frau nach der Entbindung, von Natur ausgestattet wurde, 6 Monate mit wenig schlaf auszukommen ohne davon Schaden zu tragen? Wie beruhigend.

Viele Grüße und viel Geduld

Funny

Geschrieben

Hallo,

es ist wie ich bereits erfahren habe, ein sehr heikles Thema hier im Forum. Aber eventuell bringt es Dich weiter, wenn Du alle Beiträge, die vor Kurzem hier im Forum zum Thema Rauchen in der Schwangerschaft geschrieben worden sind, ließt. Mir persönlich hat es was gebracht, wenn auch teilweise echt harte Worte gefallen sind.

Aber es sind zum Glück auch ein paar ernst gemeinte Ratschläge zum Aufhören dabei!

Von mir nur viel Erfolg beim Aufhören - Du wirst es schaffen!

Liebe Grüße,

Anja

Geschrieben

Hallo,

ich kenne auch diese Situtaion. Aber eins ist schon mal gut, daß Du weißt, daß du deinem Dinem Baby damit schadest. Vielleicht hilft es sich ein Bild vorzustellen, Dein Baby mit einer Zigarette im Mund oder die Tatsache das Dein Baby egal wie, unterversorgt ist, denn die schönen Gifstoffe der Zigarette sind auf dem besten Wege in den Körper Deines Babys zu wander, nähmlich durch das Blut.

Bei mir war es, daß ich sofort mit dem rauchen aufgehört habe sobald ich erfuhr, schwanger zu sein. Nach der Geburt war ich mit Freunden zusamenn und fing leider wieder an. Dann saß ich mal auf dem Balkon hatte 2 Zigaretten von einer Freundinn geschlaucht und wollte die rauchen. Aber innerlich dachte ich mir, warum? ich habe 9 1/2 Monate nicht geraucht. Dann währe ich doch schön blöd, wenn ich wieder anfangen würde. Tja ich machte die Zigaretten kaputt und habe seit dieser Zeit keine mehr angerührt. Alles meinem Kind zu liebe.

Frag Dich mal, warum rauche ich? In welcher Situation? Meist sind es Situationen wo einem Langweilig ist. Da bin ich dann schnell ins Bad gerannt habe mich in die Wanne gelegt, und richtig was für mein Ausseres getan. Hat geholfen.

Stress? ich weiß nicht, ich glaube das ist einer dieser billigen Ausreden. Ich war im 5-6 Monat da habe ich geheiratet, was glaubst Du war das für ein Streß. Aber ich habe trotzdem nicht geraucht.

Ich denken wenn Du vorher 30 - 40 Zigaretten Puh geraucht hast und jetzt nur noch 1 - 2, dann rauchst Du nicht aus Streß. Dann kannst DU die auch gleich weglassen und Kaugummi kauen.

Nun gut schau wirklich mal im Forum nach es waren 102 Kommentare dazu. Teils dumme aber auch ganz sinnvolle Aussagen.

Viele Grüße und viel Glück die Dinger loszuwerden.

Schreib doch mal wenn Du es geschafft hast.

Funny

Geschrieben

Hallo!

Wir haben festgestellt, dass man mit der Diagnose Klumpfuß vorallem wenn sie schon in der Schwangerschaft gestellt wird ziemlich allein dasteht und nicht genügend Informationen von den ärzten bekommt, dass nicht genug auf die ängste eingegangen wird, deshalb haben wir eine HP ins Netz gestellt:

unter www.klumpfuss-info.de findet ihr Informationen zum Thema Klumpfuß, ein Forum, in dem Fragen an andere Eltern gestellt werden können und ein Expertenforum, in dem Fragen an einen Orthopäden und einen Orthopädietechniker gestellt werden können übrigens auch von Eltern mit anderen Fußfehlbildungen/-fehlhaltungen .

Die Seite befindet sich noch im Aufbau, aber es gibt schon jetzt interessante Artikel und auch die Foren funktionieren schon.

Also, wenn ihr ein Kind mit Klumpfuß habt, oder jemanden kennt, der ein Kind mit Klumpfuß hat, dann schaut doch mal vorbei oder weist auf die HP hin.

LG Kerstin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.