Zum Inhalt springen

Archiv Schwangerschafts- und Babyforum 2001

Dieses Thema bewerten


sonja

Empfohlene Beiträge

Ach Ilka, nun sei mal nicht gleich so eingeschnappt. Ehrlich, wenn Du Deinen Zwillis das Zeug gefüttert hast als sie 3 Monate alt waren, und sie haben es vertragen, dann ist s ja gut und mir egal. Aber als Tipp würde ich es im Rahmen des gesunden Menschenverstandes einfach nicht weitergeben, denn denk doch mal nach, es ist nun wirklich so, dass die meisten Babies auf dem Alter solche Sachen noch nicht vertragen. Ich wette mit Dir, 99% aller Kinder werden es NICHT vertragen. Und mit robust Sein , sterilem Getue etc. hat das alles gar nichts zu tun. Wenn man mit 3 Monaten noch keine Brote füttert, so heisst das auch nicht, dass man bis 18 Monate nur Gläschen gibt. Mein Kleiner hat Ekzeme, glaubst Du, das sei lustig? Ich muss unheimlich aufpassen, was ich ihm gebe. Also sei mir nicht so böse, wenn ich anderen zur Vorsicht rate. Die ist nun mal in den meisten Fällen angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Sehr geehrter Herr Gräber,

eine kurze Frage, Seit einpaar Tagen spannt die Brust und wenn ich die Brustwarzen zusammendrücke,

wie ich es beim Stillen meiner Tochte 18 Monate gelernt habe anzulegen, kommt Milch heraus.

Besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft?

Noni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Geli,

warum ist es Dir so wichtig, was andere Leute von Eurem Wunschnamen halten? Ich finde, solange man seinem Kind nicht einen völlig unmöglichen Namen wie z. B. Coca-Cola, Pumuckl o. ä. was ja in den meisten Fällen gottseidank von den Standesämtern abgelehnt wird verpassen möchte, sollte man sich ruhig auf das eigene Gefühl verlassen. Ich habe nur mal irgendwo gelesen, daß man darauf achten sollte, daß Vor- und Nachnamen einigermaßen zusammenpassen. So klingt es z. B. nicht schön, wenn der Nachname mit dem letzten Buchstaben des Vornamens beginnt Tim Müller, Yannik Kruse oder so . Und wenn man einen relativ langen Nachnamen hat, sollte der Vorname bzw. der Rufname nicht allzu lang sein und umgekehrt Alexander Müller-Lüdenscheidt, Tim Kurz .

Wahrscheinlich habe ich Dir jetzt mit meiner Antwort nicht wesentlich weitergeholfen, aber ich fände es trotzdem falsch, auf andere zu hören. Was würdest Du denn machen, wenn die Mehrheit sagen würde, der Name ist nicht schön? Einen anderen wählen?

Liebe Grüße,

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Geli,

ich kann Susanne nur zustimmen.

Jeder wird irgendwas dazu sagen. Die einen finden den Namen gut - die anderen nicht. Wir haben unseren letzten Mädchennamen nicht verraten. Es ist eine Viktoria geworden.

Um Deine Frage zu beantworten: Ich find Pamina nicht so schon. Erinnert mich irgendwie an Palmin . Pam Alexandra - wie ist es denn da mit?

Viel Spaß noch bei der Suche nach dem RICHTIGEN Namen und laßt Euch bloß nicht von was abbringen. Viktoria finden auch nicht alle sooooo klasse. Wir schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Andrea, Ilka, JJ und Melanie!

Ilka, natürlich darfst Du hier Deine Meinung und Erfahrungen sagen! Aber ehrlichgesagt finde ich es auch ziemlich krass, Babies, die vielleicht gerade mal anfangen, auf die Muttermilch nicht mehr mit Blähungen zu reagieren, Nüsse, Zucker und Fleisch zu geben. Dafür ist der Darm in den allerallermeisten Fällen einfach noch nicht reif, ob mit oder ohne Allergiebereitschaft. Geschweige denn Kakao, der ein körperaustrocknendes Genussgift ist. Das ist meine Meinung als Mutter und als Logopädin kann ich dazu auch noch etwas sagen:

Von der Hirnreifung her hängen die Entwicklung der Mundmotorik und der Grobmotorik miteinander zusammen. Die Fähigkeit, grobe Speisen mit dem Mund zu zerkleinern und zu schlucken, sprich die Kaubewegung kommt in der normalen Entwicklung parallel zu der Fähigkeit, den Oberkörper rotierend zu bewegen, also zum Drehen. Feste Speisen sollten folglich erst gegeben werden, wenn das Baby in der Lage ist, sich zu drehen, noch besser erst, wenn es sich von alleine aus der Bauchlage in die Sitzposition bringen kann. Vorher riskiert man, daß sich das Kind an den nicht zureichend zerkleinerten Krümeln verschluckt. Ein drei Monate altes Baby sollte übrigens noch nicht einmal mit dem Löffel Brei bekommen, da auch dann das Hirn noch nicht so weit ausgereift ist, daß die Mundmotoriik ohne die vorherige Saugbewegung ein Schlucken herbeiführen kann, es wird eher gewürgt. Das Gehirn bekommt dann im Gegenzug sozusagen falsche Informationen aus dem Mund geliefert und kann wiederum nicht regelrecht reifen. Wer sein Baby zu früh mit dem Löffel füttert oder ihm feste Speisen gibt, riskiert aus logopädischer Sicht eine Hirnfehlreifung und eine Zungenfehlfunktion und damit zusammenhängend Schluckprobleme, Zahnfehlstellungen und Sprechprobleme.

Fazit: Gemach, gemach.

Nichts für Ungut und Andrea, ich hoffe, Du kannst mit meiner Ausführung etwas anfangen.

LG, Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

wir werden mit sicherheit die namenswahl nicht von der entscheidung in diesen forum abhängig machen. meinem partner und mir gefällt dieser name sehr gut und ich möchte einfach mal reaktionen darauf haben,in österreich zählt er nämlich zu den exoten...

es ist reine neugierde - einfach um zu wissen wie der name wirkt.schließlich muss meine prinzessin dann ein ganzes leben lang mit diesem namen leben... und ich möchte, dass mein kind mit der namenswahl genauso glücklich ist, wie ich mit meinem.

alles liebe, geli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe geli,

ich finde an diesem Namen gut, dass er so selten ist! Einen solchen zu finden, der einem dazu noch gefällt, ist schon selten. Meine Nichte nannte Ihren Sohn Tizian. Jeder hat sich anfangs dran gestört ausser mir, habe ja diese Meinung und heute denkt niemand mehr darüber nach. Also, gut ist- s. Viel Spaß mit dem Baby.

Hedda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon,

Ist die Nase Eures Kleinen denn wirklich ganz dicht?

Meine Kleine hatte mehrere Wochen Schnupfen und ich habe mehrmals täglich mindestens 4 mal Kochsalzlösung benutzt, doch war die Nase niemals so zu, dass ich auf Medikamente umsteigen mußte. Setzte ich die Kochsalzlösung zwischendurch ab, wurde es jedoch immer wieder stärker, bis es endlich wieder weg war. Weder Kochsalz noch der Schnupfen haben die Kleine sonderlich gestört und sie hatte von der 7. bis zur 12. Woche Schnupfen.

Das sich der Schnupfen lange hinzieht ist normal. Zum einen können die Kleinen sich ja noch nicht frei-schnäuzen und Medikamente nehmen sie auch noch nicht.

Gruß,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

ich kann mich Anka nur anschließen.

Im Geburtsvorbereitungskurs lernt man richtig zu entspannen und zu atmen. Mir hat das bei meiner Entbindung sehr viel geholfen und ich bin fest davon überzeugt, dass mein Kind so schnell und schmerzarm kam, weil ich mich im Kreissaal bei den Wehen nicht verkrampft habe.

Gruß,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Geli,

also meine persönliche, unverbindliche Meinung: ich finde auch, es hört sich etwas nach Palmin an. Einer meiner Favoritennamen war jedoch Pamela. Findet auch nicht jeder schön.

Aber egal welchen Namen ein Kind hat, irgendwann ist es so mit dem Namen verwachsen, dass man sich gar keinen anderen für das Kind vorstellen könnte.

Mely

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uta,

zufälligerweise hat heute meine Hebamme im Schwangerschaftskurs davon gesprochen, es sei eine ganz normale Sache die bei einigen Baby s eben auftritt. Sie hat ihren Müttern und Baby s in solchen Fällen, wie auch bei Po-Wundsein, immer dazugeraten Muttermilch auf die befallenen Hautstellen mehrmals täglich zu verteilen. Danach sollte aber auf Trockenheit geachtet werden.

Ich weiss zwar nicht genau wie man/Frau auf Trockenheit achtet wenn Muttermilch aufgetragen wird, aber es soll gewirkt haben.

Von Pudern wird in der modernen Medizin abgeraten, soll sich nicht richtig auflösen und kann dadurch die Wundheilung verzögern, lieber mal den Ki-arzt fragen!

Tschaui Gruss

Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Eure Tips. Das mit der Muttermilch klingt zwar gut, aber wie soll das unter dem Armen funktionieren. Man muß sie ja schon beim Waschen mit sanfter Gewalt hochbiegen, Max klemmt sie total an. Wie man den Bereich dann trocken halten soll, ist mir nicht ganz klar. Ich habe mal mit der Methode Föhn und Zinksalbe weitergemacht. Und ?? Es wird tatsächlich besser, langsam aber stetig.

Liebe Grüße Uta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Name stammt aus Die Zauberflöte von Mozart,

bedeutet immerwährende Vollmondnacht. Die Erklärung finde ich ja irgendwie ganz nett, aber den Namen würde ich, ehrlich gesagt, nicht auswählen. Aber wie schon einige Vorschreiber vollkommen richtig bemerken ist das nicht unsere Entscheidung sondern das sollte Euer oder Dein BAUCH ganz alleine rausfinden. Also lass Dich von niemanden beeinflussen.

VLG Bianca

PS Ich suche auch immernoch zwei Mädchennamen Zwillinge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Geli,

mit dem Namen habe ich auch das Palmin-Problem .

Entscheiden musst Du natürlich selbst.

Bianca, ehrlich gesagt finde ich Andromeda ist schon Kinderquälerei. Da sind Hänseleien doch vorprogrammiert.

Ich persönlich stehe mehr auf einfache Namen, wie Hanna so heißt meine Tochter , Anna, Carolin, Inga, Lisa, Martha, Marie usw.

Ist eben Geschmackssache.

Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest, Du schreibst es doch, oder ?

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wir haben in der letzten Woche unseren ersten Kryo-Versuch nach drei erfolglosen ICSI gehabt. Es haben alle drei Eizellen das Auftauen überlebt, aber bis zum Transfer ein Tag nach Auftauen hat sich leider nur eine zum 2-Zeller geteilt. Trotzdem wurden alle drei transferiert. Meine ärztin meinte zwar, das könne wohl noch was werden, weil eine eben nach der Tiefkühlphase etwas länger brauchen, aber meine Hoffnungen sind doch sehr geschrumpft.

Hat jemand von euch vielleicht Erfolg nach einer Kryo gehabt? Wie war es denn damals mit der Zellteilung?

Ich würde mich über eure Beiträge sehr freuen!!

Dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

seit 4 Wochen bekommt meine Kleine nun Gläschen. Mittlerweile sind wir bei einem großen Glas 190 ml Gemüse mit Huhn angelangt. Trotzdem stille ich nach dem Füttern noch beide Brüste. Das kann doch nicht sein, oder???

Mehr als ein Gläschen möchte ich dem Kind aber nicht geben, da ich nicht das Gefühl habe, dass sie mit wohlgenuß den Brei verspeißt, wohl aber mit heißhunger die Brust entleert.

Viele Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon in einem anderen Forum geschrieben dort aber keine Antwort erhalten!

Ich bin heute eine Woche überfällig. Habe am Montag einen Test gemacht, der negativ ausfiel.

Ich weiß jetzt überhaupt nicht woran ich bin, denn ich habe nicht die gringsten Anzeichen dafür, das ich meine Tage kriegen könnte!

Was kann das sein?

Nancy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.