Zum Inhalt springen

Archiv Schwangerschafts- und Babyforum 2001

Dieses Thema bewerten


sonja

Empfohlene Beiträge

Hallo Vroni!

Es freut mich sehr, dass ich Dir helfen konnte. Schließlich weiß es ja, wie anstrengend undurchschlafenen Nächte sein können. Und Du hast das mit Deinen Zwillingen ja auch noch doppelt gehabt !!!

Also, für alle, die die damalige Disskussion nicht ganz mitbekommen hatten, werde ich es nochmal erklären. Wer dann interesse hat, darf mich gerne anmailen.

Mein Freund hat sich mit seinem Onkel selbstständig gemacht. Sie forschen und entwickeln an einer neuen Technologie, die sich mit Biophotonen beschäftigt. Man kann das so verstehen, daß diese Biophotonen überall vorhanden sind. Es sind kleine Lichtteilchen Photonen die von der Natur produziert und gebraucht werden.

Die menschliche Zelle produziert zum Teil diese Biophotonen selbst und den Rest bekommt sie durch die Sonne und der Ernährung. Es ist wie ein kleiner Energiespeicher, der in der DNS gespeichert wird. Je weniger man davon hat, desto schlechter kann sich der Körper regenerieren und ist anfälliger auf Umweltbelastungen. Es wird weltweit schon seit ca. 80 Jahren darüber Grundlagenforschung in Universitäten Biophysik und Experimentalphysik betrieben nur bisher hat scheinbar keiner den Weg gefunden es einsetzbar zu machen.Der Onkel meines Freundes hat allersdings zusammen mit einigen Wissenschaftlern eine Technik entwickelt, daß man dem Körper wieder mit ausreichend Biophotonen versorgen kann. Früher hat das die Natur erledigt, doch mit der Umweltbelastung, dem Stress und den Lebensmitteln mittlerweile wird mit den Biophotonen sogar Lebensmittelqualitäts-Test gemacht Je mehr vorhanden sind, um so besser die nichts mehr enthalten, schafft das der Körper nicht mehr alleine.

Noch wichtiger ist es da natürlich bei Kindern, die sind noch viel empfindlicher und können sich noch nicht so gut selbst schützen.

Ja und dafür gibt es sehr sehr viele Möglichkeiten diese Technik einzusetzen....und das meiste ist mit Sicherheit noch garnicht festgestellt worden.

Und wie Vroni schon sagte: Durch die Quarzsäckchen wird das Schlafumfeld des Kindes auch des Erwachsenes harmonisiert, was dazu führt, dass Kinder beser durchschlafen, oder das Zahnen fördern.

Nun, das war jetzt etwas kompliziert, aber ihr solltet schon wissen, worum es geht, um beurteilen zu können, ob ihr es gerne ausprobieren wollt.

Falls ihr es ausprobieren wollt, meldet euch einfach bei mir und ich beantworte dann weitere Fragen und erkläre es noch genauer.

Alles Liebe Petra

[email protected]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anja,

Mein Mann und ich glauben nicht an Gott und sind aus der Kirche ausgetreten. Unseren 13 Mon alten Sohn Henry haben wir deshalb auch nicht taufen lassen, aber wir haben einen Vormund bestimmt, denn so wie ich die Aufgabe der Taufpaten verstehe, sollen sie sich mit um die Erziehung kümmern und wenn den Eltern etwas passiert für das Kind da sein. Dies haben wir in einen Vormundschafts-Testament geregelt und Henrys Paten feierlich überreicht.

So sind wir sicher das unser Sohn nicht ins Heim oder zu Leuten, die uns nicht passen würden, muss falls uns etwas zustösst und im Gegensatz zu den kirchlichen Paten wird der Vormund meist auch sofort vom Gericht akzeptiert.

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela 8!!!

Wenn du es mal mitbekommen hast ticken die Server im moment !!!!!!!!

Und es ist möglich !!!!!!!!

Also schüttel nicht mit dem Kopf !

Ich bekomme schon wieder ne krise hier !

Und wenn du es bemerkt haben solltest kann man ein beitrag Editieren,und wenn einer seinen beitrag noch mal koregiert dann wird die Aktuelle Zeit angezeigt !

Also nicht weiter wundern ja !

cya Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mußte erst drei Mal Mutter werden, um das Stillen als etwas wundervolles zu erfahren - und das als Hebamme

Stillen ist nicht nur toll! Es erfordert Geduld, Kraft, stahlharte Nerven nicht nur gegenüber dem Baby!!! man wird schließlich von allen auf Brust reduziert ...

Uta! Wenn ich so Deine Leidensgeschichte lese, dann ziehe ich den Hut vor Deiner Ausdauer. Es gibt Propheten meiner Zunft, die behaupten : wer stillen will, kann stillen! Pillepalle! Es gibt definitiv Frauen, bei denen es mehr Probleme als Erfolgserlebnisse und harmonischen Einklang mit dem Baby gibt. So werden Frauen, bei denen es nicht so reibungslos klappt nur verunsichert, unter Druck gesetzt und so das Stillen noch schwieriger. Und da muss man auch als noch so stillfreudige Hebamme mal sagen: Es ist besser glücklich die Flasche zu geben, als voller Zorn und Unmut zu stillen!

Wie gesagt, auch ich hatte meine Probleme und erst mein dritter Sohn kam in den Genuß 7 Monate voll gestillt und dann noch 5 Monate abgestillt zu werden. Es war eine tolle Erfahrung, wirklich.

Aber er ist nicht glücklicher als die anderen beiden ;-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Angaben in den gängigen Büchern sind immer nur Ungefährangaben . Genau wie bei jeder Frau die Menstruationsblutung anders ist, so ist es auch mit dem Wochenfluß! Das Wochenbett dauert 8 Wochen, solange ist - Wochenfluß in den verschiedensten Konsistenzen normal... erst blutig, dann schmierig , dann gelblich, dann eine Art Ausfluß !

Und weils ja so schön ist, nicht erschrecken, wenns nach 8 Wochen auf einmal wieder richtig blutet: das ist dann unter Umständen die erste Regelblutung... auch bei stillenden Frauen möglich! vorsichtshalber aber lieber einmal mehr zum Arzt, damit so ein Fall wie bei Heike ausgeschlossen werden kann

LG

Ariane Hebamme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Stimmung hier ein bißchen schlecht... Wenn Ihr Artikel nicht glaubwürdig findet, oder Zusammenhänge zwischen den Artikeln seltsam findet, dann ignoriert sie doch einfach! Ich fand dieses Forum bisher sehr nett und fand die Stimmung sehr freundlich und ausgeglichen, kann das nicht so bleiben?

Bitte!!!!

Eine schöne Woche wünscht

die tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ariane! gut zu wissen, dass es bei dir auch nicht so klasse war! meine hebamme hat mir sogar schon geraten abzustillen.. ich habe immer durchgehalten, weil ich dachte, es kann nur besser werden und irgendwann tut es nicht mehr weh... ich stille allerdings trotz allem nicht voller zorn und unmut, sondern mehr verzweifelt grins aber wie gesagt, ich werde jetzt langsam abstillen und dann werde ich die letzten paar wochen auch noch schaffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unsere Kleine ist jetzt fast fünf Wochen und ich trage sie seit drei Wochen in der Wickelkreuztrage. Anfangs war sie noch so zart, da hab ich die Beinchen einfach in der Anhockstellung im Tuch drin gelassen. Mittlerweile lasse ich sie unten raushängen, habe aber immer Angst, daß ihr das fest gebundene Tuch in den Kniekehlen die Beine abdrückt, so daß diese nicht mehr durchblutet werden.

Ist das nur die Angst einer überängstlichen Mutter? Jedenfalls bin ich dauernd am prüfen, ob meine Finger noch zwischen Tuch und Kniekehle passen, auch nicht gerade toll.

Wie macht Ihr das denn? Und: Ab wann kann man eine andere Bindeweise benutzen und welche am besten? Die Wickelkreuztrage ist ja ziemlich aufwendig und muß jedesmal neu gebunden werden.

Wäre schön, wenn Ihr mir über Eure Trageerfahrungen mit den ganz Kleinen und natürlich auch Größeren schreiben könntet.

Danke im voraus,

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin PETRA und willdas dann mal aufklären. Mit ERlaubnis von VRONI habe ich die Beiträge noch in andere Foren kopiert, um vielleicht noch müttern helfen zu können. Falls das so rüberkam, als wollte ich jemanden verarschen...das stand sicherlich nicht in meiner Absicht.

Ich wollte nur helfen, aber sicherlich niemanden auf die Schippe nehmen. Wußte nicht, das das verboten ist.

Das ORIGINAL Posting findet ihr übrigens bei www.urbia.de unter Foren unter Baby, wenn ihr ein paar Seiten dort zurückblättert. Dann könnt ihr gerne nachvollziehen, ob es echt ist.

Mit freundlichen Grüßen Petra Mettken

[email protected]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

ich hab Lea auch von Anfang an getragen, aber in der Kreuztrage, da ich die Wickelkreuztrage damals noch nicht kapiert habe. Die Kreuztrage muß man für Unterwegs nicht immer neu binden, das finde ich schon recht bequem, gerade wenn man mal mit dem Auto unterwegs ist. Die Kreuztrage kannst Du auch jetzt schon benutzen.

Wegen den Beinen: Da hab ich mir nie große Gedanken gemacht und da gabs auch nie Probleme. Was hast Du denn für ein Tragetuch?

Ab und an auf längeren Strecken mit der Rückenbindeweise waren Leas Beine vom Tuch etwas verkrumpelt , aber die Durchblutung hat nicht darunter gelitten.

Nee, mach Dir keine Gedanken, da passiert normalerweise nichts. Ich meine ich kann das nun nicht für minderwertige Tücher garantieren. Ich weiß nicht, wie da der Stoff ist.

Lea trage ich mit ihren 14 Monaten nur noch auf dem Rücken. Das klappt ganz gut. Vorne ist sie mir einfach zu schwer.

Die Hüftrage ist auch ganz gut, da hab ich aber noch nicht so die übung.

Kennst Du folgende Homepages? Da gibts richtig viele Infos und auch Bindeanleitungen:

http://home.t-online.de/home/tragetuch/index.htm

http://home.foni.net/~kirsten-caspers/haupt_t.htm

http://home.t-online.de/home/thomas.stang/frame20.htm

Es gibt sogar eine Mailingliste:

http://de.groups.yahoo.com/group/tragetuchbaby

Mmmh, sonst fällt mir gerade nicht viel ein...

Hier noch ein Bild von Lea im Tragetuch vom Mai

5111.jpg

Viele Grüße,

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr lieben figurbewußten Mütter,

vielleicht solltet Ihr lieber mal drüber nachdenken, und dafür danken, dass Ihr überhaupt Kinder bekommen habt, die lieb und gesund sind, Partnerschaften führt, in denen Ihr glücklich seid, und einigermassen finanziell versorgt seid, bevor Ihr Euch hier so schrecklich dumm über 3 Kilo zuviel aufregt!!!

Liz, Dein Sohn ist heute grade mal ein ! Monat alt!!

Ich finde diese Einstellung einfach UNMöGLICH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<FONT COLOR="aa00aa">Liebe Giulia,

in meiner SS hat Sex in der 10. SSW eine Schmierblutung verursacht... Du kannst Dir sicher vorstellen, wie absolut ängstlich und verunsichert ich war!!

Aber es war wohl nur zu heftig...;-

Jedenfalls hat mir damals mein Gynäkologe bestätigt, dass Sex in der SS total ok ist... später also mit wachsendem Bauch sollte man nur auf die Stellung achten... also nicht mehr so rumexperimentieren, Du verstehst?! ;-

Und eben auch keine Missionarstellung mehr - aber davon bist Du ja noch weiiiit entfernt, also geniess den Sex und freu Dich über Deine SS!!

Glückwunsch!!

Ist es Deine erste?!

Liebe Grüße,

Nid</FONT>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

ich habe Linus auch von Anfang an in der Wickelkreuztrage getragen. Durchblutungsprobleme hatte er nie. Ab und zu einen verschrumpelten Po und verschrumpelte Schenkel.

Ich hab aber auch regelmässig kontrolliert als er noch ganz klein war. Hab immer gefühlt, ob die Füsschen denn noch warm sind.

Vermutlich würden sich die Kleinen sowieso melden wenn es irgendwo drückt.

Die Kreuztrage hatte ich dann später auch ausprobiert, weil ich das Binden so aufwendig fand. Vor allem wenn man ihn unterwegs aufbinden wollte war das echt lästig. Ich fand sie aber nicht so toll.

Man hat nämlich bei der Kreuztrage das gesamte Gewicht des Kindes auf den Schultern hängen. Das geht ganz schön in Rücken. Bei der Wickelkreuztrage dagegen verteilt sich das Gewicht durch diese zusätzliche Querbahn viel besser. Ich fand das viel angenehmer. Vor allem wenn die Kurzen dann schon ein bisschen grösser sind und entsprechend mehr wiegen!!

Linus ist jetzt 12 Monate alt und ich pack ihn manchmal immer noch in die Wickelkreuztrage. Es ist das optimale Trost- oder Beruhigungsmittel. Und für ne Stunde zwischendurch geht es noch ganz gut.

Und was das Binden betrifft: Wenn die Kleinen etwas grösser und stabiler sind, wird auch das Binden einfacher. Also, mir ging es auf jeden Fall so.

Viel Spass noch beim Tragen, Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

Sagt mal, welche Geburt ist am schmerzärmsten? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Bin jetzt 13. SSW, erste SS, bin 20 J. und hab schon voll die Panik vor der Geburt. Kann mir gar keine Berichte darüber ansehen, weil ich da schon in Tränen ausbrechen könnte.

Hab bis jetzt sehr an der PDA festgehalten, meine Ma sprach allerdings mit einer Hebamme wohnt gleich bei uns im Haus , die sagte, dass eine PDA nicht gut für s Kind sei. Ich denke allerdings, dass das Krankenhaus nur einsparen will. Denn wenn es so wäre, hätte man die PDA doch schon längst verboten, oder?!

Nun bin ich natürlich noch unsicherer. Wohne in einer Kleinstadt und habe nun Angst, dass die mich in der Klinik dort vielleicht gar nicht Ernst nehmen werden, wenn es so weit ist?!

Aber ich habe doch auch ein Recht darauf auf sowas zu bestehen, oder?

Ich weiß nämlich echt nicht, wie man mir sonst die Angst nehmen kann. Mein Mutter sagt auch schon, dass ich spinne!

Vielleicht kann mir ja von Euch jemand Mut zusprechen.

liebe Grüße Kristin icon_126.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ines

ich würde ein so kleines kind noch nicht in die kreuztrage packen, da die stützung des rückens mit dieser wickelform nicht so toll ist und eigentlich nur die wickelkreuztrage einen optimalen halt gibt. ein paar monate später dürfte das dann kein problem mehr sein. mit durchblutungsstörungen hatte ich noch nie probleme, denke, so eingeschnürt bis in die kniekehlen geht das nicht,du kannst ja die etwas festere webkante umschlagen. zudem verlagert sich das gewicht mit der bewegung ja immer wieder.eine andere möglichkeit in diesem alter ist die wiege, die aber viele kinder nicht mögen und die auch zum tragen nicht so praktisch ist. viele grüße

von gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

also nach meinen Informationen ist die Kreuztrage schon für ganz Kleine ohne Probleme möglich. Selbst bei Didymos steht dazu: Auch unsere Kreuztrage eignet sich schon für kleine Babys, wenn man eine der Tuchbahnen so weit hochzieht, daß das Köpfchen damit gestützt wird. So hab ich das gemacht und ich hatte kein ungutes Gefühl wegen der Abstützung.

Auch hier: http://home.t-online.de/home/thomas.stang/frame22.htm wird es für ganz Kleine empfohlen.

Aber natürlich gibt die Wickelkreuztrage den besten halt

LG,

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristin!!

Welche Geburtsmethode am schmerzärmsten ist kann ich dir leider nicht beantworten,ich habe nämlich erst eine mitgemacht:0 !!Aber ich kann dir mal von meiner ersten Geburt und meinen überlegungen für die zweite berichten!!

Als mein Sohn vor 3 1/2 Jahren auf die Welt kam war ich 18 und auch sehr unerfahren.Damals hat man mir erzählt,es wäre schon viel zu spät um die PDA zu setzen,da bis diese wirkt der kleine schon da sei.Ob das jetzt gestimmt hat oder nicht???Du siehst also,auch mir hat man irgedetwas erzählt.Na ja,ich habe die Geburt dann so mitgemacht und war natürlich hinterher mächtig stolz,daß ich meinen Sohn ohne irgedetwas auf die Welt gebracht habe!!Ich war damals nur auf einem stinknormalen Gebärbett und alles hat super toll funktioniert!!Die Hebamme war total nett und verständnisvoll und hat alles super erklärt.Ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung und der kleine war dann 5 Stunden nachdem die Fruchtblase geplatzt ist da.

Inzwischen bin ich in der 38.SSW und überlege natürlich auch,was für mich jetzt eine sanfte Art der Geburt sein könnte.Als allererstes muß ich sagen,ich habe für mich entschieden,daß ich mir bei zu starken Schmerzen eine PDA setzen lasse.Denn leiden muß bei der Geburt heute eigentlich keine Frau mehr,denn es gibt genügend Möglichkeiten unter anderem die PDA um die Schmerzen zu lindern.Und ich habe noch nie etwas davon gehört,daß die PDA schädlich fürs Kind sein soll bin aber mal gespannt was die anderen sagen !!!Na ja,soviel zu den Schmerzmitteln!!Ansonsten denke ich,daß eine Wassergeburt eine angenehme und entspannende und vorallem sehr schöne Sache sein könnte.Und deshalb werde ich das auch eventuell ausprobieren.Leider weiß ich noch nicht,ob ich es in die Klinik,in der man eine Wassergeburt machen kann,schaffe!!Denn leider sind noch nicht viele Kliniken mit einer Geburtswanne ausgestattet.Sollte ich nicht in den Genuß kommen eine Wassergeburt zu versuchen,werde ich wohl wieder das Gebärbett wählen.

Bevor du dich verrückt machst suche dir doch einfach eine Hebamme,die dich vielleicht auch schon während der Schwangerschaft betreut oder zumindestens beraten kann.Sie kann dir sagen,welches KH was anbietet usw.Natürlich kannst du mir auch gerne mailen und wir können uns öfter mal austauschen!!

Ich hoffe das hilft dir etwas!!

LG Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

vielen Dank für die Tips, die anregende Diskussion und die Links.

Mein Tuch ist auch von Didymos und wahrscheinlich mach ich mir jetzt am Anfang einfach zuviel Sorgen über alles.

Ansonsten finde ich die Wickelkreuztrage zum Tragen total angenehm, im Gegensatz zur Wiege. Ohne Tuch würde ich den Haushalt zur Zeit wohl gar nicht in den Griff bekommen und Amelie liebt das Wie-im-Bauch -Gefühl.

Danke nochmal an alle,

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Naja, schmerzarme Geburt? Ich hatte einen Kaiserschnitt 1997! Es war nicht angenehm. Falls Du mehr darüber wissen möchtest, dann lies mal auf meiner HP: http://www.susi-online.com

Nur soviel! Trotz Schmerzen wünschen sich viele Frauen wieder ein Kind und sind bereit für das Glück ein Kind im Arm zu halten wieder eine Geburt über sich ergehen zu lassen!

Ich hatte nicht das Glück auf Wunsch wieder ss zu werden, ich habe mich dafür drei Jahre lang durch die Kinderwunschmühle ziehen lassen! Hormone mit täglichen Spritzen, die ich mir selber gegeben habe, Inseminationen, OP wie Bauchspieglung, und dann zum Schluß die IVF, durch die ich dann endlich ss geworden bin! Also ICH kann nur sagen. Es war viel schwieriger und langwieriger das Baby REIN zu kriegen! Raus kommt- s schon irgendwie! Natürlich hätte ich auch am liebsten eine normale Geburt!

Susi 24 SSW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mein Sohn wird 4 1/2 jahre sein, wenn Nr. 2 kommt! Inzwischen bin ich mit dem Altersabstand zufrieden, obwohl er nicht geplant war! Geplant war der Berühmte 2 Jahres-Abstand oder weniger. Aber ich mußte drei Jahre warten auf diese SS! Ich bin in der 24 SSW! Nur durch IVF wurde ich schwanger.

Mehr? http://www.susi-online.com

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Unser Sohn wurde 1997 geboren. Dann haben wir drei Jahre auf eine zweite SS gehofft! in der Zeit habe ich viele Untersuchungen mitgemacht! Op, Bauchspieglung, 6 Inseminationen, Hormone und schließlich IVF! Dadurch bin ich nun endlich schwanger in der 24 SSW!

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Susi

mehr: http://www.susi-online.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.