Zum Inhalt springen

Archiv Schwangerschafts- und Babyforum 2001

Dieses Thema bewerten


sonja

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

auch ich kann nur sagen Willkommen im Club! Ich habe meine Tochter heute 16 Monate bis zum 9. Monat gestillt. Vor der Geburt stand für uns schon fest, dass ich - aufgrund Allergien beiderseits - und auch aus überzeugung - stillen werde. Doch Theorie und Praxis sind ja wie man weiss zwei Paar Schuhe. Im Krankenhaus klappte es so gut wie gar nicht mit dem stillen; ständig liefen irgendwelche Leute rum, ins Stillzimmer konnte man n reinschauen und meine Brust war nur noch wund und blutig und Milch kam auch nicht gerade viel. Zum Glück erbarmte sich eine total nette Kinderschwester und Hebamme meiner und gab mir kurz vor Klinikende wertvolle Tipps: Als ich aus dem Krankenhaus gekommen bin sind wir zur nächsten Apotheke gefahren und haben eine Doppelpumpe bestellt kostete so um die DM 200,- . Ferner wurde Ha-Nahrung gekauft. Ich habe dann einfach - alle Welt scheint ja immer zu meinen entweder Du stillst oder nicht - zugefüttert und die erste Zeit bis meine Brust wieder als solche zu bezeichnen war; kann hier nur Johanniskrautoel empfehlen! abgepumpt. Schon nach kurzer Zeit habe ich keine HA-Nahrung und Pumpe mehr benötigt; das Stillen klappte prima Dein Kind merkt auch, wenn Du unruhig bist und Schmerzen hast ! Da unsere Tochter von Anfang an ein kleiner Dickkopf war, hatte sie so ihre bestimmten Prinzipien: Ich trinke nur dann, wenn ich es will, auch wenn ich ja eigentlich Hunger habe Abhilfe: Ich habe sie gestillt, während sie schlief/im Halbschlaf war und ich bin sehr wählerisch wo ich trinke und wer dabei sein darf! Aber wenn Du Dich auf Dein Kind einstellst, wirst Du über diese Probleme bald lachen können. Ich habe die Stilzeit sehr genossen und war schon etwas traurig, als unsere Kleine irgenwann den Tee meiner Brust vorgezogen hat. Ich habe ab dem 5. Monat zugefüttert zuerst nur Möhrchen und dann jeden Monat etwas mehr. Für mich steht jedenfalls fest, dass unser 2. Kind wenn es irgendwann einmal da ist auch gestillt wird.

Viele Grüsse,

Nathalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Uta,

nach der Entbindung Mai 2000 habe ich auch gedacht, daß der Wochenfluss nach 4 - 6 Wochen weg ist. Wie meine Hebamme und auch mein Frauenarzt mir dann sagten, ist dies von Frau zu Frau unterschiedlich. Bei mir hat es länger gedauert. Da ich gestillt habe, hatte ich eh länger damit zu tun nachher reichte eine Slipeinlage .

Viele Grüsse und viel Spass mit Eurem kleinen Sonnenschein,

Nathalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antonia,

direkt nach der Geburt unserer Tochter haben wir Pampers genommen. Die sind aber nun einmal ziemlich teuer. Wir haben dann im öko-Test gelesen, dass Moltex-Windeln ebenfalls sehr empfehlenswert sind. Freunde von uns kauften diese regelmäßig ab Werk und brachten uns dann welche mit. Zwischenzeitlich fahren wir selbst 1x im Monat zum Windelexpress in unserer Nähe und kaufen dort ein. Ich glaube, für unsere Maxi-Windeln bezahlen wir pro Stk. 0,30 DM. Wenn wir doch einmal zu wenige eingekauft haben, nehme ich Babylove vom dm Drogeriemarkt. Die finde ich auch sehr gut.

Mit Fixies haben wir es auch einmal versucht, unsere Tochter mochte die gar nicht und von Aldi Windeln wurde sie total wund

Grüsse aus Köln,

Nathalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Liz,

ich hatte in der Schwangerschaft 25!!Kg zugenommen habe aufgehört zu rauchen und ziemlich viiiieel gegessen . Am Ende der Schwangerschaft brachte ich es auf stattliche 80,3 kg. Nach der Geburt/Krankenhaus hatte ich immer noch 73,noch was kg. Ich war so gefrustet... überall sah ich nur noch schlanke Frauen. In den Spiegel mochte ich nicht mehr schauen. Meine Kleidung passte auch nicht wieder..Meine Hebamme sagte mir, dass ich Geduld haben sollte; 9 Monate braucht die Schwangerschaft, 9 Monate braucht Dein Körper um sich zu regenerieren. Ergo habe ich mich so gut es ging angezogen und durch eine neue Frisur und ein bisschen Schminke versucht vom Körper abzulenken. Ferner habe ich meine Essgewohnheiten normalisiert Diät war nicht drin, da ich gestillt habe und im Laufe der Zeit purzelten die Pfunde. Da ich ziemlich faul bin, habe ich außer der Rückbildungsgym. auch keinen Sport betrieben. Heute lache ich über meine Kugelbilder und freue mich wieder darüber, ohne Probleme in Gr.36 zu passen.

Lass den Kopf nicht hängen, und auch noch mit ein paar Pfunden mehr kann man sich chic anziehen und gut aussehen.

Viele Grüsse,

Nathalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja ich weiß, ein ähnliches Thema wurde hier bereits besprochen, hat mir in meinem Fall aber noch nicht weiter geholfen. Mein Sohn ist 6 Jahre alt und nässt nachts und am Tag ein. Tagsüber war er schon immer mal phasenweise tocken und plötzlich gibt es einen Rückschlag. Er sagt immer, er würde es nicht merken, wenn er muss. Nachts war er noch nie trocken. Ich habe seinen Kinderarzt schon mehrfach um Rat gefragt. Der meint, dass es Priotität habe, ihn Tags über einen langen Zeitraum trocken zu bekommen, vorher braucht man sich nicht um die Nächte kümmern. Er schlug ein Pinkeltraining vor, wo er nach Plan und Uhrzeit auf die Toilette geschickt wird. Leider zieht der Kindergarten bei diesem Training nicht mit, denn dafür haben sie keine Zeit obwohl mein Sohn seit August einen Integrationsplatz hat . Da der Kiga nicht mit macht, kann ich das Training im Prinzip vergessen..... Eine organische Ursache konnte der Kinderarzt bei meinem Sohn nicht feststellen, er vermutet aber, dass es mit seiner Hyperaktivität zusammen hängen könnte.

Weiß hier jemand Rat??? So langsam bin ich an einem Punkt, wo ich die Situation nicht mehr ganz ertrage und teilweise auch etwas genervt reagiere...

Nächsten Sommer kommt mein Sohn zur Schule und ich wäre total froh, wenn er bis dahin trocken ist!!!

Bin für jeden Tipp dankbar!

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Meine Tochter ist jetzt 2 Wochen alt. Wir haben von Anfang an Fixies benutzt und sind damit sehr zufrieden. Im Wechsel nehmen wir Babydream von Rossmann, auch die sind sehr gut. Gerade der große Beinabschluß ist klasse, da kann nichts mehr rauslaufen.

Einen wunden Po bekommt sie von keinen der beiden Marken.

Grüße aus Hamburg,

Savina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!icon_64.gif

Meine Tochter ist jetzt 2 Wochen alt und ich stille sie gern.

Habe vor sie 6 Monate voll zu stillen und dann noch morgens und abends.

So wurde ich auch als Baby gestillt und ich kann nicht behaupten, daß es mir geschadet hat.

Cui

Savina icon_39.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tina...

Ja, Sex macht mir sehr viel Spaß, allerdings nur mit meinem Partner!!!;-

Vielen Dank für deine schnelle Antwort...

Ja, ich meinte mit dem Samen zu sich nehmen sicherlich das, was Du denkst ;-

Ich wußte nicht ganz genau, ob es richtig ist es zu machen...und mit meiner Frauenärztin möchte ich nicht so gerne darüber sprechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben

Vielen Dank für Eure aufmunternde Worte und die tollen Ratschläge. Es tut irgendwie gut, dass es den einen auch so ergangen ist. Das was Nathalie geschrieben hat, hätte wirklich von mir sein können. Genau das selbe empfinde ich im Moment auch. Aber durch Euch habe ich wieder Hoffnung.

Gerade heute unter Dusche dachte ich wieder, jetzt musst Du mal zusehen, ob es vielleicht eine Diät für stillende Mütter gibt, aber eigentlich weiss ich ja, dass das für mich nicht drin liegt ich habe für meinen kleinen Vielfrass nämlich zuwenig Milch und muss ständig nachschöppeln . Wahrscheinlich liegt das auch an meinem Psychostress.

Hey, wie schafft Ihr eigentlich das, dass Ihr Euch für das Forum Zeit nehmen könnt gestern lag es mir absolut nicht drin, das Forum überhaupt abzufragen, und jetzt muss ich mich schon wieder beeilen, weil er jederzeit wieder schreien könnte! ? Habt Ihr so liebe Schätzis , dass die Euch an den Compi lassen oder schreibt Ihr manchmal auch einhändig?

Mit ganz lieben Grüssen

Liz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke, Du magst ja recht haben, aber wirklich nicht jedes Baby ist glücklich, wenn es bis 6 Monate voll gestillt wird. Da kann die WHO empfehlen, was sie will, aber unser Kleiner würde uns ganz schön was erzählen, wenn er jetzt nicht schon zugefüttert würde er ist fast 5 1/2 Monate . Man merkt richtig, dass er Kohldampf hat. Ich hätte eigentlich auch lieber noch gewartet mit dem Zufüttern, aber es ging einfach nicht mehr. Ich kenne auch ein paar Babies, die schon mit weniger als 4 Monaten einfach nicht mehr mit nur Stillen oder Flasche zurechtgekommen sind. Sowas gibt s. Also Jana, vielleicht hat Anke wirklich recht, aber ansonsten, Du kennst Deine Tochter am besten.

LG, JJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Liz,

als unsere Tochter noch so klein war, hatte ich auch fast gar keine Zeit mehr für mich. Die Umstellung war ziemlich schwierig, zumal dies unser erstes Kind ist und unsere Eltern uns aufgrund berufstätigkeit auch nicht viel unterstützen konnten. Also lernte ich, meine Interessen in den Hintergrund zu stellen, bzw. flexibel zu sein. Zum Glück schlafen die Kleinen in dem Alter ja noch viel unsere zumindest . Kind wurde dann einfach in der Wiege mitgenommen! Zwischenzeitlich arbeite ich wieder in Vollzeit und mein Mann macht Erziehungsurlaub. Nun entlaste ich ihn so gut ich kann.

Viele liebe Grüsse und ein schönes, ruhiges Wochenende wünscht Dir Nathalie

P. S.: Bzgl. nicht genug Milch, hast Du es schon einmal mit Stilltee oder Roibuschtee probiert? Ich bin in der Stillzeit auf Wasser ohne Kohelnsäure umgestiegen, davon kann man locker 3 l pro Tag trinken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke!

Vielen Dank für Deinen Rat, aber ich kann nicht stillen. Ich wäre froh, wenn ich meiner Tochter Muttermilch geben könnte. So muß ich Ihr leider die Flasche geben.Nach Ihrer Flasche ist Sie aber manchmal nicht froh und sie weint, weil Sie nicht satt ist, aber mehr Milch will ich Ihr auch nicht geben.

LG

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana

Ich schon wieder, sorry... happy.gif Aber vielleicht liegt genau da das Problem, und sie braucht einfach ein bisschen mehr Milch? Die Angaben auf der Dose sind ja immer nur Richtwerte. Unser Kleiner trinkt auch um einiges mehr, als eigentlich vorgeschrieben ist. Was sagt denn z.B. Euer Kinderarzt zu der ganzen Sache?

LG, JJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana !

Mehr Milch würde ich auch nicht geben. Mein Sohn hat auch bloß soviel bekommen, wie drauf steht.

Hat auch mein KA gesagt, dass man nicht mehr Milch geben soll.

Immer wieder mal probieren, etwas Brei zu gebe. Da der kleine Körper sich erst dran gewöhnen muß, das es was anderes gibt.

Sie kennt ja seit der Geburt nur Milch, und jedes Kind reagiert auf Brei anders. Der eine ist sofort Brei, der andere braucht etwas länger.

Viele liebe Grüße

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an alle guten Hausfrauen unter euch. Ich möchte nämlich den selbstgemachten Gemüse-Kartoffel-Brei für unsere Tochter einkochen. Aber ich weiß nicht wie es geht.

Kann man das mit den leeren Hipp-Gläschen machen? Braucht man einen extra Topf dafür? Wie lange,und überhaupt und und und habe noch nie etwas eingekocht und keinerlei Erfahrung damit .

Vielen Dank schon mal.

Gruß Birte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birte,

mit einkochen kenne ich mich leider nicht aus, aber warum willst Du das ganze nicht tiefgefrieren? Ist doch viel einfacher, und Du weißt dann auch, dass die Bestandteile 8sprich Vitamine erhalten bleiben.

Nur so ein Tipp am Rande!

Viel Erfolg,

Anka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also, warum soll man nicht mehr Milch geben wie auf der Packung steht, wenn s Baby noch Hunger hat??? Ich ess doch auch bis ich satt bin, und ueberfressen tut sich ein Baby doch nicht. Naja.

Ich hab meiner Tochter erst mit 5 1/2 monaten beikost gegeben, und dann Reisbrei mit Muttermilch angeruehrt. Gemuese hat sie erst mit 6 1/2 oder fast 7 monaten bekommen, und dann auch nicht gleich gemocht, und Karotten hat sie nie gemocht. Aber Suesskartoffeln.

Mach dir keinen Stress, rede doch erstmal mit dem Kinderarzt oder Hausarzt.

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

meine Hebamme sagte auch, 9 monate braucht der Koerper, bis er wieder vorschwangerschaftlich normal ist. Manchmal auch bis zu einem Jahr. Meine Tochter ist jetzt 9 mon. und ich hab immer noch .... 6 kilo mehr drauf als vorher. Mein Tip: kauf dir was schoenes zum anziehen, geh zum friseur, etc, und in ein paar monaten ich glaub so nach dem 3, oder 4? kannst du dann langsam anfangen sport zu machen, damit geht das bestimmt schneller bin ich nur leider zu faul dafuer .

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich dachte auch das nach 4-6 wochen alles vorbei ist, hat aber beim 8- wochen- check beim frauenarzt immer noch etwas wochenfluss. da war dann noch ein stueckchen uebergeblieben in der gebaermutter, und ich bekam tabletten, damit war dann alles nach 3 tagen endlich vorbei.

sags deinem frauenarzt wenn du hingehst.

heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, unsere Maus ist am 11.08. getauft worden obwohl wir beide nicht mehr in der Kirche Mitglieder sind. Ich habe mit dem Pastor vorher gesprochen ob es überhaupt möglich ist. Wir glaubenbeide an Gott. Mein Mann hatte Probleme mit der Steuer und ich mit dem Papst. Also kein Glaubensproblem. Das Gespräch war sehr positiv und die Taufe war ein wunderschönes Fest und hat uns allen sehr gefallen. Vielleicht redet ihr einfach mal mit dem zuständigen Gemeindepfarrer/-pastor.

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

wir haben Lea aus überzeugung beide Atheisten nicht taufen lassen. Ersatz haben wir dafür auch keinen gebraucht, das wäre mir eh zuviel geworden.

Meine Freundin hat mit mal erzählt im Norden unseres Landes gäbe es den Brauch Baby kieken ? oder so. Da kommen alle Bekannten und Verwandten mit Geschenken natürlich zum Baby gucken und begrüßen. Gestalten kannst Du das ja wie Du möchtest.

LG

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr es alle gut! ich hatte beim stillen von anfang an mörderschmerzen, obwohl die kleine jetzt schon 4 1/2 monate alt ist habe ich immer noch probleme mit wunden z.T auch blutenden brustwarzen, ich habe ständig irgendwo einen milchstau und gehe mittlerweile total auf dem zahnfleisch! versteht mich nicht falsch, niemand hat mich zum stillen gezwungen , es war für mich von vorneherein klar, dass ich stille, aber ich finde es unglaublich, was man dabei für probleme haben kann! ich habe auch immer die hilfe meiner hebamme in anspruch genommen, gehe in eine stillgruppe und so weiter, aber es ist und bleibt schmerzhaft! im moment will die maus auch ca. 6 x pro nacht was trinken wachstumsschub?! , ich bin völlig fertig! seit einer woche gebe ich ihr jetzt mittags möhren um so mal langsam mit dem abstillen anzufangen, ich glaube nämlich kaum, dass weiterstillen unserer beziehung besonders zuträglich wäre... geht es jemandem ähnlich??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich wollte kurz über meine Erfahrungen mit Quarzmehl berichten.

Als ich hier eine Diskussion gestartet habe, da meine Kids dazumal nicht zu gut geschlafen haben, hat mir Petra einen interessanten Beitrag geschrieben über das QUARZMEHL. ...Ein Anwendungsbereich ist unter anderem die Herstellung eines Schlafplatzes, der dem Körper die notwendige Menge an Biophotonen abgibt und damit den Menschen mit Energie versorgt. Bei Kindern die bisher nicht durchgeschlafen haben und jede Nacht mehrmals aufwachten, sorgt die Anwendung der Biophotonen sogar dafür, daß das Kind die Nacht über durchschläft. Zuerst war ich da ein bisschen skeptisch, wollte es aber unbedingt versuchen schaden tut es ja nicht...! . Zuerst probierte ich mit einem Säckchen, das ich unter die Matratze bei den Kindern legte, es hat aber meiner Meinung nach zuerst nicht gross was bewirkt. Sie schrieb mir dann, dass man manchmal auch 2 – 3 Säckchen braucht, bis die Kinder „darauf ansprechen“. Und so war es tatsächlich. Ich habe dann mit mehr versucht und jetzt schlafen sie schööööön durch. Seit der 1.ten Nacht! Und so ist es bis jetzt geblieben. Es kann doch kein Zufall sein...

Wenn ihr noch mehr fragen habt, dann könnt ihr Petra könnt in diesem Forum erreichen. An dieser Stelle, danke schön an Petra noch mal für das Vertrauen und die Zuverlässigkeit.

Liebe Grüsse:

Vroni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.