Zum Inhalt springen

Zahnpasta mit Fluorid? Fluoridtabletten?

Dieses Thema bewerten

Gast selinasmama

Empfohlene Beiträge

Gast selinasmama

Wie macht ihr das?

Selina ist ja jetzt 2 Jahre alt und wir bekommen die Fluridtabletten nicht mehr vom Kinderarzt.

Gebt ihr die auch nach den 2 Jahren noch weiter?

Welche Zahnpsta habt ihr?

Es heisst doch immer daß man Flurid nicht schlucken darf, habe bisher auch immer

die Weleda bei ihr benutzt die ist ohne Flurid.

Jetzt hab ich von meiner Mama eine Elmex bekommen die ist aber mit Flurid:rolleyes:

Hab heute mit Selina das Ausspucken probiert aber sie hats (noch) nicht raus.

Sollte ich das mit ihr üben oder ist es auch nicht schlimm wenn sie Fluridhaltige Zahnpasta schluckt?

Bin jetzt echt unsicher ob ich nicht noch besser eine andere kaufen soll.

Auf der anderen Seite mit 2 Jahren sollte sie das ausspucken doch mal lernen......:o

hier wird zahnpasta MIT fluorid benützt.... aber dafür gabs hier noch nie fluoridtabletten ;):)

grade bei der elmex steht ja drauf "ab dem 1. zahn" - daher kanns nicht so schlimm sein wenn die pasta verschluckt wird (zumind. bei den kindern die keine fluoridtabletten bekommen.... bei den anderen weiß ich es nicht) :o

und es kommt ja nur ein kleiner klecks zahnpasta auf die zahnbürste!!

ich geb die dinger schon ewig nicht mehr, weil ich nach eigenem lesen im internet gelesen hatte, das man gucken soll wie hoch der fluoridgehalt im trinkwasser der stadt ist und wenn der über einem bestimmten wert ist, wäre das gar nicht nötig. die zahnpasta jetzt ist mit fluorid.

Entweder die Tabletten ODER Zahnpasta mit Fluorid. Die Milchzahn-Zahnpasta ist extra gering dosiert, weil berücksichtigt wird, dass viele Kinder die Zahnpasta runterschlucken. Übrigens auch dann noch, wenn sie eigentlich schon ausspucken können :D

Wir haben die Tabletten fast nie gegeben, benutzen aber Zahnpasta mit Fluorid.

Wenn man Fluorid nicht schlucken darf, warum dann Fluorid in Tabletten geben? Die werden doch auch geschluckt ;)

Auf die Menge kommt es an. Und wenn ihr Kinderzahnpasta benutzt, kann nichts passieren. Die Fluoridmenge ist in allen gleich.

LG,

Melanie

Entweder die Tabletten ODER Zahnpasta mit Fluorid. Die Milchzahn-Zahnpasta ist extra gering dosiert, weil berücksichtigt wird, dass viele Kinder die Zahnpasta runterschlucken. Übrigens auch dann noch, wenn sie eigentlich schon ausspucken können :D

Wenn man Fluorid nicht schlucken darf, warum dann Fluorid in Tabletten geben? Die werden doch auch geschluckt ;)

Auf die Menge kommt es an. Und wenn ihr Kinderzahnpasta benutzt, kann nichts passieren. Die Fluoridmenge ist in allen gleich.

LG,

Melanie

Ich stimm einfach mal frech zu :D

Wir geben diese Flouridtabletten schon eeeeeeeewig nicht mehr, dafür putzen wir mit Flouridhaltiger Zahnpasta. :)

Wir haben nenedent mit flour (schluckt sie auch runter ist ja nicht viel), elmex hatten wir davor bis ich erfahren mussste das da zucker drin ist. Und in Zahncreme mit zucker sehe ich keinen Zweck

hier gibts auch nenedent - Laura mag die elmex nicht!!! :rolleyes:

das mit dem zucker hör ich aber zum ersten mal.... hab auch grad auf der packung nachgeschaut (haben hier drei rumliegen :rolleyes:) - find auch nicht direkt was das auf zucker hinweist.... weißt du was für einer das sein soll? alle fachbegriffe kann ich ja nun auch nicht :o

hier gibts auch nenedent - Laura mag die elmex nicht!!! :rolleyes:

das mit dem zucker hör ich aber zum ersten mal.... hab auch grad auf der packung nachgeschaut (haben hier drei rumliegen :rolleyes:) - find auch nicht direkt was das auf zucker hinweist.... weißt du was für einer das sein soll? alle fachbegriffe kann ich ja nun auch nicht :o

Saccharin ? Wikipedia

LG,

Melanie

er

Bin der gleichen Meinung!Ich geb zwar meiner kleinen die tabletten noch und benutze die nenedent ohne flourid!Es kommt wircklich auf die Menge drauf an,mein Kia hat mal gesagt ne Erbsengrösse oder noch kleiner reicht aus.

hmmmm, also saccharin ist drin? aber tut ja den zähnen nix - der löst kein karies aus! also ist es doch okay das saccharin in der zahnpasta ist :o

Ich weiß nicht zucker ist zucker, und in der nenedent ist es ja auch nicht drin. Aber bis da unten hab ich echt nicht gelesen:o

Edit: Hast du mal noch ein stück tiefer gelesen, ich will das zeug dann doch nicht im Haus haben

Bearbeitet von Angelslam

Ich weiß nicht zucker ist zucker, und in der nenedent ist es ja auch nicht drin. Aber bis da unten hab ich echt nicht gelesen:o

Edit: Hast du mal noch ein stück tiefer gelesen, ich will das zeug dann doch nicht im Haus haben

jep - irgendwie sind wohl fast alle süßstoffe "besorgniserregend" :rolleyes:

außer stevia :D anscheinend :rofl:

jep - irgendwie sind wohl fast alle süßstoffe "besorgniserregend" :rolleyes:

außer stevia :D anscheinend :rofl:

Musste erst googlen, also wenn wir Ratten wären, wurde das bei Männern unfruchtbar machen und es ist fruchtschädigend. Man findet zu allem etwas negatives wenn man will:p

Stevia rebaudiana ? Wikipedia

Gast selinasmama

Danke euch für die Antworten!

OK dann is nich so schlimm wenn sie die Zahnpasta schluckt.

Fluridtabletten sind eh nur noch ein paar in der Packung dann lassen wir die auch bleiben.

Nur das mit dem Zucker muss nicht sein....da werd ich noch nach den Nenedent gucken:)

waren letztlich erst mit einem knilch beim zahnarzt wegen angebrochenen zahn und hab nachgefragt.

ab dem ersten zahn abends mit zahnpaste mit fluorid, morgens einfach mit wasser.

nach dem 2. geburtstag morgens und abends "richtig" putzen.

flourtabletten mittlerweile dagegen, weil die dosierung so hoch ist, dass es später zu braunen flecken auf den zähnen kann, und es nicht nachgewiesen ist, dass fluor von anfang an, tatsächlich hilft.

die kleinen könnten ne ganze tube zahnpasta futtern, ohne das was passiert...demnach...

...munteres putzen :D

Gast selinasmama
wenn ich ab dem ersten zahn putzen soll, wie mache ich es denn mit der

nachtflasche? philipp schläft eigentlich tief und fest ein. da kann ich ihn

doch nicht wieder wecken zum zähnchenputzen? habt ihr das echt gemacht?

Ich würde dann abends und morgens putzen, in der Nacht wecken da wird der kleine Mann

bestimmt nicht begeistert von sein :lol:

:D ist ja erst ein zähnchen, hast du eine bestimmte bürste genommen? ich

habe so einen fingerling von nuby, den stulpe ich mir über und dann rein in

den mund - eigentlich schrubbt er sich selber das zähnchen, da wohl noch ein anders unterwegs ist:D also 2x täglich - okayle!

ich kann ja nochmal von der ärztin berichten...ich hab nach den schnabeltassen gefragt, oder ob doch besser becher...

sie meinte eben trinken aus dem becher (ob das mit dem besser sprechen stimmen würde, durch das saugen an den schnabelbechern könnt sie nicht sagen, weil keine logopädin), weil kurzes trinken aus dem becher besser wär...

und gegen ne pulle nachts, oder morgens, oder abends spricht gar nichts, solang das kind trinkt und dann gut ist. also nicht mit ins bett geben, sondern trinken und gut. auch im sommer würd sie, damit genug flüssigkeit nachkommt auch den schnabelbecher geben, da kinder da mehr und besser draus trinken.

problem ist, wissen wir ja auch alle :D, dass das dauernuckeln schädigt und das tut wohl auch wasser. wusst ich auch nicht.

die mundhöhle braucht immer pausen, um wieder ins gleichgewicht zu kommen, und dauerndes umspülen ist da nicht gut.

also brauchst du nach ner nachtflasche nicht mit der zahnbürste kommen und ihr dürft weiterschlafen *g*

achja und sie sagte auch noch, saftschorlen wären am schlimmsten, weil zu der fruchtsäure auch noch der fruchtzucker kommt, wohl ne böse kombi...da hoff ich mal nicht, dass in nächster zeit den jungs die zähne wegfaulen, bekommen sie doch immer mal wieder saftschorle :o hat sie mich bös erwischt :D

ja, so mach ich das auch, ich schmeck eigentlich nichts, aber dennoch trinken sie es so vieeeeel besser, als wasser pur :rolleyes: und gut trinken ist mir ebenso wichtig, wie gute zähne.

na, irgendwas ist ja echt immer, wir putzen halt gut und verdünnen stark, das muss reichen. ich mein, werden wir ja in nem halben jahr dann sehen :P

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.