Zum Inhalt springen

was soll ich tun?

Dieses Thema bewerten

katerina

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

hab wieder mal eine frage. Ich bin Stark kurzsdichtig, meine Augenärzit hat geraten mein Baby nicht mit natürlichen weg auf die welt zu bringen. Durch Presswehen könte meine Augen verschlechtern oder im schlimsten Fall Netzhaut könnte sich ablösen was auf keinen Fall passieren darf. Das natürlch habe ich meinem FA erzählt und er hat zwei Möglichkeiten vorgeschlagen, Zangengeburt oder Keiserschnitt. Ich sollte entscheiden.

Ich bin Überfragt deswegen wollte ich fragen, vielleicht habt ihr Erfarung in solcher Situation gemacht? was soll ich tun? Einerseits finde ich Keiserschnitt nicht so toll wen man ander Moglichkeiten hat, andererseits selbst das Wort Zangengeburt macht mir Angst.

Hey! Bin auch kurzsichtig, -2,25 Dioktrin. Laut meiner Hebi muss man das im Krankenhaus angeben, laut Frauenarzt ist das nicht schlimm und laut Krankenhaus kann nichts passieren, wenn man die Augen zu macht beim Pressen.

Was man ja eh machen soll. Es geht dabei ja um die Erhöhung des Augeninnendrucks.

Ich denke, vielleicht solltest du dir ne 2. Meinung einholen, dass eine normale Geburt deswegen unmöglich ist, hab ich noch nie gehört, meine Ma ist auch stark kurzsichtig und hat problemlos 6 Kinder zur Welt gebracht...

Ich bin auch kurzsichtig und höre das jetzt zum ersten Mal??? Also ich war in der SS auch beim Augenarzt (habe erhöhten Augeninnendruck und muss deswegen sowieso schon Augentropfen nehmen), und die haben nie mit einem Wort erwähnt, dass eine normale Geburt für die Augen gefährlich sein könnte. Presswehen hatte ich dann ziemlich viele und meinen Augen geht es bestens.

Also ich wäre auch für eine zweite Meinung, ob das wirklich so stimmt.

Zangengeburt ist nicht so prickelnd. Ein Bekannter kam durch eine Zangengeburt, und dabei haben sie ein Auge so stark verletzt, dass er auf dem kaum was sieht.

Und einen Kaiserschnitt halte ich für eine sehr drastische Maßnahme. Also ich würde nochmal nachfragen, ob eine normale Geburt bei starker Kurzsichtigkeit denn wirklich so gefährlich ist.

LG,

Melanie

Welche Werte hast Du denn? Ich arbeite bei einem Augenarzt und habe so etwas noch nicht wirklich gehört. Allerdings weiß ich auch, daß bei sehr starker Kurzsichtigkeit jährlich die Netzhaut kontrolliert werden muß. Erst recht, wenn zusätzlich eine Diabetes besteht.

Hallo.

Was die Augen angeht, da kann ich nichts zu sagen, ich weiß nur, daß meine geschlossen waren, als gepresst wurde.

Stell Dir mal vor, daß erste was Du merkst wenn Du zur Welt kommst, ist die Zange... ;) Wenn man das planen kann, es nicht aus der Notsituation heraus passiert, dann würde ich mich immer für den KS entscheiden.

LG

Sandra

Also, ich habe zwar keine Ahnung, was die Augen angeht, aber ich selbst wurde mit der Zange geholt und es ist alles bestens mit mir, soweit ich das beurteilen kann :P

Ich denke, da ist man heute ja auch noch weiter als vor 22 Jahren, als ich auf die Welt kam! Ich habe auch als einziges von 3 Kindern angelegte Ohren :D

Am besten ist wirklich, du gehst da nochmal zu einem anderen Arzt!

Liebe Grüße

Sunny

Dann wird ja schon was dran sein, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Arzt einfach so etwas sagt.

Vielleicht wäre es eine Alternative, das ganze mal mit einer Hebamme zu besprechen, die kann dir dann ganz genau sagen, was dich bei einer Zangengeburt und was bei einem KS erwartet.

Es ist eine schwierige Entscheidung. Wie lange hast du denn noch Zeit, dich zu entscheiden?

Hallo!!!

Ich bin auch kurzsichtig und höre das zum ersten Mal :eek:

Es hat mich meine FÄ nicht darauf angesprochen, meine Hebamme im GVK hat auch nix gesagt und im Krankenhaus hat es auch niemand erwähnt :confused:

Und das Beste.....ich habe mein Kind auf normalen Weg zur Welt gebracht und es ist überhaupt nix passiert ;)

Hallo nochmal,

also ich selber habe auch -4,75 und -5,75 Dioptrien (das ist auch extrem schlecht!!!) :o und es hat mich niemand deswegen drauf angesprochen. Wenn es sooooo gefährlich wäre, dann müßte das ja bekannt sein und es müßte jede Schwangere, die Brille oder Kontaktlinsen trägt darauf aufmerksam gemacht werden ;)

Ich denke mal das bei Katerina etwas anderes der Grund ist!!!

Hallo an Alle,

Also ich habe es noch mal gefragt und bei euch besteht keine Gefahr. Diejenigen die Diop. mehr als -5,00 haben bekommen von Arzt einen Rat, das baby möglichts nicht mit natürlichen Weg auf die welt zu bringen. Wie gesagt er gibt einen Rat , entscheiden muss man selbs.

Wie hoch die gefahr ist, hängt davon ab welche Diop. man hat, wie alt man ist u.s.w.

Das man ab -8 Diop. blind gilt und etwas vom KK bezalt kriegt ist mir allerdings neu.

Ich weiß nur das es so ab -15,00 Diop. ist.

Diese Diop. habe ich schon in der Schule gehabt, meine Netzhaut ist auch voll in Ordung, ich bin jung, aber trotzdem besteht Gefahr , laut Arzt.

Also ihr konnt schon vorstellen es ist keine leichte Entscheidung.

Abe es ist schön das ihr geantwortet habt

Gast bianca81

ab -8 bekommst du die laserops bezahlt ;) und brillen etc. hat ich mich schon vor jahren informiert. zumindest bei der hek.

na dann werd ich doch mal zum arzt und meinen aktuellen dioprtinwert holen, denn die da oben sind schon 1,5 jahre alt und neue kontaktlinsen muss ich mir eh bestellen.

vielleicht hab ichs schon ehr gewusst und daher meine frühe entscheidung für einen wks ;). ich sag ja immer man soll auf seinen körper hören und seinem gefühl vertrauen! :):D

danke fürs nachfragen katerina!

also ich habe auch auf einem Auge mehr als -5 Diop. und auf dem anderen fast -5 Diop. und wurde von keinem Arzt auf dieses Risiko hingewiesen :eek:

Meine Tochter habe ich spontan auf die Welt gebracht und es ist nix passiert ;)

Es ist schon komisch das ich darüber noch nie wirklich was gehört habe :confused:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.