Zum Inhalt springen

Hormonspritze - trotz stillen

Dieses Thema bewerten


yvilein

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle Mamis...

ich war heute beim Frauenarzt zu dieser Nachsorge Untersuchung die man nach der Geburt macht und habe sofort gefragt wie das denn mit Verhütung während dem stillen aussieht, da mir Kondom irgendwie zu unsicher ist!

Der Arzt meinte sofort entweder Pille oder die Hormonspritze! Ich habe mich für die Spritze entschieden, die er mir auch sofort verpasst hat!

Jetzt hab ich aber auf einmal doch ein bisschen bammel wegen zunehmen und sonstigen Nebenwirkungen... Hat jemand Efahrung damit? Vor allem während dem stillen und 9 Wochen nach der Geburt!?!

Würde mich über Antworten freuen...

Ganz liebe Grüße von eurer Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von der 3 monatsspritze bin ich fast überzeug das sie in der stillzeit nicht verwendet werden darf. Pille (da gibt es eben die Stillpille), Hormonspirale darf man haben, die anderen spiralen auch. Und eben alles unhormonelles. Finde das echt komisch von deinem FA.

Edit: hab mich mal belesen da steht, dass Gestagen die Mumi und die entwicklung des Säuglings nicht nachteilig beeinflussen. Aber Unhormonelle Verhütung sollte immer die erste wahl sein.

Bearbeitet von Angelslam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... langsam bekomme ich angst!!!

Der hat mir die einfach so verpasst... hab 38 euro bezahlt und schwups... nächster Patient!

Hoffe ich schade meinem Zwerg nicht damit!

Aber habe extra mehr mals nach gefragt ob das echt nicht schlimm in der Stillzeit ist... er meinte mehrmals nein... es macht auch keine Milchrückbildung etc.!

Ich hoffe das war kein fehler mit der spritze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, habe auch etwas im netz gestöbert, da schreibt eine pharmazeutin, dass es wohl unbedenklich ist aufgrund durchgeführter studien.

da stellt sich aber micr die frage, wenn es wirklich so harmlos ist, wie zum beispiel die still-pille, also keine hormon-keule, wieso haben so viele frauen dann große probleme nach dem absetzen der spritze?*grübel*

naja, gut, das ist ein anderes thema, das was ich jetzt gelsen habe, ist dass die spritze wohl nicht schadet, aber geheuer ist mir das trotzdem nicht...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, habe auch etwas im netz gestöbert, da schreibt eine pharmazeutin, dass es wohl unbedenklich ist aufgrund durchgeführter studien.

da stellt sich aber micr die frage, wenn es wirklich so harmlos ist, wie zum beispiel die still-pille, also keine hormon-keule, wieso haben so viele frauen dann große probleme nach dem absetzen der spritze?*grübel*

naja, gut, das ist ein anderes thema, das was ich jetzt gelsen habe, ist dass die spritze wohl nicht schadet, aber geheuer ist mir das trotzdem nicht...:o

Mir auch nicht:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein ehemaliger frauenarzt hat mir auch gesagt stillpille wäre zwar eine lösung

aber er würde mir immer das kondom empfehlen aber eigentlich denke ich nicht das

da dein frauenarzt soo ein hohes riskio eingehen würde

ich weiß ja nicht ob du in der nächsten zeit nochmal zum kia kommst aber du kannst

ja auch ihn nochmal fragen ob da irgendwas bedenkliches dabei ist die wissen das meist auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch von meinem FA die Spritze bekommen.

Mit dieser Minipille bin ich nach meiner ersten ss nicht zurecht gekommen, hab sie ständig vergessen, da hab ich mich halt dafür entschieden.

Nehme sie jetzt auch nur in der Stillzeit.

Denke mal nicht das ich meinem Fratz damit schade, sonst hätte der FA mir sie ja nicht gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch von meinem FA die Spritze bekommen.

Mit dieser Minipille bin ich nach meiner ersten ss nicht zurecht gekommen, hab sie ständig vergessen, da hab ich mich halt dafür entschieden.

Nehme sie jetzt auch nur in der Stillzeit.

Denke mal nicht das ich meinem Fratz damit schade, sonst hätte der FA mir sie ja nicht gegeben.

aus dem Grund meinte mein Frauenarzt auch ist die Spritze besser, da man mit dem Kind genug um die Ohren hat und dann würde man die stillpille eh vergessen, und das ist ja nicht sinn der sache!!!

Ich denke auch nach dem stillen werde ich wieder auf was anderes zurück greifen, weiß nur noch nicht auf was...

Aber vielleicht komme ich ja so gut klar das ich bei der Spritze bleibe!

Hoffe nur das ich nicht zunehme... muss immer noch 5 kg von der schwangerschaft weg bekommen, wenn ich dann noch mehr von der spritze drauf bekomme... heul...

Na ja es gibt schlimmeres!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem Grund meinte mein Frauenarzt auch ist die Spritze besser, da man mit dem Kind genug um die Ohren hat und dann würde man die stillpille eh vergessen, und das ist ja nicht sinn der sache!!!

Ich denke auch nach dem stillen werde ich wieder auf was anderes zurück greifen, weiß nur noch nicht auf was...

Aber vielleicht komme ich ja so gut klar das ich bei der Spritze bleibe!

Hoffe nur das ich nicht zunehme... muss immer noch 5 kg von der schwangerschaft weg bekommen, wenn ich dann noch mehr von der spritze drauf bekomme... heul...

Na ja es gibt schlimmeres!!! :D

hey

zuerst mal... ich kämpfe auch mit den letzten 5 kilo aber von ehemals 21 find ich war das schon mal ne gute leistung:p die letzten schaffen wir auch noch:D

das mit der spritze höre ich auch zum ersten mal aber wenn der arzt sein okay gibt, kann das ja nicht so schlimm sein.

wir verhüten momentan mit kondom, da ich mir bei den hormonellen sachen während der stillzeit schwer tue. kann mich einfach nicht damit anfreunden meiner kleinen unnötige hormone zukommen zu lassen.

nach dem stillen werd ich aber wohl auf das stäbchen zurückgreifen, ist im prinzip das selbe wie die dreimonats spritze, nur dass du da erst nach drei jahren wieder dran denken musst:P

was hälst du von dem stäbchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo waldbaer88 (kenn dich doch noch aus dem November Forum :D )

eine freundin hat mich letztens auch gefragt was ich von dem Stäbchen halte... wenn es genau das selbe ist wie die Hormonspritze dann würde ich aber eher die Hormonspritze nehmen! Denn wenn du das Stäbchen nicht verträgst dann hast du das ganze Geld umsonst ausgegeben! Bei der Hormonspritze sind es dann 38€, aber nach 3 Monaten könntest du dich theoretisch für etwas anderes entscheiden!!!

Wenn du aber Verhütung auf lange Zeit möchtest ist auch die Mirena zu empfehlen, also die Spirale! Die kann sogar 5 Jahre drin bleiben und soll super sein!!!

Zu den Kilos... ich hatte sogar 22-23 kg in der Schwangerschaft zu genommen... war nur am Essen! (Aber ich glaube das war auch viel Frustessen, da ich ja 10 Wochen im Krankenhaus liegen musste) Aber die restlichen 5 Kg müssen auch noch weg, hab noch bisschen zu viel am Bauch und am Po ;) ...

Aber muss auch wieder mit Muskelaufbau anfangen!

Liebe Grüße,

Die Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz kurz zum implanon. ich hatte das drin, die versprechungen des arztes waren super-keine gewichtszunahme, super verträglich, kann aber zu dauerhaften schmierblutungen kommen.. sooo.. hatte das teil im januar 2002 einsetzen lassen. ich wog 69 kg.

im september 2002 musste das teil unter vollnarkose entfernt werden, weil man es ambulant versucht hat, das teil iim arm aber nicht gefunden hat. zu dem zeitpunkt wog ich schon 86 kg, und meine mens hatte ich in diesen neun monaten zwei!!! mal. kann ja auch nicht so gesund sein, mein ganzer körper war durcheinander. von wegen schmierblutungen.

zu dem zeitpunkt des einsetzen war ich kurz vor meinem 18, das hat mich also nichts gekostet, ausser ein bisschen gesundheit:rolleyes:

wenn ich aber auch noch dafür 300 euro geblecht hätte, hätte ich mich sicher ziemlich fest in den hintern gebissen:rolleyes:

nur jetzt im erwachsenenalter wirds auch schwierig, weiss auch nicht, mit was ich nach der stillzeit verhüten soll, wollte iegentlich die goldlily haben, mal sehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obs dem zwerg schadet kann ich jetzt garnicht sagen.... aber ich war auch der meinung das die dms NICHT wärend der stillzeit genutzt werden darf!!!

und abgesehen davon, würde ich dir seeeeehr davon abraten die dms zu nehmen!!! sie hat extreme nebenwirkungen!!! bitte lass die finger davon! ich finde es immernoch wahnsinn das es ärzte gibt, die sie verschreiben/verabreichen!!!! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Also ich nehme seit der Geburt von meinem Sohn die Minipille "Cerazette" . Diese kann man auch nehmen , wenn man stillt . Ich bin sehr damit zufrieden , man muß sich nur daran gewöhnen , sie durchweg zu nehmen ( ohne Pause ) . Sie enthält nur einen Wirkstoff , der den Eisprung verhindert . Andere Pillen setzen ja die Milchbildung herab ...was beim Stillen natürlich nicht geht .

Lg Sandra:type:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.