Zum Inhalt springen

Trennung vom Ehemann, könnt ihr helfen?

Dieses Thema bewerten


simon sonnenschein

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir helfen und Tipps geben. Es geht dabei um meine Mutter, Sie möchte sich von meinem Vater trennen und als erstes ausziehen, nur leider weiß Sie überhaupt nicht wie Sie das machen soll.

Ein bißchen Vorgeschichte....zusammen sind Sie seit Sie 14 Jahre alt war.

Probleme gibt es schon sehr lange, seinen es äußerliche Umstände, oder einfach die Tatsache das mein Vater ein ziemlicher Eigenbrödler ist. Er redet nicht über seine Gefühle, verbringt die meiste Zeit draußen (haben ein Haus mit viel zu tun), hat ein Alkoholproblem (Ist aber eher nervig wenn er betrunken ist und nicht gewaltätig) und raucht wie ein Schlod!

ich mag hier meinen Vater an dieser Stelle nicht schlecht reden, ich liebe Ihn, aber ich finde es traurig das er nicht mit sich reden lässt, immer die anderen Schuld sind und mich schockiert es das er meine Mutter anschreit als sei Sie total bekolppt (zumindest stellt er sie immer so hin "die Alte drhet schonwieder am Rad" ist da sein Lieblingsspruch")

Jedenfalls hab ich es schon als Kind gespürt das bei meinen Eltern einiges Schief geht. Und das er das mit dem Alkohol (beschränke sich meist auf Bier) nicht im Griff hat kenn ich auch schon seit Kindertagen. Man muss dazu sagen das meine Mutter in Ihrer Kindheit sehr schlecht Erfahrungen mit Alkoholikern gemacht hat...

Jedenfalls hat Sie jetzt endlich den Mut auszuziehen. Was das ganze nicht einfacher macht ist aber mein Bruder. Der ist jetzt 10 Jahre alt und bekommt die volle Ladung Stess der beiden mit weil mein Vater teilweise keinen Anstand hat Unstimmigkeiten mit meiner Mutter allein zu klären, sondern sie meist direkt vor Ihm anbrüllt und ihr doof kommt.

Nun weiß Sie nicht wo sie überhaupt anfangen soll, sie war ja immer mit ihm zusammen. Sie verdient nur ca. 400 Euro im Monat + Kindergeld.

Nun meine Fragen, wie geht man sowas an, wo fängt man an, wie kommt Sie an eine eignene Wohnung denn Geld ist ja sehr knapp allein.

Könnt ihr mir helfen, ich würde Sie gern unterstützen, schon zum Guten meines Bruders, denn so nen Stress hat er nicht verdient. Und er hat schon nen Knacks weg.

Also wichtig wären die ersten Schritte....

Könnt Ihr helfen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so schlimm ist es nicht, aber es geht schon ewig so und man hat nur ein Leben und er geht keinen Schritt auf Sie zu. Er gesteht sein Alk Problem überhaupt nicht ein, das ist das größte Problem, den würde er da weg kommen würde das vieles einfacher machen, aber er sagt er hat kein Problem, hat man versprochen es zu reduziren und wollte allein aufhören, aber das kann er gar nicht schaffen, dafür geht das schon viel zu lange.

ARGE war auch meine Idee, aber die zahlen doch erst wenn man wirklich ausgezogen ist. Bloß erstmal muss sie ne Wohnung finden, dann kommt sicher die Kaution dazu und die erste Miete. Dann kann Sie erst ALG II beantragen und wo soll das Geld bis dahin her kommen? Das ist das schwere, der erste Schritt erstmal raus dort...und das Haus, da wird es nicht ausziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aus eigenen Erfahrungen nicht sprechen, aber wie es erst kürzlich bei einer Freundin gelaufen ist.

Sie hat sich an eine Beratungsstelle (ich glaub Caritas) gewandt. Diese haben ihr dann aufgezählt wo sie Geld herbekommt, das sie zum Anwalt muss und ihr einen auf Familienrecht empfohlen, und bei der Wohnungssuche haben die auch geholfen. Ging bei ihr sogar ratzfatz. Innerhalb von 10Tagen konnte sie daheim raus.

Es kommt darauf an. Wie viel dein Vater verdient, er ist ihr und deinem Bruder auf jeden Fall Unterhaltsverpflichtet.

Bei meiner Freundin war es so das sie bedingt auch durch die SS keinen Job in Festanstellung bekam, so musste sie Harz4 beantragen. Sie bekam da ja aus einer Ehe kommend keine Untersützung seitens des Amtes auf Möbel o.ä.

Wichtig ist das die Unterhaltssache schnell geklärt wird, da wenn sie auf Sozialleistungen angewiesen ist die wohl gerne wissen mit was sie rechnen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so schlimm ist es nicht, aber es geht schon ewig so und man hat nur ein Leben und er geht keinen Schritt auf Sie zu. Er gesteht sein Alk Problem überhaupt nicht ein, das ist das größte Problem, den würde er da weg kommen würde das vieles einfacher machen, aber er sagt er hat kein Problem, hat man versprochen es zu reduziren und wollte allein aufhören, aber das kann er gar nicht schaffen, dafür geht das schon viel zu lange.

ARGE war auch meine Idee, aber die zahlen doch erst wenn man wirklich ausgezogen ist. Bloß erstmal muss sie ne Wohnung finden, dann kommt sicher die Kaution dazu und die erste Miete. Dann kann Sie erst ALG II beantragen und wo soll das Geld bis dahin her kommen? Das ist das schwere, der erste Schritt erstmal raus dort...und das Haus, da wird es nicht ausziehen

Dann andersrum sie geht zur arge und sagt das sie sich trennen will und wieviel miete ihre wohnung haben darf. Mietkaution, wird ein darleen gegeben das sie zurückzahlen muss schritt für schritt vom Hartz 4. Und sobald sie eine angemessene wohnung hat, lässt sie sich einen vormietvertrag oder auch schon den richtigen Mietvertrag geben und geht damit zur arge und füllt fix den antrag aus (den würde ich schon vorher ausfüllen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ARGE war auch meine Idee, aber die zahlen doch erst wenn man wirklich ausgezogen ist. Bloß erstmal muss sie ne Wohnung finden, dann kommt sicher die Kaution dazu und die erste Miete. Dann kann Sie erst ALG II beantragen und wo soll das Geld bis dahin her kommen? Das ist das schwere, der erste Schritt erstmal raus dort...und das Haus, da wird es nicht ausziehen

Es gibt hier diese Scheine (ich weiß jetzt net genau wie die heißen) die kann man sich in solchen Situation im vorraus aufm Amt holen, die betiteln das das Amt wohl Zuschüsse gewähren wird. Und die Kaution, wenn Wohnungen über Beratungsstellen vermittelt werden, kann man zusammen mit dem Vermieter auf die Bank gehen, wo dann ein Kautionskonto angelegt wird. Auf diesem wird dann ein mtl. Betrag einbezahlt. So läuft es bei der Freundin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist das Haus denn Eigenheim?

Dann ist fraglich ob es von der Arge was gibt, evtl. erst dann wenn nachgewiesen wird, dass der Hausverkauf läuft.

Alg2 gibt es erst wenn geklärt ist, was Deine Mutter und Dein Bruder von Deinem Vater an Unterhalt bekommen.

Die Arge wird Deiner Mutter die Antragsbögen aushändigen, sie darauf hinweisen, dass sie, bis sie die Unterlagen wieder einreicht, beim Anwalt gewesen sein soll um geführten Schriftverkehr nachweisen zu können.

Beim für sie zuständigen Amtsgericht kann sie einen s.g. Beratungsschein beantragen, damit zum Anwalt, der dann Prozesskostenhilfe beantragt.

Gerade die erste Zeit ist eine recht steinige, sei für sie da, damit sie das packt. Und habt ein Auge auf die Arge, die zieht gerne mal etwas in die Länge, steht da notfalls immer wieder auf der Matte.

Viel Erfolg und Kraft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Josh, nur einmal Kindergeld, ich bin ja schon lang zu Hause raus.

Carolin, ich glaub du meinst so nen "Wohnberechtigungsschein" oder? Von sowas hat Sie heut geredet, sowas gab es wohl zu DDR Zeiten mal hat sie gesagt und wusst nicht ob es das noch gibt.

Caritas ist ein guter Tipp, der Mann dort konnte mir schonmal sehr helfen als ich Probleme mit der ARGE hatte.

Überstürzen will Sie nichts, ich meine sie legt sicher wert drauf alles so friedlich wie möglich zu lösen wegen dem Kleinen, der weiß ja noch nichts davon.

Erstam muss alles überdacht, geplant werden und dann Schritt für Schritt angegangen.

Es tut mir so Leid weil damit einfach auch meine Famile zerbricht. Zumal mein Vater de rso schon nicht redet das ziemlich allein da stehen wird. Ich hoffe das es wirklich helfen wird den Beiden. Denn so egal ist es meinem Vater nicht. Gedroht hat meine Mum oft genug das sie geht, aber er war dann immer ein paar Tage "zahm". Also scheint ihn was an seiner Famile zu liegen, bloß dafür muss er einfach unglaublich viel mehr tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Haus ist ein Eigenheim....verkaufen will das sicher keiner. Da wird er wohl bleiben.

Dann wird es aber drauf hinauslaufen das dein Vater deine Mutter ausbezahlen muss bei einer Scheidung. Bzw. für die Arge muss das nachgewiesen werden.

Wünsche dir und deiner Mum viel Kraft.

Ach ja und die Wohnberechtigungsscheine gibt es noch. So heißt das Ding nämlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, da seh ich jetzt schwarz.....wenn die ARGE im Fall einer Trennung ans haus will, dann wird sie definitiv nicht ausziehen!

Die ARGE wird nicht ans Haus wollen, dass ist absoluter Quatsch...

Was jedoch passieren kann ist, dass im Zuge der Scheidung das Haus verkauft werden muss, weil dein Vater deine Mutter nicht auszahlen kann, kommt immer darauf an, was die Anwälte der beiden "rausschlagen" bzw. was die beiden untereinander ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist das Haus denn Eigenheim?

Dann ist fraglich ob es von der Arge was gibt, evtl. erst dann wenn nachgewiesen wird, dass der Hausverkauf läuft.

Alg2 gibt es erst wenn geklärt ist, was Deine Mutter und Dein Bruder von Deinem Vater an Unterhalt bekommen.

Die Arge wird Deiner Mutter die Antragsbögen aushändigen, sie darauf hinweisen, dass sie, bis sie die Unterlagen wieder einreicht, beim Anwalt gewesen sein soll um geführten Schriftverkehr nachweisen zu können.

Beim für sie zuständigen Amtsgericht kann sie einen s.g. Beratungsschein beantragen, damit zum Anwalt, der dann Prozesskostenhilfe beantragt.

Gerade die erste Zeit ist eine recht steinige, sei für sie da, damit sie das packt. Und habt ein Auge auf die Arge, die zieht gerne mal etwas in die Länge, steht da notfalls immer wieder auf der Matte.

Viel Erfolg und Kraft!

Das es nur Alg 2 gibt, wenn die Unterhaltsregelung erfolgt ist, stimmt so auch nicht... es müssen dann Abtretungserklärungen unterschrieben werden und die ARGE tritt erstmal in Vorleistung...

wenn es keine Hilfe vom Staat gäbe in so einem Falle würden ja einige Frauen und Kinder in der ersten Zeit nach einer Trennung verhungern :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir so Leid weil damit einfach auch meine Famile zerbricht. Zumal mein Vater de rso schon nicht redet das ziemlich allein da stehen wird. Ich hoffe das es wirklich helfen wird den Beiden. Denn so egal ist es meinem Vater nicht. Gedroht hat meine Mum oft genug das sie geht, aber er war dann immer ein paar Tage "zahm". Also scheint ihn was an seiner Famile zu liegen, bloß dafür muss er einfach unglaublich viel mehr tun!

Ich muss jetzt mal auf die emotionale Ebene eingehen....

Kurz zur Erklärung:

Mein Vater ist Alkoholiker und mein Mann ist Alkoholiker.

Mein Papa trinkt (wird er auch immer) und mein Mann ist seit 4 Jahren trocken.

Du schreibst das deine Mama das schön öfters angedroht hat und es nicht durchgezogen hat und du hast auch geschrieben das deine Eltern schon lange zusammen sind.

Dir und Deiner Mama kann ich raten das ihr euch bei euch in der Stadt an Beratungestellen oder eine Selbsthilfegruppe wendet (gerne helfe ich auch dabei per pn) und das ihr was für euch tut, denn meistens ist es mit einer Trennung alleine nicht getan....:(

Bei meinen Eltern sieht das ganze nämlich genauso aus und meine Mutter hat schon 100 mal gesagt das sie sich von meinem Papa trennen will, aber hat es nie durchgezogen, denn meine Mama ist Co-Abhängig genau wie ich...:rolleyes:

Ich denke das deine Mama vielleicht schon in eine Co-Abhängigkeit geraten ist......

Wenn du mehr wissen möchtest oder einfach mal dein Herz ausschütten möchtest kannst du mich gerne per pn anschreiben...

Ansonsten wünsche ich Dir und deiner Mama ganz viel Kraft!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

sicherlich, eine gewisse Zeit geht die Arge in Vorkasse, aber da gibt es Fristen, die zahlen nicht ewig, wenn da ein zu Unterhalt Verpflichteter ist.

Sobald die merken, dass man sich nicht um Unterhalt bemüht, stellen die ihre Zahlungen ein, weil der Bedürftige (in dem Fall die Mutter) der Mitwirkungspflicht nicht nachkommt.

Und sehr wohl gehen sie auch an das Haus, wenn auch nur indirekt.

Die Mutter muß bei Beantragung von Zuschüssen vorhandenes Eigentum, auch Eigenheim, angeben. Dann wird sie gefragt, wie weit der Verkauf läuft.

Dann muss Sie Belege erbringen, die das beweisen, oder Belege darüber, dass der Mann das Haus behält und die Frau auszahlt.

Und ist die Frau ausbezahlt, greift der s.g. Ersatanzspruch bzw. die Abtrittserklärung und die Arge zwackt sich das gezahlte Alg2 Geld ab.

Will die Mutter also einen Grundstein für eine neue Zukunft haben, macht es sich am besten sich zuerst Arbeit zu suchen, sich dann räumlich zu trennen und alles weitere anzuleiern.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

sicherlich, eine gewisse Zeit geht die Arge in Vorkasse, aber da gibt es Fristen, die zahlen nicht ewig, wenn da ein zu Unterhalt Verpflichteter ist.

Sobald die merken, dass man sich nicht um Unterhalt bemüht, stellen die ihre Zahlungen ein, weil der Bedürftige (in dem Fall die Mutter) der Mitwirkungspflicht nicht nachkommt.

Dazu hat im Notfall jede ARGE sogar Unterhaltssachbearbeiter, die nur dazu dienen Unterhaltsansprüche zu berechnen und prüfen... kann also sogar von Amtswegen gemacht werden, wobei der Regelfall schon der ist, dass es über das privatrechtliche läuft.

Und sehr wohl gehen sie auch an das Haus, wenn auch nur indirekt.

Die Mutter muß bei Beantragung von Zuschüssen vorhandenes Eigentum, auch Eigenheim, angeben. Dann wird sie gefragt, wie weit der Verkauf läuft.

Dann muss Sie Belege erbringen, die das beweisen, oder Belege darüber, dass der Mann das Haus behält und die Frau auszahlt.

Selbst wenn sie im Eigenheim wohnen bleiben würde, solange es eine best. Größe und Wert nicht überschritten wird, dürfte auch die Frau das Haus behalten, ohne das die ARGE dran gehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ihr heut erstmal die Telefonnummer von der Caritas rausgesucht. Dort will Sie mal nen Termin machen. Überstürzen bringt nichts. Wenn Sie Glück hat bekommt Sie dieses Jahr in Ihrem 400€ Job auch noch ne Festanstellung, dann wäre die ARGE vom Tisch. Das wäre das günstigste.

Beim Haus sind aber noch Kredite abzuzahlen, muss er Sie trotzdem auszahlen?

Ich denke Ihr ist wichtig rauszukommen und Unterhalt zu kriegen. Auf alles andere würde Sie verzichten, denn wenn Sie anfängt sich um jeden Krümel im Haus zu streiten, dann ist das Verhältnis was sie nach einer Trennung als Eltern hätten vor Grund auf zerrüttet, und das ist überhaupt nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt mal auf die emotionale Ebene eingehen....

Kurz zur Erklärung:

Mein Vater ist Alkoholiker und mein Mann ist Alkoholiker.

Mein Papa trinkt (wird er auch immer) und mein Mann ist seit 4 Jahren trocken.

Du schreibst das deine Mama das schön öfters angedroht hat und es nicht durchgezogen hat und du hast auch geschrieben das deine Eltern schon lange zusammen sind.

Dir und Deiner Mama kann ich raten das ihr euch bei euch in der Stadt an Beratungestellen oder eine Selbsthilfegruppe wendet (gerne helfe ich auch dabei per pn) und das ihr was für euch tut, denn meistens ist es mit einer Trennung alleine nicht getan....:(

Bei meinen Eltern sieht das ganze nämlich genauso aus und meine Mutter hat schon 100 mal gesagt das sie sich von meinem Papa trennen will, aber hat es nie durchgezogen, denn meine Mama ist Co-Abhängig genau wie ich...:rolleyes:

Ich denke das deine Mama vielleicht schon in eine Co-Abhängigkeit geraten ist......

Wenn du mehr wissen möchtest oder einfach mal dein Herz ausschütten möchtest kannst du mich gerne per pn anschreiben...

Ansonsten wünsche ich Dir und deiner Mama ganz viel Kraft!!!!!

Nutschi, ich würde mich freuen wenn du mir mal ne PN schickst....gern mit Info Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ihr heut erstmal die Telefonnummer von der Caritas rausgesucht. Dort will Sie mal nen Termin machen. Überstürzen bringt nichts. Wenn Sie Glück hat bekommt Sie dieses Jahr in Ihrem 400€ Job auch noch ne Festanstellung, dann wäre die ARGE vom Tisch. Das wäre das günstigste.

Beim Haus sind aber noch Kredite abzuzahlen, muss er Sie trotzdem auszahlen?

Ich denke Ihr ist wichtig rauszukommen und Unterhalt zu kriegen. Auf alles andere würde Sie verzichten, denn wenn Sie anfängt sich um jeden Krümel im Haus zu streiten, dann ist das Verhältnis was sie nach einer Trennung als Eltern hätten vor Grund auf zerrüttet, und das ist überhaupt nicht gut.

Mit dem Auszahlen ja/nein liegt viel an der Scheidungsvereinbarung die beide treffen bzw. was die Anwälte vereinbaren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.