Zum Inhalt springen

Machtspiel

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Kleiner bringt mich derzeit echt an die Grenzen des Erträglichen. Angefangen hat es als mein Mann 2 Wochen daheim war über Weihnachten. Wir haben angefangen alle immer gemeinsam zu essen um ihn zu Integrieren. Soweit war auch alles super nur wollte er nicht das Essen von seinem Teller essen sondern das von unseren Tellern, wobei man sagen muss das wir beide gern scharf essen und eben dann Nachgewürzt hatten. Wir haben versucht das er sein Essen isst und das Ende vom Lied war das er alles aus protest wieder rausgek****hat :mad:.

Ich hab dann seinen Teller vor mich gestellt und hab davon gegessen und siehe da er isst mit ohne weiteres esse ich aber mein eigenes geht es von vorn los. Das ist nun schon ein paar mal passiert ich weiss schon nicht mehr was ich machen soll. Wenn er allein essen soll funktioniert es auch nicht.

Wenn er ins Bett soll schreit er wie am Spiess. Leg ich mich dazu ist Ruhe, aber es kann ja nicht sein das ich mich Abends mit meinem Kind um 19 Uhr ins Bett leg nur das er seinen Willen hat.

Hilfe.............:cry:

Geschrieben

hey jara da bist du ja ganz schön reingerutscht. ja du musst das beenden, wenn er dich jetzt schon so im griff hat. es wird sehr anstrengend werden :(

soll er doch von dem scharfen essen, wird er so schnell nicht wieder machen oder lass ihn riechen, das reicht villeicht schon. und ansonsten halt total konsequent beim essen sein, spielt er, spuckt er es aus kommt es weg. und das eine ganze weile durchziehen bis er es wirklich verstanden hat, dass du der bestimmer bist wie gegessen wird und er lediglich die menge bestimmen darf.

und mit dem schlafen das muss er alleine lernen alleine einzuschlafen. es gibt da diverse hilfen: bspw lichtfiguren an die decke, spieluhr, hörspiel, buch vorlesen, singen, beten etc. - das ist dann halt immer der abschluss im bett und danach ist schlafenszeit.

und sag ihm es auch so, dass du das und das machst wenn nicht gehört wird, eine vorherige warnung braucht er schon.

wird auf alle fälle guuut stressig die zeit...

Geschrieben

Hallo Jara, mit dem Essen kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber zum Einschlafen kann ich was sagen. Wir hatte auch kurz nach Lyas erstem Geburtstag Probleme damit. Ich durfte nicht ihr Zimmer verlassen, sonst fing sofort das Geschrei an. Sie war müde, ja, aber an Schlaf war nicht zu denken. Immer wieder hoch, sich bei mir angebuckt, dann wieder runter, hingelegt, ich mußte sie über den Kopf streicheln, wieder hoch....

An guten Tagen hab ich sie innerhalb 20min zum Schlafen gebracht. An schlechten Tagen hat es schon mal 1,5 Stunden gedauert. Wie gesagt, bin ich rausgegangen, fing sie sofort an zu schreien und hat sich immer mehr reingesteigert. Irgendwann wurde es uns zuviel, und wir haben nach Wegen gesucht, aus dieser Misere rauszukommen. Sonst hatte es ja auch immer geklappt mit dem einschlafen.

Zunächst war der Gedanke an Ferbern, was ich dann auch teils durchgeführt hab. Aber bei uns war es vielmehr die Kombination von unterschiedlichen Faktoren, die uns wieder ruhige Abende beschert hat. Wir haben Lyas Tagesablauf ein wenig geändert. Sie schläft recht lang, vor 9 morgens ist sie selten wach. Dann gibts Frühstück, und nach einer gewissen Spielphase wird sie schnell müde (komischerweise vormittags immer extrem). Es gibt Punkt 12 mittag, manchmal eher, und danach gehts sofort ins Bett. Sonst ist sie erst ne Stunde später hingelegt worden. Spätestens um viertel nach zwei wecke ich sie dann, sofern sie nicht von alleine aufwacht. Und das ist sie wach bis abends um halb acht, und dann schläft sie problemlos ein. Ach ja, und ich hab ihr wieder abends ne Milch gegeben. Als die Probleme anfingen hat sie abends keine Milch mehr gewollt. Habs n paar Tage lang versucht, aber sie hat immer die Flasche weggeschlagen. Und vier Wochen später wollte sie sie auf einmal wieder. Mal trinkt sie mehr, mal weniger. Von daher find ich es Ok sie ihr wieder zu geben.

Wir haben jetzt seit Weihnachten circa wieder ruhige Abende, alles läuft problemlos. So, jetzt hab ich soviel geschrieben das ich fast die Zeit vergessen hab. Ich muß Lya wecken!!! :o

Geschrieben

Ich denke das ist ganz normal in dem Alter. Max hat das auch gemacht, bzw. macht es auch noch. Für mich/uns gibt es da einfach keine Frage. Er bekommt sein essen und gut. Keine Diskussion.

Wobei wir auch meist das gleiche essen.

Ich lenk ihn aber auch ab wenn er nicht anders isst. Geb ihn was zu spielen oder singe oder so.

Mit dem Schlafen- ICH sehe das nicht so eng. Ich trage ihm zu Einschlafen. Mich stört das nicht. Er schläft ein, ich lege ihn ins Bett (in seins) und gehe. Es funzt. Mach mir auch keinen Kopf- er wird 100%ig irgentwann alleine einschlafen. Mit hinlegen find ich nicht so schön, man will ja auch noch was haben von dem Abend.

Wenige Grenzen, aber die Konsequent!

Viel Erfolg! Er macht das nicht um dich zu ärgern..

Geschrieben

Also unser Tagesablauf sieht so aus er schläft bis ca 7 Uhr dann spiel er bis kurz vor 11 Uhr dann gibt es Mittagessen dann schläft er bis 12.30 Uhr oder 13 Uhr und dann wird wieder gespielt bis 19 Uhr dann gibt es Abendbrot (das isst er ohne geschrei) und beim letzten Bissen wäääääää weil er weiss dann gehts ins Bett. Er schläft noch bei uns im Schlafzimmer. Wenn ich ihn aus dem Bett nehme ist alles gut aber wehe ich leg ihn rein wääääääää. Aber besonders diese provokante Ko*******beim Essen geht mir gegen den Strich. Er bekommt seine Sachen ganz frisch zubereitet und eigentlich das was er gern isst aber in den letzten zwei Wochen ist er wie ausgewechselt. Heute Mittag hab ich dann einfach genommen und hab ihn ins Bett ohne Zögern denn ich dachte wenn ich ihm noch was anbiete ist es ganz vorbei. Und er muss auch seine Regeln lernen. Dachte es hat jemand ein ähnliches Problem.

Dank für die Antworten

Geschrieben

ich glaub die zwerge sind momentan in der probierphase. rick will auch von allem was wir essen probieren. ich lass ihn. manches schmeckt ihm, manches nicht. und wenn meins nicht schmeckt, isst er seins ohne probleme. ;)

was das schlafen betrifft, kann ich dir keinen rat geben.

Geschrieben

ist es ganz bestimmt. :)

eben wars wieder so. er fing an seine stulle zu essen. ich hab mir ein rührei gemacht und dann hat er so lange nicht mehr weiter essen wollen, bis das ei fertig war und er was davon abbekommen hat. :rolleyes:

Geschrieben

Er isst im moment grad ohne Protest sein Brot. Hoffe das es wenigstens Abends dabei bleibt ohne Zoff. Den gibts dann gleich wieder wenn er ins Bett geht. Wir können den Club der leidenden Mütter aufmachen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich denke auch das geht vorbei! Fabian macht so was auch, ich ignoriere das einfach... Das klappt am besten. Er möchte nichts essen? Gut, dann wirds weggepackt. Spätestens ne Stunde später hat er Hunger und isst! Er hat auch gerne trara beim Mittagsschlaf gemacht. Abends glücklicherweise nie, da schläft er ohne weiteres. Tagsüber könnte man aber was verpassen! Wenn er einfach nur aus Wut brüllt gehe ich einfach kommertarlos raus und lege die Tür an. Er hört nach ein paar Minuten auf. Meistens direkt wenn ich raus gehe.

Wenn er weiterhin aus Protest alles ausspuckt, dann würde ich ihn einfach nicht mehr mit an den Tisch nehmen. Und es dann nach ein paar Tagen wieder probieren. So klein sind die Zwerge nicht mehr! Fabian versteht schon sehr gut den Zusammenhang von seinem Handeln und den Konsequenzen. Fabian lässt sich im übrigen sehr gut füttern, wenn er selbst sein eigenes Schüsselchen und einen Löffel hat.

Geschrieben

Also meiner macht zur Zeit auch lauter Faxen... Nichts passt ihm mehr.

Ihm schmeckt sein Essen nicht mehr, auch das nicht, was ich selbst koche. Abends gibts seit neuestem immer eine halbe Stunde oder länger Geschrei, obwohl er schon soo schön allein eingeschlafen ist...

Und er nörgelt den ganzen Tag, obwohl ich mindestens jeden Tag 2 h mit ihm unterwegs bin und mit ihm spiele. Aber das miteinander spielen funktioniert nicht, denn das langweilt ihn spätestens nach 2 min auch...

Ist das normal? Wie beschäftigt ihr eure Zwerge in dem Alter?

Hatte heut auch fast eine Nervenzusammenbruch, weil ich das Genörgel einfach nicht mehr ertrage:o

Geschrieben

Ich kann mit in den Club!

Janne macht momentan nur Theater wenns um essen ghet-er isst so gut wie nichts außer spaghetti Bolognese :(

aber er kann nicht jeden Tag Speghetti Bolognese bekommen. Gibts was anderes wir es ausgespuckt oder nicht mal probiert.

Meint ihr ich soll da hart sein und es gibt dann eben nichts zu essen? Ich probier immer alles nur damit er ein wenig ist-es endet im riesigen Gebrüll :(

Hab angst das er abnimmt da er eh nicht der dickste ist (8,5kg auf 74cm), deswegen versuch ich das er was isst.

Soll ich tatsächlich sagen wenn du nichts isst gibts eben nichts?

Meint ihr das zieht? Wird sicher hart werden...

Geschrieben
Ich kann mit in den Club!

Janne macht momentan nur Theater wenns um essen ghet-er isst so gut wie nichts außer spaghetti Bolognese :(

aber er kann nicht jeden Tag Speghetti Bolognese bekommen. Gibts was anderes wir es ausgespuckt oder nicht mal probiert.

Meint ihr ich soll da hart sein und es gibt dann eben nichts zu essen? Ich probier immer alles nur damit er ein wenig ist-es endet im riesigen Gebrüll :(

Hab angst das er abnimmt da er eh nicht der dickste ist (8,5kg auf 74cm), deswegen versuch ich das er was isst.

Soll ich tatsächlich sagen wenn du nichts isst gibts eben nichts?

Meint ihr das zieht? Wird sicher hart werden...

Alle Kinder haben Phasen, wo sie quasi nur Nudeln essen -- haben wir bei Jan auch gerade und der ist fast 3 Jahre alt :) Wenn diese Phase nur 2-3 Wochen anhält, schadet es dem Kind auch nicht, da kann man schonmal Pasta-Wochen einlegen ;) Jan ist auch so ein schmächtiges Kerlchen, daher bin ich auch immer froh, wenn er überhaupt vernünftige Mengen isst. VErsuche daher die Nudeln dann immer mal ein bischen zu variieren, mal mit Schinken-/Sahnesoße, Tomatensoße (mit und ohne Gehaktes), mal alles mit viel Champignons, mal mit Mais untergemischt... und manchmal einfach nur pur mit ein bischen Butter.....

Da er morgens und abends sinnvoll isst (morgens Müsli, abends Banane, Brot, Wurst) und er zwischendurch auch immer mal Obst, Gemüse oder Reiswaffeln futtert, mach ich mir um die Mittagsmahlzeit derzeit einen nicht zu großen Kopf....

Aber wenn er beim Essen rumzickt, er mit dem Essen spielt/wirft, Besteck wirft, Sachen extra fallen läßt etc -- dann muß er aufstehen und die Küche verlassen, während ich und ggfs auch mein Mann am Tisch in der Küche sitzen bleiben und ihm sagen, daß wir aber weiteressen, und daß er wiederkommen darf, wenn er was essen möchte. Ansonsten soll er im Wohnzimmer/ Kinderzimmer spielen, bis wir fertig sind. Funktioniert meist hervorragend. Wenn er wirklich Hunger hat, kommt er meist wieder und dann wird auch nicht mehr gezickt. Wenn der Hunger nicht wirklich groß ist, oder er wirklich nichts essen will, spielt er dann eben.

Prinzipiell bin ich auch dafür, Kinder von allem (auch von allen Tellern) probieren zu lassen. Aber ich lasse mir von meinem Kind nicht vorschreiben, wann wer was von welchem Teller essen darf oder soll. Nicht von einem 1 Jährigen, und auch nicht von einem fast 3jährigen.

Und in unserem Fall hat das ganze auch noch einen tieferen Sinn, da Jan ein starker Ei-Allergiker ist, und daher prinzipiell nicht immer ALLES das haben kann, was wir essen. Er muß sowieso lernen, daß es immer Situationen geben kann, in denen er was anderes essen muß, als das, was die anderen haben....

Gruss, Susi

Geschrieben

Ich misch mich auch nochmal ein: Ich habe gehört, ein gesundes Kind nimmt sich das, was es braucht. Ich würde die Kleinen niemals zum Essen zwingen! Da tut man sich selbst keinen Gefallen mit... Bei uns wird niemand zum Essen gezwungen, wenn er nicht mag, dann eben nicht. Und wenn er doch Spaghetti isst, dann ist das doch immerhin besser als nichts :) Irgendwann wird er auch was anderes essen. Mein Cousin ist übrigens jetzt 11 Jahre alt und er isst seit er zwei ist eigentlich nur Nudeln mit Butter. Aus dem ist auch was geworden :D

Geschrieben
Ich kann mit in den Club!

Janne macht momentan nur Theater wenns um essen ghet-er isst so gut wie nichts außer spaghetti Bolognese :(

aber er kann nicht jeden Tag Speghetti Bolognese bekommen. Gibts was anderes wir es ausgespuckt oder nicht mal probiert.

Meint ihr ich soll da hart sein und es gibt dann eben nichts zu essen? Ich probier immer alles nur damit er ein wenig ist-es endet im riesigen Gebrüll :(

Hab angst das er abnimmt da er eh nicht der dickste ist (8,5kg auf 74cm), deswegen versuch ich das er was isst.

Soll ich tatsächlich sagen wenn du nichts isst gibts eben nichts?

Meint ihr das zieht? Wird sicher hart werden...

Ich hab ja nun zwei Mäuse hier, sie total unproblematisch(mag bis auf Reis eigentl. alles) und mein Joél war schon immer etwas anstregend was das Thema Essen betrifft. Mit korrigierten sechs Monaten mochte er keine Milch mehr trinken.....(der kleine Mann hat mich schon einige Nerven bzgl. Thema Essen gekostet)

Er mag am liebsten Kartoffeln,Blumenkohl und Bratwurst-anfangs gab es das sehr oft hier:o. Ich hab dann für uns gekocht und für die beiden extra und meist nur Sachen wo ich wusste diese essen sie auf jeden Fall. Irgendwann kam ich an einem Punkt wo ich dachte das kann es nicht sein.Und seitdem kommt nur noch ein Gericht auf den Tisch,entweder sie essen es oder lassen es sein. Mag vielleicht nicht jeder so Handhaben, aber ich habe wirklich auf die Dauer keine Lust drei verschiedene Gerichte zu kochen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.