Zum Inhalt springen

schmerzen beim stillen, abstillen nur wie?

Dieses Thema bewerten

vetmedmama

Empfohlene Beiträge

vielleicht haben einige von euch meine oddyssee mitbekommen.

ich weiss echt nicht mehr weiter. bin nun soweit das ich abstillen will, denn meine brust tut so dolle weh das ich henkie nichtmal tragen kann. und da er gerade im 19 wochenschub steckt ist das ziemlich blöd.

er sitzt dann nur auf meinem schoss mit abstand zu mir weil es sosnt so weh tut. vorhin im feld waren wir mit kiwa spazieren und ich habe echt überlegt ob ich mich übergeben muss vor schmerzen :mad: wie heisse messer die in die brust stechen....

wie still ich am besten ab? ich will so schnell wie möglich diese schmerzen los werden. aber ageblich sind tabletten so belastend für die psyche. habt ihr da erfahrungen? ich halte das so keine woche mehr aus zum langsam abstillen...

wer meine geschichte nicht kennt:

http://www.adeba.de/discus2/sommermuetter-2008/42155-schon-stillkrise.html

mensch, ich hab ja immer ein wenig mitgelesen und du hast ja wirklich alles versucht und sooo lange durchgehalten! hut ab!

letztlich gibts wohl viele möglichkeiten :o

wenn du es wirklich willst....dann tus!

ich kann nur sagen, wie ich abgestillt hab...das ist allerdings fern ab, jeglicher standarttips...

ich hab superwenig getrunken, einen engen sportbh angezogen und die zeiten des pumpens (ich hab ja nur noch gepumpt) gezogen, bis nihct mehr ging...dann nur soviel abgenommen, bis erleichterung war...beim duschen abgestrichen...allerdings hab ich geguckt, dass nur warmes wasser drüber ging, bis milch kam und dann nach dem ausstreichen kaltes wasser...schocktherapie ;)

und ablenkung und mir immer wieder gesagt: jetzt ist schluss und mir vorgestellt, wies ist, ohne milch und mir neue bhs ausgeguckt...der kopf spielt schon eine wichtige rolle manchmal...

aber da du ja scheinbar momentan ständig schmerzen hast...ist das wohl nicht zusätzlich auszuhalten....:o

allerdings würd ich allerdings wirklich wenig trinken...das hilft definitiv...

schocktherapie ;)

:eek::errrr: das klingt ja nicht schön ;)

wie lange hat es bei dir gedauert bis es vorbei war?

und wegen enge bh's: die sind bei mir alle eng. hatte vor der ss 75d und jetzt 80G!!! und selbst da quill ich raus wenn sohnemann mal länger als 2 stunden pause macht (ausser nachts, da schläft er durch);)

Cloudi hast du eine Pumpe - also elektronisch?

Also ich habe innerhalb von 4 Tagen abgestillt: Ich habe Destinox bekommen,

von der Angelslam geschrieben hat. Meine Hebamme sagte zu mir ich solle

am besten Abends beide Brüste komplett abpumpen, einen engen BH

anziehen ( so das kein Platz für MM bleibt) Dann habe ich eine Tablette

genommen und 12 Stunden später noch eine. So getrunken habe ich die

4 Tage 1 Liter Salbeitee und 2 Tassen Pfefferminze - mehr nicht!

Die Tabletten können auf den Kreislauf gehen und man sollte nicht ganz

alleine sein - ich habe die Wirkung "verschlafen".Mit dem Pumpen machste

so, vorher soviel Wärme auf die Brüste wie du vertragen kannst, dann lange

abpumpen - gerade bei schwierigen Brüsten kann eine Seite bis zu einer

Stunde dauern - und danch Kühlen - kühlen und nochmal kühlen, bloss nicht

mehr abpumpen - höchstens minimal ausstreichen! Es tat megadolle weh -

genau wie Messerstiche - aber dann war es plötzlich vorbei!

Lasse aber noch jemanden drauf gucken, weil es sich bei dir anhört wie

ein Milchstau - wegen deiner Akutschmerzen!

Lasse aber noch jemanden drauf gucken, weil es sich bei dir anhört wie

ein Milchstau - wegen deiner Akutschmerzen!

ich hab nur ne handpumpe.... aber damit sollte es ja auch gehen oder?

hab ich aber auch überlegt ob es ein stau dazu ist, nur wieso sollte es? immerhin trinkt er ja normal weiter und die brust ist weder hart noch knotig.

und nach dem trinken tut es mehr weh als vorher, das spricht doch dagegen oder?

werde gleich erstmal mit retterspitz kühlen, den habe ich hier noch stehen. und dann gleich in rewe fahren um salbeitee zu holen.

btw ich verfluche echt mein fa!

Ich hab von jetzt auf gleich nicht mehr abgepumpt und mich so abgestillt.

Abends mit der Handpumpe (ich hatte keine elektrische) engen BH Coolpacks und zuvor den ganzen Tag je 2 Tassen Pfefferminz und Salbeitee. Dazu viel Pferfferminzbonbons gelutscht.

Am folge Tag beim duschen auch die Schocktherapie und ausgestrichen. Am Abend kam nur nich tröpfchenweise Milch. Ich hab den ganzen Tag Coolpacks im BH

ich hab radikal abgestillt, von jetzt auf gleich. ich hab salbeitee und pfefferminztee in großen mengen getrunken und morgens und abends mit der hand so lange ausgestrichen, bis ich keinen druck mehr gemerkt habe. das ging ganz gut bei mir.

Ich kann Dir zwar noch keine Tipps zum Abstillen geben, aber ich wollt mal sagen, dass ich Dich echt verstehen kann. Ich glaub keine von uns 2008 Sommer/Herbstmüttern hat so verbissen ums Stillen gekämpft wie Du. Ich ziehe meinen Hut, wie lange Du für klein Henkie durchgehalten hast!!!

ICH hätte das SO nicht gepackt.

ich habe auch radikal von jetzt auf gleich abgestillt-von einem Tag auf den anderen. Habe mir Nachts nach dem letzten trinken einen engen verband um die Brust gewickelt und morgens heiß geduscht und die milch ausgestrichen bis die spannung weg war, dann immer nur wenns echt mächtig gespannt hat etwas ausgestrichen und 1 Tasse pfefferminztee und Salbeitee gedrunken am tag.

Nach 3 Tagen wars vorbei.

aber Du wirst Dich nie fragen müssen, ob Du nicht zu früh abgestillt hast, ob Du zu weich warst, zu wenig ehrgeizig. Ich glaub schon, dass Du so in Frieden mit Eurer Stillgeschichte abschließen können wirst. Bald hast Du es ja geschafft! *drück*

naja, 1 versuch gibt es noch. habe gerade nochmal mit meinem schwiegervater geredet.

morgen komt der zu mir und nadelt mich und gibt mir chinesische drogen :D

der ist ja genau wie mein mann auch hausarzt und der macht dazu noch chinesische medizin.

vielleicht hilft ja ein anderen ansatz.

heute abend war es wieder ein wenig besser mit den schmerzen.

der grund warum ich noch versuche ist weil ich eben mich so schwer tue damit ab zu schliessen. warum weiss ich auch nicht genau. :confused:

an allen abstilltipps: danke. wenn das morgen nix wird dann gibt es keine andere möglichkeit mehr. dann hab ich wirklich alles versucht was mir so einfällt....

Wenn ich mich vielleicht auch in die Nesseln setze- dir scheint das Stillen sehr wichtig zu sein. Wäre es für dich noch eine Möglichkeit, eine Stillberaterin (AFS oder LaLecheLiga z.B.) zu kontakten? Evtl. hast du Glück und hast eine bei dir in derNähe, die dir nochmal gute Tipps geben kann und sich den kleinen Henkie mal anschauen kann.

Auf jeden Fall: Hut ab, dass du das so durchhälst, das ist toll und du hast trotz der Scwierigkeiten schon wirklich lange durchgehalten, da kannst du dir echt 'ne Menge drauf einbilden!!

Wenn ich mich vielleicht auch in die Nesseln setze- dir scheint das Stillen sehr wichtig zu sein. Wäre es für dich noch eine Möglichkeit, eine Stillberaterin (AFS oder LaLecheLiga z.B.) zu kontakten? Evtl. hast du Glück und hast eine bei dir in derNähe, die dir nochmal gute Tipps geben kann und sich den kleinen Henkie mal anschauen kann.

Auf jeden Fall: Hut ab, dass du das so durchhälst, das ist toll und du hast trotz der Scwierigkeiten schon wirklich lange durchgehalten, da kannst du dir echt 'ne Menge drauf einbilden!!

ich hatte schon eine professionelle stillberaterin da die den ganzen tag beruflich nix anderes macht. und sie hat uns beim stillen zugeschaut und mich untersucht.....

und die hatte, weil sie nicht weiter wusste auch schon mit ihre kolleginnen sich beraten. bis jetzt ohne ergebnis.

heute habe ich sie leider nicht mehr erreicht, werde ich aber noch versuchen weil ich mich ja eh nochmal melden wollte bei ihr

trotzdem danke :)

ich würde mal ne 2. suchen. afs oder lll. die frauen stillen selber und haben ganz andere tipps auf lager.

kann es nicht soor sein? ein pilz? das tut sauweh! legst du falsch an?

wegen dem abstillen: was sagt denn dein kleiner dazu? fordert er die brust? dann muss man es anders machen als wenn es ihm egal ist. sonst reduzierst du zwar die milch, aber er nuckelt dann umso mehr!

Bearbeitet von Feanor

ich würde mal ne 2. suchen. afs oder lll. die frauen stillen selber und haben ganz andere tipps auf lager.

kann es nicht soor sein? ein pilz? das tut sauweh! legst du falsch an?

wegen dem abstillen: was sagt denn dein kleiner dazu? fordert er die brust? dann muss man es anders machen als wenn es ihm egal ist. sonst reduzierst du zwar die milch, aber er nuckelt dann umso mehr!

soor habe ich behandelt, da würde es besser aber nach abstezten der medis wieder schechter. hab da alles schon versucht und möchte nicht nochmehr medis dafür nehmen weil die ja auch in mumi gehen.

wenn es ein soor wäre müsste man nach so lange behandeln eine klinische symptomatik sehen oder es müsste weg sein.

falsch anlegen ist es nicht, haben mir hebi und sb gesagt und das passt ja auch nicht dazu das es ein par wochen echt gut war.

ich denke eher das es was anderes ist, und das ein von den nebenwirkungen oder zusatzstoffen der medis die schmerzursache gestoppt aber nicht beseitigt hat. die frage ist nur was es ist.

die idee mit der akkupunktur ist das man den körper jetzt so ins gleichgewicht bringt das er damit selber fertig werden kann ohne medis.....

nee, kann eigentlich nicht. habe ihm und mich zeuerst mit dem gel behandelt, danach ihm mit gel und ich mit gel und tabletten.

das insgesamt schon 5 wochen!!!!

mehr als das ist auch laut embryotox institut nicht vertretbar für beide nicht.

mein mann ist ja selber arzt und ich sitze sozusagen an der quelle.

hm, und mal homöpathisch versuchen? es gibt da etwas, aber das will ich nicht so empfehlen, da sollte ein homöpath ran. WO genau sitzt denn der schmerz? in der brustwarze oder im drüsengewebe? ist ein spezieller milchkanal schmerzhaft oder insgesamt? ist etwas gerötet oder druckempfindlich? das hört sich alles so garnicht nachner mastitis o.ä. an....

hm, und mal homöpathisch versuchen? es gibt da etwas, aber das will ich nicht so empfehlen, da sollte ein homöpath ran. WO genau sitzt denn der schmerz? in der brustwarze oder im drüsengewebe? ist ein spezieller milchkanal schmerzhaft oder insgesamt? ist etwas gerötet oder druckempfindlich? das hört sich alles so garnicht nachner mastitis o.ä. an....

beides.

nein, mal so mal so. nie die ganze brust, mal linke brust links, mal rechte brust unten etc, das wechselt irgendwie.

gerötet gar nicht. druckempfindlich teilweise schon die ganze brust, teilweise aber auch nur unten und an den aussenseiten. teilweise aber auch gar nicht

mastitis im klassischen sinne ist es auch nicht. habe ja von den 5 kardinalzeichen nur1... eine klassische entzündung hat ja: rötung, wärme, schwellung, schmerz und eingeschränkte funktion. bei mir ist ja nur schmerz da.

die akkupunktur schient btw was zu bewirken. das andocken tut zwar immer noch weh, aber das stechen in der brust ist viel viel besser geworden! und auch die druckempfindlichkeit und zwischen dem stillen ist schon besser....

mein schwiegervater ist ein wunderheiler (und dabei glaub ich ja eigentlich nicht an so hokuspokussachen...:eek: aber nachdem ich so eingeshclafene hände hatte und er es mit 3x nadeln komplett weggekriegt hat, bin ich schwer beeindruckt von ihm!)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.