Zum Inhalt springen

Reiten in Schwangerschaft?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Leute,

bin neu hier, 21 Jahre alt und schwanger (heute 10+0). *freu*

Wollte mal eure Erfahrungen zum Thema reiten während der SS hören. Ich weiß, dass viele dagegen sind, aber wer hat damit Erfahrung? Nach Meinung meiner Ärztin dürfte ich nach der 12. Woche wieder reiten. Andere Reiterinnen mit Kind aus unserem Stall sind schon voll schockiert, weil ich gesagt habe ich warte noch zwei Wochen (...die sind alle bis in 8/9. Monat geritten).

Da ich ganz gut reite (ist sozusagen mein Job) und mein eigenes Pferd habe was recht pflegeleicht ist schließe ich ein runterfallen aus (war auch die einzige Sorge meiner Ärztin). Jetzt habe ich aber viel von Erschütterungen usw. gelesen, will natürlich das Baby nicht gefähren, könnte auch verzichten, aber wie schlimm ist das wirklich? man kann ja auch gut entlastend reiten und eigentlich spricht gegen joggen ja auch nichts, wenn man vorher schon regelmäßig trainiert hat... ?????????

Liebe Grüße

ET: 27.07.2009 :)

Geschrieben

Also ich bin selbst in der 9. Woche das letzte mal geritten und das auch unter ziemlichem Bammel..

Ich wüsste zwar nicht warum man ab der 12. WOche wieder reiten darf und es davor schwierigkeiten geben könnte, allerdings halte ich persönlich grundlegend nicht viel davon in der schwangerschaft zu reiten.

Es kommt aber wohl auch darauf an, WIE man reitet. Ruhige Ausritte mit einem verlässlichen Pferd oder leichte Lektionen auf dem Platz - dagegen steht sicher nichts. Allerdings würde ich auf wilde Ausritte und schwierigere Springpacours verzichten. Einfach deshalb weil da doch die gefahr größer ist, das etwas passiert.

Ich meine, selbst wenn du deinem pferd noch so sehr vertraust: es kann immer eine situation kommen in der es sich erschrickt oder irgend was anderes passiert, es kann stolpern und fallen und das was den Reitsport so gefährlich macht ist ja die Sturzgefahr bzw die Gefahr einen Tritt abzubekommen.

Ich persönlich würde es mir gut überlegen...

Geschrieben

Hallo,

ich bin in der 25. Woche. Auch ich hab eigene Pferde, ich bin vom ersten Tag an geritten (ich wusste es bereits in der 5. Woche) und reite nach wie vor, vielleicht nicht mehr ganz so "wild" wie vor der Schwangerschaft, aber nach wie vor.:)

Meine FÄ ist wegen des Runterfallens auch nicht wirklich begeistert davon, aber sie sagt von der Bewegung her ists kein Problem.

Meine Schwester ist bis 1 Woche vor der Geburt geritten, dann aber nur noch im Schritt.

Ich werd solange Reiten wies mir gut tut. ;)

Ich denk mein Körper wird mir sagen, wenns nimmer gut ist.

Geschrieben

vielen dank für eure Antworten!

Meine Ärztin ist (glaub ich) vorsichtig wegen der großen Fehlgeburtsrate in den ersten 12 Wochen,danach sitzt es ja doch ein bisschen fester.

Was ich wirklich nicht machen würde ist springen und `wilde Sau spielen` im Gelände,alles halt ein bisschen ruhiger (...sind ja nur noch 7 Mon...)

Wie gesagt mir hat die Sache mit der Erschütterung Angst gemacht, aber wahrscheinlich hat Schokomaus recht: man wird schon merken wenn es einem nicht gut tut! Also werde ich es mal mit viel leichtem Sitz probieren :-)

Geschrieben

Ein Pferd ist nun einmal ein Pferd und ein runterfallen kann man einfach nie ausschließen,auch wenn es das allerliebste,ruhigste und herzensguteste Pferd auf der ganzen weiten Welt ist.

Wäre ich noch zur Zeit meiner SS geritten,wäre ich wahrscheinlich weitergeritten.

Kenne allerdings auch jemanden,der in der SS vom Pferd gestürzt ist (schon recht fortgeschritten,bin mir mit dem Monat jetzt nicht sicher) und die hatte dann Blutungen und Bettruhe.

Ich finde,dass muss man halt selbst wissen,sich aber halt auch des Risikos bewusst sein.

Geschrieben

Also ich würde es auch nicht tun (habe ich auch nicht :o) Ich hätte mir das nie verziehen wenn was passiert wäre. Ich habe auch ein sehr liebes und ruhiges Pony aber ein Pferd bleibt ein Pferd und da kann immer was passieren ;).

Geschrieben

Ich habe auch ein sehr liebes verlässiges Pferd, aber ich habe trotzdem gesagt: Sobald ich schwanger bin höre ich mit dem Reiten auf!

Das Risiko wäre mir einfach zu groß. Klar hätte ich mich auch nur in die Halle begeben können und ganz locker machen, aber wenn Du dann doch mal fällst oder was auch immer, das hätte ich mir nie verziehen!!!!! Und mein Freund mir auch nicht!

Ich bin der Meinung, sobald ich ss bin, ist es nicht nur meine Gesundheit/mein Leben was ich aufs Spiel setze, sondern auch das meines ungeborenen Babys. Und ich denke, man stirbt nicht, wenn man mal 1 Jahr auf sein Hobby verzichtet, dafür aber alles risikolos klappt. Danach kann ich ja wieder jeden Tag reiten...

Mein Pferd ist auch so gut versorgt, da ich 2 liebe Reitbeteiligungen habe, die sich um ihn kümmern und ihn bewegen...so das ich die Auszeit ohne schlechtes Gewissen überstehen kann!!!!

Im Endeffekt muss es aber jeder selbst wissen! Für mich ist es ein absolutes Tabu!!!!!!

Geschrieben

Ich finde nun joggen weitaus "härter" als zu reiten. Zumal man ja merkt ob es einem guttut oder nicht....

Irgendwann hat man nur das Problem, dass man nicht mehr sehr beweglich ist und mit dem dicken Bauch gar nicht mehr aufs Pferd rauf kommt:D (das war bei mir im 7.Monat. Da fand ich es allein schon schwierig ins Auto zu kommen;)

In erster Linie würde ich das vom Pferd abhängig machen. Ist es wirklich ein 100%Verlasspferd (ja das gibt es! ;) ) dann spricht nichts dagegen.

Wenn es aber doch hin und wieder mal seine "tollen 5 Minuten" hat, dann würde ich auch nichts riskieren....

Ist ja dann auch ein Sch****-Gefühl wenn das Pferd dann am Tod des Babys "schuld" wäre, oder?

Und falls Du weiterreitest, natürlich in angepasster Gangart! Du merkst ja ob Trab unangenehm ist.....

Geschrieben

Hallo ihr lieben,

ich hatte ein auch schon ein längeres Gespräch mit meinem Freund. er hat natürlich auch ein bisschen Angst wegen der Sturzgefahr, aber andererseits unterstützt er mich auch,weil reiten ist ja nicht nur eine Art Hobby sondern auch Sport- ...wer richtig reitet weiss wie anstrengend das sein kann und das das der schwangeren Fitness mit Sicherheit nicht schadet. Ich bin vorher extrem viel geritten und hab dementsprechend auch einfach Bewegungsdrang, was mir spazieren gehen mit meinem Pferdchen und Fahrrad fahren nicht so wirklich ausgleicht :-(

Meine Stallkollegin meinte gestern zu mir mit dem 6-7. Monat hört man eh auf, weil es dann einfach unbequem wird und sich dazu das Gleichgewicht verändert was einen dann unsicher macht.

Meine Eltern sind ganz stark dagegen, aber mittlerweile verschwindet meine Angst, die sich ja hauptsächlich auf die Erschütterungen bezog, da das ja wirklich nicht schädlich sein soll.

Ich kann jeden verstehen der dagegen ist, aber was spricht denn gegen softes Leichttraben und im leichten Sitz galoppieren? Ich denke in der Halle ist es wirklich schwer beim vorwärts-abwärts- reiten runterzufallen.

Was habt ihr eigentlich sonst noch für Sport in der Schwangerschaft gemacht? ...ausser das übliche walken und Fahrradfahren?

Geschrieben

Also ich habe eine Haflingerstute und bin sie eigentlich nur nicht geritten in der Ss, weil ich dieses breitbeinige Sitzen als äußerst unangenehm empfunden habe. Ich habe mich einfach nicht wohlgefühlt! Aber wenn du dich wohlfühlst und ein eigenes Pferd hast, dem du vertraust, dann spricht doch nichts dagegen, ich finde, das muss jeder für sich selber entscheiden!! Also, viel Spass beim Reiten ;)!!

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo.

also ich bin damals in der schwangerschaft bis zum achten monat geritten. ab da wurde es dann unangenehm und ich habe aufgehört.

ich denke auch langsames ruhiges reiten ist kein problem.

und ich finde beim joggen kann man auch stolpern und hinfallen. und meine freundin ist noch lange motorrad gefahren, da sind die erschütterungen doch weitaus schlimmer als beim reiten.

gruß laurana

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.