Zum Inhalt springen

gleichberechtigt behandeln

Dieses Thema bewerten

~Keks~

Empfohlene Beiträge

Wusste nicht recht wie ich den Titel nennen sollte.

Mein Männe macht sich Gedanken wie das dann mit einem Geschwisterchen für Jasmin sein wird.

Jasminchen ist ja unsere Prinzessin und vor allem seine :D (in punkto Verwöhnen :P ) naja und er hat halt Angst, später beide nicht gleichberechtigt Lieben und Behandeln zu können. Das einer immer bevorzugt wird und einer dann eifersüchtig, unbewusst natürlich.

Wie habt ihr das erlebt bei einem 2. Kind?

Jasmin ist ja auch bei uns sehr eifersüchtig, wir dürfen uns nicht mal an die Hand nehmen, schon wird eine weggeschuppst.

Wird es dann umso problematischer beim 2. Kind?

Wusste nicht recht wie ich den Titel nennen sollte.

Mein Männe macht sich Gedanken wie das dann mit einem Geschwisterchen für Jasmin sein wird.

Jasminchen ist ja unsere Prinzessin und vor allem seine :D (in punkto Verwöhnen :P ) naja und er hat halt Angst, später beide nicht gleichberechtigt Lieben und Behandeln zu können. Das einer immer bevorzugt wird und einer dann eifersüchtig, unbewusst natürlich.

Wie habt ihr das erlebt bei einem 2. Kind?

Jasmin ist ja auch bei uns sehr eifersüchtig, wir dürfen uns nicht mal an die Hand nehmen, schon wird eine weggeschuppst.

Wird es dann umso problematischer beim 2. Kind?

Im Ernst? Lasst ihr das denn durchgehen?

Im Ernst? Lasst ihr das denn durchgehen?

Hm, was heißt durchgehen, wir erklären ihr dann immer, dass Mama und Papa sich auch lieb haben aber wir nehmen uns meist heimlich an den Händen um zu vermeiden, dass sie meckert. :o

Einmal hat sie mir ins Gesicht geschlagen als ich mich auf seine Schulter mit dem Kopf legte, da hatte er sie gerade auf dem Schoß- ich war total geplättet, dass ich nicht mal was sagen konnte.

öhm Keksi - wie war das - ihr hibbelt noch über 1 Jahr und macht euch da jetzt bereits Gedanken drüber? *kicher

Auf einen zukommen lassen ist alles was du tun kannst.. jedes Kind ist anders und entwickelt sich anders - KINDER kann man nicht planen - also sie selbst schon, das ist aber auch wirklich das einzige was sie betrifft :D

... und nein, bloß diese Eifersuchtsgeschichten nicht durchgehen lassen - einbinden,ok ;)

Liam macht das auch gern... dann wird er mit hochgehoben, aber Papa muss deswegen noch lange nicht gehen!

öhm Keksi - wie war das - ihr hibbelt noch über 1 Jahr und macht euch da jetzt bereits Gedanken drüber? *kicher

Auf einen zukommen lassen ist alles was du tun kannst.. jedes Kind ist anders und entwickelt sich anders - KINDER kann man nicht planen - also sie selbst schon, das ist aber auch wirklich das einzige was sie betrifft :D

... und nein, bloß diese Eifersuchtsgeschichten nicht durchgehen lassen - einbinden,ok ;)

Liam macht das auch gern... dann wird er mit hochgehoben, aber Papa muss deswegen noch lange nicht gehen!

Jepps Bibbi aber wir sprechen oft drüber. :D

Nein, nein, nicht falsch verstehen. Micha möchte wissen ob man bei 2 Kindern gleichberechtigt lieben und behandeln kann. Er kann sich das momentan noch nicht so vorstellen, er denkt, dass er eines bevorzugen könnte. :o Verstehst du wie ich das meine? :o

Wie soll ich angemessen reagieren, wenn Jasmin meckert? Wenn ich sie, wie gestern wieder, auf dem Arm hab und wir uns alle drücken, dann wird der weggeschuppst, der sie nicht auf dem Arm hat. In dem Fall gestern Micha. wenn wir uns drücken meckert sie und fängt an zu weinen bis wir uns wieder trennen.:o

:lol_liegend: Bibbi die Poetin :D

Keksi Süße, macht Euch nicht so einen Kopf, lasst es auf Euch zukommen, ihr werdet definitv das richtige machen und natürlich werdet ihr Eure Kinder lieben, egal ob eins, zwei, drei oder mehr ;)

Wir haben uns eben jene Frage auch schon gestellt. Und immer noch geht es kaum in meinen Kopf und kaum in mein Herz:o, dass ich irgend jemanden so lieben könnte, wie unseren Benjamin. Das scheint mir manchmal unmöglich. Und doch bin ich dann wieder sicher, dass ich Nr.2 auch lieben werde, nur anders... aber nicht weniger.

Von wg Eifersucht.Benjamin ist nur auf andere Kinder eifersüchtig, ansonsten findet er es ganz toll Mama und paps Köpfe zusammenzudrücken und dann macht er Kussgeräusche dazu.:P

Wir haben uns eben jene Frage auch schon gestellt. Und immer noch geht es kaum in meinen Kopf und kaum in mein Herz:o, dass ich irgend jemanden so lieben könnte, wie unseren Benjamin. Das scheint mir manchmal unmöglich. Und doch bin ich dann wieder sicher, dass ich Nr.2 auch lieben werde, nur anders... aber nicht weniger.

Von wg Eifersucht.Benjamin ist nur auf andere Kinder eifersüchtig, ansonsten findet er es ganz toll Mama und paps Köpfe zusammenzudrücken und dann macht er Kussgeräusche dazu.:P

ja ich denke auch oft daran wie das sein wird wenn da noch ein kind ist, ich glaub aber das spielt sich dann einfach ein. kann mir auch gar nicht vorstellen meine aufmerksamkeit zu teilen auf zwei kinder.

amelie mag auch nicht wenn wir uns umarmen..machen es aber trotzdem, denke das muss sie lernen und nach wenigen sekunden nehmen wir sie ja mit hoch

Also wir haben ja schon zwei und ich sag aus Erfahrung:

ja, man kann 2 Kinder gleichberechtigt lieben :D Natürlich muss das ältere Geschwisterkind zurückstecken, sobald noch jemand da ist, das ist nicht zu verhindern. Und es tut mir als Mama auch weh, wenn ich mich nicht um beide so kümmern kann, wie ich gerne würde. Wie ich es tun könnte, wenn nur ein Kind da wäre. Aber ich sehe es auch als Vorteil für die Kinder. Es gehört doch zum Leben dazu, dass man nicht immer im Mittelpunkt steht, nicht der Nabel der Welt ist.

Eifersucht gibt es bei unseren (3,5 und 1,5 Jahre) immer noch fast gar nicht. Die Kleine vergöttert ihre große Schwester. Und die Große freut sich auch über den Spielpartner. Es macht ja auch Spaß, jemanden herumzukommandieren, von dem man angehimmelt wird :D

Meine große Tochter hat durch ihre kleine Schwester eher gewonnen als verloren. Und die Kleine erkämpft sich ihr Recht von Anfang an, sie kommt auch nicht zu kurz. Ich bin froh, dass wir nicht nur ein Kind haben. Für beide Mäuse ist es besser so. Und als Eltern erlebt man Freuden, die man mit nur einem Kind nicht erleben würde. Wenn sie miteinander lachen ist das was ganz anderes, als wenn sie mit mir lachen, es macht mich so glücklich. Klar, Stress gibt es auch. Aber das gehört eben auch dazu. ;)

Nein, du nervst nicht :D

Was der ideale Abstand ist, kann ich dir nicht sagen, das legen alle Eltern für sich selbst fest. Wirklich jeder Abstand hat Vor- und Nachteile.

Für mich waren und sind noch immer 2 Jahre ideal.

Vorteile: Man muss nicht nochmal komplett von vorn anfangen mit der Babypflege, man ist vom ersten Kind noch gut im Training. Mit dem Windelwechseln ist in absehbarer Zeit Schluss, dann sind beide aus dem Gröbsten raus. Das ist für mich schön so, das möchte ich. Andere Mamas mögen die Babyphase vielleicht mehr und möchten sie öfter ganz bewusst durchlaufen. Ich freue mich, dass die Kinder größerer werden und sich weiterentwickeln. Sie haben viel voneinander, beschäftigen sich miteinander (bis jetzt). Ihre Interessen lassen sich noch gut unter einen Hut bringen, das ist mit größerem Abstand sicher schwieriger. Megan kam mit 3 in den Kiga, brachte wie erwartet jeden dort umgehenden Schnupfen mit. Da war ich schon froh, dass Fiona kein Neugeborenes mehr ist. Da wäre es noch schlimmer, dass sie sich immer mit ansteckt.

Nachteile gibt es natürlich auch. Megan musste schon mit 2 Jahren oft zurückstecken, weil in dem Moment das Baby vorgehen musste (nicht immer, aber doch oft). Das ist am Anfang schon schwierig unter einen Hut zu bringen. Weil auch das große Kind noch viel Aufmerksamkeit braucht, kann man sich auf die Babyphase des Kleinen nicht immer so konzentrieren, wie man als Mama gerne möchte. Da läuft das Kleine oft einfach so mit, wird weniger von Mama beschäftigt, etc. Aber aus Erfahrung kann ich da sagen, dass das überhaupt nicht geschadet hat, Fiona entwickelt sich sogar schneller als Megan damals, die viel mehr von Mama hatte.

Was für euch am besten passt, richtet sich nach euren Prioritäten, Umständen und Wünschen. Und wenn ihr einmal einen Abstand für euch gewählt habt, dann wird es auch der richtige sein. Egal, was andere für ideal halten.

na Kerstin - wenn du 2 Jahre Abstand willst musst aber die Zeit zurück drehen :D

Ich persönlich finde ja - entweder so früh zusammen wie möglich, also max. 3 Jahre, besse eher - oder aber mind. ganz viel und wenn nicht noch mehr ;)

4-5 Jahre find ich ein ganz schwieriges Alter, da weiss der erste noch nicht so das er durchaus selbstständig sein will, und protestiert mächtig :D - ist an sich ein recht tubolentes Alter, und da dann ein kleinen Zwerg bei, denke das gibt Eifesucht, da die ja wissen das sie mal ohne den anderen waren - Megan zB wird sich an sie Zeit ohne Fiona kaum erinnern können... kann aber auch ganz anders laufen ... das ist so individuell *gg

verstehst was ich meine?!

Also Mann schnappen und los legen :D

Danke Melie, es ist schön Vor- und Nachteile zu sehen. :)

Jasmin kam mit 1,5 Jahren in die Kita und beim 2. wird das genauso laufen, da ich noch arbeiten gehen muss und nach wie vor angestellt bin.

Es ist nicht nur andem, dass Jasmin dann 3 Jahre alt sein soll, Micha meinte es wäre besser, wenn ich noch vor dem 2. Kind einen besseren Job finden könnte, damit es finanziell besser aussieht. Ich bin da selbst hin- und hergerissen.:(

Ich denke, dass ich jetzt noch einen festen Job habe, in dem ich vorerst sicher bin, wenn ich einen Neuen habe, weiß man nie wie es laufen wird.:confused:

Ja, was ist nun das Richtige.. :o

Also Mann schnappen und los legen :D

Ich schick dir Micha mal vorbei, den kannst du dann mal bequatschen. :D

Wie soll ich angemessen reagieren, wenn Jasmin meckert? Wenn ich sie, wie gestern wieder, auf dem Arm hab und wir uns alle drücken, dann wird der weggeschuppst, der sie nicht auf dem Arm hat. In dem Fall gestern Micha. wenn wir uns drücken meckert sie und fängt an zu weinen bis wir uns wieder trennen.:o

Wenn Du sie in einer solchen Situation auf dem Arm hast, dann setzt Du sie sofort auf den Boden mit einem deutlichen NEIN. Das reicht schon. Sitzt sie dabei auf dem Schoß, gilt dasselbe. Wenn sie dabei weint... nun, da muß sie durch - und Ihr auch ;)

Übrigens - ist mir diese Frage aus aktuellem Anlaß ja auch schon durch den Kopf gegangen. Allerdings sag ich mir auch - das kommt alles von selbst und pendelt sich ein. Ich konnte mir vor Jan's Geburt auch nicht wirklich vorstellen, wie mein Leben und der Alltag mit Kind aussehen würde (trotz der vielen Infos, die ich mir angelesen hatte). Aber das alles entwickelte sich von ganz allein und sehr unverkrampft. Und nun - wo Lilli im März kommt - kann ich mir wieder nicht vorstellen, wie es dann mit 2 Kindern sein wird. Auch, wie ich neben meinem (B)Engel Jan, der wirklich ein Super-Kind ist (aber welches ist das nicht :D ), noch genausoviel Liebe und Bewunderung für ein zweites Kind aufbringen soll. Aber hier vertraue ich ebenfalls darauf, daß das alles von selbst kommt....

Gruss, Susi

Bearbeitet von Susi1001

Wenn Du sie in einer solchen Situation auf dem Arm hast, dann setzt Du sie sofort auf den Boden mit einem deutlichen NEIN. Das reicht schon. Sitzt sie dabei auf dem Schoß, gilt dasselbe. Wenn sie dabei weint... nun, da muß sie durch - und Ihr auch

Übrigens - ist mir diese Frage aus aktuellem Anlaß ja auch schon durch den Kopf gegangen. Allerdings sag ich mir auch - das kommt alles von selbst und pendelt sich ein. Ich konnte mir vor Jan's Geburt auch nicht wirklich vorstellen, wie mein Leben und der Alltag mit Kind aussehen würde (trotz der vielen Infos, die ich mir angelesen hatte). Aber das alles entwickelte sich von ganz allein und sehr unverkrampft. Und nun - wo Lilli im März kommt - kann ich mir wieder nicht vorstellen, wie es dann mit 2 Kindern sein wird. Auch, wie ich neben meinem (B)Engel Jan, der wirklich ein Super-Kind ist (aber welches ist das nicht), noch genausoviel Liebe und Bewunderung für ein zweites Kind aufbringen soll. Aber hier vertraue ich ebenfalls darauf, daß das alles von selbst kommt....

Gruss, Susi

Echt, weinen lassen dann? Das bring ich gar nicht über´s Herz. :o Heute ging es tatsächlich. Als wir bei meiner Mutter waren, saß ich bei meinem Schatz auf dem Schoß, Jasmin kam an und schimpfte, wie immer- ich nahm sie hoch, ich küsste sie und Micha auch und sie freute sich. Alle zusammen, tolles Gefühl, war das erste Mal so!! :)

Ich würde den Job nicht wechseln. ich würde mir etwas besseres suchen, wenn beide Kinder im Kindergarten sind.

*unterschreib*

find auch erstmal wen, der dann gleich richtig einstellt und nicht erst auf ewig befristet.

Hm, Micha denkt da anders. :( Ich weiß nicht wie ich argumentieren soll deswegen. Ihm geht es darum, weil ich dort halt momentan nicht viel verdiene, somit auch wenig Elterngeld erhalte. :(

Momentan klappt es alles gut, ich kann nicht sagen, dass es uns megaschlecht geht aber 2 Kinder heißt auch wieder mehr Ausgaben.

Ich hab eigentlich das Gefühl, dass das auch finanziell machbar ist.

Ich wollte einen Kinderwunsch nie nur davon abhängig machen und ich find es unheimlich traurig, dass ich mich nun danach richten muss. :traurig:

Ich danke euch für eure Meinungen!!

was ich euch mit auf den weg geben möchte ist folgendes: achtet ganz bewusst darauf, wie ihr mit den beiden umgeht. dem kleineren schenkt man automatisch mehr aufmerksamkeit und liebe (am anfang), aber man muss sich immer und immer wieder ganz bewusst daran erinnern, auch dem anderen kind gerecht zu werden. so habe ich das gehandhabt, eben weil ich nicht wollte, dass die zwei unterschiedlich behandelt/geliebt werden. und je öfter man sich das bewusst macht, desto schneller verinnerlicht man diesen grundsatz.

meine zwei sind fast 4 jahre auseinander. lukas vergöttert carmen und carmen liebt ihren kleinen bruder abgöttisch. richtige eifersucht gab es nie. klar waren die ersten wochen nicht leicht, aber ich hab es gar nicht so schlimm in erinnerung :D

naja, lange rede, kurzer sinn: beobachtet euch einfach selbst und das, was ihr tut. dann könnt ihr gar nicht so viel falsch machen.

wichtig finde ich aber auch, dass eure kleine nicht über euch zu bestimmen hat. sie meckert, wenn ihr kuschelt? dann hat sie da wohl irgend etwas falsch verstanden..*g macht ihr bitte ganz deutlich klar, dass das so nicht geht :o

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.