Zum Inhalt springen

Beckenendlage- normale Geburt ja Oder nein!?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Bin jetzt in der 35. Woche und der Kleene liegt schon seit geraumer Zeit in Beckenendlage. Das Köpfchen bewegt sich höchstens mal ein paar Zentimeter nach links oder rechts. Übermorgen wird es die Hebi mal mit moxen versuchen, ich hoffe natürlich, dass er sich noch dreht.

Langsam mache ich mir aber auch Gedanken darüber, was ich tue, falls er sich doch nicht mehr dreht. Hat hier jemand Erfahrungen mit Kindern, die trotz Beckenendlage spontan entbunden wurden? Wie hoch ist das Risiko (z.B. Sauerstoffmangel während der Geburt)? - Bisher habe ich immer nur gehört oder gelesen, dass Kinder in BEL per Kaiserschnitt entbunden wurden - mir persönlich widerstrebt das aber...

Was sagt ihr dazu? :type:

Geschrieben

Ist es denn dein erstes Kind?

Da ist die Gefahr, dass das Kind stecken bleibt größer, als bei Mehrfachmamis.

Und hast du eine erfahrene Hebi, die sich eine solche Geburt zutrauen würde?

Was sagt dein Gyn?

Hab zwar keine Erfahrung mit BEL, aber es gab hier schon einige Threads diesbezüglich. Vllt. findest du ja was über die Suchfunktion :)

Geschrieben

Hmm, schwierig !

Der Kopf ist ja der größte Teil der geboren werden muß, und wenn der stecken bleiben sollte wenn der Rest des Körpers schon draußen ist ist das natürlich sehr gefährlich.

Ich kenne 2 Frauen bei denen sich die Krümel noch in der 36. bzw. 37. Woche gedreht haben, also es ist noch nichts verloren, aber auch eine die deshalb einen KS bekommen hat.

Ich finde KS auch nicht toll, aber mir wäre es in diesem Fall lieber als ein Risiko in Kauf zu nehmen. Damit würde ich nicht mehr froh werden wenn etwas passieren sollte.

Achso und bei Erstgebärenden wird es glaube ich gar nicht gemacht, zumindest bei uns nicht.

Wünsch dir viel Erfolg beim Moxen !

LG, Stine

Geschrieben

Hallo!:)

Bei meiner Schwägerin war es beim ersten Kind auch BEL,deshalb

bekam sie einen KS und jetzt beim zweiten Kind sieht es wieder danach aus.

Vor ein paar Tagen,lag es noch richtig,aber dann drehte es sich.

Man sagte ihr,vielleicht dreht sich das Baby ja nochmal und falls nicht,dann wird es wieder ein KS.

Dir wünsche ich,das es noch klappt und man das Baby drehen kann.

Und wenn nicht,dann stresse dich nicht.Ein KS ist auch nicht das Schlimmste.

Ich selber hatte auch einen!

Viel Glück!

LG,Bimili!

Geschrieben

Danke für eure schnellen Antworten!

Ja, das ist mein erstes Kind. In der Klinik, in der ich eigentlich entbinden wollte, würden sie einen KS machen. Meine Hebi hat mir dann ne andere Klinik empfohlen, die Oberärztin dort hat Erfahrung mit spontanen BEL-Geburten (dieses Jahr waren es bis jetzt 10! - ist nicht unbedingt viel). Wir haben heute dort angerufen und gleich einen Termin für heute Nachmittag bekommen (Beratung BEL) - mal sehen, was da rauskommt...

Geschrieben

Hallo!

ich hatte auch BEL. Eigentlich wollte ich spontan entbinden. War auch alles so abgeklärt. Mein Becken sollte noch ausgemessen werden. Aber dann hatte ich einen Blasensprung bei 36+4 und das auch noch sonntags nachts wo der kreissaal voll belegt war. tja. dann wurde es doch ein KS.

im nachhinein bin ich zwar nicht froh darüber, aber eine freundin, die auch 3 kinder hat, sagte zu mir: "wenn sie dann in die schule kommt und dort probleme mit dem lernen hat, wirst du dich fragen: kommt es davon, dass die geburt so lief, nur weil du keinen KS wolltest?" das muss ich mir immer sagen und sie hat auch irgendwie recht. Ein KS ist einfach "sicherer". Auch wenn ich eigentlich noch traurig darüber bin..

liebe grüße

anna

Geschrieben

Hallo, ich hatte auch eine BEL und auch einen KS gehabt. Mir wäre das ein viel zu hohes Risiko gewesen, dass etwas passieren könnte. Ich will auch jetzt beim zweiten Kind wieder einen KS, auch wenn es richtig liegt. Mir ging es danach so super, wer weiss was alles passieren hätte können. Der Primarius in dem KH wo ich war, hätte auch gemeint ich sollte die BEL normal entbinden, aber das hab ich sofort abgelehnt und die Oberärztin war gleich auf meiner Seite und meinte es wäre das Sicherste und wir haben gleich das Formular ausgefüllt für den KS.

Geschrieben

Hallo zusammen!

War also am Dienstag in dem KH und hab mich vorgestellt. Die Oberärztin und auch die Schwester waren beide supernett. Zuerst haben sie Ultraschall gemacht und den Kleenen vermessen und geschaut, ob alles in Ordnung/ normal ist. Dann wurde mir am Modell gezeigt, wie ein Kind aus BEL geboren wird (entweder in Rückenlage, was aber ungünstiger ist und (fast) immer einen Dammschnitt zur Folge hat, oder aus dem Vierfüßlerstand). Außerdem wurden natürlich all meine Fragen zu den Risiken beantwortet. Es war aber so viel Input, dass ich immer noch ein paar Fragen hab. Das ist aber nicht so schlimm, denn nächsten Dienstag muss ich nochmal zum MRT in die Klinik. Da wird gemessen, ob mein Becken groß genug für eine spontane Geburt ist (mind. 12cm). Dann wird auch nochmal geschaut, wie schnell der Kleine wächst, nicht dass er dann doch zu groß wird. Bei der Untersuchung hatte er schon geschätzte 2500g und einen Kopfumfang von 33cm.

Meine Hebi war jetzt auch schon 2 mal zum Moxen bei mir - obwohl er sich stark bewegt hat, hat er sich nicht gedreht, vielleicht hat er ja auch einen Grund dazu. Ok, mal sehen, wie sich die Sache weiterentwickelt...

Bis bald...

Geschrieben

Schön, dass sie sich so viel Zeit für dich genommen haben.

Ich wünsch dir auf jeden Fall eine schöne Geburt !!

Und auch dass der Kleine sich vl. noch dreht, dann kannst du auch viel entspannter an die Sache rangehen, aber bitte setz dich auch schon mal gedanklich mit einem möglichen KS auseinander.

Ich habs nie getan vorher und umso tiefer ist dann das Loch in das man fällt wenn es plötzlich doch notwendig wird.

Halt uns weiter auf dem Laufenden, ja !?

LG, Stine

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Also seit heute weiss ich das meine kleine hexe gerade wieder mit dem kopf nach oben liegt (obwohl sie davor immer richtig lag). Nun ueberlege ich wenn sie sich nicht mehr zurueck dreht (sie hat noch 27 tage;)) ob dann gleich ein ks gemacht werden soll Oder nicht! Nur ich moechte eigentlich ne normale geburt, den ich sehe nicht ein mich aufschneiden zu lassen nur Weil es etwas risikoreicher ist!

Frueher hab die frauen auch oft in bel entbunden ohne problem und heut zu tage kann ja immer ein not-ks gemacht werden!

Ich denke man sollte ein bisschen vertrauen in sich und seinen koerper haben!!

Was denkt ihr?? Wer hat auch in bel normal entbunden??

Geschrieben

Huhu,

war dein Sohn eine spontane Entbindung ? War es eine einfache Geburt ?

Dann solltest du dir einen Arzt suchen der sich mit BEL Entbindungen auskennt.

Wenn dein Sohn ein KS war glaub ich nicht das jm. das Risiko auf sich nehmen würde.

Das Problem ist dass der Kopf der größte Teil ist und ev. alles bis auf den Kopf schon geboren sein kann und das Baby sich dann mit dem Kopf verkeilt, dann wird auch ein NotKS sehr sehr schwierig werden bis unmöglich.

Will dir keine Angst machen, wünsch dir alles Gute und drück dir die Daumen dass sie sich nochmal dreht und für eine schöne Geburt.

LG, Stine

Geschrieben

Ich würde auch sagen such dir ärzte die sich damit auskennen. Ich würde aber wohl auf nr sicher gehen und mich zum KS entscheiden. (und ich bin da kein Fan von)

Kann man nicht mit zb akupunktur noch etwas machen das sich das kind dreht?

Geschrieben (bearbeitet)

uni klinik frankfurt Prof. Dr. ***bitte keine Ärztenamen veröffentlichen***hat sich darauf spezialisiert, da kannst du auch vorher mal anrufen die haben auch vorträge allerdings ist es je nicht um die ecke

Bearbeitet von LoMOskito
Geschrieben

mmh ich bin ja schon in der 36 woche ich denk nicht das ich da soo schnell einen termin bekommen, ich werden sehe was mein arzt und meine entbindungsklink sagt...ich hab zwar echt kein bock auf KS aber wenn der arzt es mir rät wer ich es machen...;((

Geschrieben

Hallo!

ich hatte bei meinem 1. Kind BEL und wollte spontan entbinden. Hatte auch eine Ärztin gefunden, die es in Ordnung fand. Nur leider hatte ich dann bei 36+3 einen Blasensprung, nachts, Assistenzärtzin nur da... die hat mich nicht "gelassen". Zwei Tage später hätte ich Termin zum Beckenausmessen gehabt. Dumm gelaufen. KS. Aber wer weiß, ob es überhaupt geklappt hätte.

Aber ich an deiner Stelle würde es probieren und nicht sofort einen KS machen. Und wenn dieses Kind nicht viel größer ist als dein erstes, denke ich wirst du auch Ärzte finden, die das machen. Du weißt schließlich, dass da ein Kind durchpasst. Und sobald irgendetwas bei der Geburt nicht so läuft wie es soll, wird sowieso ein KS gemacht. Wenn man sich darauf vorher schon vorbereitet, trifft es einen vielleicht nicht so schlimm.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Geschrieben
Hallo zusammen!

Bin jetzt in der 35. Woche und der Kleene liegt schon seit geraumer Zeit in Beckenendlage. Das Köpfchen bewegt sich höchstens mal ein paar Zentimeter nach links oder rechts. Übermorgen wird es die Hebi mal mit moxen versuchen, ich hoffe natürlich, dass er sich noch dreht.

Langsam mache ich mir aber auch Gedanken darüber, was ich tue, falls er sich doch nicht mehr dreht. Hat hier jemand Erfahrungen mit Kindern, die trotz Beckenendlage spontan entbunden wurden? Wie hoch ist das Risiko (z.B. Sauerstoffmangel während der Geburt)? - Bisher habe ich immer nur gehört oder gelesen, dass Kinder in BEL per Kaiserschnitt entbunden wurden - mir persönlich widerstrebt das aber...

Was sagt ihr dazu? :type:

Hallo,

ich bin gerade in einer ähnlichen Lage (nur schon erfolglos über das Moxen etc. hinaus). Mich würde deshalb serh interessieren, wie es Dir ergangen ist!

schöne Grüße!

S.

Geschrieben

Du hattest doch auch 2 Stunden lang Presswehen, oder?

Also ich würde es nicht machen. Würde mich nicht trauen, vor allem in Anbetracht meiner ersten geburt. Finde das sollte man halt immer berücksichtigen, und, vor allem sich gut gut beraten lassen!

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.