Zum Inhalt springen

Gebärmutterspiegelung ohne Narkose? Geht das?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben!

Bevor ich den nächsten Versuch "ICSI2" antreten darf, will der Doc zunächst eine Gebärmutterspiegelung machen!

Hat das schon jemand mitgemacht? Da dies ja auch Narkose-Frei durchgeführt wird?

Tut sowas weh?

Danke für eure Unterstützung!

Liebe Grüße

sozgen

Geschrieben

Hallo Sozgen!

Also bei mir wurde das noch nie durchgeführt...:confused: ... Und dementsprechend wenig Erfahrung habe ich mit dem Ganzen. Hat Dir Dein Arzt nicht etwas erklärt dazu? Ich google mal nach und schau, ob ich was finde.

Achja, und natürlich drück ich Dir ganz fest die Daumen, dass bei der Spiegelung alles gut geht und dann wünsch ich Dir, dass es im zweiten Versuch klappt!!

LG, Heike

Geschrieben

So, ich bins nochmal. Hab ein wenig was gefunden. Mehr kannst Du auch selbst noch nachlesen, wenn Du beim googlen "Gebärmutterspiegelung" eingibst.

Also:

Gebärmutterspiegelung wird in Ärztekreisen als Hysteroskopie bezeichnet und als sehr einfacher, risikoarmer Eingriff gewertet, bei dem es äußerst selten zu Komplikationen kommt.

Oft wird dieser Eingriff zusammen mit einer Bauchspiegelung durchgeführt.

Sinn der Gebärmutterspiegelung ist es, die Gebärmutterhöhle zu betrachten und Veränderungen zu erkennen, die Blutungsstörungen bedingen oder die Einnistung des Embryos verhindern.

Zur Durchführung wird ein kleines Röhrchen, ca. 2-5 mm dick, über die Vagina in die Gebärmutterhöhle vorgeschoben.

Bei sehr dünnen Optiken ist ein Narkose nicht unbedingt notwendig, aber bei stärkeren Röhrchen ist sie empfehlenswert.

Einen Dehnung des Gebärmutterhalses ist nur sehr selten notwendig. Das Röhrchen wird nämlich unter Sicht eingeführt und Windungen im Inneren können problemlos nachverfolgt werden.

Um die Gebärmutterhöhle beurteilen zu können, muss diese gedehnt werden, etwa mit Kohlendioxyd-Gas.

Durch die Untersuchung können Myome unter der Schleimhaut, Polypen, Fehlbildunden der Gebärmutter und Verklebungen erkannt werden.

Sollte etwas Derartiges vorliegen, wird es mit einer Ausschabung oder operativ entfernt.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Wie gesagt, mehr dazu findest Du beim googlen.

Drück Dir die Daumen, dass alles gut läuft!!

LG, Heike

Geschrieben

Hallo Heike!

Ich habe es echt überstanden! Außer das viel Flüssigkeit in Dich reingepumpt wird, ist es fast nicht anders als bei der Gyn-Untersuchung. Während der Untersuchung, die dann letzendlich 30 Minuten gedauert hat, habe ich die ganze ZEit das Gefühl gehabt das meine Tage wiederkommen. Also nur viel Druck, mehr nicht! Einmal ist er an die Gebärmutterwand gestoßen, und das hat höllisch weh getan! Das Beste war, das ich alles per Fernseher mitverfolgen konnte! Echt Klasse wie dat da drin aussieht!! WIe in einer Tropfsteinhöhle..

Witzig, wenn man per Kamera in sich selber eindringt!! :-)

Ach ja, dann habe ich auch noch die Zugänge zu den Eierstöcken gesehen...

Fazit, es geht natürlich auch ohne Narkose!

Liebe Grüße und vielen Dank für Deine Unterstützung!

Geschrieben

Na Du, gut gemacht!:) Ist alles in Ordnung oder?

Hatte im Knie mal ne Atrokopie. Hab ich auch zusehen dürfen. Komisch...wies in unserem Körper so aussieht. Finds beim FA beim US immer so interessant...:rolleyes::D

Ihr könnt jetzt quasi in den zweiten Versuch starten oder?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.