Zum Inhalt springen

Wiederholte Fehlgeburten und die Schwangerschaften danach

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Mädels, ich wollt euch nur sagen, dass ich ganz oft an euch und eure Mäuse denke, auch wenn ich nicht oft schreibe...

Sandra, wenn es denn soweit ist und du auch soviele Wochen liegen wirst lass ich mir was einfallen um dich immer wieder zu bespaßen...

Alex vermiss ich auch dolle...

Drück euch

na, das ist doch mal ein wort. vielleicht überleg ichs mir da noch und werd doch schneller schwanger :D

ne, lieber nicht. aber das angebot ist trotzdem gut!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach der Europapark *schwärm* ich war schon ganz ganz oft :D von uns aus ist der nur ne Stunde weg. Und das ist soooo toll dort. :D

Unsere kleine Lena wurde übrigens am 23.12.2006, ein Tag vor Weihnachten :( in der 20 SSW still geboren. Die Beerdigung war erst im März 07 und ich gehe jetzt auch nicht so oft ans Grab.

Ich zünde ihr aber zuhause oft eine Kerze an ;) Ich denke selbst jetzt nachdem wir ja unser Katharinchen bekommen haben, immer noch genauso oft an sie wie noch vor 3 Jahren.

Aber es wird leichter mit der Zeit.

Amina, ich glaub ja keinem Arzt mehr und hock mich zuhause immer stundenlang an den PC und überprüf alle Befunde und Werte

Normalerweise sagt man ja das die Werte so sein sollen wie die Norm im Laborbericht steht, wenn da also 5-8 steht sollten sie auch so sein. Da gibt es je nach Labor und so nämlich auch Unterschiede :rolleyes:

Ja ich find das auch alles furchtbar kompliziert :D

Ich würde mir aber an deiner Stelle nicht so einen Kopf machen, du nimmst ja jetzt die Tabletten und das dauert halt alles auch ein bischen bis es was nützt.

Nehmt euch so viel Zeit wie ihr braucht. Wenn es einem dann selbst wieder besser geht hat man auch wieder die Kraft für eine neue SS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ruhe, Spaß und Lebensfreude hört sich gut an ;) Unbeschwertheit......ich muß erst mal nachschlagen was das bedeutet!

Wildblumen, das hört sich auch schön an :) Gar keine schlechte Idee

Am liebsten würde ich Jasmin hinpflanzen, aber das gedeiht hier vermutlich nicht, leider. Ich finde es einfach schön, wenn es etwas ist das gut duftet.

Tja, so hat jeder sein "handicap", der eine muß liegen der andere sich mit Pillen vollstopfen:o

Wow, dann mußt du eine ganze weile liegen, da muß man sich ja fitness-übungen für liegende überlegen :) damit du fit bleibst hihihi

Im Europapark war ich noch nie, aber ich bin auch nicht so der Achterbahn-Typ.

Hm, also von Mens ist noch immer weit und breit keine Spur, vielleicht hat sich doch der ES verschoben und ich kann erst später positiv testen?:eek: Ist ja theoretisch möglich oder?

Aber der Witz ist ja, dass bei dem einen Labor kleiner als Wert 12 normal ist, als Referenz und bei dem anderen 5-8.....was stimmt da jetzt? Ich meine in Hinsicht auf eine ss? Wie ist denn dein Wert?

Smilie, das tut mir sehr sehr leid dass du deine kleine Lena hast hergeben müßen:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Smilie, möchtest Du, dass wir Lena in die Geburtstagsliste unserer Sternchen aufnehmen?

Ich liebe den Europa-Park. Früher waren wir auch oft dort (naja ist relativ), aber jetzt wohnen wir am anderen Ende von Deutschland (zumindest von Rust aus :) ),

aber wir kommen schon mal wieder hin.

Amina, uiui, das ist verdächtig!! Ich bin ja gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ruhe, Spaß und Lebensfreude hört sich gut an ;) Unbeschwertheit......ich muß erst mal nachschlagen was das bedeutet!

Wildblumen, das hört sich auch schön an Gar keine schlechte Idee

Am liebsten würde ich Jasmin hinpflanzen, aber das gedeiht hier vermutlich nicht, leider. Ich finde es einfach schön, wenn es etwas ist das gut duftet.

Tja, so hat jeder sein "handicap", der eine muß liegen der andere sich mit Pillen vollstopfen:o

Wow, dann mußt du eine ganze weile liegen, da muß man sich ja fitness-übungen für liegende überlegen :) damit du fit bleibst hihihi

Im Europapark war ich noch nie, aber ich bin auch nicht so der Achterbahn-Typ.

Hm, also von Mens ist noch immer weit und breit keine Spur, vielleicht hat sich doch der ES verschoben und ich kann erst später positiv testen?:eek: Ist ja theoretisch möglich oder?

Aber der Witz ist ja, dass bei dem einen Labor kleiner als Wert 12 normal ist, als Referenz und bei dem anderen 5-8.....was stimmt da jetzt? Ich meine in Hinsicht auf eine ss? Wie ist denn dein Wert?

Smilie, das tut mir sehr sehr leid dass du deine kleine Lena hast hergeben müßen:(

Amina, frag mal bei Bikemami nach! Bei der wars genauso. Sechs Wochen nachdem sie ihren Sohn still geboren hat in der 18. SSW wurde sie wieder schwanger - absolut ungeplant und ungewollt und es hätte eigentlich gar nicht passieren können!!! Lass es auf Dich zukommen und ich wünsche dir, was DU Dir wünscht!

Sandra, da wünsch ich Dir sofort und auf der Stelle ganz, ganz viel Spaß im Europapark und Du musst für mich unbedingt mit der Wasserbahn da fahren! Mir hats dort auch super gefallen und nächstes Jahr möcht ich da auch wieder hin. Dann kann Johanna auch schon mit was fahren, was schneller geht als ne Eieruhr. ;-)

Wie gehts denn eigentlich Deinem Toni?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Hm, also von Mens ist noch immer weit und breit keine Spur, vielleicht hat sich doch der ES verschoben und ich kann erst später positiv testen?:eek: Ist ja theoretisch möglich oder?...

(

Nach dem Hinweis von Heike antworte ich einfach mal ungefragt ;):

Bei mir war es so:

Ich hatte nach der stillen Geburt Probleme bei der Rückbildung. Es ging nicht so recht voran, Tee hat nicht geholfen und die Tabletten hab ich nicht vertragen. Meine FÄ hat dann 4 Wochen nach der Geburt ausführlich US gamacht, sah noch Rest-Blut in der Gebärmutter und meinte, dass ich gerade meinen Eisprung hätte und in ca. 14 Tagen meine Mens bekommen müsste. Dabei sollte dann der Rest vom Wochenfluss mit rauskommen, weshalb die Mens ziemlich stark und auch schmerzhaft sein könnte.

3 Tage nach dem Arzt-Besuch hatte ich dann eine leichte Blutung, die nur 4 Tage anhielt und ging davon aus, dass es nun endlich der Rest vom Wochenfluss sei. Weil 3 Tage nach dem Eisprung hat frau ja keine Mens und die Blutung war ja alles andere als heftig :confused:

Zum erwarteten Mens-Zeitpunkt haben wir genau 1x ungeschützt geherzelt, danach immer brav verhütet.

Was dann nicht kam, war die Mens :eek: Ich weiß bis heute nicht, was meine FÄ da gesehen hat, oder wie und warum das Ei 14 Tage "gewartet" hat, jedenfalls war ich schwanger, konnte es nicht glauben, wollte es nicht glauben und konnte mich schon gar nicht freuen :mad:

Geglaubt hab ich es erst, als ich den Wurm auf dem US gesehen hab. Die Freude kam erst jenseits der 25. SSW :(

Die SS war alles andere als einfach, aber ich hab es überstanden und das kleine Überraschungsei ist gesund und munter auf die Welt gekommen.

Also möglich ist alles... Ich wünsche Dir alles Gute - egal ob schwanger oder nicht!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip Heike!

Bikemami, wow, sofort wieder ss, das war bestimmt nicht einfach.....aber wie schön, dass du mit einem gesunden Spatz belohnt worden bist.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass ich NICHT ss bin - denn der test bzw die tests sind ja negativ - und warte auf meine verspätete Mens.

Vielleicht ruf ich aber mal bei meiner FÄ an, aber erst wenn sie in den nächsten tagen nicht kommt. Bin jetz zt 32 und das ist für mich halt lang weil mein zyklus so 26 tage ist bzw längstens 28. Außerdem dachte ich ich hätte um den 14.zt meinen ES gespürt und da hatten wir kein gv UND das würde ja heißen das ich jetzt ES+18 bin, da müßte es ja definitiv positiv anzeigen wenn ich ss wäre.

Außerdem fühle ich mich überhaupt nicht ss.

1 "normalen" Zyklus hatte ich ja auch schon.

Egal, ich will den Thread hier nicht zu-spamen :) Wir werden sehen, also drückt mir die daumen dass meine mens kommt.

Wo ist denn der Europa-Park *blödfrag* ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip Heike!

Bikemami, wow, sofort wieder ss, das war bestimmt nicht einfach.....aber wie schön, dass du mit einem gesunden Spatz belohnt worden bist.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass ich NICHT ss bin - denn der test bzw die tests sind ja negativ - und warte auf meine verspätete Mens.

Vielleicht ruf ich aber mal bei meiner FÄ an, aber erst wenn sie in den nächsten tagen nicht kommt. Bin jetz zt 32 und das ist für mich halt lang weil mein zyklus so 26 tage ist bzw längstens 28. Außerdem dachte ich ich hätte um den 14.zt meinen ES gespürt und da hatten wir kein gv UND das würde ja heißen das ich jetzt ES+18 bin, da müßte es ja definitiv positiv anzeigen wenn ich ss wäre.

Außerdem fühle ich mich überhaupt nicht ss.

1 "normalen" Zyklus hatte ich ja auch schon.

Egal, ich will den Thread hier nicht zu-spamen :) Wir werden sehen, also drückt mir die daumen dass meine mens kommt.

Wo ist denn der Europa-Park *blödfrag* ?

Hey Amina!

Du spamst hier gar nichts zu - genau für solche Gespräche gibt es dieses Thema hier!

Wann hattest Du denn Deine letzte Mens und wann vermutetest Du den ES? Es kann auch sein, dass Du ein Ziehen hast, aber das kann auch kurz vor oder nach dem ES sein - dann haste auch schon wieder nen Rahmen von vier/fünf Tagen. Darüber hinaus kann sich nach einer Entbindung der Zyklus auch gern mal neu regulieren! Seitdem hab ich endlich mal nen normal langen Zyklus, meine große Schwester dagegen hat immer Monster-Zyklen jetzt. ;-)

Der Europa-Park ist in Rust. Das ist bei Freiburg. Ganz knapp auch an der Grenze zu Frankreich. Kannst ja mal googeln! :-)

Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass die Mens kommt!

Bikemami - ja prima. Das heißt, ich kann mich auch drauf einstellen, dass eine wirkliche Freude auch erst so spät kommt? Bin absolut neutral eingestellt. Weiß nicht, sonst hab ich mich immer gefrreut, wenn ich beim FA war, aber jetzt ist es total anders. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heike, das kommt bestimmt noch. es ist ja auch eine gefühlsachterbahn, durch die du da gerade durchmusst (um beim thema zu bleiben ;) )

amina, ich hatte das letztes jahr im mai. da dachte ich schon, ich wäre schwanger, aber ich wars nicht. ich hab eigentlich IMMER regelmäßige zyklen, außer wenn ich vorher so eine dämliche hormonspritze bekommen habe. jedenfalls war der test noch tage nach dem nmt negativ und dann kam doch die mens.

ui, ich hab heute so extreme schmerzen gehabt, dass ich tee trinken musste, der dann zum glück auch geholfen hat. jungejunge, das war nicht mehr lustig. mittelschmerzen sind ja nicht immer unpraktisch, aber gleich so???

ich mag im europapark am liebsten die piraten in batavia. ich LIEBE das!! naja, und die achterbahnen, und die fröschlebahn und die geisterbahn und solche kleinigkeiten :D, na gut, ich mag das ganze paket!!!

letztes jahr war micha mit freunden dort, nur ich nicht. ich war ja schwanger. naja, aber diesmal fahr ich wieder mit!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Sandra du musst unbedingt die Blue Fire fahren.

Adrenalin pur.

Einfach der pure Wahnsinn.

Wir sind sie letztes Jahr bei Nacht gefahren.

*wiederweg*

micha ist den auch schon gefahren. aber da war ich ja nicht dabei :(

ich könnt ja die ganze zeit eurosat fahren... den silver star allerdings nur einmal. aaaaaaaach, katha, kommst du mit??? wir fahren ja quasi an dir vorbei... ich sag dir auch kurz vorher bescheid!!! :) von mir aus könnte es morgen losgehen, wobei, nein, da kann ich dann ja keine wildwasserbahn fahren, eher wildschneebahn...

also irgendwann im sommer, was meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du in den europapark gehst, gib mir bescheid und komm auf nen kaffee vorbei;)

den eisprung spür ich auch extrem, ich geh da total danach, aussderdem merkt man seine fruchtbaren tage auch daran, wie die werte männerwelt sich verhält:D;)hab mich immer daran gehalten und kaboom , jedes mal im ersten zyklus.

und zur grabbepflanzung, lavendel muss man irre oft zurückschneiden, wir hatten auch einen und graberde ist ja i.d.r. ziemlich fruchtbar (klingt ketzt schlimm ich weiss, aber habs oft beobachtet auf den friedhöfen) da wuchert der lavendel nur so und verdängt alles andere. so als gärtnerin mit kindergrab öh ja;)

es gibt so spezielle schmetterlingsmischungen an saatgut:)

m.*bei der sich unter uns gesagt ab und an auch wieder der gedanke einschleicht, aber auch nur weil sie sich hier etwas rauszieht, ansonsten könnt man sie gleich sonstwas weil sie ne schwangerschaft nicht überleben würd, was, hmja, blöd wär*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

wow, ist bei euch auch so ein strahlend blauer Himmel, das ist wunderschön! Besonders nach der grau-weißen Himmelsuppe die letzten wochen :)

Heike, der erste Tag meiner letzten mens (und ersten nach der Geburt) war am 16. Januar und die ging 7 Tage. Und am 28 & 29 hatte ich ein paar mal so ein leichtes ziehen im Unterleib dass ich als ES gedeutet hatte....

Und den ungeschützten gv hatten wir am 6. Februar.

Wenn ich daran denke dass du ss bist, dann freue ich mich total, und dann kann ich dir ganz einfach sagen, dass alles gut gehen wird, dann denke ich automatisch positiv. Aber wenn ich daran denke dass ich evtl. ss sein könnte, dann bekomme ich einfach nur panik, und kann total verstehen, dass du eine Achterbahn der Gefühle durchmachst. Ich glaube, wenn ich ss wäre dann kann man mich einliefern, ich wäre überhaupt nicht bereit dafür.

Miep, hm, echt, wuchert der Lavendel so? Ich muß mich mal umschauen was es sonst noch so gibt an pflanzen.

Was ist denn eine Schmetterlingsmischung?

Ok, ich steh heute irgendwie auf der Leitung......denkst du über eine erneute ss nach?

Sandra, ich hoffe es ist so wie bei dir letztes jahr im Mai!

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amina, das kann ich Dir glauben, dass Dir das hart ankommt, die Fotos zu sehen. Ich muss Dir sagen, dass ich mir ein ganzes Jahr lang keine Fotos angeschaut habe. Ich wäre noch mehr untergegangen so kurz nach der Geburt von Daniel, wenn ich mir die Fotos angeschaut hätte. Und immerhin kam genau einen Monat vor Daniels Tod der Sohn meiner Schwester zur Welt. Und ein halbes Jahr drauf der Neffe meines Mannes. Ich konnte diese Kinder einfach nicht ansehen - sie können ja für nichts was, aber mir hats jedes Mal das Herz rausgerissen. Ich wollte meinen Sohn auch in den Armen halten dürfen, so gesund und lebendig. Ich hab mich immer gezwungen, wegzusehen und bin oft auch schon nach kurzer Zeit aus dem Raum raus.

Und was noch stimmt, muss ich einfach mal so feststellen im Nachhinein. Es stimmt wirklich mit dem Trauerjahr. Seit dieses Jahr rum ist, gehts mir wesentlich besser. Gut, es ist sehr, sehr, sehr viel passiert, nicht nur positiv, aber alles in Allem haben all diese Verstrickungen dazu beigetragen, dass ich wieder mit beiden Beinen im Leben steh.

Diese Schwangerschaft bringt mir Daniel auch nicht wieder zurück, aber ich habe jetzt einfach Angst, mich zu freuen, weil es vielleicht irgendwann wieder den Zeitpunkt gibt, wo mir die Freude buchstäblich weggerissen wird. In der letzten Schwangerschaft im November 09 da wars anders. Da hab ich mich von Anfang an gefreut, aber jetzt?!

Wobei es mir ja vorzugsweise noch gut geht, ich möchte nicht mit Sandra tauschen. Sandra, ich finde es bewunderswert, wie Du trotz Deines Schicksals nicht aufgibst! Ich drück Dich!

Amina, willst Du nochmal Kontakt mit dem FA aufnehmen? Zwecks ausbleibender Blutung? Der ES wäre am 21.ZT gewesen, also an dem Tag, an dem ihr ungeschützt GV hattet. Unmöglich ist das nicht, aber ich wünsch es Dir nicht.

Und zu den Blumen - hast Du in der Nähe vielleicht eine gute Gärtnerei? Die haben mich immer sehr, sehr gut beraten und auch die Gestecke für sämtliche Anlässe gemacht - schon immer. Fühl mich da gut aufgehoben. Und nachdem mir alles erklärt wurde, entscheid ich dann, was ich will. :-) Und in den Gärtnereien haben die auch immer ganz tolle "Accesoires" fürs Grab. Blöde Bezeichnung jetzt, ich weiß, aber schauen kannst ja mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grade bei der FÄ angerufen, und die A.Helferin (eine total liebe, ihr ist das alles voll nahe geangen mit unserem Kleinen) meinte ich soll auf jeden fall heute kommen um viertel vor sieben, dass die FÄ mal schaun kann.

Seit ihr auch so allergisch darauf zum arzt zu gehen? Ich bekomme schon Herzklopfen wenn ich daran denke :shocked:

Mir geht das ähnlich wie dir, ich kann mir die Kleinen kaum anschauen, und bei mir in der Arbeit sind öfters mal Babys da. Eine Mitarbeiterin (derzeit im MuSchu) kam auch neulich vorbei und hat sich mit mir unterhalten, ihre kleine Maus aufm Arm, und auf einmal hatte ich Tränen in den Augen, das war peinlich.

"Zum Glück" wohnt meine Cousine nicht hier, bzw nicht mal in Deutschland ;) aber meine Schwägerin will ja jetzt auch das 2. baby nachlegen, das wird nicht einfach...

Wir haben hier einen sehr schönen Blumenladen (Floristin), aber Gärtnerei, da muß ich mal schaun. Wir werden schon etwas schönes finden, bei dem stein habe ich auch schon eine genaue vorstellung, und einen Bekannten der Steinmetz ist, und sehr schöne, spezielle Steine macht.

Wie weit bist du denn genau Heike?

Die Vorsicht deines Herzens, sich komplett darauf einzulassen, sich von ganzem Herzen zu freuen, kann ich gut verstehen, wahrscheinlich jede Frau hier.

Wir haben eben die Erfahrung gemacht, dass einem das alles genommen werden kann.

Inwieweit es dann wirklich mehr weh tut, wenn man sich richtig freut und es dann - Gott bewahre - wieder schlecht ausgeht, das weiß ich nicht.

Was denkst du Sandra?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin halt der meinung, dass jedes baby das recht hat, dass man sich absolut auf es freut. ich habe sehr darunter gelitten, dass menschen in meiner umgebung mir bei philipp gesagt haben, sie könnten sich jetzt nicht wirklich freuen, sie wüssten ja nicht, wie es ausgeht. natürlich tut es unglaublich weh, aber das wäre doch auch so, wenn ich mich nicht gefreut hätte!!! vielleicht hätte ich mir dann auch noch vorwürfe gemacht, dass ich mich in der kurzen zeit, in der mein kind bei mir war, nicht so gefreut habe, wie es das eigentlich verdient hätte. leider kann man das nicht immer so steuern! ich kanns nur immer wieder sagen: ich möchte es erst wieder versuchen, wenn der wunsch nach dem baby stärker ist als meine angst. und dann werde ich mich wieder freuen (und natürlich auch panik haben, angst, sorgen- das gehört ja mittlerweile dazu!). aber es ist wirklich faszinierend: bei simon hatte ich unglaubliche angst und ich bin ein tiefes loch gefallen, als er gestorben ist. ich hab gedacht, er hätte all meine hoffnung mit sich genommen. aber dann kam philipp, ich hatte noch hoffnung und ich habe sie immernoch.

ich denke, es bleibt uns keine andere wahl. entweder lassen wir uns darauf ein oder eben nicht. dass eine schwangerschaft nach solchen verlusten kein spaziergang wird, nun, dafür braucht man nicht viel phantasie. aber einige mädels hier haben bewiesen, dass man es schaffen kann- unsere miep z.b.

wir wissen ja, wofür wir das alles machen! und wir haben keine wahl, wenn wir ein baby wollen. das ist das, was viele nicht verstehen können. wenn du zu einem ziel gelangen willst, musst du den weg dorthin gehen; es kann sein, dass man gezwungen wird, vorher abzubiegen, aber dann musst dus halt wieder versuchen. oder aber du lässt das ziel links liegen und gehst einen anderen weg. das geht auch. eine andere wahl gibt es nicht.

wenn ich ein baby haben möchte, muss ich es wieder versuchen. das hat nichts mit stärke oder so einem kram zu tun, das ist pragmatisch. ich finde es beinahe unverschämt (sowas ist mir neulich passiert), wenn man mich mit einem ungläubigen blick anstarrt und mir sagt: "also ich würde einen neuen verlust nicht überleben!!!" bei gott, das hab ich mir auch nicht ausgesucht!!! und ich dachte auch nach celias tod, ich würds nicht überleben, aber ich HABS überlebt. weil ich entweder leben oder sterben kann, entweder weitermachen oder stehenbleiben kann. ich hab mich fürs leben entschieden und immer wieder für eine neue chance, in der hoffnung, dass ich mal ans ziel komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist auch gut so, Sandra. Andere gehen unter... Ich wäre ja auch beinahe untergegangen.

War es bei allen jetzt dieselbe Ursache oder? Kann man da jetzt was machen oder nicht? Sorry, dass ich so blöde frag, Du hasts mir bestimmt schon gesagt, aber ich weiß es nicht mehr grad. :o *schäm*

Amina, 10. SSW bin ich grad mal eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin halt der meinung, dass jedes baby das recht hat, dass man sich absolut auf es freut. ich habe sehr darunter gelitten, dass menschen in meiner umgebung mir bei philipp gesagt haben, sie könnten sich jetzt nicht wirklich freuen, sie wüssten ja nicht, wie es ausgeht. natürlich tut es unglaublich weh, aber das wäre doch auch so, wenn ich mich nicht gefreut hätte!!! vielleicht hätte ich mir dann auch noch vorwürfe gemacht, dass ich mich in der kurzen zeit, in der mein kind bei mir war, nicht so gefreut habe, wie es das eigentlich verdient hätte. leider kann man das nicht immer so steuern! ich kanns nur immer wieder sagen: ich möchte es erst wieder versuchen, wenn der wunsch nach dem baby stärker ist als meine angst. und dann werde ich mich wieder freuen (und natürlich auch panik haben, angst, sorgen- das gehört ja mittlerweile dazu!). aber es ist wirklich faszinierend: bei simon hatte ich unglaubliche angst und ich bin ein tiefes loch gefallen, als er gestorben ist. ich hab gedacht, er hätte all meine hoffnung mit sich genommen. aber dann kam philipp, ich hatte noch hoffnung und ich habe sie immernoch.

ich denke, es bleibt uns keine andere wahl. entweder lassen wir uns darauf ein oder eben nicht. dass eine schwangerschaft nach solchen verlusten kein spaziergang wird, nun, dafür braucht man nicht viel phantasie. aber einige mädels hier haben bewiesen, dass man es schaffen kann- unsere miep z.b.

wir wissen ja, wofür wir das alles machen! und wir haben keine wahl, wenn wir ein baby wollen. das ist das, was viele nicht verstehen können. wenn du zu einem ziel gelangen willst, musst du den weg dorthin gehen; es kann sein, dass man gezwungen wird, vorher abzubiegen, aber dann musst dus halt wieder versuchen. oder aber du lässt das ziel links liegen und gehst einen anderen weg. das geht auch. eine andere wahl gibt es nicht.

wenn ich ein baby haben möchte, muss ich es wieder versuchen. das hat nichts mit stärke oder so einem kram zu tun, das ist pragmatisch. ich finde es beinahe unverschämt (sowas ist mir neulich passiert), wenn man mich mit einem ungläubigen blick anstarrt und mir sagt: "also ich würde einen neuen verlust nicht überleben!!!" bei gott, das hab ich mir auch nicht ausgesucht!!! und ich dachte auch nach celias tod, ich würds nicht überleben, aber ich HABS überlebt. weil ich entweder leben oder sterben kann, entweder weitermachen oder stehenbleiben kann. ich hab mich fürs leben entschieden und immer wieder für eine neue chance, in der hoffnung, dass ich mal ans ziel komme.

da fällt mir nur ganz blöd "Tschakkaa! genau!" ein! klingt total bekloppt, aber da ihr mich doch schon bisschen kennt, du eh sami geh ich von aus, dass dus richtig verstehst:)

ich merk, dass es ja nicht nur die eine erste folgeschwangerschaft ist, ich kann ja nur von mir reden, aber mina war mein erstes kind, dass war einerseits schlimm, aber andererseits insofern gut, dass niemand sonst betroffen war, also an kindern und ich hatte alle zeit für mich allein, (und partner klar) den verlust zu verarbeiten.

wenn ich jetzt an ne schwangerschaft denke (ja, seit ich bisschen distanz aufgebaut hab, wag ich den gedanken ab und an) merk ich, wie ich viel vorsichtiger geworden bin.

wär in der zweiten schwangerschaft damals was passiert, ja, brauch ich ja nicht zu erläutern, aber jetzt, wenn ich jetzt schwanger werd und wieder "eins reingewürgt" bekomm (also nicht das kleine,die umstände) dann ist es das zweite mal, und ich wüsst nicht, wie ich damit umgehen würd, und diesmal würde mein kleiner "unter die räder kommen"wenn ich nicht damit klarkäme.

es ist wieder der punkt, solang ich nicht denke, dass ich ein zweites mal mit klarkäme, also WIRKLICH klarkäme, mach ichs nicht, wegen meinem kleinen.

ich glaub die ganzen gedanken um die folgeschwangerschaft gehen solange weiter bis der kinderwunsch abgeschlossen ist...

ich dacht immer, wenn man dann ein kind heil, gesund und lebend (ganz wichtig, haha:rolleyes:) in armen halten darf sei es wie abgeschlossen, aber merk, wie sehr es dennoch thema ist.

merk für mich bspw. (hier in dem thread gehts) wie ich mich wirklich aus dem ganzen rausziehen muss, sollte es jemals ein drittes geben.

aber nein, amina, noch ists nichts konkretes geplant, eben, ich will mir möglichst sicher sein "um meinen zustand", meine stabilität. klar kann mans nie vorhersagen, aber vielleicht ansatzweise "erspüren" wie es einem gerade geht.

mit der schmetterlingsmischung meinte ich eine saatmischung, die diverse wildblumen beinhaltet, die verschiedene schmetterlingssorten gerne mögen.

mit der hoffnung, irgendwie hab ich manchmal das gefühl sie ist beinah unverwüstlich (ziemlich allgemein mein ichs jetzt), ist vielleicht auch ne charakterfrage, aber manchmal hab ich denk eindruck, je mehr man eins "reingewürgt" bekommt umso stärker wird alles nur und ja, vielleicht auch dieses "komm, zeigs mir, du brichst mich nicht!" bei mir wars zumindest so in der folgeschwangerschaft.

klar hatte ich angst, sehr, aber irgendwo wusste ich, dass es gut gehen würde, dass es eine andere geschichte ist (gaaaaanz wichtig!!!immer trennen.)und ich denk es war auch ganz viel trotz und ganz viel (konstruktive) wut mit von der partie, als ich mich wieder ins wasser gestürzt hab.

wut und trotz, die ich jetzt nicht mehr so hab, eher sorge wegen dem kleinen.

dann denk ich wieder, wir wollten ein kind, (also ein lebendiges) wir haben eins und gut ist.

wir sind glücklich so, warum also das schicksal erneut herausfordern?

und dann wieder dieses hmjaaaaaaaa, wenn ich so ein würmchen seh oder seh, wie die kleinen meiner schwester miteinander spielen...ach blöhhh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.