Zum Inhalt springen

Entwicklungsverzögerung

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo...

Ich bin auf der Suche nach Muttis, denen es genau so geht...

Meine Hannah ist entwicklungsverögert... bisher weiß keiner wieso und weshalb.. meine erste kinderärztin fand das alles nicht so dramatisch und hätte wohl bisheute auch noch ncihts gemacht...

aber seit august bekommt hannah nun krankengymnastik, wodurch sie schon einige fortschritte gemacht hat.. aber sie kann sich mit zehn monaten noch nicht drehen, weder krabbeln noch laufen.. in bauchlage hat sie auch keine armstütz..seit ein paar tagen nimmt sie gegenstände von ihrem bauch weg und übergibt dinge von einer in die andere hand... sie schaut ihren händen hinterher..

ich fühle mich oft allein.. es ist frustrierend, wenn man die fortschritte der anderen babys liest oder sieht... gerne würde ich auf ne einsame insel veschwinden..

auch die ganzen untersuchungen sind schwer für die seele.. udn wieder muss man auf das ergebnis warten.. zur zeit warten wir auf das ergebnis einer genuntersuchung und vom mrt..

udn wieder wird eine neue Stelle angesprochen.. nun soll ich mir nen termin im sozialpädiatrischen zentrum holen..

udn wieder neue ärzte und neue ideen..

ich mag einfach nciht mehr...

wie geht ihr damit um? lasst ihr nach dem grund für die verzögerung forschen?

ich will eigentlich keine weiteren untersuchungen mehr..

vielleicht finde ich ja welche, die mich verstehen...

lbg baka

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Baka!

Ich kann Dir zwar nich helfen, aber eins möchte ich Dir dennoch sagen/schreiben. Du hast eine super süße Tochter und ich finde es ganz ganz toll, dass Du Dich so bemühst, dass ist nämlich leider nicht selbstverständlich, aber Du hast ja immer die kleine Maus vor Augen, bei der Du siehst, dass sich das Kämpfen lohnt.

Ganz viel Kraft wünsche ich Euch und ich hoffe Ihr findet jemanden zum Austausch!!!

Lieben Gruß von Denise

Geschrieben

Danke Lara...

das treibt mir grad Tränen in die Augen....

JA Bimili... gerne...

ich finde man fühkt sich echt allein..

muss nun meine Maus von der Tagesmutter abholen...

Geschrieben
Danke Lara...

das treibt mir grad Tränen in die Augen....

Dafür brauchst Du Dich nicht bedanken ;) Ihr schafft das schon und mit Clarissa hast Du genau die richtige Ansprechpartnerin, sie wird Dir ganz toll helfen können!!!

Geschrieben

Hallo Baka!

Ich drück Dich mal ganz kräftig! Mehr kann ich leider garnicht sagen oder tun...aber ich kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst! Man kann Ärzte und Untersuchungen einfach irgendwann nicht mehr sehen. Vorallem, weil man auch immer sieht, wie anstrengend das für die Mäuse ist. Ich drück Dich und Mia und Lena senden Küsschen an Hannah!

Ganz liebe Grüße

Jolly

Geschrieben

@baka: ich habe vor meinem studium(sonderpädagogik) praktikum in der Frühförderung gemacht und dort einen kleinen einblick bekommen, was die eltern alles erdulden und durchlaufen müssen, damit ihren kleinen geholfen werden kann. aber bitte, bitte lass dich davon nicht abschrecken. wie überall anders, gehts auch in diesem bereich alles seeehr bürokratisch zu. aber nur wenn dem wirklich schnell entgegen gewirkt wird, kann ihr geholfen werden. und gut mitmachende eltern sind die beste voraussetzung für erfolg :) lass´dich nicht abschrecken. und auch nicht abwimmeln. ich weiß, dass ist schwer, aber du tust deinem kind damit wirklich was gutes.

wünsch´dir ganz viel kraft diesen langen weg zu durchlaufen. ihr macht das schon :)

Geschrieben

ganz so war es bei uns nicht aber mit 9 monaten lag amelie noch auf dem rücken...konnte motorisch auch nichts, wir haben dann 3 monate intensiv KG gemacht, ich auch immer die übungen zu hause, es war ein kampf und sie lag bis vor kurzem noch zurück und jetzt mit 16 Monaten läuft sie- also in der Zeit.

woran das lag, weiß ich bis heute nicht, ich vermute einfach und die KG bestätigte es mir mal, mangelnde bauchlage in den ganzen ersten Monaten, dadurch kein armstütz, keine muskulatur etc...amelie hatte auch ein hohlkreuz. der arzt hätte das bei der U6 lange sehen müssen bei uns.

ja ich hab auch immer gesehen die anderen liefen schon..krabbelten, amelie konnte sich noch nicht ma hochstützen, man vergleicht automatisch.

schlägt die KG denn an? warum sollst du weiter forschen? hängt sie nicht "einfach nur" motorisch zurück oder auch in anderen Bereichen?

ganz lieben Gruß an Dich, Linda

Geschrieben

hannah hängt in allen bereichen, soweit man das jetzt schon sagen kann,. zurück..

sie lachte erst ganz spät..

zeigte am anfang (bis 5. monat) keine mimik...

greifen lernte sie erst vor kurzem..

hannah lag eigentlich immer viel auf dem bauch..

die kg hat geholfen, das hannah wacher wurde und viel mehr ihre umwelt wahrnimmt..

ich hatte ja das gefühl, dass sie in ihrer entwicklung stehen geblieben ist..

und seit der kg maht sie wieder fortschritte..

Geschrieben

ich kann dir gut nachfühlen meine alida ist auch entwicklungsverzögert ich habe die letzten 4 jahre viele untersuchungen und tests machen lassen bin oft verzweifelt und fertig gewesen deswegen aber ich sehen das es sich gelohnt hat natürlich war viel eigenintiative dabei und sie bekam frühförderung damals und ergotherepie und seit 2 jahren geht sie in einen intergrationskindergarten seit 1 jahr macht sie viele tolle fortschritte und geht nächstes jahr auf eine förderschule... ich musste das alles auch erstmal verdauen man wünscht sich immer ein '' normales'' kind aber ich habe gelernt damit umzugehen das es eben nicht so ist und ich wünsche dir viel kraft das wichtigste ist das du immer da bist du musst nix machen lassen was du nicht willst schau halt wie es für euch das beste ist... sie wird sich mit der richtigen förderung noch richtig toll entwickeln bin ich überzeugt von...

alles liebe bina

Geschrieben
danke jokababy, es tut gut von anderen zu lesen, denen es ähnlich geht

es wird ein genetischer defekt oder eine veränderung im gehirn nicht ausgeschlossen...

es wird ein genetischer defekt oder eine veränderung im gehirn nicht ausgeschlossen...

ich wollte es eben nicht direkt schreiben aber du sprichst es ja an:o

von bekannten von uns die tocher ist ähnlich wie deine und sie haben jetzt nach zig untersuchungen einen seltenen gendefekt festgestellt, der zur folge hat das alles länger dauert bzw. verzögert beginnt.

das kind ist aber fröhlich, hängt halt in allem hinterher, wird sicher auch ergo etc brauchen. deswegen fragte ich eben ob sie in allem hinterher ist.

die waren in einer spezialklinik in münchen.

ich finde dabei immer tröstlich, dass das kind selber davon ja nicht viel merkt in den ersten Jahren, ob es später lacht oder läuft merken ja nur wir.

Geschrieben

Hey baka,

meine Beiden sind auch entwicklungsverzögert, wie du sicher schon mitbekommen hast. Swanni nur leicht sprachlich und statomotorisch, Leni dafür global (also in allen Bereichen) stark. Sie ist 18 Monat alt und dreht sich bisher. Punkt. Das ist oft sehr schwer für mich und ich habe Phasen, wo mich das sehr runterzieht und ich mir auch Gedanken um ihre Zukunft mache - sie wird es nicht einfach haben und man wird es ihr immer ansehen, auch wenn sie in den nächsten Jahren mal laufen lernen wird.:(

Was ist denn beim Mrt eigentlich rausgekommen? Habt ihr nun Gewissheit? Ich denke, wenn eine Diagnose feststeht ist es natürlich immer noch nicht leicht...aber man kann seinen Frieden machen mit der Situation und das BEstmögliche versuchen herauszuholen.

Drück dich mal! Die Edi

Geschrieben

mich würde es auch interessieren baka... du bist nicht allein ich fühle mit dir aber wenn man gewissheit hat und gute therapeuten und eventuell heilpädagogen die einem helfen wollen dem kind das bestmögliche zu geben kann man trotzdem lachend durchs leben gehen...

ich habe auch nicht nur sonnentage mit alida aber ich tue viel für sie und versuche zu verstehen das sie eben nicht alles kann was andere können....

fühl dich gedrückt.

lg bina

Geschrieben

hallo ihr..

das ist ja lieb das ihr nachfragt..

ich habe immer noch keine ergebnisse.. vielleicht ende der woche..

wenns ganz schlecht läuft erst im neuen jahr..

irgendwie vertrödeln die das in der uniklinik...

die ergebnisse werden dem kia zugefaxt.. ich werde freitag da noch mal anrufen..

sie wollten sich aber melden,w enn sie was bekommen haben..

ja gewissheit wäre schön.. aber irgendwie bringt es ja auch nichts.. es wird hannah ja auch nicht helfen,d as dann alles ok ist..

hannah geht ja nun einmal die woche zu ner tagesmutti.. udn die hat auch ne tochter.. 7 monate.. und es ist schon schwer zu sehen.. wir sind nun seit 6 wochen dort und in der zeit hat die kleine vom robben ins krabbeln geschafft und läuft inzwischen an dingen.. echt krass.. und manchmal ist das so schwer....

aber schön zu wissen das man nicht alleine ist..

ich habe angst vor der zukunft..

wenn sich was bestätigt.. wie geht mein umfeld damit um..

damals kurz vor der geburt habe ich mir gedanken gemacht..

und alle sagten immer hauptsache gesund...

aber was ist wenn sie nicht gesund ist?

die frage hat mir nieman beantwortet...

Geschrieben

danke kaba smilie_love_239.gif

sagt mal, wie seht ihr das mit eurer zukunft..

beruflich gesehen..

joka.. wie hast du das gemacht.. alles aufgegeben für deine tochter?

ich denke manchmal das ich zu egoistisch bin..

weil ich an meine karriere denke und noch die weiterbildung mache..

hannah ist zwar betreut in der zeit, auch recht gut.. aber manchmal denke ich, ich könnte die zeit besser mit ihr verbringen.. aber mir ist auch meine zukunft wichtig.. so vollzeitmama ist nicht mein ding

Geschrieben

Hallo baka,

ich drück dich mal und wünsche dir, dass sich deine Hannah gut entwickelt und ein glückliches Kind bleibt.

Ich kann nicht als Betroffene reden, aber ich möchte dir Mut machen, dein eigenes Leben nicht aus den Augen zu verlieren. Hannah ist am besten gedient, wenn sie eine glückliche Mama hat. Und wenn für dich zum Glücklichsein dazugehört, dass du diese Weiterbildung machst, dann ist das auch für dein Kind das Beste. Du musst nicht 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche bei ihr sein, um die best-mögliche Mama für sie zu sein. Mach dich selbst glücklich, dann ist es deine Tochter auch. :)

Geschrieben

danke melanie..

ich denke auch, wenn ich zufriedener bin, kann ich mich auch viel besser mit ihr beschäftigen.. jetzt bin ich unzufrieden und ziehe mich oft vorn pc zurück..

mir fehlt energie..

hoffe die finde ich bald wieder..

vielleicht auch durch arbeit...

Geschrieben
Hallo baka,

ich drück dich mal und wünsche dir, dass sich deine Hannah gut entwickelt und ein glückliches Kind bleibt.

Ich kann nicht als Betroffene reden, aber ich möchte dir Mut machen, dein eigenes Leben nicht aus den Augen zu verlieren. Hannah ist am besten gedient, wenn sie eine glückliche Mama hat. Und wenn für dich zum Glücklichsein dazugehört, dass du diese Weiterbildung machst, dann ist das auch für dein Kind das Beste. Du musst nicht 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche bei ihr sein, um die best-mögliche Mama für sie zu sein. Mach dich selbst glücklich, dann ist es deine Tochter auch. :)

kann mich Melanie´s Worte nur anschliessen.

Geschrieben

Hallo Baka!

Ich habe Angst das es uns auch trifft. Jonas ist jetzt fast 7 Monate alt und kann sich auch noch nicht drehen. Und es sieht momentan auch nicht so aus als wenn er es bald schafft. Der KA meinte zwar es sei alles noch im "normalen Breich" aber ich mache mir doch Gedanken. Bei der U3 war der KA so begeistert wie gut er schon seinen Kopf halten kann und hat sogar "sehr gute Entwickung" ins U-Heft geschrieben. Seit dem hat sich aber nicht so viel getan. Ich mache mir langsam wirklich Sorgen.

Wenn Du gerne wieder arbeiten möchtest und deine Maus gut versorgt ist, würde ich es an deiner Stelle auch tun. Wenn Du zufrieden und ausgeglichen bist ist das auch gut für Hanna. Ihr nützt eine unzufriedene Mama nichts :o

LG Stephi

Geschrieben (bearbeitet)

ja stphi.. so ne ärzte kenn ich auch.. alles ok.. naja.. ich habs auch erst geglaubt, aber bei hannah hatte sich von anfang april bis ende juli nichts getan... und das wurd mir zu bunt...

hannah kann ja noch nicht mal ihren kopf lange in bauchlage halten..

sie ist hypoton und hat ein extremes problem im schulterbereich..

sie hatte ne blockade im zwergfell.. seit dem die gelockert wurde, dreht sie sich zumindest von fastbauchlage zurück... mmh.. aber sie kommt eben nicht raus aus der bauch oder rückenlage..

ich fühlte mich von den ärzten nicht ernstgenommen..

das war echt schlimm... ich war dann damals mit ihr in der notfallsprechstunde und hab den arzt einfach mal um seine meine gebeten über hannahs entwicklungsstand und da seine aussage war, auf dem ersten blick auffällig, hab ich mir zügig nen termin bei nem anderen kia geholt.. und seit dem haben wir kg und sind in der neuropädiatrie.. ab januar gibts frühförderung..

da sich ja herausgestellt hat, das ihr eigentlich shcon kg seit der geburt zugestanden hätte... mmh.

ich frag mich oft, was wäre wenn alles anders gewesen wäre..

wenn ich nicht eingeleitet hätte lassen.. wenn es nen gelanter ks gewesen wäre.. oder oder oder... naja. aber das kann ich nciht ändern..

ich kann nur hannah helfen, das beste draus zu machen..

und ich sammel grad wieder energie.. mich nervt meine letargie selber..

und nun wirds hoffentlich anders..

Bearbeitet von baka

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.