Zum Inhalt springen

Entwicklungsverzögerung

Dieses Thema bewerten


baka

Empfohlene Beiträge

Das hört sich ja nicht so toll an. Was ist bei der Geburt denn passiert? (wenn ich fragen darf)

Wie alt war Hannah als was unternommen wurde? Kopf hoch :o, das wird schon. Hauptsache es geht ihr dabei gut.

Also Jonas kann ca 10 Minuten den Kopf halten wenn er auf dem Bauch liegt. Das konnte er aber auch schon mit 6 Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

hinzu kommt das ich die ss erst im 5. monat erfahren habe..

ja sowas gibts auch heute noch..

hatte 30kg abgenommen und übelkeit auf zu wenig essen am abend hingeschoben, da ich morgens immer mächtig kohldampf hatte...

die geburt wurde eingeleitet und erst am 3. tag tat sich was.. ich hatte auch keine vorwehen und nichts... bei einem mumu von 2 cm ist die fb mittags geplatzt..

ab da hatte ich wehen, die kaum was gebracht haben... ctg hat keine aufgezeichnet..

später (nach 3 stunden nach blasensprung) hatte ich grünes fruchtwasser..

bekamm dann ne pda und nen wehentropf.. nach 30 minuten gingen die herztöne runter bei jeder wehe.. ich musste mich hin und her drehen.. wehen hörten auf.. herztöne ok.. dann bekam ich wieder welche und herztöne wieder in keller.. dann wurd ne blutuntersuchung gemacht und dann ein notks.. hannah war blau angelaufen, schlapp, hatte auch nach dem absaugen keine eigene atmung.. musste 2 minuten beatmet werden und 5 minuten cpap..

außerdem hatte sie mit 5 wochen einen schweren bronchialvirus..

sie brauchte sauerstoff über 9 tage und cortison, damit ihre atmung sie wieder stabilisierte.. in der zeit hatten wir einen vorfall, der auf den virus geschoben wird..

da glaub ich nicht dran.. sie lag blass und regungslos aufn wickeltisch.. erst nach 5 minuten reagierte sie wieder..

naja alles komisch gelaufen... sehr oft ist das schwer für mich..

erst recht im kontakt mit anderen kindern..

machst du irgend eine mutterkindgruppe mit?

das war shcwer für mich, aber ich denke ich tue hannah was gutes damit.,,

beim schwimmen sieht man den unterschied nicht so extrem..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habt ihr ja schon ganz schön was mitgemacht. Ich habe schon mal gehört, das kleine Krankheiten, wie leichte Erkältungen, die Entwicklung zurück werfen kann. Wenn deine Maus schon so viel duchgemacht hat, hatte sie vielleicht damit zukämpfen und konnte sich nicht vernüftig entwickeln. (nur eine Vermutung)

Ja wir gehen in eine Krabbelgruppe und die ersten fangen wirklich schon an zukrabbeln. Wir haben dort auch Zwillinge die sich bis vor 3 Wochen auch noch nicht gedeht haben. Und ich habe immer gesagt "so lange die sich noch nicht drehen mache ich mir noch keine Sorgen" aber jetzt tun sie es :eek:.

Ich kann dich gut verstehen das du fertig bist. Hast du denn Unterstützung?

Hast du mittlerweile die Ergebnisse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo baka

erst mal will ich dir sagen, dass du mir sehr leid tust.

Mir ging/geht es genau so wie dir.

Ich habtte ja auch schon eine Frage gestellt, ob die Entwicklung meiner Kleinen so ok ist.

War bei der U3 bei einem Kia und der meinte dass sie sehr langsam und nicht richtig fit ist. Bin dann mit ihr zur Krankengym. War 5 mal da, aber das hat uns gar nichts gebracht. Sie hatte ne "Lieblingsseite" und hat daher immer nur nach links geguckt und auch nur die linke Hand benutzt. Hat gar nichts mit rechts gemacht. Meine neue Kiä hat mich dann zum Osteophaten geschickt. Nach 3x mal hat sie auch rechts benutzt. Sie hatte ne Blockade und konnte gar nicht anders. Aber drehen uns so wollte sie auch nicht. Und wenn sie auf dem Bauch gelegen hat, dann konnte sie sich z. B. nicht mit den ARmen abdrücken, so wie es sein sollte. Bin dann noch mit ihr zu vielen Ärzten, aber keiner konnte mir helfen.

Dann hatte ich meinen Schwiegervater als Pflegefall da, und konnte mich nicht mehr so intensiv um die Kleine kümmern. Wusste einfach nicht, woher ich die Zeit nehmen sollte. Hatte auch voll das schlechte Gewissen, dass ich mein Kind einfach vernachlässige. Nach sechs Wochen ist er dann gestorben. Danach hatte ich dann wieder mehr Zeit. Und auf einmal, ohne dass ich viel gemacht habe, konnte die Kleine sich drehen und mittlerweile auch mit den Armen abstützen. Hat die wohl alles gelernt, als ich keine Zeit für sie hatte.

Sie hinkt wohl immer noch ein bisschen hinterher, aber hat einen riesigen Satz gemacht.

Vielleicht kommt das auch noch bei deiner Kleinen. Vielleicht braucht sie auch ihre Zeit.

Ich hoffe es sehr für dich und drück dir die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habt ihr ja schon ganz schön was mitgemacht. Ich habe schon mal gehört, das kleine Krankheiten, wie leichte Erkältungen, die Entwicklung zurück werfen kann. Wenn deine Maus schon so viel duchgemacht hat, hatte sie vielleicht damit zukämpfen und konnte sich nicht vernüftig entwickeln. (nur eine Vermutung)

Ich kann dich gut verstehen das du fertig bist. Hast du denn Unterstützung?

Hast du mittlerweile die Ergebnisse?

das merke ich gerade auch wieder..

hannah hat ne bronchitus und kopf heben und abstützen geht gar nicht.. mmh...

mmh was meinst du mit unterstützung?

meine schwiegerellis nehmen hannah wenn ich schule hab.

mit der tsagesmutter, eo hannah einmal die woche hingeht, kann ich reden..

sonst mit freunden... aber hab grad wenig kontakt..

meine mitfahrerin zur schule ist mein großer anker zur zeit...

was wäre ich ohne sie?

nein ich hab immer noch keine ergebnisse..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geb die hoffnung nicht auf...

sie ist und bleibt meine kleine maus

Hallo Baka

lese das Thema hier still mit und diesen Satz finde ich sehr schön

Weist Du meine kleine Schwester ist stark behindert und der LEitsatz meiner Mama ist gott sucht besondere Menschen aus um Ihnen besondere Kinder zu schenken !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gib niemals die Hoffnung auf und sei stolz so eine süße maus zu haben

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war ein teil unseres taufspruches..

der andere passte auch dazu.. mom ich such mal..

Lasset uns nicht lieben mit Worten, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.

1 Joh 3,18

ja ich bin für sie da..

aber ich war in einer art letargie.. hatte für nichts kraft..

aber ich glaub ich fange mich gerade...

ich seid echt lieb..

es tut gut mal drüber zu reden und auch das gefühl zu haben, verstanden zu werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Baka!

Ich drück dich mal! Ich weiß genau, wie es dir geht...mir gehen ähnliche Gedanken wie dir durch den Kopf...die Zukunft mit solch besonderen Kinder (auch wenn wir es vielleicht noch gut haben, da die Beiden ja "nur" körperlich behindert sind, soweit es im Moment feststeht)....was für eine Schule sie besuchen werden, ob sie gehänselt werden, ob sie Freunde finden, wie sie sich entwickeln werden...

Bei mir sind es Phasen....manchmal sehe ich das ganz positiv, es wird schon alles werden, man kann heute so viel machen etc. Dann wieder zieht es mich total runter und ich könnte nur weinen um meine Mäuse und ich mag gar nicht daran denken, wenn sie dann irgendwann Fragen stellen - WArum haben sie das? Warum kann Leni nicht richtig laufen? Warum kann swanni nicht mit der rechten Hand spielen wie mit der Linken?

Ich habe auch schon daran gedacht, mit dem studieren aufzuhören....nicht nur um ganz für die Beiden da zu sein, sondern auch weil es eine enorme Belastung für mich ist...Haushalt, Kg, Frühförderung, Arzt- und Spz-Termine, dazu Uni und lernen......manchmal frage ich mich wofür...denn voll arbeiten werde ich wohl eh nie (jedenfalls nicht die nächsten Jahre)

Wie du siehst...auch bei mir ist das ein Fass ohne Boden...und so wenig Leute, die einen verstehen oder die mit dummen Platitüden a la "Das wird schon noch" kommen.....

Wie sieht denn der weitere Verlauf für Hanna aus? WAs für Untersuchungen stehen denn demnächst an...oder ist sie auch schon ins SPz eingebudnen? Sorry, falls du das schon geschrieben hast...habs gerade vergessen ob du das erwähnt hast.

Liebe Grüße von der Edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon daran gedacht, mit dem studieren aufzuhören....nicht nur um ganz für die Beiden da zu sein, sondern auch weil es eine enorme Belastung für mich ist...Haushalt, Kg, Frühförderung, Arzt- und Spz-Termine, dazu Uni und lernen......manchmal frage ich mich wofür...denn voll arbeiten werde ich wohl eh nie (jedenfalls nicht die nächsten Jahre)

ja man sucht den sinn für den stress....

ich werd ab februar whl arbeiten gehen..aber nur teilzeit.. max 20h.. hab morgen nen vorstellungsgespräch in einer praxis für frühförderung...

ich brauch den ausgleich-. zuhause ist für mich gift...

Wie du siehst...auch bei mir ist das ein Fass ohne Boden...und so wenig Leute, die einen verstehen oder die mit dummen Platitüden a la "Das wird schon noch" kommen....

ja der spruch nervt...

Wie sieht denn der weitere Verlauf für Hanna aus? WAs für Untersuchungen stehen denn demnächst an...oder ist sie auch schon ins SPz eingebudnen? Sorry, falls du das schon geschrieben hast...habs gerade vergessen ob du das erwähnt hast.

im spz sind wir noch nicht.. sollen da als nächstes hin.. weitere untersuchungen will ich nicht mehr.. hab auf das ganze keine lust mehr weil ich das gefühl hab, da kommt eh nichts raus und ist nur zeitverschwendung..

wir warten nun auf den beginn der frühförderung... soll im januar los gehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja man sucht den sinn für den stress....

ich werd ab februar whl arbeiten gehen..aber nur teilzeit.. max 20h.. hab morgen nen vorstellungsgespräch in einer praxis für frühförderung...

ich brauch den ausgleich-. zuhause ist für mich gift...

wir warten nun auf den beginn der frühförderung... soll im januar los gehen..

Viel Glück für das Vorstellungsgespräch! Ich denke, wenn einem die Arbeit etc. spaß macht und auch wirklich einen Ausgleich darstellt, tut einem sowas auf jeden FAll gut und da braucht man sich auch nicht für das Kind opfern....wenn es aber zusätzlichen Stress und Sorgen verursacht, sollte man vielleicht nach Veränderungen suchen.

Frühförderung ist bestimmt super für Hanna, meine spielen da ganz gerne und freuen sich immer über die Frau, die das macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu..

das gespräch war gut.. ich war noch zuhaus (stunde vorm termin) und da klingelte das telefon ob ich schn früher kann.. 20 minuten später waren wir da .. hannah musste mit..

ich hatte vorher gefragt und sie meinte, es wäre kein problem..

hätte sie sonst zur tagesmutter gegeben...

erst hat sie uns die räumlichkeiten gezeigt.. die wenigsten kinder kommen in die praxis..

aber es gitb einen reizarm gestalteten raum zum entspannen udn ruhige aktivitäten, dann einen gruppenraum und einen bewegungsraum, wo eine hängematte, ne schaukelplatte und seile an die decke gehängt werden können.. dort gibts auch ne werkbank und ne spielküche..

der bewegungsraum hat mich voll gereizt :) finde sowas echt schön..

dann haben wir über die ansprüche und diverse dinge gesprochen..

ich fand das alles recht ansprechend..

ich kann aber nicht so genau einschätzen, was für ein bild sie nun von mir hat..

ich wusste ja acuh nicht, was sie für vorstellungen hatte...

mmh mitte januar meldet sie sich..

entweder eine stelle mit 20 stunden, das wäre 9 fördereinheiten in der woche oder auf honorarbasis..

aber über letzteres muss ich mich noch informieren...

mmh bin gespannt..

hab aber ja noch 1 gespräch und eine hospitation..

meine maus überrascht mich grad jeden tag..

sie muss in einem schub stecken..

das ist das erste mal, das ich wirklich jeden tag neue dinge entdecke..

sie lacht nun viel mehr, "flippt" regelrecht aus wenn sie papa sieht..

redet.. nimmt den dialog auf, nuckelt am daumen, kann sie von "fast" bauchlage zurückdrehen..

ach es tut zur zeit so gut...

und wie siehts bei euch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh was meinst du mit unterstützung?

meine schwiegerellis nehmen hannah wenn ich schule hab.

mit der tsagesmutter, eo hannah einmal die woche hingeht, kann ich reden..

sonst mit freunden... aber hab grad wenig kontakt..

meine mitfahrerin zur schule ist mein großer anker zur zeit...

was wäre ich ohne sie?

Hallo Baka!

Ja ich meinte Unterstützung vom Vater, Eltern, ect. Aber das ist gut das Du mit jemanden redest ;)

meine maus überrascht mich grad jeden tag..

sie muss in einem schub stecken..

das ist das erste mal, das ich wirklich jeden tag neue dinge entdecke..

sie lacht nun viel mehr, "flippt" regelrecht aus wenn sie papa sieht..

redet.. nimmt den dialog auf, nuckelt am daumen, kann sie von "fast" bauchlage zurückdrehen..

ach es tut zur zeit so gut...

Das hört sich doch super an. Vielleicht macht sie jetzt wirklich einen Schub :D.

Ich drücke Dir für die neue Stelle alle Daumen.

Liebe Grüße

Stephi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi stphi

der papa von hannah liebt sie über alles..

aber er ist recht bequem und geht seinen alten weg, so gut es geht..

ich muss sie ihm oft zuschieben..

jetzt wo sie grad so fortschritte macht, nimmt er sich mehr zeit..

er ist sehr unsicher mit hannah..

udn ne bleibende behinderung, erstrecht geistig ist für ihn die katastrophe..

mmh.. hannah macht schon ihren weg...

da bin ich mir sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstanden habe, hat sie doch "nur" körperliche Einschrenkungen, oder? Und sie ist doch ein fröhliches Baby oder habe ich da was falsch verstanden?

Das mit ihrem Papa ist ja doof :o.

Aber das sie ihren Weg macht glaube ich auch. Sie ist sooo süß. Du kannst echt stolz auf sie sein;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh nur körperlich würde ich nicht sagen..

ich würde sagen, das bisher eine gesamte verzögerung vorherscht...

sie lachte erst mit 6.. seit knapp 2 monaten reagiert sie auf andere menschen mit lächeln..

seit ein paar tagen kann man sie mit dem eigenen lächeln anstecken...

mmh so genau kann man das nicht sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.