Zum Inhalt springen

Gedanken, zu Enstehung, Größe usw

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Es gibt ein Thema, das mich nicht loslässt. Es ist zwar in dem Sinne nicht wichtig, aber mich interessieren einfach die Vorgänge in meinem Körper und denke manchmal, Ärzte denken zu sehr schwarz weiß.

Ich geb euch erstmal die Eckdaten, um die es geht:

Letzte Mens 12.05

ES zwischen dem 26. und 29., festgestellt durch Ovu, Zervix, Mittelschmerz, Mutterundabtasten

Errechneter ET 16.02.2009

Korrigierter ET 22.02.2009

Bei meiner 1. Tochter war es schon so, dass mein ET korrigiert wurde (sogar um 12 Tage), sie kam dann am korrigierten ET zur Welt mit deutlichen Übertragungsmerkmalen (Geburt wurde durch Wehencocktail ausgelöst)

Diesmal ist es so,

dassich ja geplant schwanger wurde.

Habe also deutlich auf meinen Körper geachtet, habe mir auch Ovus gekauft.

Am 26. hatte ich einen fiesen Mittelschmerz, mein Mumu hing ganz weit unten und war auf, Schleim entsprechend wie er sein soll, Ovu zeigte dann auch ES an. In den folgenden Tagen schloss sich der Mumu dann auch.

Dann war mein Test selbst nach einer Woche Überfälligkeit noch negativ, einen Tag später beim Arzt hCG bestimmung- sehr niedrig, aber noch ok. Habe dann auch endlich positiv testen können.

Das Baby war von den Werten her (auch größe) um eine Woche zurück, weshalb ich nicht auf den 16. wie errechnet, sondern auf den 22. korrigiert wurde.

Das kam mir aber spanisch vor, da ich genau auf meinen Körper geachtet hatte und zu der Zeit, als das Baby dann laut seiner Größe bzw Arzt gezeugt worden sein soll, war der Mumu fest verschlossen und die Ovus quasi negativ .

Wie soll das also gehen??

Zwischenzeitlich entsprach das Kind genau der korrigierten Woche,

mittlerweile ist sie aber noch weiter zurück.

Letztens in der 28. SSW entsprachen die Werte teilweise der 26. SSW

Bei meiner Mum aber z.B. war es von Anfang so, dass ihr Kind 2 Wochen weiter war- durch die Künstl. befruchtung wusste man bei ihr ja aber den genauen Zeugungszeitpunkt.

Das ist ja eigtl eine Bestätigung dafür, dass es möglich ist, dass sich nicht der ES verschoben hat sondern das Kind einfach aus der Norm rausfällt.

Was meint ihr?

Die Vorgeschichte mit Helena spricht ja an sich auch dafür, oder nicht?

Ich bin zwar kein Arzt, aber ich denke ich kenne meinen Körper doch wirklich sehr gut und die Ovus dürften doch eigtl auch nicht falsch gelegen haben, oder?

hat vllt. jemand genau das gleiche erlebt?

Geschrieben

mmhh. ich hab mal meinen FA danach gefragt, weil hier soviele mit diesen korrigierten Terminen waren und da meinte er, dass man die ganze Zeit die Termine hin und her korrigieren müsste, denn etwas unterschiedlich wachsen die Krümel auch im Bauch.

Oder aber, die Befuchtung hat nicht sofort statt gefunden, sondern erst etwas später. Und schwupps sind das auch schon 3 Tage Unterschied.

Geschrieben

also meine kleine hängt immer 3 tage vom errechneten hinterher. und das haut genau mit dem tag hin, den wir als enstehungsdatum annehmen. :) schon komisch, von anfang an wahren die abweichungen wirklich nur diese 3 tage und die machen ja auch sinn.

Geschrieben

Also mein Et ist laut Mamapass der 21.03. und ich geh ja alle 4 Wochen zum 3D US und da war das erste mal der 26.03. angegeben und nun der 17.03. Ich denke das hat damit zutun das die Babys einfach unterschiedlich wachsen! Mein FA ändert im Mutterpass deshalb auch nicht den ET. Letztendlich kommen sie ja doch wann sie wollen!:D Hauptsache die kleinen sind gesund!

LG

Geschrieben

Meiner hat bei mir noch nie den ET korrigiert. Bis auf letztes Mal war alles immer auf den Tag genau gewachsten. Letztes mal war nur Babys Bauch 3 Tage dünner! Mein Arzt meint, dass alles innerhalb von 2Wochen total normal ist. Wenn er die Messung um 1mm falsch setzt kommt schon gleich was anderes raus.

Geschrieben (bearbeitet)

also bei mir wurde auch nie korrigiert. weil meine fa meinte, wenn ich nicht weiß wann meine periode war, wer dann?

und sie sagte, sie lässt es so stehen, und dann wird man zum ende hin sehen was passiert. vor allem würde sie nie so korrigieren , das man weiter ist. weil da kann man ganz schnell ein kind zu früh holen.

ich würd sagen warte einfach ab, und mach dir net so ein kopf. vielleicht kommt bald auch n schub, und dann stimmt es wieder.

bei leo war es ja so, sie kam 34+2, hatte aber teilweise werte, die der 40 oder gar der 41 woche entsprachen. (war mein ich der kopfumfang und noch irgend etwas)

nur ich denke echt, wenn du da so genau drauf geachtet hats, dann müsste es auch stimmen.

und die kinder wachsen nunmal nicht nach lehrbuch....ich denke da müsste man auch manchmal etwas mehr der werdenden mama vertrauen. weil nicht dass es dann echt wieder so ist, wegen übertragung und so...vielleicht holst du dir nochmal ne zweite meinung ein.

und es ist ja echt net so leicht es genau zu messen. da reichen ja wirklich mm um da ein anderes ergebniss raus zu bekommen.

das erinnert mich so an meinen gebärmutterhalt....ich hatte von unter 1 cm bis hin zu fast 3 cm alles gehabt...je nach arzt....*g*

Bearbeitet von tatti1987
Geschrieben (bearbeitet)
Zwischenzeitlich entsprach das Kind genau der korrigierten Woche,

mittlerweile ist sie aber noch weiter zurück.

Letztens in der 28. SSW entsprachen die Werte teilweise der 26. SSW

Bei meiner Mum aber z.B. war es von Anfang so, dass ihr Kind 2 Wochen weiter war- durch die Künstl. befruchtung wusste man bei ihr ja aber den genauen Zeugungszeitpunkt.

Das ist ja eigtl eine Bestätigung dafür, dass es möglich ist, dass sich nicht der ES verschoben hat sondern das Kind einfach aus der Norm rausfällt.

Was meint ihr?

Die Vorgeschichte mit Helena spricht ja an sich auch dafür, oder nicht?

Ich bin zwar kein Arzt, aber ich denke ich kenne meinen Körper doch wirklich sehr gut und die Ovus dürften doch eigtl auch nicht falsch gelegen haben, oder?

deine ovus werden schon die wahrheit gezeigt haben, aber vielleicht hat sich der kleine embryo erst nur gaaannz langsam entwickelt....kann ja nicht jedes kind gleich entwickelt sein....

bei deiner mum könnte das durch die hormonbehandlung alles schneller gegangen sein...

und wegen der Korrektur des ET....die Normwerte können ganz leicht durch kleinste Messabweichungen schon nicht mehr stimmen...wichtig ist, was am Ende raus kommt und das wird doch sicher der letzte US zeigen..

Bearbeitet von hummelsumm
Geschrieben

Jap!

Mein Arzt meinte auch mal, Messungenauigkeiten gibts ja auch immer.

Bei helena wars ja so, dass sie Übertragungsanzeichen hatte, in der 38. SSW ein schlechtes CTG- aber ich hatte in der 33. Woche den letzten US.

Jetzt überlegt mal, der Termin wurde ja um fast 2 Wochen verlegt, ich will mir garnicht ausmalen, was gewesen wäre, wenn die Plazenta verkalkt gewesen wäre...

Finde das schon alles ziemlich... hm ja... gruselig?

Ich denke aber auch, meine Kinder entwickeln sich einfach am Anfang etwas langsamer.

Geschrieben

Bei mir wurde eine Woche vordatiert...erst war ET der 03.02 und jetzt ist es schon seit dem 4. Monat der 25.1 auch der neue FA bei dem ich seit 8 Wochen bin meint es ist der 25.1. Ich denk auch, dass sie kommen, wenn sie meinen.

Geschrieben

Puuh da bin ich aber froh das es noch jemandem so geht!! :D

Also bei leonie war es auch so das der ET anfangs der 22.12. war. da ich nur selten meine tage hatte konnte man das auch erst so in der 8. woche nach der größe des Babys bestimmen!

Dann wurde der ET auf den 30.12. berechnet. Wieder nach der größe des Babys. Ich glaube das war in der 14. SSW!

gekommen ist sie dann am 2.1. nachdem ich am 31. bei der akkupunktur war!

Da ich ja bei diesem Kind auch ovus benutzt und meine Körper "kontrolliert" habe

weiß ich ja auch wann mein ES gewesen sein muss, und das war am 20.7. und laut diesem datum müsste der ET der 8. 4. sein. Laut größe wurde aber in der 9. ssw auf den 2. verlegt, und bei dem US im KH war es laut größe sogar der 29.3.! :confused:

Ich hab jetzt eigentlich aufgehört darüber nachzudenken, weil es mich sonst noch ganz irre macht!

Aber eines weiß ich:

Ich war bei leonie in der 15.SSw beim US, und da war sie 8,1cm groß, und diesesmal war ich auch in der 15.ssw beim US und da war elias auch genau 8,1cm groß! :D

Naja, ich denk auch das er kommt wann er kommt! drinnengeblieben is noch keines! :o

Geschrieben

genau das denke ich auch.....die kommen schon raus wenn sie es für richtig halten....

leo ja auch...der kia auf de rintensiv meinte nur "laut käseschmiere hätte sie maximal noch 2 tage drin bleiben dürfen" (hatte nur unter den armen ein ganz kleines bischen und im intimbereich ein wenig) und sie kam 34+2, da hätte sie deutlich mehr haben müssen!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Laut meinen Tests und laut meinem Gefühl hätte mien ES am 15.9. sein müssen. Mein Bauchzwerg ist aber auch ne knappe Woche hinterher. Also laut FÄ war der ES wohl am Samstag drauf. Wenn man davon ausgeht, entwickelt er sich im Moment zeitgemäß.

Ich selbst war laut ET meiner Mama ganze 6 Wochen zu früh, hatte aber 50 cm und auch sonst passte alles super. Ich denke auch, dass es einfach aufs Baby ankommt. Wer raus will, der kommt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.