Zum Inhalt springen

Unser Engelchen ist zu den Sternen gegangen...


Chrissy1

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

So, mal wieder Tagebuch schreiben...

Zur Zeit bin ich ziemlich motiviert... seit langem, eigentlich seit vor meiner Schwangerschaft das erste Mal!!!

Mein Schatz und ich freuen uns auf unsere Schiffsreise, ich kann es kaum erwarten, all das, von dem andere immer so schwärmen, mal selbst kennenzulernen!!

Außerdem funktioniert das mit meiner Diät ganz prima!!!

Seit meinem Diätstart vor nicht mal zwei Wochen (Di, 13.01.) habe ich schon 3,5 kg (!!!) abgenommen!!! Das habe ich auch meiner Wii zu verdanken, die mich immer wieder zum Trainieren motiviert...

Es geht mir gut. Das ist ein schönes Gefühl!!

Im Moment zieht es mich auch nicht auf den Friedhof. Ich habe meinen Niko im Herzen, deshalb ist das für mich nicht soo wichtig gerade.

Meine Trauer ist verarbeitet, denke ich.. Jetzt ist da nur noch Dankbarkeit, dass der Kleine überhaupt in mir war und mir ein paar wunderschöne Wochen mit viel Emotionalität und Vorfreude beschert hat! Und dass ich ihn ewig bei mir in meinem Herzen behalten darf!

Wenn jetzt noch bald meine Kette geliefert wird, bin ich fast sogar glücklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen um kurz nach 07.00 Uhr hat meine beste Freundin ihren kleinen Jungen entbunden...

Ein prächtiges Kerlchen, 4,8 kg (!!!) schwer und 57 cm lang!!

Da schluckt man dann doch mal kurz und fragt sich, warum man nicht selbst die Schwangerschaft bis zum Ende erleben und solches Glück haben durfte...

Obwohl ich ihr den Kleinen natürlich von ganzem Herzen gönne und mich unheimlich für sie freue...

aber es wäre doch so schön gewesen, wenn es bei mir auch so gut geklappt hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist deine Freudin geplatzt oder wie hat sie das geschafft?

Die Ärzte hatten ihr vorher zu einem KS geraten, aber sie war der Meinung, sie schafft das auch so, und so war's dann auch und jetzt ist sie total stolz!!

Ich freu' mich für sie!!!

Du hast ne PN!!

Vielen lieben Dank Rapido!!! :)

Sehr lieb von Dir!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mein kleiner Niko!!

Neulich habe ich doch tatsächlich wieder mal weinen müssen..

Ich habe meiner Freundin für ihren kleinen, neugeborenen Sohn einen Babywagensack gekauft, und als ich den für den Versand verpackt habe, sind mir die Tränen gelaufen...

Wie gerne hätte ich Dir auch so schöne Sachen geschenkt, mein kleiner Schatz!!! Wie viel Hoffnung hatte ich, als Dein Herzchen noch in meinem Bauch geschlagen hat..

Ich habe mich inzwischen an das Leben ohne Dich gewöhnt, aber ab und zu kommen Momente, da spüre ich kurz den Unterschied zwischen dem Glück mit Dir und dem Hier und Jetzt, und dann tut es ganz fürchterlich weh und sticht und nagt an mir...

Du fehlst mir so sehr, mein Kleiner, und Du wirst niemals vergessen sein!!

Deine Mami hat Dich unendlich lieb!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts so ähnlich wie Dir. Ich bin heute mit dem Fahrrad nach Hause gefahren und musste daran denken, dass ich auf diesem Weg mit Simon in meinem Bauch gelaufen bin. Voller Hoffnung und überwältigt, weil sein Herz geschlagen hat, weil er sich bewegt hat...

Mir fehlt das alles so sehr. Manchmal kommen mir die Tage ohne ihn schrecklich leer vor, und die Sehnsucht tut schon körperlich weh. Ich muss an so viele Momente mit ihm denken.

Ich glaube nicht, dass wir eines Tages keine Tränen mehr um unsere Kinder weinen werden. Ich denke eher, dass uns das unser ganzes Leben lang begleitet.

Ich drück Dich, in der Hoffnung, dass Du Dich nicht alleine fühlst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich auch nur anschließen. Es wird nie wieder so werden, wie es vorher war, oder so, wie wir es uns vorgestellt haben. Und es WIRD uns das ganze Leben lang begleiten.

Tränen werden immer wieder kommen... Meine Oma hat ihren Sohn nach fünf Tagen verloren. Dieses Jahr wäre er 39 geworden. Und bis heute muss sie weinen, wenn sie an ihn denkt. Uns wird es auch nicht anders gehen, egal, wieviel Zeit bis dahin vergeht. Es ist immerhin unser eigen Fleisch und Blut, unser geliebtes Kind gewesen, dass uns verlassen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, SaMi, Bekky und Heike!

Ja, es wird immer wieder mal die Trauer überwiegen.. und für mich ist es ein ganz komisches Gefühl, wenn aus einer eigentlich erst ganz guten Laune plötzlich Tränen fließen und ich bin dann selbst immer wieder total perplex, wie schnell das bei mir geht...

Trotzdem bin ich so dankbar, dass ich das Gefühl erleben durfte, ein kleines Leben in mir zu tragen...

Ich kann mich noch so gut daran erinnern, wie glücklich ich war!

Das war so ein tolles Gefühl!!!

Und ich hatte mir ein Bauchband gekauft, da stand drauf "Kleiner Engel unterwegs", und einen Tag nachdem ich es geliefert bekam, waren wir im KH und haben erfahren, dass der Kleine tot ist...

Ich drück' Euch auch ganz lieb und bin sehr dankbar, dass Ihr da seid!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht traurig sein, liebe Mona!

Es geht mir schon ganz oft wieder recht gut..

Nur manchmal überkommt es mich halt, und wenn die Erinnerung zu stark wird, muss ich weinen..

Aber es gibt ja Hoffnung..

Vielleicht schaffen wir es ja doch noch, ein Baby auszutragen.. Mir sitzt halt immer mein Alter im Nacken.. eigentlich wollte ich mit 41 nicht mehr "basteln", und so alt werde ich nächsten Monat...

Naja, jetzt erst mal in Urlaub, und vielleicht bin ich danach klarer im Kopf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Crissy,

auch mir geht es so wie allen Sternchenmamas-auch nach fast 11 j. gibt es Tage da muss ich urploetzlich an Jakob denken und dann laufen mir die Traenen. Zur zeit verabschiede ich mich langsam von meinem weiteren KIWU und da denke ich oft an meine Sternchen ,an Jakob der in unseren Armen sterben durfte-und es Leute/Verwandte gibt die so tun als haette es ihn niemals gegeben. ich muss auch an meine zwei kleinen Sternchen-Toechter geben die ich nie haben durfte ,obwohl ich mir so sehr ein maedchen gewuenscht habe und auch an mein leztes sternechen was von anfang an nicht richtig zu mir kommen wollte und wir wochen zwischen hoffen und bagen verbracht haben und es dann einfach gegangen ist. Das geht mir gerade alles durch den Kopf........

Sehe deine Diaet ist erfolgreich !!Klasse!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Tulpe!

Ich nehm' Dich ganz fest in den Arm!

Es ist so schrecklich, was Du alles erlebt hast, und so furchtbar, dass einige Verwandte einfach so weitermachen, als wenn nichts gewesen wäre..

Es ist ein seltsames Gefühl, dass für einen selbst die Welt stehenbleibt, während sie sich für andere weiterdreht, als wäre nichts geschehen... das verkrafte auch ich nur ganz schwer!

Ich habe eine riesengroße Verwandtschaft in Österreich, die mir im November alle freudig zu meiner Schwangerschaft gratuliert haben.. Das sind über 50 Personen, die immer behaupten, ich wäre ihnen wichtig...

Aber nach meiner FG haben sich von diesen über 50 nur 3 (!) Personen mit einem ganz lieben Kärtchen bei mir gemeldet... alle anderen schweigen sich aus...

So etwas verletzt schon ganz schön und ich knapse da fast täglich dran..

Willst Du Dich wirklich endgültig von Deinem Kinderwunsch verabschieden???

Du bist doch mit 39 noch recht jung...

Ich kann aber gut verstehen, dass die Angst, dass es nochmal passiert, nach drei so schrecklichen Erlebnissen zu stark ist.. damit habe ja sogar ich schon ein Problem nach "nur" einer Fehlgeburt... Trotzdem gibt es mir einen kleinen Stich, von Dir zu hören, dass Du aufhören willst.. Ich wünsche Dir, egal wie Du Dich entscheidest, dass es eine Entscheidung sein wird, die Dich ruhig und zufrieden sein lässt!!! *festdrück*

Ja, meine Diät läuft gut! Ich habe mittlerweile 3,3 kg abgenommen (seit Dienstag letzter Woche), aber am Samstag fahre ich ja für eine Woche in den Urlaub, da muss ich unterbrechen, denn das sehe ich dann doch nicht ein - auf einem Kreuzfahrtschiff, wo es sooo viele leckere Sachen gibt, Urlaub, und dann Diät?! Nönö... lieber fange ich dann im Februar nochmal von vorne an!!

Wie läuft es denn bei Dir mit dem Abnehmen??

Ich schätze mal, ähnlich gut, nachdem unsere Diäten sich so ähnlich sind?!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Crissy,

habe so ca. 4 kg insgesamt seit Diaet beginn abgenommen , davor ja schon 2 = 6 kg insgesamt und das merke ich jetzt schon.

Mal schauen wie es mit dem KiWU bei mir weitergeht. Als wir vor zwei Jahren angefangen haben nochmal zu ueben ....war der juengste 4 und der aelteste 13 -tja un d jetzt sind sie fast 6 und 15 -mein Mann und ich geniessen unsere gemiensamen Freiraeume -bei mir kommt der Wunsch auf ihn vielleicht mal auf seinen Reisen zu begleiten ,dann will ich im Sommer eine Woche alleine bzw. mit einer Freudin wandern gehen. Abends koennen wir alle alleine lassen usw. dann kommt ja hin zu das ich ein 5% risiko habe nochmal ein baby mir gleichem Herzfeheler zu bekommen und ein Risiko nochmal ein Baby mit einer Trisomie zu bekommen (damasl war ich 29 da lag es bei 1 zu 100)moechte nicht wissen wir das jetzt aussieht!!Dann weiss ich auch das es mit Sicherheit wieder eine kompl. SS werden wuerde.

Was ich auch nicht will ist vom Mama dasein direkt ins Oma dasein ueberzugehen ....weiss nicht ob du das verstehen kannst...im MOment geniesse ich mein Leben in vollen Zuegen ...

Werde meinen Zyklus noch 2-3 MON. beobachten -schauen wie stark die Mens ist und auch die Schmerzen und dann vor dem Sommer eine entscheidung treffen!Vielleicht werde ich ja genau in der Zeit SS dann soll das so sein und wir werden uns freuen,aber irgenwas tief in mir drinnen sagt das ich ekin weiteres Kind mehr bekommen soll!

Vorgestern bin ich an Werbung fuer genau deine Kreuzfahrt vorbei gekommen -neidisch bin!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nach meiner FG haben sich von diesen über 50 nur 3 (!) Personen mit einem ganz lieben Kärtchen bei mir gemeldet... alle anderen schweigen sich aus...

So etwas verletzt schon ganz schön und ich knapse da fast täglich dran..

Ich will bestimmt keinen in Schutz nehmen, den ich noch nicht mal kenne......aber ich lese hier schon lange Zeit mit und sitze jedes Mal mit Tränen vor dem PC, habe aber bis vor ein paar Monaten nie etwas geschrieben.

Aus Gründen die vielleicht falsch waren (was kann ich schon tun oder schreiben, was hilft/ ich kann mir nicht anmassen zu erahnen wie es Müttern in der Situation geht, wenn sie ihr Kind verlieren und ähnliche Gedanken)

Ich habe erst versucht etwas zu schreiben, seit ich bei Heike gelesen habe, dass es ok ist und auch wenn ich nicht immer die richtigen Worte finde.

Vielleicht geht es Deinen Verwandten ähnlich?

Kam mir so in den Sinn.....

Alles Liebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag schon sein, Biene. Viele Menschen wissen in solchen Situationen nicht, wie sie sich verhalten sollen..

Aber wenn "meine" Innsbrucker was hatten, war ich auch immer da, und das war auch für mich nicht einfach.. Und wenn man nur ein Kärtchen oder ein Mail schreibt, und dem anderen offen lässt, was der möchte.

Das sind ja keine fremden Menschen, sondern meine Familie..

Bei fremden Menschen sehe ich das etwas anders, aber bei Familie - da hätte ich zumindest von denen, die ich auch schon gestützt habe, wenn jemand ihnen nahestehendes gestorben ist oder es sonstige Schicksalsschläge gab, doch ein wenig mehr erwartet..

Meine Tante z.B. habe ich vor einigen Jahren, als mein Onkel schwer an Krebs erkrankt war, dauernd angerufen, mich erkundigt, wie es geht und ihnen beiden gezeigt, dass ich für sie da bin. Und auch, nachdem er gestorben war, hatten wir viel Kontakt.

Ich verstehe, dass Menschen unterschiedlich reagieren, und ich erwarte nicht dasselbe von ihr, aber was wäre dabei gewesen, einfach nur ein Kärtchen zu schicken, wo nur draufsteht "Ich bin in Gedanken bei Euch" oder sowas??

Damit kann man ja nun wirklich nichts falsch machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Tulpe! So heftig abgenommen in so kurzer Zeit! Ich gratuliere Dir!!

Kommst Du denn mit Deinen Suppen und Riegeln gut klar??? Wie ist es mit Deinem Hunger?? Sättigen die gut??

Ich habe zwischendurch mal ein klein wenig gesündigt... *schäm*..

Zur Zeit brauche ich täglich mindestens ein Stück dunkle Schokolade.. aber ich seh' das auch gerade nicht so eng, denn nächste Woche ist eh nix mit Diät, und wenn ich dann vorher nicht ganz so schnell abnehme, hole ich eben nach dem Urlaub alles nach..

Ich verstehe Deine Gedankengänge sehr gut! Ich habe mir auch nach der Fehlgeburt mal zwischendurch gedacht, ob ich denn eigentlich noch ganz knusprig im Kopf bin... Vor meiner Schwangerschaft ging es mir und meinem Mann prima, und dann kam das ganze Hoffen, Bangen und schließlich diese immense Trauer.. Hätten wir alles so gelassen wie es war, hätten wir diese Erfahrung nicht machen müssen... Aber dann hätte ich auch nicht erfahren, welch enormes Glücksgefühl es ist, so was liebes im Bauch zu haben!

Andererseits haben wir noch GAR KEINE Kinder, das heißt, wenn es nichts mehr wird mit dem Nachwuchs, dann wird mir etwas elementares fehlen, nämlich die Erfahrung, wie es ist, so ein kleines Wesen großzuziehen.. Es muss großartig sein, so einem kleinen Würmchen Halt und Festigkeit für seinen Lebensweg zu geben!! Und natürlich ist die Sehnsucht nach einem Baby nach wie vor da..

Naja, mal sehen, wie sich alles entwickeln wird..

Bestimmt wird es gut werden, egal wie wir uns entscheiden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Chrissy,mir tut es immer so leid,weil ich auch nicht weiss was ich schreiben kann!

Bei Mir kommt im Moment auch viel zusammen warum ich abends oft traurig bin und auch sehr viel an Dich denke!

Ich drücke Dir so sehr die Daumen,dass 1. der Urlaub ich "klarer" im Kopf macht und du es so sehr genießen kannst!

Und vielleicht kugeln wir ja zusammen!Am 3.3. nehme ich die letzte Pille!

Hab Dich lieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank Du Süße!

Es ist so lieb, dass Du überhaupt schreibst, es ist nicht immer wichtig "genau die passenden Worte" zu finden, denn die gibt es sowieso nicht!

Es tut mir sehr leid, dass Du traurig bist!! Kann ich Dir irgendwie helfen??

Ich drück' Dich mal ganz fest und es wäre sehr schön, mit Dir gemeinsam schwanger zu sein!! Ich drück' uns mal die Daumen!!!

Ganz liebe Grüße

Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute nach der Arbeit hatte ich einen Weinkrampf, der dauerte vom Verlassen der Firma bis ich zuhause war... also ca. eine halbe Stunde..

Ich habe an ein traumatisches Ereignis im letzten November denken müssen.. darüber habe ich noch mit niemandem hier gesprochen, aber ich habe immer mehr das Gefühl, dass dieses Ereignis daran schuld sein könnte, dass mein kleiner Nikolaus nicht mehr lebt.. Und wenn ich nicht irgendwann anfange, darüber zu reden, werde ich das wohl nie verarbeiten..

Mein Mann und ich waren damals in Innsbruck, weil meine Omi ja ihren Geburtstag feierte.. Es war der 08. November 2008, und meine Omi, Tante und meine Mutter waren so sehr mit sich beschäftigt, dass mein Schatz und ich uns abgeseilt haben und zu zweit durch Innsbruck gebummelt sind..

Auf dem Weg zurück zu Omis Wohnung sind wir am Inn entlang gegangen. Dort haben wir angehalten und meinen Vater per Handy angerufen und ihm zu seinem Geburtstag als "Geschenk" die Nachricht von der Schwangerschaft verkündet, und er war total aus dem Häuschen.. Wir haben uns so sehr zusammen gefreut...

Dann sind wir wieder zu meiner Omi gekommen. Wir haben irgendwann später ein Spiel gespielt, ein Kartenspiel, bei dem man seine Rivalen ziemlich "reinreiten" und ärgern kann, aber das wollte ich an dem Abend nicht.. Ich war total glücklich über meine Schwangerschaft und wollte nur Harmonie.. Und anstatt meiner Omi, die nach mir dran kam, die üblen Karten zuzuspielen, habe ich ihr geholfen.. habe ihr zugezwinkert und zu ihr gesagt, dass ich sie doch so lieb habe und ihr gerne die guten Karten lasse..

Und meine Tante ist mich irgendwann sowas von böse angegangen, dass ich nicht "so blöd tun" soll und dass es sch...e ist, wenn ich so freundlich spiele, und sie hat sich immer mehr hineingesteigert und ging verbal immer mehr auf mich los, und irgendwann hat sie es dann geschafft, dass ich einen Nervenzusammenbruch bekam.. Ich wollte mich krampfhaft beruhigen und hatte so große Angst um meinen Kleinen, aber wie beruhigt man sich, wenn alles in einem bebt??? Ich konnte das einfach nicht verstehen, ich war doch so fröhlich gewesen, warum wurde sie auf einmal so wütend???

Ich wollte die Situation verlassen, bin auf die Toilette gegangen, habe mich dort eingeschlossen und versucht, ruhiger zu werden, aber immer wenn ich wieder zurückkam, fing sie von vorne an.. Sie konnte einfach keine Ruhe geben, und immer, wenn ich mich etwas gefangen hatte, schaffte sie es, mich wieder aufzuwühlen...

Meine Angst wurde immer größer, ich hatte solche Angst um mein Kind, das werde ich nie im Leben vergessen.. Ich habe geweint, ich habe gefleht, dass sie mich doch in Ruhe lassen kann, aber sie hörte nicht auf. Und niemand konnte verstehen, warum meine Tante nur wegen eines Kartenspieles so bitterböse war und mich so verletzt hat.. mich, die ihr noch nie im Leben etwas getan hat und immer für sie da war, wenn sie Hilfe brauchte...

Ich hätte die Situation so gerne ganz verlassen. Das war das einzige, was geholfen hätte, aber leider hatten wir meine Mutter mit dem Auto von Deutschland aus mitgenommen, und ich konnte nicht weg.. Und das Schlimme war, dass mein Mann und ich bei genau dieser Tante einquartiert waren, und der Stress für mich erst am nächsten Tag aufhörte, als Abreise angesagt war...

Das war das Wochenende, wo lt. Schwangerschaftskalender der Herzschlag eingesetzt hat.. Und ich überlege immer noch, ob mein durch den Stress verursachter, viel zu hoher Blutdruck nicht dazu geführt hat, dass das Herz gleich anfangs überlastet war und daraus ein Fehler entstanden ist??...

Ich werde diesen Abend niemals vergessen.. Es schmerzt immer noch so sehr!

Und leider kann ich auch meiner Tante niemals verzeihen..

Ich will ihr nicht unterstellen, dass sie wirklich schuld war, aber trotzdem bekomme ich diesen Gedanken nicht aus meinem Kopf..

und ich war glücklich mit meiner Schwangerschaft und meinem Kleinen in meinem Bauch, und sie hat mich ohne Grund übelst beschimpft und niedergemacht und mich zum Weinen und Zittern gebracht, meine Nerven ramponiert, wo ich doch nur glücklich sein wollte...

Ich hatte so wenige glückliche Momente mit meinem Kleinen,

und es hätte ein ganzer Abend mehr sein können, ohne dieses Ereignis...

Das kann ich nicht verzeihen!!! Niemals!!

Mir schießen schon wieder die Tränen in die Augen, wenn ich nur daran denke!

Ich wusste damals gar nicht, wie mir geschieht...

Wären wir bloß damals nicht nach Innsbruck gefahren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.