Zum Inhalt springen

Mann + SS = Mission Impossible?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Habe mich jetzt doch mal getraut und mich registriert! :) (Hab mich auch schon bei Kind & Studium eingetragen)

Ich habe mal eine Frage, an alle, die das schon hinter sich haben: Wie um alles in der Welt kann man Männer von der Notwenigkeit eines Kindes überzeugen? :confused:

Bei meinem Freund ist es in erster Linie, glaube ich, Angst. Also nicht zu wissen, was da auf einen zukommt und ob man das hinbekommt. Aber da sind wir Frauen ja vorher auch nicht schlauer, oder? ;)

Wäre nett, wenn ihr mal erzählen könntet, mit welchen Argumenten, ihr euren Partner überzeugen konntet!

Danke! :)

• Antworten 188
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Du, erst mal herzlich Willkommen.

aber jetzt zu deiner Frage. also Überzeugen kannst Du nen Mann nicht. entweder er ist grundsätzlich bereit für Kinder bzw. den Gedanken daran. Oder eben nicht.

Wenn er absolut dagegen ist klappt es nicht. Wenn er drüber nachdenkt kannst du anfangen Ihm seine Ängste und vorbehalte auszutreiben. Davor geht nix.

Frag deinen Männeken doch mal wie er so zu kids steht. Rein Grundsätzlich.

Gruß Borys

Hey Catie,

helfen kann ich dir leider auch nicht, aber ich kann dir sagen, dass du nicht allein bist. Mir gehts ähnlich, mein Freund hat auch erstmal den Schwanz eingekniffen ;0)

Hast du denn schon mit ihm geredet? So richtig ernsthaft und so? Und hat er dir schon von seinen Ängsten erzählt? Oder vermutest du das nur?

Ich schliesse mich Borys an, "überzeugen" geht nur, wenn ers auch will. Aber ich hab gehört, dass es möglich ist ;). Vor allem wenn du etwas mehr Geduld hast als ich.

Erzähl doch mal ein bisschen was. Über mich erfährst du mehr im Therad Kiwu... Freund noch unsicher (auch hier bei schwanger im studium).

bis bald, liebste grüße

Polarfee

Erst einmal vielen Dank für die Antworten! :)

Also, bei uns ist das so: wir haben prinzipiell schon mal darüber gesprochen, dass wir Kinder wollen (also auch miteinander so zu sagen ;) ). Aber wenn es da um eine zeitliche Dimension geht (die irgendwie in der näheren Zukunft liegt), ist das ganze dann auf einmal ein unglaublich heikles Thema... :(

Ich hab zwar nicht zu ihm gesagt: "Du, ich will jetzt auf der Stelle ein Kind! Wie sieht's aus?" Aber das Thema kam Anfang des Jahres auf, weil eine alte Schulfreundin von uns ein Baby bekommen hat. Da meinte er dann so: "Oh, Gott - und so früh..." und so weiter und so fort...

Ich hab ihn wegen SS und Baby und so also noch nicht wirklich direkt gefragt, weil ich ihn kenne und es bei ihm besser ist (meiner Meinung nach), erstmal ein bißchen durch leichtes Drumherumreden den Boden zu ebnen... Ich weiß jetzt nicht, ob du verstehst was ich meine...?

Aber ich hatte gedacht, man könnte vielleicht super Argumente finden: - so nach dem Motto: "Ja als Eltern müssten wir ja auch keine Studiengebühren bezahlen" oder so... ;)

Hi Catie,

also bei meinem Mann und ich hatten auch schon recht bald in unserer Beziehung geklärt, dass wir auf jeden Fall Kinder wollen, der Zeitraum, den sich mein Mann noch bis vor einem Jahr etwa dafür vorgestellt hat war: irgendwann :D Hab oft mit ihm geredet und hatte auch ganz tolle Argumente, sind auch beide Studenten, doch er hat sich einfach noch nicht reif gefühlt. Als er vor einigen Monaten dann von selbst mit dem Thema ankam und wir jetzt tatsächlich so im August anfangen wollen an einem Baby zu basteln war das ein tolles und ehrlich gesagt auch ein bisschen erschreckendes Gefühl :) Denke, Du solltest nochmal ganz offen mit Deinem Freund sprechen, ihn direkt darauf ansprechen und wenn er Dir dann sagt, dass er gefühlsmäßig noch nicht so weit ist, wenn Du's aushälst "einfach" warten. Hab mich bei meinem Mann über jede kleine Veränderung gefreut, z.B. wenn er verträumt auf an uns vorbei spazierende Familien mit Kind geschaut hat etc.

Hoffe, Dein Freund braucht nicht so lange Zeit zum Überlegen wie meiner, wünsch Dir viel Durchhaltevermögen

Liebe Grüßle koalanase

Hey Catie,

man, das ist ja fast wie bei mir... da können wir ja gemeinsam fiebern. Ich weiss genau was du meinst mit dem drumherum reden. Wahrscheinlich ist das echt der beste WEg um erstmal vorzubereiten. Dann fällst du nicht gleich mit der Tür ins Haus. Allerdings können das glaube ich nur strategische Planer ;), mir hat das einfach zu lange gedauert und weil ich dann doch direkt gefragt habe hat er erstmal gesagt: nee, jetzt nicht und ich will nicht mehr drüber reden.

Seitdem (war vor ca. ner Woche) bin ich gaaaanz still geworden in Bezug darauf aber ich weiß, dass es ihn doch beschäftigt. Wie auch Koalanase meinte, man siehts eben. Gerade gestern meinte er zu mir (allerdings unter etwas Alkoholeinfluss), dass er schon gerne mit mir Pläne machen will, aber erstmal die kurzfristigen und dann die langen. Damit meinte er die Reise, die wir im Sommer vorhaben. Hat er ja auch irgendwie recht...

So lange du es durchhälst würde ich ruhig vorsichtig sein, aber früher oder später denke ich braucht er nochmal rückzugsraum. HAb jetzt immer wieder gehört, dass Männer einfach nicht so schnell und selbstverständlich mit dem Thema umgehen können.

Und du solltest ruhig Argumente sammeln, die kannst du nämlich dann, wenns mal wirklich um seine Bedenken geht, anbringen um ihn zu beruhigen.!!

Viele liebe Grüße,

Polarfee

Ich drück dir ganz fest die Daumen. Und schreib mal wies vorwärts geht, immerhin sind wir ja "Leidensschwestern":D

Danke für eure Antworten! Ihr seid echt klasse! :)

Da fühlt man sich doch gleich nicht mehr so einsam mit seinen Problemen!

Ich bleib auf jeden Fall dran - und berichte!

Wer weiß, vielleicht gibt es dieses Wochenende ja schon die Möglichkeit für ein entspanntes Gespräch... (unter ein wenig Alkoholeinfluss? ;) )

Hey Catie,

sag mal, wie lange seid ihr nochmal zusammen? Und hast du irgendne Ahnung, wie seine Eltern das finden würden? Bei meinem Freund befürchte ich nämlich ein bisschen, dass es ihm seine Mutter aureden könnte... ich hoffe stark, er spricht das nicht an, ist heute zum Geburtstag seines Vater nach Hause gefaren.

Das mit den Studiengebüren find ich ein super Argument übrigens :D, wer will die schon bezahlen. Ausserdem ist es doch toll, junge Eltern zu haben.

Hey, lass uns mal ne Argumente-Sammlung anlegen! Dann hab ich auch gleich was bei der Hand, wenn ich mal wieder was sagen darf ;0)

Was für Ängste hat denn dein Freund noch?

Liebe Grüße,

bis ganz bald

Polarfee

Ich habe etwas für eure Argumentensammlung.

Wenn ihr nach dem Studium schon auf die 30 zugeht und einen Job sucht, kann es schon schwierig werden, wenn ihr noch keine Kinder habt. Die Arbeitgeber denken dann nämlich, dass ihr schwanger werdet sobald ihr den Vertrag habt und die Probezeit überstanden ist.

Vor diesem Problem stehe ich nämlich gerade. Es ist ja so, dass der AG dich nicht nach deiner Familienplanung fragen darf, bzw. musst du nicht ehrlich antworten, da die Frage unzulässig ist. Also gehen sie gleich davon aus, dass es so sein wird. Zwei meiner Freundinnen (beide auch knapp 30 und ohne Kinder) haben das auch so gesagt bekommen.

Ich finde das Argument ist sehr gut.:D

Morgen!!!

Hm ja, stimmt, super Argument, Schnüpperle!

Dass man lügen darf wenn der Arbeitgeber fragt hab ich auch gehört, aber dass die deswegen direkt davon ausgehen find ich ziemlich unverschämt! Ich meine, irgendwann muss man halt Kinder kriegen, oder? Und man kann doch trotzdem ne tolle Arbeitskraft sein, wenn man dann wieder in den Beruf geht. Hoffentlich klappts bei dir! Wünsch dir nen netten Arbeitgeber, der sich da raushält und dich wegen deiner Qualifikationen nimmt.

Man, manchmal kann man sich echt blöd fühlen als Frau hier in Deutschland!

Hab nochn persönliches Argument: im Studium ist man super-flexibel und hat viel Zeit-- beide!

Also hier nochmal kurz die ersten Argumente

1. mit Kind zahlt man keine Studiengebühren

2. man kriegt besser einen Job, weil der Arbeitgeber nicht befürchten muss, dass man direkt schwanger wird

3.Flexibler im Studium

Liebe Grüße

polarfee

Hallo Polarfee!

Also mein Freund und ich sind seit September 2001 zusammen (um ganz genau zu sein)... Zur Reaktion seiner Eltern: Seine Mutter würde mir den Hals umdrehen, glaube ich!!! :eek: Die ist nämlich sowieso schon der Meinung, dass ich ihren lieben kleinen Sohn (er ist auch noch der Jüngste in seiner Familie) total verderbe (-> nach dem Motto: ja, bevor er micht kennengelernt hat, war er ja auch noch fleißig usw. Dabei ist das Gegenteil der Fall! Aber das sieht sie natürlich nicht so). Sein Vater (die Eltern leben getrennt) wäre da viel relaxter, glaub ich.

Zur Argumentenliste:

Meinen Freund würde wahrscheinlich am ehesten überzeugen: An der Uni hat man Anspruch auf einen Kita-platz (also auch schon für Babys) und wenn man fertig ist mit Studieren ist, ist das Kind schon so alt, dass es in einen normalen Kindergarten gehen kann (was wahrscheinlich einfacher ist als einen Krippenplatz zu bekommen).

Falls das so stimmt... Hab ich mir jetzt mal so zusammengereimt aus Sachen die ich hier im Forum schon mal gelesen hab... :rolleyes:

Hallo Mädels!:)

Würd gern hier mitmischen - zwar will mein Freund jetzt auch ein Baby mit mir, aber es hat auch einige Wochen gedauert, bis er soweit war... Habe mir also dementsprechend auch die Argumente zurecht gelegt, um ihm seine Ängste zu nehmen...

Eure ersten 3 Argumente finde ich schon mal sehr gut.

Ich könnte noch folgendes beisteuern:

- Bafög-Empfänger können die Bafög-Zahlungen verlängern, und zwar um 1 Semester pro Lebensjahr des Kindes. Dieses Bafög ist ein voller Zuschuss, muss also nicht zurückgezahlt werden.

- Im Studium muss man sich nicht krank melden, wenn es dem Kleinen oder einem selbst mal schlecht geht. Man ist also in dieser Hinsicht wesentlich stressfreier!

- Von dem Punkt "Im Studium hat man mehr Zeit" profitieren sowohl wir als Eltern als auch unser Nachwuchs. Denn erwiesenermaßen sind gerade die ersten Lebensjahre eines Kindes wichtig für seine Entwicklung! Und wenn die Eltern gerade in diesen Jahren besonders viel Zeit mit ihm verbringen, kann das für die Kindesentwicklung und für die Eltern-Kind-Bindung nur förderlich sein!!

Liebe Grüße!!!;)

Flocke

Hey!

ja also erstmal: super, wenn du uns tips gibst Flocke, hast das Problem immerhin für dich schon gelöst.

Bafög krieg ich zwar nicht, aber das mit dem krank-melden ist wahr. Seeeehr praktisch. Und man hat tatsächlich gute Gelegenheit mit dem Kind Zeit zu verbringen was sowohl für uns als auch für das Kleine ganz toll ist :D

Leider hab ich glaube ich wieder einen Rückschritt gemacht. Gestern abend ist mir was rausgerutscht zum Thema "unser Kind" (hab aus irgendeinem Grund erzählt, dass mein Vater (schon ne weile her) meinte, er käme uns dann wieder besuchen, wenn wir Kinder hätten, das wäre ein Anlass). Na ja, darauf reagierte mein lieber Freund leider etwas genervt und bockig und ich bin wieder ganz frustriert, dass wir nichtmal ansatzweise darüber sprechen können.

Nun ja... und @Catie: das mit der Mama ist auch schwierig, ne? Meinst du, er würde sie vorher um Rat fragen? Meiner hatte sowas geäusser und ich befürchte schlimmes.

Ach ja, das mit dem Kita-platz hört sich gut an. ist das wohl überall so? muss ich mal rausfinden.

so ihr lieben, melde mich später vielleicht nochmal

allles liebe,

polarfee

Hallo Polarfee!

Das mit deinem Freund kann ich gut verstehen... genau davor hab ich auch Angst: ein falsches Wort (oder eins zu viel) - schon ist die ganze (Überzeugungs-)"Arbeit" wieder zunichte gemacht... :(

Mit meiner "Schwiegermutter" ist es seeehr schwierig (und sie kommt auch noch in zwei Wochen zu Besuch - yuhhuuu!)... Deshalb ist das Thema erstmal bis auf weiteres auf Eis gelegt. Ich glaube nicht, dass mein Freund sie um Rat fragen würde (denn er mags nicht gern, sich von ihr in seine Angelegenheiten reinpfuschen zu lassen) - aber sie würde einen mordsmäßigen Aufstand machen, sobald sie etwas von dem Thema spitzkriegt... (und das würde ihm auch auf die Nerven gehen) Für sie sind Kinder (hab ich immer das Gefühl) eher etwas Zweitrangiges im Leben... :confused:

Wie sieht es bei deinem Freund aus? Würde er sich von seiner Mutter beeinflussen lassen?

Viele liebe Grüße,

Catie

Hey Catie,

na das sind ja Aussichten: Besuch von der lieben Schwiegermama ;) Aber siehs doch positiv, dass er sie nicht fragen würde, dann hat sie da nämlich gar nix zu melden. Und lass dich von meinem Beispiel nicht "abschrecken", wenn du etwas geschickter bist, dann klappt das schon.

Ich werd momentan ganz verrückt, weil ich nicht darüber reden kann. Ein bisschen halt ichs noch aus, aber im Moment bewege ich mich irgendwie in zwei parallel-Universen: Alltag mit Beziehung und Uni, Demonstrationen und Prüfungen und auf der anderen Seite meine "Innenwelt" wo ich von einer kleinen Familie träume und kein bisschen an die Realität denke... ich fühl mich schon fast schizophren!

Mein Freund hat leider eine sehr enge Bindung zu seiner Mutter (und v.a. sie zu ihm) und als das Thema noch so halb angesprochen war fragte er mich, wen denn Caro (eine junge Freundin mit bereits 2 Kindern) wohl um Rat gefragt hätte, ob sie wohl mit ihren Eltern gesprochen hätte. Er würde vermutlich seine Eltern fragen. Du siehst, Ansprechpartner nr. 2 mindestens sind die lieben Schwiegereltern und das passt mir überhaupt nicht. Das bewegt mich dazu, mich zusammen zu reißen, bis er ohne Rat erstmal darüber reden kann.

Tja, so hängen wir beide etwas in der Luft... redest du denn mit Freunden darüber? Ich hab mich bis jetzt noch nicht getraut. Vielleicht wäre das erstmal ne alternative.

Übrigens: ein weiteres Arbument dafür ist, dass die Kleinen dann junge, dynamische Eltern haben, das ist doch toll oder? :D

Also, bis bald und hoffentlich mit guten Neuigkeiten.

polarfee

Hallo Polarfee!

Ich verstehe sehr gut was du meinst, also mit den Parallelwelten meine ich. Immer wenn es in der Uni so richtig schön anstrengend wird, fange ich an, von "meinem Baby" zu träumen und wie's wohl wäre, sich nicht mit so unwichtigen Unigeschichten rumzuärgern... sondern mal was wirklich sinnvolles zu machen! Also, versteh mich bitte nicht falsch: ich studiere wirklich sehr gern und es macht auch (meistens) Spaß... aber es gibt auch einfach noch andere Sachen, die meiner Meinung nach wichtiger sind als die gute alte Uni: zum Beispiel eine Familie gründen! ;)

Ich glaub, Männer sind Angsthasen (auf jeden Fall viele)! Wenn man seine Entscheidungen nicht alleine oder gar nicht (wie bei meinem Freund) treffen kann, dann hat man doch bloß Angst davor, dass andere die Entscheidung nicht unterstützen und will sie deshalb vorher legitimieren lassen... oder? Ich finde das echt, eine nervige Einstellung - denn ich will doch gar nicht, dass sich auch noch X, Y und Z in mein Privatleben einmischen - und am Ende noch mitrechenen, wann ich dann meinen ES hab... :confused: Oder wenn sie davon was wissen, also dass frau sich ein Kind wünscht und es dann zufällig passiert (also nicht beabsichtigt - meine stille Hoffnung ;) ), dann heißt: sie hat dich reingelegt! Oder so etwas...

Ich trau mich nicht so recht mit Freunden darüber zu reden, weil es ja einfach noch nicht akut ist. Aber ich guck immer schon mal vorsichtig, wie so die Stimmung gegenüber Kinder kriegen ist... ;) Ich glaube, es wäre keiner wirklich geschockt, wenn es dazu käme - und meine beste Freundin hier würde sich glaube ich richtig freuen...

Puh, das ist ja ein richtiger Aufsatz geworden!

Was machst du gegen dieses Gefühl "es nicht mehr aushalten zu können"? Denn dagegen hätte ich auch gern ein Patentrezept!

So, ich muss dann mal - die Uni ruft! Viele Grüße, Catie

Hey Catie,

mensch bin ich froh, dass du hier aufgekreuzt bist. HAb mich schon ganz allein gefühlt mit dem ganzen Hin und her. Dir gehts ja echt so wie mir!

Ich weiss genau wie du das mit der Uni meinst. Ich hab auch großen Spass an dem was ich mache. Klar manchmal nervts auch, aber im großen und ganzen ist Uni doch super. Aber ich finds auch selbstverständlich, dass man sich um sein Privatleben und seine Zukunft kümmert ;)

Übrigens hab ich auch keine Lust, dass mir tausend Leute reinpfuschen, nur weil jemand unsicher ist und sich rückversichern muss. Was ist nur los mit dem "starken Geschlecht"?:confused: Aber vielleicht kann mans ja noch verhindern. Damit er Sicherheit hat sammeln wir ja Argumente, oder?

Dass es nicht "akut" ist würde ich nicht beschwören. Ist es nicht dann akut, wenn man sich darüber so viele Gedanken macht? Unabhängig davon wann man nun Kinder haben will...? Das denke ich jedenfalls. Es geht ja darum, dass du ein Bedürfnis hast, mit ihm darüber zu sprechen, nicht darum, auf der stelle ein Kind zu kriegen. Eigentlich find ich es unverantwortlich dass diese blöden Freunde sich dem nicht stellen können um uns ein bisschen zu entlasten ;) Ich hab jedenfalls das Gefühl, es wäre weniger "dringend" wenn man wenigstens drüber reden könnte...

und das nicht mehr aushalten können, tja, was macht man da? Keine Ahnung. Ich versuche zu lernen (Zwischenprüfung in knapp 2 Monaten) und ansonsten möglichst "sinnvolle" Sachen zu tun. Wie z.B. lesen, aufräumen, Freunde treffen.......... aaaaaaaaaaaber es hilft ja alles nix, was im Kopf ist und einem so rumschwirrt geht so schnell nicht raus. Darum häng ich auch so viel hier rum:D kann hier wenigstens mit dir reden.

Ach ja, auch wenns schon ganz schön lang geworden ist. A propos Neuigkeiten... mittlerweile ist jedes auch nur winziges Zeichen für mich ein Fortschritt (oh, man wird genügsam!). Diese Bemerkungen am Rande, wenn du weisst was ich meine. Z.B. mein Freund gestern: man, wir sind so unordendlich, müssten mal saubermachen. In so nem Dreck kann man doch kein Kind aufziehen (oder so ähnlich). Sooo dreckig ist es übrigens nicht, aber eben auch nicht soooo sauber. Also du siehst was ich meine, das ist mittlwerweile meine Kommunikation über Kinder :0( So, jetzt reichts aber. Muss mich mal mit dem SChreiben zusammenreißen. sorry wegen der Länge!

Liebste Grüße,

polarfee.

ps. hab dich am WE ganz schön vermisst, hatte sooo viel Zeit und keiner schrieb ;0)

Hallo,

im Grunde könnte ich mich euch anschließen mit der Mission Impossible:mad: , denn so wirklich konnte ich meinen Freund ja auch noch nicht überzeugen.

Meine Situation habe ich ja schon beschrieben, dass es mit dem Job nicht so einfach ist und dass man auch sein ganzes Leben auf den "richtigen Zeitpunk" warten kann, um nachher festzustellen, dass man ihn verpasst hat, bzw., dass es ihn gar nicht gibt.

Jedenfalls hatte ich mir gedacht, dass wir ja auch jetzt schon anfangen können zu üben, wenn es mit dem Job nicht klappt. Wofür auch Zeit verschwenden, der Einstieg in den Beruf schiebt man nur noch umso weiter hinaus. Wie gesagt, ich kann noch ewig warten, bis die AG wieder Geld haben. Nur bis dahin klafft eine riesige Lücke in meinem Lebenslauf und die kann doch am schönsten mit Erziehungsurlaub gefüllt werden. Sieht für den späteren AG doch viel netter aus.

Leider habe ich da die Rechnung ohne meinen Freund gemacht. Er sagt, dass wir von Ende des Jahres gesprochen haben und vorher will er auch nicht.:mad: Gestern hat er sogar gemeint, ob man das nicht untersuchen lassen könnte, ob ich in ein paar Jahren auch noch Kinder bekommen kann:eek: . Was glaubt er denn, dass ich eine Maschine bin, die gewartet wird und dann eine TÜV-Plakette bekommt?:mad:

Wie Ihr seht, haben Männer eine eigenartige Vorstellung von der Familienplanung.

Oje Schnüpperle,

das ist ja eine schlecht NAchricht. Klar, mit dem Job und so ist es schon kompliziert genung. Aber da muss man einfach drüber stehen und machen wie mans will. :)

Nur dass dein Freund so ablehnend ist, das tut mir richtig leid! (Kann ich natürlich auch am besten nachvollziehen).

Immerhin ist er doch schon in nem akzeptablen "Vateralter"!!! Was für ein Rückzieher. Du solltest ihm mal klar und deutlich sagen, dass es nicht darum geht, ob du in einigen Jahren noch Kinder bekommen KANNST. Der Punkt ist: es ist dir zu spät! Und vielleicht wollt ihr ja auch noch mehrere Kinder, und dann ist es wirklich spät! Das muss er doch verstehen! Gibts nicht was, wwas dein Freund gerne will, woran du es ihm verdeutlichen kannst? so von wegen "du willst damit doch auch nicht warten, bis dir das jemand erlaubt".

Ist ihm bewusst, wie wichtig dir das ist? Ihr hattet ja schon richtig darüber gesprochen. Was sind denn seine Sorgen dabei? Mag er denn Kinder? Wie wärs wenn du ihn mal in ein Väter-Forum schickst oder so...

Ich drück dich, wird schon alles wieder werden!!

Er mag Kinder und er ist sich auch sicher, dass er welche mit mir möchte.

Aber er ist ein alter Schisser:p .

Nein im Ernst, ich habe das Gefühl, dass er eigentlich gar keine Argumente dafür hat. Er hat mir ja gesagt, dass er sich freuen würde, wenn es "passiert". Es ist scheinbar die Angst davor, sich bewusst zu diesem Schritt zu entschließen. Das er mittlerweile sauer wird, wenn ich von dem Thema anfange, bestätigt mir das ja eigentlich, dass er keine Argumente hat, oder wie würdest Du das deuten?

Manchmal denke ich, es wäre das beste gewesen, wenn es einfach "passiert" wäre, dann hätte es auch gar keine Diskussion darüber gegeben. Als wir vor ein paar Jahren mal dachten, dass ich schwanger bin, da hat er mir Mut zugesprochen und gesagt, dass wir das schon schaffen werden. Ich wünsche mir ja auch, dass er sich genauso dazu entschließen kann.

Nein im Ernst, ich habe das Gefühl, dass er eigentlich gar keine Argumente dafür hat. Er hat mir ja gesagt, dass er sich freuen würde, wenn es "passiert". Es ist scheinbar die Angst davor, sich bewusst zu diesem Schritt zu entschließen.

Manchmal denke ich, es wäre das beste gewesen, wenn es einfach "passiert" wäre, dann hätte es auch gar keine Diskussion darüber gegeben. Als wir vor ein paar Jahren mal dachten, dass ich schwanger bin, da hat er mir Mut zugesprochen und gesagt, dass wir das schon schaffen werden. Ich wünsche mir ja auch, dass er sich genauso dazu entschließen kann.

Ich kann dich gut verstehen. Ich stecke in der gleichen Situation! Wenn wir darüber diskutieren (mache ich aber auch schon gar nicht mehr), dann ist er dagegen. Er meint aber wenn es passiert, dass würde er sich freuen. Er ist so unetschlossen und das nervt ein wenig. Auf der einen Seite möchte er noch keins, auf der anderen redet er jetzt öfter davon das er gern ein Mädchen hätte und das er es ja darauf ankommen lassen könnte (Verhütung). Aber handeln möchte er nicht. Bleibt mir nichts anderes als Abwarten und Tee trinken.

Lieben Gruß, Galadriel

Hey ihr süssen,

da bin ich nochmal :D habs wieder nicht ausgehalten und schau doch wieder rein.

Schnüpperle, also deinem Freund müsste man mal die Ohren lang ziehen ;) schick den mal vorbei! Das gibts doch gar nicht, diese feigen Männer. "wenns ein Unfall wäre..." haha, wie lustig. Was ist so schwer daran zu sagen, ich will ein Kind und ich entscheide mich dafür, die Situation spielt erstmal keine Rolle !?!? Mensch! Sorry, wollte dir nicht zu nahe treten, aber so ein Verhalten regt mich immer so auf! Schön die Entscheidung auf andere abwälzen und so. Ich denke auch, dass ihm einfach die Argumente fehlen.

Und dir gehts auch so, Galadriel??? Das scheint ja häufiger vorzukommen...

Ich hab jetzt schon öfter von Paaren gehört, wie schwer es ist Kinder zu kriegen, weil man sich einfach ganz AKTIV dafür entscheiden muss und das ist nicht immer leicht. Eigentlich passt es nie in die Situation (natürlich nicht, wir füllen unser Leben und machen so viel es geht!) Darum kriegen ja auch die Frauen immer später Kinder. Und der Staat beschwert sich.

Glaubst du, dein Freund fürchtet dich als "Heimchen" an der Backe zu haben und er muss dich versorgen? Warum ist es ihm so wichtig, dass du einen festen Job hast? Meint er, du könntest nich auch noch in zwei Jahren einen guten Job kriegen? Hat er Angst, du hängst dein Leben lang nur zu Hause rum und kriegst nichts gebacken? Ein bisschen denke ich, dass hier der Hund begraben liegt.

Oder er ist wirklich "nur" feige, dann muss er aber wirklich mal Verständnis für dich armes Wesen mit Mutterinstinkt aufbringen und kleinbei geben.

Wenn er nicht mehr darüber reden mag versuchs doch mal non-verbal: leg ihm Zeitungsartikel hin, schreib ihm Briefe oder e-mails, Bilder oder weiss der Geier. Das hatte ich mir überlegt für den Fall, dass es bei mir noch "schlimmer" wird. Oder mach Zeichnungen von eurer Wohnung mit eingezeichnetem Babyzimmer drauf oder so und lass sie "zufällig" rumliegen...

puh, ist ne vertrackte situation.

Hoffe ich laber dich nicht zu, will es auch nicht ZU gut meinen ;) Aber wenn schon bei mir nix geht kann ich wenigstens anderen gute Ratschläge erteilen...

Alles liebe und bis hoffentlich ganz bald!

Hallo Polarfee,

ich hab`s eben schon bei den Warteschleifehühnchen geschrieben. Gestern habe ich ihm mal eine richtige Ansage gemacht, wie ich mich eigentlich fühle und das es immer nur so läuft, wie er sich das vorstellt, etc.. Daraufhin ist er erstmal wütend mit dem Rad weg. Als er wieder kam hat er auf einmal gesagt, dass ich Recht habe. Er will sich auf jeden Fall jetzt mal Gedanken machen. Das war die ganze Zeit schon mein Eindruck, dass er es einfach immer verdrängt hat und wahrscheinlich gedacht hat, dass es bei mir nur eine Phase ist, die wieder vergeht. Vielleicht ist ihm jetzt aufgefallen, dass die Phase jetzt schon seit 8 Monaten anhält. Ok, früher habe ich auch schon häufiger davon gesprochen, aber jetzt ist es mir halt wirklich ernst.

Hallo!:)

Dass Männer sich meist erstmal nicht bewusst sind, wie ernst es uns Frauen mit dem Kinderwunsch ist, kann ich nur bestätigen! Mein Freund hat sogar zugegeben, dass er dachte, diese Phase ginge wieder vorbei... Und außerdem hatte er bis vor ein paar Monaten noch diese feste Vorstellung Schule - Studium - Referendariat - Job - Kinder. Ich glaube, diese Vorstellung hat er auch ein bisschen von zu Hause mitgenommen - seine Mutter hat nach ca. 10 Jahren Berufserfahrung ihn als ihr erstes von 3 Kindern bekommen und hat sogar mal angedeutet, dass selbst das irgendwie zu früh war.

Damit kämen wir auch zum Punkt der lieben (zukünftigen) Schwiegermama und ihren Einflussmöglichkeiten: Ich versteh mich sehr gut mit meiner und mein Freund lässt sich nicht allzu viel von ihr beeinflussen. Als wir aber mal das Thema Kinder angesprochen haben (in Zusammenhang mit jungen Freunden von uns, die vor kurzem Eltern geworden sind), hat sie regelrecht entsetzt reagiert und sowas gesagt wie "Lebt erstmal euer Leben, genießt die Zweisamkeit, macht Urlaube, studiert zu Ende, genießt die Spontanität, die euch jetzt noch ausnutzen könnt" und und und........

Und ich habe schon gemerkt, dass das meinen Freund nicht ganz unberührt gelassen hat. Wie schon gesagt, diese Vorstellung hatte er auch verinnerlicht und konnte sich nicht vorstellen, die (oben genannte) Reihenfolge zu ändern.

Als er dann merkte, dass es mir ernst ist, hat er sich mal mit meinen Argumenten auseinandergesetzt. Das hat er dann wechselhaft mit mir und auch ohne mich gemacht, hat sich eigene Gedanken gemacht und dann versucht, herauszufinden, wie er sich die nächsten Jahre mit mir vorstellt... Und dann nach einigen (für mich harte) Wochen, hat er mir dann mitgeteilt, dass er sich vorstellen kann, mit mir schon eine Familie zu gründen *freu*

Aber wie gesagt, auch er brauchte seine Zeit! Es ist nicht einfach, den Männern diese Zeit zu geben - vor allem, wenn man einfach nicht versteht, WARUM er nicht will... Aber was nutzt einem ein Mann, der sich nur mit der Familienplanung einverstanden erklärt, weil Frau es möchte? Ich glaube, dann wird man auch keine glückliche Familie...

Mädels, ich wünsche euch so sehr, dass alles gut ausgeht und ihr euch dann mit euren Männern AKTIV an die Familienplanung heranwagen könnt! Und ich finde, ihr habt ein Recht auf offene Gespräche - schließlich ist man zusammen, weil man sein Leben zusammen verbringen will - und dann muss man doch auch ab und zu mal darüber reden, wie es so weitergehen soll, oder??;)

So, das ist jetzt ein Roman geworden - sorry, wollt euch nicht langweilen!!

Viele liebe Grüße von Flocke

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.