Zum Inhalt springen

Beschäftigungsverbot wurde ausgesprochen, wie geht es nun weiter?

Dieses Thema bewerten

Sandra1973

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich hatte hier ja schon geschrieben was ich vermute, was passiert, wenn der Arbeitgeber von der Schwangerschaft erfährt.

Ich behielt Recht, das zeigte sich gleich an dem Tag, als ich die Schwangerschaft bekannt gab. Spießrutenlauf, Mobbing, wie auch immer man es nennen mag.

Ich bin normaler Weise recht hart im Nehmen, aber das ging alles voll unter die Gürtellinie und auf die Psyche.

Letzte und diese Woche war bzw. bin ich krank geschrieben.

Hatte ja auch schon mehrfach Blutungen....

Jetzt, je näher der Montag rückt, an dem ich so gesehen wieder zur Arbeit muss, war mit mir rein gar nichts mehr los. Nachts ständig wach, Panik vor dem Chef, heute ganz schlimme Heulkrämpfe usw.

Heute waren wir zum Ultraschall, haben mit dem Arzt darüber gesprochen, die Praxis verließ ich daraufhin mit dem generellen Beschäftigungsverbot bis der Mutterschutz in Kraft tritt.

Ich fahre also nicht Montag sondern morgen in die Firma. Nicht zum Arbeiten sondern um das Attest abzugeben, mich von lieben, wirklich lieben Kollegen zu verabschieden.

Aber wie geht es nun weiter? Muss ich, wenn ich gefragt werde, nähere Angaben machen?

Der Arzt sagte mir, die Lohnfortzahlung läuft bis zum Ende der Schwangerschaft.

Was ist mit meinen Urlaubstagen? Ich habe erst 5 genommen, habe somit noch 25 zu bekommen.... Ich will da morgen die Buchhalterin nicht gleich nach fragen, käme ich mir blöd vor.

Aber ich möchte vorbereitet sein, falls mein [ironie on]gaaaanz toller Chef [ironie off] was sagt, will ich kontern können.

Der hat es nicht anders verdient, das alles hat er nun vor dem obersten Boss, also dem Inhaber der Firma, zu verantworten.

Ich kann gar nicht beschreiben was für eine Last von meinen Schultern gefallen ist...

LG

Sandra

Gast bianca81

deine urlaubstage kannst du nach ende der mutterschutzfrist 8? wochen nach der entbindung bis zum 31.3.07 nehmen, wie jeder andere an auch.

ich weiß jetzt nicht auf was deine frage abzielt, was willst du genau wissen?

Gut, dass dich wenigstens dein Arzt unterstützt! Finde das von deinem Chef unter aller Sau. Es wäre ja traurig, wenn du wegen so einem Menschen dein Kind verlierst.

Keine Sorge, du musst ihm genau wie bei einer Krankschreibung nichts weiter erklären. Das geht ihn nichts an und auch dein Arzt hat Schweigepflicht ihm gegenüber.

Das mit der Lohnfortzahlung ist richtig. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du dann noch Urlaubsanspruch hast. Wann willst du den denn auch nehmen? Danach kommt ja der Mutterschutz und anschl. die Elternzeit.

Hallo,

ganau auch das ist MEINE Frage!!?? WAs passiert mit dem Resturlaub?

Meine Chefin meinte, den könne man so stehen lassen wie er ist, sei ja nicht krank sondern habe BV!!??

Weiss das jemand??

Gast bianca81

also ich habe in arbeitsrecht gelernt, dass der ag die urlaubstage auszahlen kann, aber keineswegs dazu verpflichtet ist. und man kann die urlaubstage halt bis zum 31.3. des folgejahres nehmen sonst verfallen diese.

ich müsste mal im gesetz nachschlagen, ob da ne besondere regelung für mütter drin ist. aber so wie ich denke, ehr wohl nicht, aber ich schau mal....

Au wei! Wie fies, ich kann dieses Verhalten von Arbeitskollegen und Vorgesetzten überhaupt nicht verstehen. Normalerweise müsste es für den Mutterschutz auch etwas geben, dass denen mal auf die Finger klopft, z.B. wenn man die möglichkeit hat sich beim Betriebsrat o.ä. zu beschweren, dass dann im schlimmsten Fall Abmahnungen verteilt werden oder so. Da wundert sich der Staat, warum unsere Geburtenrate so niedrig ist, ist ja kein Wunder, wenn Frau sich nicht traut schwanger zu werden...:mad:

Aber schön! Jetzt hast du ja frei für den Rest des Jahres, genieße es, tu was für dich :) Du kannst dich jetzt ganz und gar auf deine Schwangerschaft konzentrieren :o

edit: Berichte, wie's gelaufen ist ja :)

lg

Verena

Hallöchen!

Kann man den Urlaub denn nehmen, wenn der Mutterschutz nach der Geburt vorbei ist und bevor man in die Erziehungszeit geht?:)

Und wie sieht es mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld aus? Fragen über Fragen :o

In der Firma ist es ganz ruhig abgelaufen, die Kollegen haben sich gefreut mich zu sehen, waren betrübt, als sie hörten, daß ich nur zum Tschüßsagen dort bin.

Bei meinem Vorgesetzen im Büro lief es auch ganz ruhig und einseitig ab.... Habe nichts anderes erwartet...

Ich: " ich war gestern beim Arzt, der hat das Beschäftigungsverbot ausgesprochen."

Er: mmm

Ich: "Hier ist das Attest!"

Er: mmm

Dann hat er es gelesen und mir alles Gute gewünscht, ich sagte Tschüß und habe sein Büro verlassen.

Bevor ich ging, habe ich mir das Attest kopiert und mir den Erhalt von der Buchhalterin quittieren lassen.

Über Lohn fiel kein Wort, bin ja mal gespannt, ob mein Gehalt weiter fließt und zwar ohne hinterher bohren zu müssen. Aber für den Fall, daß sie es nicht wissen, werden sie sich ja bestimmt erkundigen und es dann erfahren?

Bin dort die erste Schwangere nach Zig Jahren.

So, nun kann ich langsam zur Ruhe kommen, ich hoffe Pünktchen bleibt wo es ist und kommt dann Ende November gesund zur Welt.

LG

Sandra

hallo,

wegen weihnachtsgeld.

ich habe meine chef damals auf zahlung von weihnachts- und urlaubsgeld verklagt, da er der meinung war, mir stehe das nicht zu. da nichts in meinem arbeitsvertrag oder in einer betriebsvereinbarung stand, daß ich es nicht bekomme, hatte ich anspruch auf weihnachtsgeld. (urlaubsgeld hat er dann freiwillig zur hälfte bezahlt, denn wenn es vom gericht festgelegt worden wäre, hätten sich alle anderen auf das urteil beziehen können und er hätte viiiiiiiiel nachzahlen müsse.)

schau in deinem vertrag nach oder erkundige dich beim betriebsrat.

lg uschi

Hallo.

Also in meinem Arbeitsvertrag ist diesbezüglich, also wenn eine Frau in Mutterschutz geht o.ä., nichts geregelt. Ich werde dann im nächsten Monat mal nett anfragen, kostet ja nichts :) Wäre schade deswegen den Anwalt bemühen zu müssen.

Aber wie sieht das denn mit den Vermögenswirksamen Leisungen aus? Statt in einen Bausparvertrag, zahlt die Firma monatlich etwas in eine meiner Lebensversicherungen ein. Das muss sie doch weiter, bis ich in Mutterschutz gehe? Oder etwa auch drüber hinaus?

Heute um 13.30 rief ein Kollege an. Ich war bis 10 in der Firma um kurz vor halb 2 hing dann schon eine interne Stellenausschreibung am schwarzen Brett. Ist alles nur reine Formsache, wenn das Ding hängt, gibt es bereits Ersatz, wird nur gemacht, damit der Betriebsrat nicht Sturm läuft....

Bis jetzt war ein Posten immer schon neu besetzt, wenn die interne Ausschreibung aufgehängt wurde, wird jetzt, mit meinem Job wohl nicht anders sein.

Zeigt mir nur wieder, wie richtig die Entscheidung vom Arzt war. Keine Frage vom Chef oder der besagten tollen Kollegin, wie es mir geht. Habe ich auch nicht erwartet, aber man denkt sich halt seinen Teil.

Bin über 2 Jahre auf meine Kosten mit meinem Auto für die Firma gefahren, wenn es was einzukaufen gab usw. Habe auf meine Kosten, in meiner Freizeit die Handtücher der Firma gewaschen, weil niemand anderes es für nötig hielt....

Ja, die Entscheidung vom Doc war die richtige :rolleyes:

LG

Sandra

Gast bianca81

@blaumoppel. bei dir war die begründung für weihnachtsgeld mit sicherheit - betriebliche übung - heißt: hat der ag dinge sachen zweimal in folge getan, z.b. weihnachtsgeld gezahlt oder den 5.oktober immer freigegeben, rechnet der an auch ein drittes mal in folge damit und ist damit im recht, es steht im zu. sollte allerdings diese betriebliche übung nur im geringsten abgewandelt sein, z.b. 3 cent weniger wgeld, dann ist es wieder keine ;)

und durch den euspruch siehts jetzt mit klagen mit sicherheit sehr mau aus, wegen urlaubsgeld. da ist glaube ein gepräch mit dem 'unwissenden' chef cleverer.

• 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich bin jetzt in der 29. SSW und habe immer wieder auf vier wochen verlängert ein Beschäftigungsverbot. Mein Chef besteht jetzt darauf das ich meinen Arbeitsvertrag erfüllen muss und hat von meinem Arzt auskunft verlangt. Ich habe das Beschäftigungsverbot auch aufgrund von Mobbing bekommen. Mir ging es ganz genauso wie Sandra 1973. Ich weiß nicht wie es jetzt für mich weiter gehen soll, bin heute zu einem Gespräch eingeladen mit meiner Chefin. Werde meinen Mann mitnehmen das es nicht aus den Fugen gerät. Aber ich habe tierische Angst da wieder hin zu gehen. Mir gehts richtig schlecht. Wie geht es jetzt weiter?

Grüße Aleks

Hallo Sandra!

Gut das du das mit dem Beschäftigungsverbot hingekriegt hast!

Ich selbst bin jetzt in der 32. Woche und habe seit der 15. Woche 50% Berufsverbot durchsetzen können und bin sehr froh

darüber!

Dein Chef kann froh sein, dass du Beschäftigungsverbot bekommen hast, denn somit bekommt er den Lohn den er dir bezahlt

von der Mutterschutzversicherung zurück, hat somit also keinen Verlust!

Die Urlaubstage muss er dir theoretisch auszahlen!

Nähere Angaben, warum usw musst du nicht geben! Das ist jetzt so und er soll mal besser die Füsse stillhalten!!! :)

Liebe Grüsse

Davina

Hallo Aleks,

bist Du sicher, daß es ein BV ist welches ausgesprochen wurde oder bist Du krank geschrieben? Das mit dem immer wieder alle 4 Wochen verlängern kenne ich so nicht, ist auch nicht fair von Deinem Frauenarzt.

Er soll das Beschäftigungsverbot bis zum Eintritt in den Mutterschutz aussprechen und Ruhe ist.

Weder Dein Arzt noch Du musst Auskunft geben!!!!!!!!!!!!!!

Willst Du im Ernst in die Firma und ein Gespräch führen? Ne, dann lieber den Arzt wechseln.... Nehme Deinen Mann mit zum Arzt, macht ihm klar was es für Dich bedeutet, da wieder in die Firma zu müssen.

Ist doch reine Schikane, wenn Du in der 29 Woche bist, beginnt doch schon bald der Mutterschutz, davor steht Dir noch dein Urlaub zu.

Lasse Dich nicht fertig machen!!!

Liebe Grüße

Sandra

oh mann das hört sich hier echt schlimm an wie ihr so behandelt werdet. da kann man nur von glück reden wenn man da so nette kollegen und nen netten chef hat wie ich z.B. dei haben sich riesig gefreut hab viele babysachen bekommen bin auch bis zum mutterschutz arbeiten gegangen weil es einfach schön war. auch anstrengend da ich ja den ganzen tag auf den beine bin. aber konnte immer pausen machen und so hat man sich auch nciht so gelangweilt zuhause. also ich wünsch euch viel glück und dass eure schwangerschaften gut verlaufen.. und wisst ihr eigentlich wie es denn beruflich nach dem babyjahr weitergeht?

Hallo.

Ich bleibe die vollen 3 Jahre daheim die mir zustehen. Dann dürfte der Chef in Rente sein. Und wenn nicht, gehe ich trotzdem hin, für meine Baby besteht dann ja keine Gefahr mehr, ich bin nicht mehr angreifbar.

Die dürfen mir dann ja gerne die Kündigung aussprechen, gegen Abfindung versteht sich ;)

Ich werde aber versuchen zum Ende der Elternzeit einen anderen Job, nämlich in meinem eigentlichen Beruf (Bürokauffrau) zu finden, mich im letzten Jahr der Elternzeit auch weiterbilden.

Und sollte ich nichts finden, gehe ich erstmal wieder in die alte Firma.

LG

Sandra

Ich kann noch nicht wirklich drüber reden. Nur so viel, das Mobbing bei mir auf Arbeit fing schon vor der Schwangerschaft an und wäre ich nicht schwanger, hätten sie mich kündigen wollen. Gestern bin ich heulend auf Arbeit zusammengebrochen. Die Frauenärztin hat mich erstmal für 2 Wochen krankgeschrieben und mir ne Mobbing-Nummer gegeben. Sie möchte, dass ich mich nach der Erholung damit auseinander setze und nicht gleich kneife. Sie betonte, dass ich grad mal am Anfang der Schwangerschaft bin und sie mich nicht die ganze Zeit krankschreiben könne. Von dem Beschäftigungsverbot sagte sie gar nichts. Ich bin nicht der Meinung, GLEICH zu kneifen. Ich muss da jetzt schon seit dem 1.3. durch und habe alles versucht von reden im Team bis hin zu reden mit dem Hausleiter. Es nützt nichts. Jetzt wollen sie mich in eine andere Gruppe stecken und ich habe nur Angst, dass es da genauso läuft. Ich kann mich nicht mehr normal unterhalten, bin am Zittern und Heulen. Kann ich das Beschäftigungsverbot von nem anderen Arzt bekommen.

Ich denke schon das du zu nem anderen arzt kannst denn auch mobbing kann dich und das kind gefärdern deswegen kann auch schon"früh" in der schwangerschaft ein beschäftigungsverbot erteielt werde. Zumindest soweit ich das weiß...geh einfach so schnell wie möglich mal zu nehm anderen arzt.

Und lass dich mal ganz ganz doll drücken:o

Gast mel & schneckerle

Hallo Itzie,

vielleicht hilft ja nochmal ein Gespräch mit deiner FÄ bzgl. Beschäftigungsverbot - wenn sie sich querstellt würd ich vielleicht noch zu nem anderen FA gehen und mir eine zweite Meinung abholen.

Hallo Sandra,

also bei mir ist es so: Die Überstunden mußte ich abfeiern oder wurden mir automatisch ausgezahlt. Den Urlaub kann ich bis nach der Elternzeit übertragen.....Ich arbeite in einer guten großen Firma mit vielen tollen Sozialleistungen und weiß nicht ob das standard bzw. gesetzliche Vorgaben sind, aber ansich müßte sowas ja auch im Tarifvertrag geregelt sein - da würd ich mal ein wenig googlen....

Gruß,

Mel

Hallo Itzie!

Sicherlich kann Dein Arzt Dich nicht die ganze Schwangerschaft über krank schreiben, davon spricht ja auch keiner. Ich bin nicht die einzige hier im Forum die ein Beschäftigungsverbot hat, ich meine sagen zu können, daß niemand von uns krank in dem Sinne ist. Aber unser Wohl und das Wohl unserer Ungeborenen ist bei einer Weiterbeschäftigung gefährdet.

Dies ist auch bei Dir der Fall, daher verstehe ich Deinen Frauenarzt nicht.

Das Du hier darüber nicht sprechen magst verstehe ich, aber mit Deinem Arzt spreche bis ins kleinste Detail darüber, nur so kann er Dich verstehen und die Gefahr einschätzen.

Sobald das Wohl von Mutter und Kind gefährdet ist, ist ein Beschäftigungsverbot angebracht und auch gerechtfertigt.

Weder Du noch Dein Arzt müssen dem Arbeitgeber dazu Auskunft geben.

Der Arbeitgeber zahlt Deinen normalen Lohn bzw. das Gehalt bis zum Eintritt in den Mutterschutz weiter, bekommt das Geld von anderer Stelle zurück.

Bei mir war es zum Schluss so, daß ich in der Nacht nicht mehr schlafen konnte, immer wieder in Weinkrämpfe verfiel. Ich habe es als "Nicht-Schwangere" schon nur so geradeso ertragen, als ich dann angreifbar war, da war es das gewesen.

Zuvor war ich einge Wochen krank geschrieben, auch mit Unterbrechung. Dann wieder krankgeschrieben, die Vorstellung eine Woche später wieder hin zu müssen, hat mich fast den Gedanken hegen lassen von der Brücke zu springen, bevor ich mir das antue. Das habe ich dem Arzt auch so gesagt, da sah er dann ein, daß ich nicht spaße.

Ich hoffe, daß Dein Frauenarzt auch so einsichtig ist, er erfährt dadurch schließlich keinen Nachteil. Und sollte er es nicht sein, dann wechsel bloß.

Denn Dein Kind kann Dir niemand wieder geben wenn Du es erst verloren hast, das solltest Du auch Deinem Arzt klar machen.

Eine Bekannte von mir hat mit kranken Kindern/Jugendlichen zusammen gearbeitet. Ständig wurde sie getreten usw., natürlich in den Bauch. Der Arzt wollte durchsetzen, daß sie eine Tätigkeit im Bür o.ä. macht, das ging nicht, also hat sie das BV erhalten.

@Mel: ne, so sozial ist mein Arbeitgeber nicht :) Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld gibt es wohl, aber immer schick als Abschlag deklariert, damit man bloß keine Ansprüche geltend machen kann.

Will ich auch gar nicht, aber die Urlaubstage will ich der Firma nicht schenken.

LG

Sandra

Hallo ihr,

ich war jetzt gestern bei dem Gespräch mit meinem Mann zusammen. Es war grauenhaft wie sich meine Chefin benommen hat, ich weiß jetzt allerdings das ich noch nen genzen Monat urlaub habe. Ich hab die vier Wochen darum bekommen weil ich immer gedacht hab das sich nach tausend gesprächen etwas ändert und ich es doch nochmal versuchen kann. Hat leider nicht funktioniert. Ich glaube einfach imernoch an das gute im Menschen, nur leider bei den falschen.

Ich habe von Oktober bis Februar um die 200 Überstunden angesammelt die ich gestern auch einfordern wollte, aber sie meinte die hätte sie mir wärend meinem Beschäftigungsverbots abgezogen, darauf hätte ich jetzt keinen Anspruch mehr, ich kann das irgendwie nicht glauben, darf die das ? Das ist mehr als ein Gehalt was ich da dann verloren hab.

Hallo Aleks,

na das wird ja immer besser, wenn es nicht so traurig wäre, dann müsste man fast schon lachen über die Dummheit der Chefin.

Nein, Deine Überstunden dürfen Dir nicht abgezogen werden.

Du hast ein Beschäftigungsverbot und keinen unbezahlten Urlaub.

Bist Du bzw. seid Ihr rechtschutzversichert? Dann ab zum Anwalt ;)

Du fängst da jetzt aber nicht wieder an zu arbeiten, oder etwa doch? Das wäre purer Wahnsinn!!!!

Wenn Dein Frauenarzt Dich nicht unterstützt, dann gehe entweder zu einem anderen Frauenarzt oder zu einem Neurologen. Ein Neurologe darf auf jeden Fall einige Wochen im Stück krankschreiben.

Nur würde ich das nicht machen, dann gäbe es nämlich Krankengeld, beim Beschäftigunsverbot wird das volle Gehalt weiter gezahlt.

Rufe mal Deine Krankenkasse an, schildere den Fall, die werden Dir zum Thema Beschäftigungsverbot auch so einiges sagen können.

Der Arbeitgeber kann sich dageben nicht wehren, es auch nicht in Frage stellen.

Im Attest muss nur stehen, daß bei einer Weiterbeschäftigung das Wohl von Mutter und Kind gefährdet ist, daher ein generelles Arbeitsverbot bis zum Eintritt in den Mutterschutz erteilt wird.

Ich kann Dir mein Attest gerne als Muster für Deinen Frauenarzt schicken, dann gebe mir kurz Bescheid.

LG

Sandra

Ja ob sie das darf oder nicht is ne gute Frage! Meine Chefin in meinem Lehrbetrieb hatte nix besseres zu tun, als uns die ganzen Feiertage nicht anzurechnen.

Ich hab jetz auch kein BV bekommen, weil meine FÄ wohl Angst hatte, dass ich es nicht annehme! Sie schreibt mich Etappenweise krank.

Aber da ich eh nicht besonders gut Arbeiten kann im Moment, hätte ich es mit Freuden entgegengenommen. Na, ich muss ja so oder so nicht mehr Arbeiten gehen. Eigentlich hätte ich noch drei Wochen Urlaub, aber dazu muss ich hier drinnen erstmal nachlesen, was diesbezüglich hier geschrieben wurde.

LG

Anne

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.