Zum Inhalt springen

verklebte Augen

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Meine Mara-Michelle hat seit kurzem ein tränendes Auge, welches auch leicht gelbliches Sekret absondert. Gerötet ist es nicht. Der Tränenkanal ist ja bei diesen Kleinen Würmern (6Wochen) noch nicht durchgängig, was ratet ihr, Kamillentee, Schwarztee, oder nur abgekochtes Wasser?

Geschrieben

Meine Anna hatte das auch und ich hatte das mit Muttermilch gemacht und immer wieder massiert, damit der Traenenkanal aufgeht. Bei uns dauerte es 2 Wochen bis es weg war und als ich meiner Aeztin beim naechsten Besuch davon erzaehlte, sagte sie, dass auch in der Muttermilch Keime sein koennten... und verschrieb mir eine antibiotische Salbe. Musste diese aber bisher noch nicht benutzen :)

Geschrieben

Bitte geh zum Arzt und lass es abklären, denn es könnte eine Bindehautentzündung sein. Und eine solche muss unbedingt behandelt werden. Muttermilch und Co. bringen da nicht wirklich etwas, zumahl es sich um eine Infektion handelt, welche mit richtiger Augensalbe behandelt werden sollte!

Geschrieben

Johannes hatte das auch nach der Geburt und hat es immer mal wieder. Das erste Mal sah es ganz schlimm aus, gelb verklebt. Auf Rat meiner Hebamme habe ich das verklebte Sekret ganz vorsichtig mit einem Wattebausch mit abgekochtem Wasser abgelöst und anschließend einen Tropfen homöopathische Euphrasia-Augentropfen (D3 war die Potenz) in den innerern Augenwinkel gesetzt und geschaut, dass Johannes den "verblinzelt". Ist ja nix mit "in den Bindehautsack einträufeln" bei den Kleinen...

Euphrasia ist Augentrost und bei meinem Kleinen hat es super geholfen. Wenn das Auge wieder anfängt, gibt's sofort die Tropfen und ist meistens nach einem Tag wieder gut. Ich würde aber immer darauf achten, ob Augapfel und/oder Bindehautsack gerötet sind. In dem Fall - sofort zum Arzt, denn dann kann es gut eine Bindehautentzündung sein.

Meine KiÄ hat mir auf Nachfrage auch gesagt, ich könne immer erstmal Augentrost geben, wenn das Auge nicht rot ist; wenn aber keine Besserung eintritt, von ihr anschauen lassen.

Geschrieben

Danke für eure Antworten. Habe das Auge mit abgekochtem Wasser ausgewaschen. Gerötet ist zum Glück gar nichts. Durch das Weinen spült es das Sekret jeweils schön weg, ich glaube, der Tränenkanal geht langsam auf, was ja gut wäre. Werde das ganze Morgen nochmals beobachten, die Hebi kommt ja noch vorbei, ansonsten zum Doc gehen.

Geschrieben

Das kann scheinbar bis zu einem Jahr gehen, bis sie wirklich vollständig offen sind, ist aber nicht immer so, bei meiner kommen auch schon Tränchen. Das Problem ist übrigens im Moment behoben, beide Augen sind wieder in Ordnung.

Geschrieben

Es gibt auch sterile Kochsalzlösung die man ins Auge tropfen kann aus der Apotheke. Alle Augentropfen werden steril hergestellt also bitte kein abgekochhtes Wasser oder Kamillentee. Aber am aller besten zum Arzt denn wenn das Sekret gelb ist liegt eine bakterielle Sache vor und das würd ich abklären lassen.

Geschrieben

Habe gestern dem Arzt telefoniert, er hat mir sogar abgekochtes Wasser, oder eben Kochsalzlösung empfohlen, oder Schwarztee, Kamillentee gibt man nicht mehr, wegen Allergiegefahr. So lange das Auge nicht rot und geschwollen ist muss man noch nichts anderes machen.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Huhu, hole den Threat mal aus der Versenkung, weil ich grad das gleiche Problem habe. Seit nun genau 10 Tagen hat Julian immer mal wieder ein tränendes Auge. Zu Anfang war es auch recht verklebt und es kam ein gelbes Sekret raus. Meine Hebamme empfahl mir ca. eine Woche abzuwarten wenn es sich nicht verschlimmert. Die Ärztin empfahl mir telefonisch das gleiche.

Nun hat es aber wieder neu angefangen immer zu tränen und er beginnt sich das Auge zu reiben, deshalb war ich heute bei der KiÄ (Vertretung) da meine KiÄ keine Sprechstunde hatte. Diese diagnostizierte sofort eine Bindehautentzündung und verschrieb mir Floxal Augentropfen.

Sie meinte aber, ich solle ruhig noch 2-3 Tage abwarten, ob es sich nicht von alleine legt, bevor ich die Tropfen gebe.

Jetzt hab ich in der Packungsbeilage aber gelesen, das Kinder die Tropfen nicht bekommen dürfen? Hat das jetzt trotzdem seine Richtigkeit???

Hat da jemand Erfahrung?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.