Zum Inhalt springen

Zaertlichkeiten des Partners in der Schwangerschaft

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier. War bis jetzt sonst nur eine recht stille Mitleserin, da ich nicht so viel Zeit zum Schreiben hatte.

Nun hab ich aber einfach mal ein Problem und wuerde gern wissen, ob das bei euch auch so ist.

Also ich bin jetzt in der 37. SW und mein Partner hat echt Probleme mit Zaertlichkeiten. Das Problem hatten wir schon fast die ganze SS ueber, aber jetzt wird es wieder extremer. Ihm faellt es einfach total schwer mich mal in den Arm zu nehmen, mich zu beruehren, zu streicheln oder evtl. mal eine Massage zu geben. (ausser wenn es um Sex geht, da ist er Feuer und Flamme) Im moment bin ich sowieso sehr emotional und braeucht das auch extrem, aber er kann es einfach nicht. Er kommt mit meinen Aengsten und Sorgen nicht zurecht. Es waren jetzt zwei Tage wo sich unser Kleiner nicht mehr soviel bewegt hat und ich bin total aengstlich geworden und war teilweise echt mit den Nerven fertig...und das einzige was ich zu hoeren bekomm ist "das wird schon wieder, er ist halt genauso faul wie der Daddy"...solche aussagen bringen mir im moment nicht viel. Ich braeucht etwas emotionale Unterstuetzung. Ich versuche auch mittlerweile alles zu ueberspielen...wenn ich irgendwelche Schmerzen habe sag ich es nicht mehr, oder wenn ich einfach traurig bin und mich nicht gut fuehle spiele ich trotzdem immer gute Laune vor.

WIe sind eure Maenner so in der SS??

Was sagt ihr zu all dem??

Sorry ist jetzt etwas laenger geworden, aber ich musste mir mal einiges von der Seele schreiben.

Geschrieben

Hallo gingerdarling.

das ist natürlich schade, dass sich Dein Mann Dir gegenüber anders verhält - oder eher: Nicht so verhält, wie Du es bräuchtest. Du schreibst 'Er kommt mit meinen Ängsten und Sorgen nicht zurecht'. Wie ist es denn sonst in eurer Beziehung (wenn ich fragen darf)?

Vielleicht hat er eigene Ängste, die noch stärker werden, wenn er sich auf Dich einlässt? Könnte das sein?

Ist ja nicht sooo selten, dass Männer mit ihren Emotionen total anders umgehen als wir.

Wie sieht es mit drüber-Reden aus, würde das etwas bringen?

Mein Mann hat sich seit Beginn der SS nicht verändert, er ist sehr lieb, wie immer. Wir investieren viel Zeit ins Reden. Das ist aber auch nötig. Es gibt einige ungewohnte Situationen - wie überall vermutlich.

Ich wünsche euch auf jeden Fall, dass ihr einander ganz bald wieder näher kommt und die Sache als 'Ungeschicklichkeit aus Unbehagen' o.ä. abtun könnt.

LG, Spitfire

Geschrieben
Ich versuche auch mittlerweile alles zu ueberspielen...wenn ich irgendwelche Schmerzen habe sag ich es nicht mehr, oder wenn ich einfach traurig bin und mich nicht gut fuehle spiele ich trotzdem immer gute Laune vor.

WIe sind eure Maenner so in der SS??

Was sagt ihr zu all dem??

hallo gingerdarling...

schade, dass dein mann anscheinend "eure" schwangerschaft betreffend, eher zurückhaltend ist...

aber, ich denke deine reaktion, alles zu überspielen ist genau der falsche weg, sag ihm ruhig immer, was dich bedrückt und sag ihm vielleicht auch, welche reaktion du von ihm erwarten würdest..

also mein mann macht auch ab und an sprüche, die nicht angebracht sind, aber dann sag ich ihm das auch...aber sobald ich sorgen um die kleine anbringe, ist er ganz ohr und nimmt das auch ernst...

und ganz ehrlich, wenn du dir gedanken um das kind machst, ab zum arzt, dann lass dich dort beruhigen, wenn dein mann das emotional nicht kann..

ich wünsche euch alles gute und ich denke, sein verhalten wird sich ändern, wenn das kind dann da ist... :)

Geschrieben

Danke erstmal fuer eure lieben Worte. Ihr seid echt klasse.

Ich denke unsere ganze Situation ist auch etwas schwierig. Mein Mann hat leider den Anfang der SS nicht mitbekommen, da er in einem Auslandseinsatz unterwegs war. (Bin schwanger geworden als er auf Urlaub daheim war). Er musste auch erstmal einiges verarbeiten als er wieder endgueltig daheim war. WIr versuchen schon ueber alles zu reden und ich hab ihm sonst auch immer gesagt, wenn ich mir Sorgen gemacht habe oder Angst vor etwas hatte. Dann ging es auch fuer 2-3 Tage gut und er ist super nett und aufmerksam, aber dann verfaellt er wieder in sein altes Muster. Es ist einfach nervig, wenn ich ihn immer auf alles ansprechen muss, ihn auf alles aufmerksam machen muss. Es waere schoen, wenn er mal selber auf die Idee kommen koennte und mir mehr Naehe zeigen wuerde. Vielleicht bin ich auch einfach zu hart und erwarte zu viel:confused:

Manchmal hab ich auch einfach das Gefuehl, dass er nicht zeigen will, dass er sich auch Sorgen macht oder aengstlich ist, weil er sonst als der schwache Mann da steht.

Ach jetzt hab ich euch wieder zugeheult:blue_cry:

Sorry

Geschrieben

Hi Gingerdarling,

also bei mir ist das eigentlich umgekehrt :D Berühren, etc. ist alles top

war auch vorher nicht viel anders, er freut sich mit und teilt auch meine Ängste, wenn denn welche da sind.

Aber Sex... er hatte mir relativ am Anfang der SS schon gesagt, so nach dem Motto "jetzt mit Baby, hmm ich weiss nicht ..."und ich habe gleich gemerkt das er da nicht so von angetan wäre.

Gut am Anfang hat man ja Angst es könnte ín der frühen Phase etwas passieren (was ja nicht stimmt) und jetzt wo der Bauch richtig da ist muss ich sagen habe ich auch keine Lust, so dass eigentlich auch okay ist...

Ich teile aber die Meinung der anderen, ich denke du musst das auf jeden Fall

sagen, mit in sich "hineinfressen" ist das nicht getan, tut keinem von euch gut. Und du weisst ja wie Männer sind, wenn man es niocht sagen gehen die davon aus es ist alles okay :D

Dir weiterhin alles Gute.

Geschrieben
Es ist einfach nervig, wenn ich ihn immer auf alles ansprechen muss, ihn auf alles aufmerksam machen muss. Es waere schoen, wenn er mal selber auf die Idee kommen koennte und mir mehr Naehe zeigen wuerde. Vielleicht bin ich auch einfach zu hart und erwarte zu viel:confused:

und ich glaube, genau das unterscheidet mann und frau....die frau möchte, dass der mann von sich aus etwas bemerkt, aber der mann geht davon aus, wenn die frau was hat, wird sie schon was sagen ;)

Geschrieben
und ich glaube, genau das unterscheidet mann und frau....die frau möchte, dass der mann von sich aus etwas bemerkt, aber der mann geht davon aus, wenn die frau was hat, wird sie schon was sagen ;)

Ja da hast du recht...Maenner sind doch manchmal etwas schwer von Begriff:aeh:

Geschrieben

He Gingerdarling, lass den Kopf nicht hängen...

Ich denke, wenn du deinem Mann zeigst dass es dir nicht gut geht oder du eine Umarmung brauchst wird er auch darauf eingehen, oder?

Das selbe hatte ich mit meinem Mann auch gehabt...er hat dann in einem Gespräch gesagt dass er einfach unsicher war und nicht wusste ob ich jetzt Kuscheln brauche oder will oder so.

Er hat mir dann erzählt dass ich scheinbar ziemlich wechselhaft in meinen Stimmungen und Bedürfnissen nach Nähe oder Abstand bin.

Das hatte ich gar nicht so wahrgenommen...

Wir haben uns dann darauf geeienigt dass ich, wenn ich eine Umarmung brauche, einfach zu ihm gehe und mich in seine Arme werfe. ;)

Wir haben auch seit neuestem ein neues Abendritual.

Da wir ja ( in 98% der Fälle) gemeinsam zu Bett gehen, haben wir uns angewöhnt vor dem Schlafen noch mal über den Tag und unsere Sorgen, Freuden etc. zu sprechen.

Das hat sich recht gut gemacht, denn so im laufenden Alltags geschehen haben wir nie die richtige Ruhe dazu gefunden.

Aber so gemütlich im Bett zusammengekuschelt, das Tagesgeschehen ist vorbei, kann sogar ein (harter;) ) Kerl ein emotionales Gespräch führen.

Wie ist denn den Mann sonst so was die Körperlichkeiten angeht?

Scheinbar hat er ja kein Problem mit Sex, also ist sein Problem ja nicht dein Körper als solches würde ich mal sagen...:confused:

Ist er denn generell ein Mann der über seine Gedanken und Gefühle spricht?

Geschrieben

Also bei uns war das Kind nicht geplant und mein Freund hat sich genauso verhalten. Er ist mit der Situation nicht klar gekommen. Weil ich das KInd unbedingt wollte hab ich auch alle Sorgen und Ängste für mich behalten, weil er nicht damit umgehen konnte.

Das ist heute immer noch so. Er liebt sein Kind jetzt, aber emotional unterstützen tut er mich nicht. Es ist besser geworden, aber nur ein bisschen. Ich hab ihn aber nicht so drauf angesprochen, weil ich Angst hastte, das er mir Vorwürfe macht.

Deswegen würde ich auch unbedingt mit ihm darüber reden, damit er dich versteht und es nicht Routine wird.

Geschrieben

Also bei uns ist das ja ein absolutes Wunschkind auch wenn wir nicht gedacht haetten, dass es so schnell klappt. Bei uns war einfach das Problem, dass mein Mann leider die erste Zeit der SS nicht live miterleben konnte und dann auch noch durch seinen Auslandseinsatz mit ziemlich vielen psychischen Dingen zu tun hatte.

Haben uns gestern aber mal wieder laenger unterhalten. War ein super schoener Abend. Fuer ihn ist es teilweise einfach schwierig mich so emotional zu sehen, da ich sonst nicht ganz so extrem bin. Dann hat er auch einfach Angst manchmal mit Beruehrungen, da er denkt er koennte evtl. unseren Kleinen weh tun oder mir, da ich ja im 6. &7. Monat ziemliche Schmerzen in Ruecken und Beine hatte und er nicht will dass es wieder anfaengt (obwohl er ja gar nichts dafuer kann).

Auf jeden Fall hat das Gespraech gestern echt was gebracht. Ich hab auch endlich meine langersehnte Rueckenmassage bekommen:boing: Dann meinte er so suess" hey es gibt ja auch einen Weg dich zu massieren ohne dass du dich auf den Bauch legen musst" *lol echt suess*.

Danke nochmal Maedels fuer eure lieben Worte und Ratschlaege.

Geschrieben (bearbeitet)

Das klingt doch super - siehst Du, letzten Endes hat es mit seinen echten Gefühlen für Dich und den Zwerg wohl gar nichts zu tun, sondern nur mit eigenen Problemen. So ein Auslandseinsatz (ich vermute, er ist Soldat oder Mediziner o.ä.) kann sicher sehr hart sein, das braucht Zeit zur Verarbeitung.

Schön, dass ihr euch ausgesprochen habt :>

Alles Gute für die verbleibende Kugelzeit und toi, toi, toi!

Bearbeitet von Spitfire
Geschrieben (bearbeitet)

Das klingt echt traurig.

Ich finde es ganz schön schwach von ihm, dass er Dich nicht unterstützt. Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen wie jemand so sein kann!

Naja, das liegt vielleicht daran, dass mein Mann immer für mich da ist. Seit der FG im März hat er mir all seine Kraft geschenkt. Genauso während dieser Schwangerschaft, die wegen meiner Ängste, dass wieder was schief geht nicht so einfach ist. Bei uns gibt's keinen Tag ohne kuscheln....

Vielleicht ändert sich sein Verhalten ja nun etwas. Ich wünsch es mir für Dich, denn es tut so gut, wenn man weiß, dass man nicht allein ist.

Bearbeitet von leitmaus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.