Zum Inhalt springen

Soll ich auch mal unvernünftig sein?

Dieses Thema bewerten

kleiner_engel

Was soll ich mit den 500 Euro machen?  

27 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Ich sehe es immer so: Wer das Geld für eine große Anschaffung nicht besitzt, dann sollte er sie auch nicht machen. Wenn man wiederum das Geld dafür hat, dann kann man es machen.

Die Ratenzahlung sehe ich deswegen so kritisch, weil man in dem Moment, wo man etwas auf Ratenzahlung kauft, einen Kredit aufnimmt und somit logischwerweise Schulden besitzt, da das Geld von einer Bank vorgestreckt wird, weil man dieses ja in diesem Moment nicht in voller Summe selbst besitzt.

Ich könnte nicht monatelang mit dem Gedanken leben, dass ich an eine Bank zahlen muss, für eine Sache, die ich mir mit Geld gekauft habe, welches ich nicht einmal selbst besitze. Aber das ist Ansichtssache...

Ich denke einfach, dass es heute den jungen Leuten mit den ganzen Null-Prozent-Finanzierungen ziemlich einfach gemacht wird, hoch zu pokern und im schlimmsten Fall zu riskieren in tiefe Schulden zu rutschen. Ich selbst kann mit Stolz behaupten, dass ich noch nie irgendetwas auf Ratenzahlung gekauft habe und immer erst dann eine Anschaffung getätigt habe, wenn das Geld dafür übrig war.

• Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

..und was machst wenn Herd, Waschmaschine und Kühlschrank kaputt geht?

Wartest du dann auch? Oder hoffst du auf den Winter und den Bach am Haus entlanglaufend ;)

Manchmal haben Menschen keine andere Wahl - nicht jeder besitzt das Glück den richtigen Start ins "eigene " Leben zu erwischen..

Solange man sich wirklich beherrschen kann und auch aufpasst was man kauft und wie absehbar die Rate und die Laufzeit ist, finde ich nichts verwerfliches daran.

Schlimm wird es wenn man ins Schleudern kommt... oder sich übernimmt...

Wir haben von jetzt auf gleich mal eben 7000€ verloren - durch einen Unfall - und nu?

Auto mit 2 Kindern ein MUSS....

Wir reden nicht immer von einer Stereoanlage, einem PC oder einem neuen Fernseher ;) - Luxusartikel würde ich auch niemals finanzieren...

Ich möchte nicht wissen wieviele Autos hier finanziert sind ;) - schätze locker 2/3 ...

LG Bibbi

Bearbeitet von Bibbi

da muss ich bibi allerdings auch recht geben... wenn ich so zurückdenke... ich hab mir halt früher eine gebrauchte waschmaschine gekauft..., weil ich mir eine neue nicht leisten konnte (bin schon mit 18 ausgezogen, war noch in der lehre und hatte wenig geld ;) ), mein fernseher war damals schwarz/weiß und 35cm groß ;)

ach ja und ich ging zu fuß

Bearbeitet von livi

..und was machst wenn Herd, Waschmaschine und Kühlschrank kaputt geht?

Dann gehe ich an mein Geld, was ich für solche Fälle gespart habe ;)

Solange man sich wirklich beherrschen kann und auch aufpasst was man kauft und wie absehbar die Rate und die Laufzeit ist, finde ich nichts verwerfliches daran.

Schlimm wird es wenn man ins Schleudern kommt... oder sich übernimmt...

Das ist ja das Problem!! Wo ist die Grenze zum sich übernehmen oder nicht übernehmen. Gerade junge Leute können diese Grenze nicht einschätzen. Schau dir doch nur mal die Leute an, die in den Schuldnerberater-Shows sitzen. Das sind genau die, die durch unbedachtes und leichtsinniges handeln, Schulden in unvorstellbarer Höhe besitzen.

Ganz ehrlich, ich habe bei solchen Leuten, die einfach nicht nachdenken, keinerlei Mitleid. Das ist schlichtweg Dummheit.

Wir haben von jetzt auf gleich mal eben 7000€ verloren - durch einen Unfall - und nu?

Auto mit 2 Kindern ein MUSS....

Wenn es um höhere Gewalt geht, dann ist das eine Sache, die du selbst nicht beeinflussen kannst und da sieht es in meinen Augen ganz anders aus. Mir ging es hier um die Leute, die sich bewusst in Schulden stürzen, frei nach dem Motto: "Ich habe das schon alles unter Kontrolle"!

oh - ich glaub tatsächlich das es die gibt ;)

... und es wenn 3 Elektrogeräte auf einmal ausfallen nenn ich das auch höhere Gewalt! :D

Und wenn die in der glüklichen Lage bist mit 25 Jahren schon mit beiden Beinen so fest im Leben zu stehen wie du es hier behauptest - kann man dir nur dazu gratulieren.... andere haben dieses Glück nunmal nicht, und wachsen ganz anders auf.. haben völlig angdere Starbedingen...

Beginnt damit, das vom Lehrgeld nix gespart werden kann weil man schon für sich komplett allein sorgen muss...2- 3 mal dann ein wenig Pech, und die gut gepolsterte Zukunft ist versaut...

Finde dich da wirklich recht "naiv"

LG Bibbi

Wenn es um höhere Gewalt geht, dann ist das eine Sache, die du selbst nicht beeinflussen kannst und da sieht es in meinen Augen ganz anders aus. Mir ging es hier um die Leute, die sich bewusst in Schulden stürzen, frei nach dem Motto: "Ich habe das schon alles unter Kontrolle"!

wo ist der Unterschied - es sind trotzdem 7000€ Schulden, die die Bank haben will ;)

und ich glaub tatsächlich das es die gibt, also die gewissenhaft damit umgehen ;)

... und wenn 3 Elektrogeräte auf einmal ausfallen nenn ich das auch höhere Gewalt! :D

Da du in der glüklichen Lage bist mit 25 Jahren schon mit beiden Beinen so fest im Leben zu stehen (wie du es hier behauptest) - kann man dir nur dazu gratulieren.... andere haben dieses Glück nunmal nicht, und wachsen ganz anders auf.. haben völlig andere Startbedingen...

Beginnt damit, das vom Lehrgeld nix gespart werden kann weil man schon für sich komplett allein sorgen muss...2- 3 mal dann ein wenig Pech, und die gut gepolsterte Zukunft ist versaut... was natürlich nicht heisst das es ein Freifahrstbrief ist... wie gesagt man sollte wissen WOFÜR!

LG Bibbi

Bearbeitet von Bibbi

öhm Löckchen... Haus aufeinmal abbezahlen?... wenn man nicht gerade eine riesen Summe geerbt hat, wohl kaum machbar...

... und hmmm wenn ich das Haus so finanzieren kann, dass ich nicht mehr als meine monatliche Miete zahlen müsste, ist es glaub ich d ä m l i c h wenn man Vermietern etwas bezahlt wo man mit der gleichen Summe was eigenes kaufen kann... auch wenn es einem erst nach z.B. 20 Jahren selber wirklich "gehört"

und das hat für mich dann nichts mit Schuldenfalle zu tun

Wenn ich erst das Geld auf dem Konto haben müßte bevor ich eine Waschmaschine kaufen könnte, ja dann würde hier die Wäsche monatelang nicht gewaschen werden. Wir haben uns auch vieles mit 0-Finanzierung zugelegt, ich bin dankbar daß so etwas angeboten wird. Bis jetzt waren es nur kleinere Sachen wie die Waschmaschine z. B. aber nächstes Jahr kaufen wir uns eine Küche und sie wird genauso finanziert.

Hallo ihr lieben

Ich hole mal etwas aus:

Ich habe noch nie Schulden gemacht,habe immer versucht zu sparen,habe mein Geld nie für unnütze Sachen ausgegeben und war wenn es ums finanzielle ging immer sehr vernünftig.

Nun ist es so,dass ich schon lange für ein Auto spare.(Habe eins aber das fällt langsam auseinander und braucht im Dezember Tüv,was ich dafür nicht bekommen werde)

Mein Freund hat das seiner Oma erzählt und sie hat ihm die Differenz zu meinem "Traumauto"+500Euro gegeben.

´Jetzt überlegen mein Freund und ich,ob wir vernünftiger Weise die 500 Euro gleich nehmen um die Versicherung fürs ganze Jahr voraus zu zahlen oder ob wir uns einen LCD Tv kaufen und die Versicherung wie gewohnt monatlich abzahlen.

Fakt ist das wir den monatlichen Betrag für die Versicherung übrig haben und Fakt ist leider auch das wir uns einen LCD Tv die nächste Zeit erst mal nicht leisten könnten.

Was meint ihr??

Soll ich auch mal unvernünftig sein????

Ich würde mir auch den Fernsehn kaufen und das mit der Versicherung für das Auto so weiter machen wie gehabt.Ich hätte auch gerne ein aber ich kann mir den auch noch nicht leißten,ich muß noch lange warten.Kauft euch den LCD TV damit habt ihr eure freude.

LG Pitti44

Ich sehe es immer so: Wer das Geld für eine große Anschaffung nicht besitzt, dann sollte er sie auch nicht machen. Wenn man wiederum das Geld dafür hat, dann kann man es machen.

Die Ratenzahlung sehe ich deswegen so kritisch, weil man in dem Moment, wo man etwas auf Ratenzahlung kauft, einen Kredit aufnimmt und somit logischwerweise Schulden besitzt, da das Geld von einer Bank vorgestreckt wird, weil man dieses ja in diesem Moment nicht in voller Summe selbst besitzt.

Ich könnte nicht monatelang mit dem Gedanken leben, dass ich an eine Bank zahlen muss, für eine Sache, die ich mir mit Geld gekauft habe, welches ich nicht einmal selbst besitze. Aber das ist Ansichtssache...

Ich denke einfach, dass es heute den jungen Leuten mit den ganzen Null-Prozent-Finanzierungen ziemlich einfach gemacht wird, hoch zu pokern und im schlimmsten Fall zu riskieren in tiefe Schulden zu rutschen. Ich selbst kann mit Stolz behaupten, dass ich noch nie irgendetwas auf Ratenzahlung gekauft habe und immer erst dann eine Anschaffung getätigt habe, wenn das Geld dafür übrig war.

Also ich habe nicht von Babyzeiten an gespart um mir alles sofort kaufen zu können, wenn wir nötig etwas brauchen oder etwas kaputt geht!?

Und ich habe alles unter Kontrolle, ich bin gewissenhaft und zahle ab- monat für monat und habe kein schlechtes Gewissen dabei, da ich nicht den Wahsninnsverdienst habe um mal eben 200 oder 300,-€ auszugeben.

Man muss auch mal bissl weiter als die bis zur eigenen Haustür denken.

Ich spare an allen Ecken und Enden und dabei beziehe ich es nur auf meine Person, nicht auf mein Kind und möchte mir, wenn ich den Wunsch habe, auch mal etwas kaufen können und nicht nur in normalen Einkäufen (für den Haushalt und Familie) und Versicherungen zahlen. UND ich bin dankbar das es die Ratenzahlung gibt. Das da Geld für mich vorgestreckt wird ist doch ok, es nehmen viele in Anspruch und solange man dabei bleibt, die Finanzen genau im Auge behält und es nicht übertreibt ist das in Ordnung.

und ich glaub tatsächlich das es die gibt, also die gewissenhaft damit umgehen ;)

Dann handelt es sich hierbei aber wirklich um große Ausnahmen, denn es wird langsam zu einem richtigen Volkssport, sich Dinge auf Pump zu kaufen. Schließlich wird ja auch in jedem zweiten Werbespot dafür geworben, wie toll es doch ist. Nein, für sowas habe ich kein Verständnis!

Da du in der glüklichen Lage bist mit 25 Jahren schon mit beiden Beinen so fest im Leben zu stehen (wie du es hier behauptest) - kann man dir nur dazu gratulieren.... andere haben dieses Glück nunmal nicht, und wachsen ganz anders auf.. haben völlig andere Startbedingen...

Und ja, ich fühle mich wirklich in der glücklichen Lage, mit 25 Jahren behaupten zu können, dass ich mit beiden Beinen fest im Leben stehe und weiß, wie ich mit meinem Geld haushalten kann. Mit Geld, was MIR gehört und keines, was mir irgendeine Bank vorstreckt!!!

Beginnt damit, das vom Lehrgeld nix gespart werden kann weil man schon für sich komplett allein sorgen muss...

Auch Kleinvieh macht Mist ;) Sagt ein schönes Sprichwort. Selbst wenn man kleine Beträge spart kann man in geraumer Zeit sich einiges ansparen, auch wenn es länger dauert. Und ich denke, sich eine ganz kleine Summe beiseite zu legen, dafür sollte jeder in der Lage sein und wenn es nur ein paar Euro sind.

Ich denke nicht, dass es naiv ist, jemanden davon abzuhalten, sich einen Kredit zu nehmen. Ist es nicht eher ein guter Rat, den man sich zu Herzen nehmen sollte?! "Naiv" wäre es, zu behaupten, man ist jahrelang Ratenzahler und stolz darauf, Schulden im Nacken sitzen zu haben.

öhm Löckchen... Haus aufeinmal abbezahlen?... wenn man nicht gerade eine riesen Summe geerbt hat, wohl kaum machbar...

... und hmmm wenn ich das Haus so finanzieren kann, dass ich nicht mehr als meine monatliche Miete zahlen müsste, ist es glaub ich d ä m l i c h wenn man Vermietern etwas bezahlt wo man mit der gleichen Summe was eigenes kaufen kann... auch wenn es einem erst nach z.B. 20 Jahren selber wirklich "gehört"

und das hat für mich dann nichts mit Schuldenfalle zu tun

So haben wohl auch viele Amerikaner gedacht, als sie meinten, sich ein Haus kaufen zu müssen, obwohl sie nicht das Geld dazu haben. Und was man davon hat, sieht man jetzt. Eine Finanzkrise!

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, warum so viele Menschen so "geil" darauf sind, ein eigenes Haus zu besitzen. Naja, besitzen tut man es ja erst nach vielen Jahren. Für mich gibt es bei weitem wichtigeres!

Wenn ich erst das Geld auf dem Konto haben müßte bevor ich eine Waschmaschine kaufen könnte, ja dann würde hier die Wäsche monatelang nicht gewaschen werden. Wir haben uns auch vieles mit 0-Finanzierung zugelegt, ich bin dankbar daß so etwas angeboten wird. Bis jetzt waren es nur kleinere Sachen wie die Waschmaschine z. B. aber nächstes Jahr kaufen wir uns eine Küche und sie wird genauso finanziert.

Im Endeffekt sollte es jeder so machen, wie er es möchte... Aber ist es nicht ein schreckliches Gefühl, dass man beispielsweise eine Sache in seiner Wohnung stehen hat, die einem erst nach Wochen/Monaten/Jahren gehört?! Ich könnte niemals ruhig schlafen, wenn ich Schulden hätte.

Ich wünsche dir Löckchen das dein Leben immer so gradlinig verläuft - mehr kann ich dazu nicht sagen ;)

Doch, es ist naiv - sein Leben hat man nicht immer in der Hand und wenn ich mit480€ eine Wohnung, meine Buskarte und mein Lebensunterhaltbezahlen muss in der Ausbildung bleibt nicht mal Geld für ne neue Hose *kopfschüttel

Und warum man in dieser Situation ist - auch dafür kann man macnhmal nichts - sein Elternhaus hat man sich nicht ausgesucht!

Übrigens sind so viele Ausrufungszeichen nicht besonders gern gesehen, geben ein eher "aggressives" Bild ab ;)

.. und *lach* Finanzkrise - vll solltest du dich mal genau erkundigen warum es in Amiland so abgeht/ging!

Das hat nix mit den kl. Häuslebauern zu tun - da sind ganz andere Dinge passiert...

LG Bibbi

Dann handelt es sich hierbei aber wirklich um große Ausnahmen, denn es wird langsam zu einem richtigen Volkssport, sich Dinge auf Pump zu kaufen. Schließlich wird ja auch in jedem zweiten Werbespot dafür geworben, wie toll es doch ist. Nein, für sowas habe ich kein Verständnis!

So geht es nicht jedem Haushalt!

Und ja, ich fühle mich wirklich in der glücklichen Lage, mit 25 Jahren behaupten zu können, dass ich mit beiden Beinen fest im Leben stehe und weiß, wie ich mit meinem Geld haushalten kann. Mit Geld, was MIR gehört und keines, was mir irgendeine Bank vorstreckt!!!

Ich stehe auch mit beiden Beinen im Leben, weiß mit meinen Geld umzugehen und nehme auch gern Hilfe einer Bank an mir einen oder mehrere Träume erfüllen zu können.

Auch Kleinvieh macht Mist ;) Sagt ein schönes Sprichwort. Selbst wenn man kleine Beträge spart kann man in geraumer Zeit sich einiges ansparen, auch wenn es länger dauert. Und ich denke, sich eine ganz kleine Summe beiseite zu legen, dafür sollte jeder in der Lage sein und wenn es nur ein paar Euro sind.

Das "Kleinvieh" wandert bei meiner Tochter in die Spardose und das was für uns gespart wird wandert in Autoreperaturen, die nötig sind, damit Männe zur Arbeit kommt.

Ich denke nicht, dass es naiv ist, jemanden davon abzuhalten, sich einen Kredit zu nehmen. Ist es nicht eher ein guter Rat, den man sich zu Herzen nehmen sollte?! "Naiv" wäre es, zu behaupten, man ist jahrelang Ratenzahler und stolz darauf, Schulden im Nacken sitzen zu haben.

Naiv ist es, wenn man nicht weiter als sein eigenes Leben blickt und denkt, dass es in jedem Haushalt einfach so möglich ist.

So haben wohl auch viele Amerikaner gedacht, als sie meinten, sich ein Haus kaufen zu müssen, obwohl sie nicht das Geld dazu haben. Und was man davon hat, sieht man jetzt. Eine Finanzkrise!

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, warum so viele Menschen so "geil" darauf sind, ein eigenes Haus zu besitzen. Naja, besitzen tut man es ja erst nach vielen Jahren. Für mich gibt es bei weitem wichtigeres!

Richtig, für dich ist es nicht wichtig aber für Andere und wenn es nicht anders geht, dann eben so.

Im Endeffekt sollte es jeder so machen, wie er es möchte... Aber ist es nicht ein schreckliches Gefühl, dass man beispielsweise eine Sache in seiner Wohnung stehen hat, die einem erst nach Wochen/Monaten/Jahren gehört?! Ich könnte niemals ruhig schlafen, wenn ich Schulden hätte.

Schön für dich, dass es dir einfach so möglich ist. Schrecklich empfinde ich nur, dass ich es nciht einfach so bezahlen kann, denn wenn es ginge müsste ich das nicht in Anspruch nehmen.

Sorry dass ich drauf einging aber das waren so meine Gedanken.

Ich kann Löckchen ein Stück weit verstehen. Ich bezahle auch lieber gleich, als ewig lang zu finanzieren. Wenn es möglich ist.

Und ich verstehe es auch nicht, wenn Leute aus Prinzip ihren Dispo bis aufs Letzte ausreizen (also nicht weil wirklich Not am Mann ist, sondern auch für "Luxus"), sie teure Technik im Haus stehen haben müssen, aber nicht wissen, wie das Essen auf den Tisch kommen soll. Wenn man so am Limit lebt und dann ganz viel (Luxus) auf Pump kauft, finde ich das auch verantwortungslos.

Aber soll ich deswegen erst ein Haus kaufen, wenn ich 50 bin? Bis ich es mir zusammengespart habe? Oder warten, bis meine Eltern sterben und ich sie beerbe?

Und wenn ich wirklich dringend eine größere Anschaffung brauche, jetzt sofort, und es geht nur über Finanzierung, dann muss es eben sein.

Wir bewegen uns aber doch sehr vom Ausgangsthema weg mit dieser Diskussion ;)

Und, kleiner Engel, hast du dich schon entschieden? Versicherung oder Fernseher? :D

Melanie, Löckchens Aussagen sprechen aber nicht nur die an, die sich den "Luxus" normalerweise nicht leisten können, weil sie schon nichts auf den Tisch haben sondern alle, die sich das nicht leisten können bzw. nicht barzahlen- und da finde ich schon einen gewaltigen Unterschied. ;)

Sorry aber da fühle ich mich angegriffen, da ich mir das schlichtweg nicht bar bezahlend leisten könnte und meine Familie hat IMMER Essen auf dem Tische, ich kann sehr wohl kalkulieren ob eine Finanzierung machbar ist oder nicht, deshalb sprach ich auch davon, dass man das Geld für die monatliche Zahlung am Ende des Monats auf jeden Fall über haben muss.

Ich würde nie auf die Idee kommen mir irgendeinen "Traum" wahr zu machen, wenn wir nichts zu Essen hätten aber ich will auch nicht darauf verzichten mich selbst ein klein wenig glücklich zu machen, wenn auch nur mithilfe einer Finanzierung. Ich zahle Versicherungen, alles was man so im Leben braucht, Essen, Kleidung und und und- ein kleines bisschen möchte man für sich auch haben und wenn ich das Geld zur Verfügung hätte würde ich selbstverständlich (wer würde das nicht) auf Ratanzahlungen und die zusätzlich aufkommenden Kosten verzichten.

Ich bin aber nicht so blauäugig, dass ich alle Haushalte über einen Kamm schere.

Ich habe nicht alle Haushalte und Personen über einen Kamm geschert. Ich spreche hier für mich, dass ich das einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren könnte und es nicht nachvollziehen kann.

Angreifen möchte ich niemanden, ich wollte nur meine Meinung sagen.

Bearbeitet von Löckchen

Löckchen... eventuell schonmal daran gedacht, dass viele Menschen ein eigenes Häuschen als "Altersvorsorge" sehen?

Es gibt viele die dankbar sind/wären wenn sie im Alter, wenn sie denn irgendwann mal Rente beziehen sollten keine Miete mehr zahlen müssen, das erleichtert Ihnen das Leben im allgemeinen sehr...

und wenn du überlegst, ob du evtl. 100 Euro monatl. in eine private Rentenversicherung einzahlst um dann einen gewissen zusätzlichen Rentenbetrag im Alter zu bekommen der nicht wirklich hoch ist... ist die gesparte Miete im Alter meist höher...

und wenn wie gesagt, die Abzahlungen so zu legen sind, dass sie nicht höher als eine Mietzahlung ist bzw. vllt. um die eben erwähnten 100 Euro die man sonst in eine Rentenversicherung zahlen würde.

und juhu bei dem was die heutige Lebenshaltung kostet... wie lange soll denn dann bitte eine normal verdienende Familie für z.B. ein Auto, ein Haus etc. sparen?

Bruttodurchschnittsverdienst war lt. statistischem Bundesamt im Jahr 2007 übrigens 27083 Euro im Jahr

Ui da hab ich ja was los getreten...

Also ich war heute bei der Versicherung,ich zahle fürs ganze Jahr.

Habe dann einfach ein gutes Gefühl.

wir haben eine günstige gefunden und so bleibt etwas von dem Geld übrig,dann warten wir Weihnachten ab und haben so vllt dann das Geld für einen LCD zusammen.

Danke euch für eure Denkanstöße.

Ich würde nur ein Auto oder ein Haus auf Kredit nehmen.

Wenn natürlich der Herd kaputt geht und absolut kein Geld da ist,ist es ja unumgänglich auf Raten zu bezahlen.

Aber Leute die sich eine PS oder eine Musikanlange(Dinge die nicht nötig sind) auf Raten kaufen,kann ich nicht verstehen.

ich auch nicht Kl. Engel - und davon haben zumindest Keks und ich nicht gesprochen ;)

Wenn Löckchens Mann nun auf einmal krank wird und 6 Monate zu Hause bleiben muss - Krankengeld bekommt und alles dennoch bezahlt werden will (sie ist ja in Elternzeit) - wird sie ganz schnell merken wie schnell Geld aufgebraucht ist und wie mühsam MIT Familie das Sparen dann wird... wenn in der Zeit noch das Auto streikt oder der Kühlschrank - na dann ... aber dafür hat sie ja ne Menge Geld beiseite gelegt :D

LG Bibbi

Bearbeitet von Bibbi

Ich finde das Thema driftet etwas ab..es ging ursprünglich um ein Luxusgut, eine Anschaffung die nicht nötig ist und dazwischen geht es um schnell notwendige dinge, die man sich aus welchen Gründen auch immer dann nicht leisten kann und auf Raten kauft. Das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe finde ich.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.