Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit einem Erstklässler??

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mal eine Frage an euch und ich kämpfe momentan sehr mit mir!

Mein Sohn ist nun ein Erstklässler sein nun gut 2 Monaten! Er hat mal gut (für einen Erstklässler eben) gelesen und dann habe ich mal eine Woche oder so nicht mehr nur mit ihm gelsen sondern eben andere Dinge gemacht, wie schreiben und Mathe (was er wiederum sehr gerne macht).

Ja gestern dann wollte ich mal wieder lesen und er hatte so gut wie nichts mehr gewußt! Ich meine gut die Buchstaben kannte er schon, aber diese zu einem Wort zusammen zu bringen, gestaltete sich sehr schwierig, obwohl er sie schon kannte! Ist das normal?????

Weil ich nun auch mich etwas belesen habe, das es auch sein kann das er Legasthenie haben könnte??? Nur die meisten haben erst so ein Test machen lassen in der 3. Klasse, geht soetwas auch schon eher???

Kann mir da jemand helfen???

Geschrieben

Eine Krankheit zu vermuten ist aber ein bisschen früh, oder? :o

Hat er vorher richtig echt gelesen (also ihm unbekannte Texte) oder hat er Wörter/Sätze wiedererkannt? Sie lernen ja immer noch so unglaublich schnell auswendig in dem Alter.

Ich würde mal mit der Lehrerin sprechen an deiner Stelle. Sie kann ja am besten einschätzen, was er bis jetzt können sollte.

Geschrieben

hallo - dein Sohnemann geht max. jetzt 3 Monate zur Schule und du meinst er sollte lesen können :o

Der Test wird nicht umsonst erst in der 3. Klasse gemacht... alles andere wäre viel zu früh - freu dich darüber das er Spass an der Schule hat - das Wichtigste im 1. Schuljahr ist die Kinder die Freude am Lernen zu vermitteln .. das ist ihre Motivation für das ganze Leben!

Das erreichst du nicht wenn du ihn (unbewusst) unter Druck setzt ;)

Also zurücklehnen, nicht jeden Tag paucken und sich über alles was er kann freuen - und eine Gewissheit haben das im 3. Schuljahr er sicherlich alles lesen wird - flüssig ;)

LG Bibbi

Geschrieben
Eine Krankheit zu vermuten ist aber ein bisschen früh, oder? :o

Hat er vorher richtig echt gelesen (also ihm unbekannte Texte) oder hat er Wörter/Sätze wiedererkannt? Sie lernen ja immer noch so unglaublich schnell auswendig in dem Alter.

Ich würde mal mit der Lehrerin sprechen an deiner Stelle. Sie kann ja am besten einschätzen, was er bis jetzt können sollte.

Also angeblich laut Internet kann man das wohl schon im Kindergartenalter diagnostizieren und eher eingreifen!

Ach es ist schon sch.... wenn man so viel drüber lesen kann!

Gut ich warte nun ersteinmal ab!

So wie ich es zwar schon mitbekommen habe ist er nicht gerade der beste und wohl auch sehr langsam und noch sehr verspielt! Gut alngsam war ich noch bis zur 10. Klasse und aus mir ist auch was geworden! :D

Man sollte eben einfach nicht zu viel lesen, oder???

Geschrieben

grins, sicher machst du dir umsonst sorgen...

hab jetzt meinen 3tten in der ersten klasse und er kann auch noch nicht lesen, wie viele andere auch nicht in dieser kurzen zeit.

sicherlich gibt es ausnahmen die schon früh lesen,teilweise vor schule aber es sind ausnahmen.

unsere bücher konnte meiner auch gut "lesen", schön auswendig gelernt...:D

wichtig ist das du ihm die freude am lernen nicht nimmst indem du ihm zuviel zumutest.

Geschrieben

du ich war auch total lesefaul. meine ma hat mir comics gekauft, die die anderen noch nicht hatten und um damit anzugeben musst ich die ja auch gelesen haben. :D

war sehr hilfreich :).

vll. ist er auch einfach nur zu faul :).

Geschrieben

Hallo Nicole!

Mach dir mal net so viele Sorgen! Meiner geht jetzt seid knapp 10 Wochen in die Schule, hat schon 10 Buchstaben gelernt und im Lesebuch ist zu jedem Buchstaben ein bis zwei Seiten. Darauf sind mehr Bilder wie Wörter. Laut seiner Lehrerin wäre es gut wenn er jeden Tag die aktuelle Seite liest; PUSTEKUCHEN!!!!!!!!!! Sie lesen es in der Schule auch 2-3mal und somit leiert er es mir mittags dann auswendig runter! Laut Lehrerin: NORMAL!!!

Allein dadurch, das sie es, da es wenig zu lesen ist, nach spätestens 3mal auswendig können, fällt es dann nach einigen Tagen meist schwer die bereits gelernten Buchstaben wieder in Wörter zu "packen".

Das ist wiegesagt anfangs normal! Mache es nu schon mit dem zweiten durch! Kann also sagen das ich aus Erfahrung spreche! Und wenn eventuell eine Krankheit wie Legastenie im spiel wäre dann hätte der Lehrer/die Lehrerin dich schon darauf angesprochen wenn etwas auffällig wäre.

Geschrieben

Hallo,

wenn ich das so lese... mache ich mir Gedanken, ob ich alles zu locker sehe :)

Unsere Maus ist auch seid ein paar Wochen in der Schule. Klar setzen sie die Buchstaben jetzt aneinander, aber lesen würde ich das ja jetzt auch nicht nennen.

Ich tendiere auch zum nicht verrückt machen und den Kindern mit zu viel pauken nicht den Spaß zu verderben.

LG Patti.

Geschrieben

Hi, meine Luisa ist im August eingeschult. Ich muss Dir sagen, sie hat alles schön auswendig gelernt. In der Fibel hat sie sich die bunten Bildchen genau angeschaut und mehr geraten wie gelesen. AAAAlllless ganz normal!

Am vergangenem Wochenende habe ich mir lustige und kindgerechte Wörter einfallen lassen (z.B. Pups, Liebe, Hase, ...), die auf einen Zettel geschrieben und Luisa hat vorgelesen. Manchmal haben wir uns halb auf dem Boden gekugelt, weil sie richtig gelesen hat, nur anders betont.

Wir stressen sie nicht, alles spielerisch angehen.

Dafür kam sie mit einer perfekt gelösten Mathe Leistungsfeststellung nach Hause. Null Fehler!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.