Zum Inhalt springen

ICSI - Dauer vom Antrag bis Beginn der Behandlung

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

Ich wollte fragen, wie lange es bei Euch gedauert hat bis ihr mit der Behandlung beginnen durftet. Wir haben am Montag unser Beratungsgespräch und werden dauraufhin direkt den Antrag ausfüllen und an die Krankenkasse verschicken. Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis die Genehmigung kam? Wann konntet ihr loslegen? Denkt ihr Januar ist realistisch oder doch eine Nummer zu hoch gegriffen?

Lg Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das kann man so nicht sagen wie lange das dauert. Bei mir ging es beide Male ziemlich schnell...innerhalb weniger Tage bzw. ca. 2 Wochenm :) Manche KK lassen sich mehr Zeit damit ;) Ist dein Mann bei der gleichen KK wie du? Dann geht es in einem Abwasch, ansonsten muß der gleiche Antrag von beiden KK genehemigt werden.

Manche gehen auch bei der KK selbst vorbei (falls der Sitz in der Nähe ist) und dann wird es meist auch schneller bearbeitet ;) Wenn ihr alle geforderten Untersuchungen für die KK (z.B. mehrere SG in bestimmten Zeiträumen) schon gemacht habt, dann seh ich da keine Probleme.

Ist das euer 1. Beratungsgespräch?

Bearbeitet von Mini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das kann man so nicht sagen wie lange das dauert. Bei mir ging es beide Male ziemlich schnell...innerhalb weniger Tage bzw. ca. 2 Wochenm :) Manche KK lassen sich mehr Zeit damit ;) Ist dein Mann bei der gleichen KK wie du? Dann geht es in einem Abwasch, ansonsten muß der gleiche Antrag von beiden KK genehemigt werden.

Manche gehen auch bei der KK selbst vorbei (falls der Sitz in der Nähe ist) und dann wird es meist auch schneller bearbeitet ;) Wenn ihr alle geforderten Untersuchungen für die KK (z.B. mehrere SG in bestimmten Zeiträumen) schon gemacht habt, dann seh ich da keine Probleme.

Ist das euer 1. Beratungsgespräch?

Danke für die Beantwortung. Ich bin so ungeduldig und weiß zur Zeit nicht wo mir der Kopf steht. Sorry!!!

Also wir haben jetzt schon ein Beratungsgespräch hinter uns. Dann haben wir das 2. SG machen lassen und jetzt kommt am Montag das 2. Gespräch an dem alle Unterlagen für die Krankenkasse fertig gemacht werden müssen. Muss meine KK auch zustimmen? Das wusste ich gar nicht. Ich dachte dadurch, dass es an meinem Mann liegt läuft alles über seine Kasse... und die Beihilfe. Er ist Beamter. Ich hoffe und bibbere so sehr, dass alles gut geht. Ich habe Angst, dass mein Schatz aufgibt, falls die Kasse nicht sofort genehmigt... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie ich das verstehe, ist dein Mann privat versichert!! Und er gilt als Verursacher!!! Stimmt's?

Dann muss nur seine KK zustimmen und wird (wahrscheinlich) voll zahlen!! Sie werden dann einen Brief schicken, in dem steht, dass sie (hoffentlich) zustimmen und sie bitten dich, um Kosten zu sparen, auch deine KK zu benachrichtigen, und zu fragen, ob sie ihren Teil dazu zahlen. Das ist aber nur eine Bitte, dazu bist du nicht verpflichtet!!! Die Privaten sind vom Gesetzt aus verpflichtet alles zu übernehmen, sowohl Kosten für Mann wie Frau!!! Also, lass dich da nicht ins Boxhorn jagen, ihr habt das Gesetzt auf euer Seite!!

Die Privaten sind eigentlich recht schnell, bei uns ging das auch in zwei Wochen!!! Und dann könntet ihr eigentlich sofort, noch am selben Tag starten!!! Also ich sehe Januar mehr als realistisch!!!

P.S. Die Privaten zahlen häufig auch noch eine vierte oder sager fünfte ICSI, falls es nicht geklappt hat!! Dafür zahlen sie nur für ein Kind. Eine zweite ICSI wird meist nicht mehr genehmigt. Deshalb ist es wichtig, deine KK erstmal nicht anzuzapfen!!!

Aber ich hoffe, dass es gleich klappt, und ihr keine fünf Versuche braucht!!!

Viel Glück!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie ich das verstehe, ist dein Mann privat versichert!! Und er gilt als Verursacher!!! Stimmt's?

Dann muss nur seine KK zustimmen und wird (wahrscheinlich) voll zahlen!! Sie werden dann einen Brief schicken, in dem steht, dass sie (hoffentlich) zustimmen und sie bitten dich, um Kosten zu sparen, auch deine KK zu benachrichtigen, und zu fragen, ob sie ihren Teil dazu zahlen. Das ist aber nur eine Bitte, dazu bist du nicht verpflichtet!!! Die Privaten sind vom Gesetzt aus verpflichtet alles zu übernehmen, sowohl Kosten für Mann wie Frau!!! Also, lass dich da nicht ins Boxhorn jagen, ihr habt das Gesetzt auf euer Seite!!

Die Privaten sind eigentlich recht schnell, bei uns ging das auch in zwei Wochen!!! Und dann könntet ihr eigentlich sofort, noch am selben Tag starten!!! Also ich sehe Januar mehr als realistisch!!!

P.S. Die Privaten zahlen häufig auch noch eine vierte oder sager fünfte ICSI, falls es nicht geklappt hat!! Dafür zahlen sie nur für ein Kind. Eine zweite ICSI wird meist nicht mehr genehmigt. Deshalb ist es wichtig, deine KK erstmal nicht anzuzapfen!!!

Aber ich hoffe, dass es gleich klappt, und ihr keine fünf Versuche braucht!!!

Viel Glück!!!

Oh Rapido, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!!! :)

Du hast das richtig verstanden. Mein Mann ist privat Versichert und er ist der Verursacher. Das einzige Problem das wir noch sehen ist mein Alter. Ich bin erst 21. Daher meinte schon der Arzt, dass die Kasse da vielleicht mucken wird, aber es gibt Gerichtsurteile, dass auch bei Frauen die jünger sind als 25 die ICSI genehmigt wird, sofern man verheiratet ist. Das sind wir ja. Naja, ich werde jetzt mal ganz zuversichtlich in den Termin am Montag gehen und dann sehen wir weiter. Ich hoffe, gleich im Januar starten zu können.

GLG Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Svenja,

wir hatten echte Probleme mit der Beihilfe. Die wollten das bei meinem Mann nicht übernehmen. Ist es bei Euch auch so, dass 70% private KK zahlt und 30% die Beihilfe???

Mein Mann ist auch der Verursacher und die haben sich geweigert, es zu bezahlen. Schau doch mal in Euren Beihilfe Unterlagen nach! Ich hab mich damals soooooooooooo aufgeregt!

Lieben Gruß Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.