Zum Inhalt springen

8. woche, stillen und flasche kombinierbar?

Dieses Thema bewerten


vetmedmama

Empfohlene Beiträge

halle. mein sohn ist jetzt in der 8. lebenswoche.

an sich stille ich voll. ich will aber gerne abends ein apr stunden frei haben, weil ich noch andere verpflichtungen habe.

ich habe abgepumpt, und die gefrorene mumi bekam er von meinem mann. das klappte zuerst auch sehr gut. er trinkt also an flasche und an der brust wunderbar.

jetzt klappt aber das pumpen kaum noch! bekomme max 40 ml raus (ich pumpe immer wenn er die flasche bekommen hatte also statt anlegen, also genug milch sollte dann ja da sein, oder?)

jetzt meine frage: kann ich für diese malen das er sich meldetund ich bin nicht da (das waren in den 8 wochen 3x) auch so ha-pre oder ha-1 geben lassen?

oder kann ich prinzipiell sagen das er 1x am tag eben flasche ha-pre bekommt damit daszur gewohnheit wird? wie geht das prinzipiell mit halb stillen?

bin im moment eh genervt mal wieder vom stillen, es tut wieder weh, und teilweise will er jede stunde und liegt dann ewig.

ich habe aber diese verpflichtung das ich mich um mein pferd kümmern muss, und da bin ich dann leider immer 2 stunden von haus entfernt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte ne rein psychische Kiste sein. Es ist halt nicht dein Kind was hunger hat, sondern nur irgendein Gerät. Möchtest du denn weiter versuchen abzupumpen?

Wenn nein, dann macht das überhaupt nichts.

Wir haben unsere ungefähr zu dem gleichem Zeitpunkt auch aufs Teilstillen umgestellt.

Ging nicht anders, da ich meine Ausbildung beenden wollte. Es gab dann halt morgends und abends Muttermilch. Und tagsüber ganz normale Pre. Hat wunderbar funktioniert und Lene hatte keine Probleme.

Dein Körper stellt sich darauf ein. Ist wie, wenn du mit der Beikost anfängst. Die Pausen zwischendrin sind halt größer, aber ausbleiben tut die Milch deswegen noch lange nicht. :)

Gib dann aber bitte wirklich nur Pre, da ist der Unterschied zur Muttermilch nicht ganz so gravierend wie bei 1er oder gar 2er. :)

Hypoallergen muss nicht sein, ist aber Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd nicht zufüttern, sondern häufiger abpumpen, die Brust bracht ca 24h um den neuen Bedarf zu decken, also 1Tag ganz häufig abpumpen und das Kind viel ansetzen. Ich würde so schauen, dass du einen kleinen Vorrat im Gefrierfach hast, wenn dann nämlich mal wenig Milch kommt, kannst du darauf zurückgreifen.

die Gefahr von zufüttern ist, dass dann das baby länger satt ist und die Brust eine längere Pause hat und so weniger Milch produziert. Ich kenne viele Frauen, die wollten nur mal 1Mahlzeit mit PRE ersetzen, haben dann aber innert wenigen wochen abgestillt, da die Milch zurück ging, sie mehr Pre milch fütterten, dadurch ging die Milch nochmehr zurück ect.

Also nur Mut, öfters ansetzen und die Milch kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du dein kind nicht mit in den stall nehmen mal ganz blöde gefragt? ich will dich nicht angreifen oder so, aber es ist dein hobby :o ich verstehe die verpflichtung wirklich, ich hatte auch lange ein pferd, aber das wäre es mir nicht wert gewesen.

je mehr du pumpst umso mehr wird die milch zurückgehen, denn nur das kind kann die milchmenge wirklich regulieren. viele frauen kriegen beim pumpen z.b. auch garnichts aus der brust.

deine wunden brustwarzen können auch damit zusammenhängen, weil da der druck meistens nicht so gut regulierbar ist. du solltest nicht pumpen wenn die flasche gegeben wird, sondern erst anlegen und danach den rest pumpen.

mit PRE würde ich nicht anfangen, denn das schleicht sich ein und es ist der erste weg zum abstillen.

stillen kann wehtun, wenn das kind falsch angelegt wird, und auch mal nervend sein, aber es ist das beste, was du deinem kind tun kannst. er wird jetzt wieder in einem der berühmten schübe sein, sodass er jetzt ständig an die brust will. in ein paar tagen hat sich im normalfall der bedarf angepasst und die abstände werden länger - das passiert aber nicht, wenn du ihm die flasche gibst und die mahlzeit versuchst abzupumpen. das ist ein teufelskreis.

ich würde dir persönlich raten: suche dir eine reitbeteiligung, dann kannst du zu deinem pferd, hast aber nicht mehr alle verpflichtungen und nimm dein baby mit. wenn es älter ist, werden die stillabstände länger und dann kannst du auch ohne probleme mal 2 oder mehr stunden weg sein, aber jetzt ist er einfach noch so klein......

Bearbeitet von Feanor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten, wie es immer ist: 3 antworten, 3 meinungen :cool:

zu den fragen: ich kann das baby nur mitnehmen wenn ich dann auch meinen mann mitnehme. denn den da im kiwa liegen zu lassen während ich mit pferd hantiere ist ja nicht optimal!

deine wunden brustwarzen können auch damit zusammenhängen, weil da der druck meistens nicht so gut regulierbar ist. du solltest nicht pumpen wenn die flasche gegeben wird, sondern erst anlegen und danach den rest pumpen.

die wunde bw fingen an vor dem letzten pumpversuch.

und ich habe sowohl "nachpumpen" als auch in stillpause pumpen probiert...

unser 5 wochen schub hat fast 3 wochen gedauert. jetzt hatten wir noch keine woche okay, und jetzt fängt der nächste an. ich bin echt fast am ende! und ich weiss auch gar nicht ob ich es noch will mit dem stillen! klar ist stillen das beste, aber tuh ich mein kind wirklich was böses wenn ich nur teilstillen will?

und was das themarb angeht?

aber das wäre es mir nicht wert gewesen.

es hgeht ja nicht nur um die versorgung des pferdes. ich brauche diese auszeiten für mich auch dringend. vielleicht bin ich deswegen eine schlechte mutter aber wir haben in den letzten 7 wochen mehr als die hälfte abends bis um 3 schreiattacken gehabt, und ich muss abschalten damit ich das durchhalte. ich kann dan die zeit das ich bei mein kind bin auch viel besser mit ihm umgehen.

und was das thema reitbeteiligung angeht: deswegen schreibe ich ja jetzt. heute hat meine rb mir per email mitgeteilt das sie ab jetzt kein bock mehr hat. ist natürlich total kacke. wenn sie dann noch gesagt hätte ich mache bis ende des monats damit du jemand neues finden kannst....

jetzt muss ich aber so oder so erstmal die situation bewältigen,den eine rb findet man auch nciht so leicht. ich habe mit dem thema schon etliche schlechte erfahrungen gemacht und habe da auch echt die lust verloren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch mal die Milchproduktion z.B. durch Fencheltee oder Malzbier zu unterstützen!

Ansonsten kann ich dir echt nur raten, öfters zu pumpen, also in kürzeren Abständen!

Hast du ne elektrische Pumpe?

Wenn du zufütterst, dann würd ich dir auch die Pre raten. Solange dein Baby davon satt wird, würd ich dabei bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kanns auch nicht bestätigen...ist ne kopfsache...

ich hab zuletzt nur noch abgepumpt und wenn ichs regelmäßig gemacht hab und nicht krank war und net soviel streß :rolleyes:, sehr konstante milchmenge!

(zwischen 300-500 ml ist ja wohl net wenig :P)

ich würd auch kein pre zufüttern, wenn du weiterstillen magst...

so, wie ich hier die erfahrungen rausgehört hab und wie ichs von meinem umfeld mitbekomm, wirds irgendwann auch leichter und dann gehts quasi nebenbei...

und dass du die auszeit brauchst, so ganz ohne kind ist gut verständlich und macht dich keineswegs zur rabenmutter !!!!*schimpf* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Milchkugeln - zur Anregung der Milchbildung (nach Ingeborg Stadelmann)

1 kg Weizen-Gerste-Hafer mischen und grob schroten, in einer Pfanne rösten bis sie gebräunt sind. 300 g gekochten Vollreis (abgekühlt) und 350 g Butter (kalt) zugeben und mit 1 Glas Wasser einrühren. 300 g Honig hinzufügen. Aus der Masse Bällchen mit ca 2 cm Durchmesser formen. Täglich 2-3 Kugeln essen. Halten sich im Kühlschrank mehrere Tage. (Trotzdem evtl nur halbe Meenge machen, sonst werden es arg viele für 1 Person.)

Variation: Masse mit 1 Hand voll Nüsse o. Mandeln ergänzen

Ansonsten schließe ich mich den meisten an ich würde nur bei Mumi bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sonja,

das ist ein super Rezept, falls das bei uns demnächst was werden sollte mit dem Nachwuchs, werd ich das auf alle Fälle versuchen! Hab ansonsten Milchbildungstee und Karamalz regelmäßig getrunken.

und zum eigentlichen Thema, kann mir meiner Vorrednerin nur anschließen! Mumi ist das Beste fürs Kind! Öfter pumpen, öfter anlegen, dabei entspannen (ich hab z.B. dabei an die Kleine gedacht, an einem Strampler von ihr gerochen (nicht lachen, hat echt geholfen!) - dann klappt das auch wieder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auszeiten sind gut für dich und du bist eine gute Mutter!! Red dir ja nichts anderes ein *schimpf*

Du sagtest 3 Mal war die Flasche geben nötig in 8 Wochen. Wenn du eine Milchpackung anfängst, solltest du sie innerhalb von 2 Wochen aufbrauchen, steht drauf. Du müsstest also eine Menge wegwerfen, wenn ihr so selten auf die Flasche zurückgreifen müsst. Ich würde da auch eher das Pumpen versuchen.

Als ich unseren Notfallvorrat angelegt hab, habe ich nach jeder Stillmahlzeit abgepumpt. So über den Tag gesammelt kam dann eine ganze Mahlzeit zusammen. Wenn ich abpumpte, ohne vorher angelegt zu haben, dauerte es manchmal sehr lange (20 Minuten), bis der Milchspendereflex einsetzte (hatte eine Handpumpe). Wenn er einmal kam, dann lief es aber auch wunderbar und innerhalb von ein paar Minuten hatte ich die Mahlzeit zusammen.

Es ist toll, dass er auch die Flasche nimmt. Meine Kleine wollte sie leider nicht, da landete der ganze mühsam abgepumpte Vorrat im Müll :(

Du musst dich beim Stillen wohl fühlen. Sonst kann es ja gar nicht klappen. Ich wünsche euch, dass ihr diese schwierige Phase übersteht und du es später wieder mehr genießen kannst. Und wenn es gar nicht mehr geht, dann gib die Flasche und steh dazu, ohne schlechtes Gewissen. Wichtiger als Mumi ist eine glückliche Mama. Nur so kann euer Sohn glücklich sein ;)

Viel Glück!

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ganz ehrlich, ich habe das stillen fast die ganze zeit als belastung empfungen, und ich schäme mich dafür. ich will ja das beste für henk. keine frage. es war die par tage das er unkomliziert war, fast so was wie schön. jetzt habe ich die idee gehts wieder berg ab...

ich fühle mich durch das ständige "es ist aber das beste für dein kind.... " so unter druck, das ich beim stillen auch kaum entspannen kann und nur auf die uhr schaue: wie lange ist er schon dran.

ich habe so die idee das ich inzwischen nur noch mutter/milchkuh bin. ich liebe ihm abgöttisch aber trotzdem geht es mir schlecht dabei. er ist auch echt nicht so einfach. schläft kaum mal länger als 3 stunden, und schreit viel. schläft auch schlecht ein. ich bin echt so am ende und ich frage mich echt ob es gut war das ich überhaupt schwanger geworden bin :bawling:

(das es mir schlecht geht hat aber auch noch andere gründe, wir sind in april 300km umgezogen, und habe meine besten freunden da gelassen, und ich kenne hier kaum jemanden und bin total einsam und finde hier kein anschluss.

mein einziger anschluss hier war die besagte reitbeteiligung die mir heute ziemlich plump hat sitzen lassen, und vn der ich sehr enttäuscht bin. es bringt viele probleme mit sich das ich wieder komplet alleine für mein pferd sorgen muss (naja es steht ja in vollpension gsd))

deswegen die frage nach dem halb stillen. dann wäre ich wieder etwas mehr ich. und er hätte trotzdem teilweise die vorteile von mumi.

ich traue mich gar nicht ab zu stillen, weil ich henk nur das beste geben will, und weil ich angst habe das ich es bereuen könnte. aber im moment würde ich es irgendwie gerne. (och ich finde es alleine schlimm das hier zu schreiben)

vielleicht würde die flasche aber auch nciht soviel ändern.... keine ahnung

naja, ich habe eine packung pre gekauft für notfälle. werde die aber erstmal im schrank stellen, und malzbier trinken und nach jedes anlegen morgen mal abpumpen.

vielleicht wenn ich das immer mache bekomme ich ja einen vorrat hin.

und vielleicht schaffe ich ja die kugel-zutaten zu beschaffen, sonst mache ich das samstag.

wie macht ihr das den so an sich? denn bis das der kleine sein bäuerchen gemacht hat, ist bei mir glaube ich alles fliessende schon wieder weg :(

(ich war heute beim pferd und es hat echt gut getan, zu wissen, die packung pre ist zuhause)

Bearbeitet von vetmedmama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ganz ehrlich, ich habe das stillen fast die ganze zeit als belastung empfungen, und ich schäme mich dafür. ich will ja das beste für henk. keine frage. es war die par tage das er unkomliziert war, fast so was wie schön. jetzt habe ich die idee gehts wieder berg ab...

ich fühle mich durch das ständige "es ist aber das beste für dein kind.... " so unter druck, das ich beim stillen auch kaum entspannen kann und nur auf die uhr schaue: wie lange ist er schon dran.

ich habe so die idee das ich inzwischen nur noch mutter/milchkuh bin. ich liebe ihm abgöttisch aber trotzdem geht es mir schlecht dabei. er ist auch echt nicht so einfach. schläft kaum mal länger als 3 stunden, und schreit viel. schläft auch schlecht ein. ich bin echt so am ende und ich frage mich echt ob es gut war das ich überhaupt schwanger geworden bin :bawling:

(das es mir schlecht geht hat aber auch noch andere gründe, wir sind in april 300km umgezogen, und habe meine besten freunden da gelassen, und ich kenne hier kaum jemanden und bin total einsam und finde hier kein anschluss)

deswegen die frage nach dem halb stillen. dann wäre ich wieder etwas mehr ich. und er hätte trotzdem teilweise die vorteile von mumi.

naja, ich habe eine packung pre gekauft für notfälle. werde die aber erstmal im schrank stellen, und malzbier trinken und nach jedes anlegen morgen mal abpumpen.

vielleicht wenn ich das immer mache bekomme ich ja einen vorrat hin.

wie macht ihr das den so an sich? denn bis das der kleine sein bäuerchen gemacht hat, ist bei mir glaube ich alles fliessende schon wieder weg :(

(ich war heute beim pferd und es hat echt gut getan, zu wissen, die packung pre ist zuhause)

Du schaffst das mit dem Vorrat und wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Die kinder werden schon groß egal welche nahrung.

Zum Bäuerchen, wenn nichts kommt so nach 5 minuten hab ich sie hingelegt und sie hat sich gemeldet wenn etwas drückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och mensch *festedrück*!

deine gedanken, hätten meine sein können :o

ich hab mich sooft alles gefragt, ich wollte unbedingt und wollte auch nur das beste für die beiden und da gehört nu mal die mumi zu, in meinem kopf...

aber ich hab dann ja dann auch nach 3,5 monaten abgestillt...bzw. hat sich spontan ergeben, weil ich eine heftige magen-darmgrippe hatte, da ging gar nischt mehr...und ich hätt wahnsinnge kraft aufwenden müssen, ums wieder im vollen maßen ans fließen zu bekommen...wollt ja nicht beides, entweder mumi oder industriemilch...ehrgeizig ist man dann ja auch noch :rolleyes:

die beiden wachsen und gedeihen auch ohne mumi und dennoch trauer ich dem allen ein wenig, manchmal mehr, hinterher...

ich hab viel mit meiner hebi gesprochen und mit der stillberaterin des kh...

aber letztlich, und das haben die beiden eben auch gesagt, musst du in dir entscheiden, wie es weitergeht..

probier es aus, halt dir das hintertürchen mit der pre im schrank offen, vielleicht reicht das wissen ja schon, dass es da wär, wenn du nicht mehr kannst...

du kannst nur für dich entscheiden, wie weit deine kraft noch reicht...manchmal zeigt einem der eigene körper dann auch von allein die grenzen...

wenn dir dein pferd hilft, grad weils bei euch zur zeit heftig ist, dann geh hin, und genieße es!

probier aus und verlass dich auf dein gefühl!

wenn du dich nicht in deiner haut wohl fühlst, bleibt alles krampfig....

da sprech ich aus erfahrung, denn wo du die menge zitierst *hust*...tja...da ist man ne turbokuh und naja...sich so zu fühlen und den ganzen tag damit beschäftigt zu sein...ist irrsinnig...so seh ich das heute...mir gings nach dem abstillen in vielerlei hinsicht besser, auch wenns mich manchmal traurig macht...

manchmal denke ich, dass es nach dieser harten zeit, einfacher geworden wäre...und dann hätt ich doch durchhalten sollen...aber man weiß ja grade eben nicht, WANN es denn besser wird...

denn eben genau jetzt gehts einem ja schlecht, dass man denkt, es geht nicht mehr...

beim nächsten kind wirds bestimmt einfacher :o

so, und nu? viel gelabert :D

ich denke nicht, dass du ein ungutes gefühl haben musst, nur weil du dein empfinden hier schilderst! manchmal hilft auch das, mal einfach seine schuldgefühle mal rauszulassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.